nemesis Frage vom Anfänger

07.08.2014 22:39
#1 nemesis Frage vom Anfänger
avatar

Ja hab von nem Kollegen besagte nemesis bekommen will den mit dem magma tröpfler betreiben,
Hatte aber noch nie nen mech daher meine Frage was empfehlt ihr mir an wicklung und hab ich da ein Risiko
Er hat mir Sony Akkus dazugegeben unprotectet, was mir allerdings wenig sagt?!


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 22:47
#2 RE: nemesis Frage vom Anfänger
avatar

Nichts ist ohne Risiko, ungeregelt dampfen ohne geschütze Akkus noch etwas weniger als andere Sachen, aber soooooooo gefährlich ist das nun auch wieder nicht.
Aufpassen musst du nur, dass du a) keinen Kurzschluss wickelst und b) die Akkus nicht unter Mindestspannung runterziehst.

Sony gibts viele, Konion V4 wäre das Zauberwort.
Aber egal welche das sind, was du da wickeln kannst hängt ganz davon ab, wieviel Leistung du dampfen willst und ob die Akkus das liefern können.
Konion V4 können selbst bei 100 Watt noch liefern, nicht lange, aber doch.

1,5 Ohm ergibt je nach Akku-Ladestand im Schnitt 9 Watt.
1,0 Ohm ergibt je nach Akku-Ladestand im Schnitt 13,5 Watt.
0,5 Ohm ergibt je nach Akku-Ladestand im Schnitt 27 Watt.
usw.

Wickelst du DualCoil halbiert sich der Widerstand, um also 1,0 Ohm insgesamt zu bekommen musst du 2x 2,0 Ohm wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 22:58
#3 RE: nemesis Frage vom Anfänger
avatar

Hab halt große Angst das mir die Dinger um die ohrn fliegen
Hatte vorgehabt den magma mit 2x1.4 oder 1.6 zu wickeln somit also 0.7 0.8 ohm
Kurzschluss vermeide ich indem die wicklung nix berührt richtig


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 23:07 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2014 23:15)
#4 RE: nemesis Frage vom Anfänger
avatar

0,7 Ohm sind etwas über 5 Ampere, das sollten eigentlich alle 18650er Sony können.
Um die Ohren fliegen können dir nur Akkus mit ICR Chemie, wenn dein Kollege halbwegs mitgedacht hat, hat er dir INR oder sowas gegeben, die können nicht explodieren, die gasen bei Kurzschluss aus und werden dabei heftig heiss, aber solange nichts Brennbares in der Nähe liegt passiert nichts weiter, ausser dass du die Wohnung ganz dringend gründlich lüften und die Akkus wegwerfen musst.

Dass die Wicklung nix berührt ist eine Sache, aber auch die Isolerung im 510er-Anschluss muss in Ordnung sein.
Ich setze jede neue Wicklung immer kurz auf einen geregelten AT, messe den Widerstand und erst wenn der in Ordnung ist kommt das Ding auf den mechanischen AT.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 23:16
#5 RE: nemesis Frage vom Anfänger
avatar

Ja anders also ohne ohm Messung wäre mir zu riskant benutz zum testen und wickeln meine hana Box
Na ja er meinte auch da kann nix passieren hab's halt bisher nie aufn stammtisch geschafft das mir mal jemand die Thematik erklärt


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 23:26
#6 RE: nemesis Frage vom Anfänger
avatar

Zu Anfang ab und wann mal die Akkuspannung messen, dass du ein Gefühl dafür bekommst wie lange der hält.
Die meisten User wechseln den Akku in ungeregelten ATs bei etwa 3,5 Volt, weil drunter die Leistung schon ziemlich nachlässt, aber wenn du mal bis auf 3,0 Volt runter gehst ist das auch noch kein Problem, nur unter 3 Volt sollte es nicht gehen, aber dann kommt bei 0,7 Ohm eh nur noch laue Luft.

Zum Vergleich:
Akku voll, 4,2 Volt, leistet bei 0,7 Ohm 25 Watt.
Akku fast leer, 3,5 Volt, leistet bei 0,7 Ohm 17,5 Watt.
Akku ganz leer, 3 Volt, leistet bei 0,7 Ohm nur noch 12,9 Watt.

Da merkst du dann schon deutlich, dass der Dampf weniger wird.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 23:39
#7 RE: nemesis Frage vom Anfänger
avatar

Vielen dank für die Infos setzt mich dann am Wochenende mit dem nemesis weiter auseinander und teste den dann


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht