Glasflaschen nur welcher Verschluss?

31.05.2014 12:05
#1 Glasflaschen nur welcher Verschluss?
avatar

Hallo Dampfer,

ich würde gerne meine fertig gemischten Liquids in "schöne" Glasflaschen packen und diese als Deko im Schrank/Vitrine nutzen. Allerdings sind die Verschlüsse nicht aus Plastik mit Kindersicherung sondern aus normalem Aludeckel bzw. Wahlweise Korken.

Meine Frage ist, kann ich Liquid (selbst gemischt) auch in Glasflaschen mit normalem Aludeckel bzw. Korkenverschluss packen? Oder kann das dem Liquid oder auch dem Deckel in irgendeiner Weise schaden? Kindersicherung ist nicht nötig, da wir keine haben.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 12:14
#2 RE: Glasflaschen nur welcher Verschluss?
avatar

Aludeckel sollten problemlos sein (außerdem haben die in der Regel noch ’ne Dichtung). Bei Kork wäre meine Befürchtung, dass sich dort mit der Zeit Lebewesen wie Pilze und Bakterien drin festsetzen, die das Liquid ruinieren. Die, meiner Meinung nach, beste Variante wären Schliffstopfen aus Glas. Sehen auch recht stylisch aus, wie ich finde.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 12:36
#3 RE: Glasflaschen nur welcher Verschluss?
avatar

Ich stelle mir da eher die Frage, ob das nur schön aussehen oder ob das ganze auch haltbar sein soll.

So dekorativ manche Flaschen/Flacons daherkommen, sind sie nur teilweise gut geeignet für die Liquidlagerung, weil sie meisst auch stark lichtdurchlässig sind, wobei ich die Frage nach dem geeignetsten Deckel erstmal nach hinten schiebe.
Liquid sollte möglichst dunkel gelagert werden. Also grössere Vorräte jedenfalls. Überschaubare (Klein-)Mengen kann man bedenkenlos aber auch in normalen Flaschen lagern.

Als Verschluss dürfte am 'chemisch reinsten' wohl der klassische Glas-Stopfen sein. Gut - er eignet sich zwar gut als auch luftdichter Verschluss, aber nur, wenn die Flasche auch steht. Wirklich dicht ist sowas in einer Sporttasche z.B. nicht. Gut, das dürfte eigentlich ja auch klar sein.
Verschlüsse mit Alu /Pappe im Deckel nehme ich persönlich eigentlich ungerne, weil diese meisst nicht sonderlich langlebig sind und dann irgendwann so eine Art perversem Bakterienrasen ansetzen können. Ob Alu nun irgendwelche chemischen Verbindungen mit unserem Liquid eingehen kann, vermag ich nicht zu sagen, weil mir dafür schlichtweg die wissenschaftlichen Grundlagen fehlen.
Kunststoffe etc. sind weitverbreitet und auch relativ günstig. 'Gut' dürfte eigentlich alles sein, was auch in der (langfristigen) Lebensmittelverpackung seine Verwendung findet.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 12:45
#4 RE: Glasflaschen nur welcher Verschluss?
avatar

Schonmal Danke für die raschen Antworten, es würde sich generell um 100ml handeln. Im Endeffekt würde es sich auf 4-5 Flaschen belaufen die, weil wir zu zweit dampfen, auch innerhalb von einem bis allerhöchstens eineinhalb Monaten leer wären.

Zum Transport sollen die Flaschen nicht dienen. Einfach nur da stehen und das Liquid zusammen halten und ja gut aussehen dabei. Ist wirklich ein absolutes Luxusproblem. Will nur nacher nicht durch falsche Verschlüsse das Liquid in die Tonne kloppen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 13:53
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Glasflaschen nur welcher Verschluss?
avatar
( gelöscht )

Als einfachste Antwort : Das was Manfred gesagt hat; Dichtschliessende Braunglasflaschen mit Kunstff-Schraubverschluss, wie du es auch in der Apotheke beim Kauf von 50 oder 100ml "Wundbenzin" bekommen würdest. Diese Flaschen bekommst dort auch - leer - haben Apotheken tonnenweise im Lager stehen.
So, mit diesen Flaschen kann man nun so einiges machen. Mit Hartlack bemalen, airbrushen, mit Bast umwickeln/bekleben, Folien auftragen - nen schönen Bastelabend mit der ganzen Fam veranstalten - das wäre mein Vorschlag.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 14:13
avatar  Feride
#6 RE: Glasflaschen nur welcher Verschluss?
avatar

auf den Handelsüblichen Glas Aromenflaschen passen die Deckel von Hasulith

http://www.hasulith24.de/sonstiges/leerg...aschen-rund.php


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 14:52 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2014 14:59)
#7 RE: Glasflaschen nur welcher Verschluss?
avatar



Oder tust du die Flaschen mit Diamantbohrer gravieren,
nach Lust, Laune und Geschmack.





So wie diese Schale, die ik für eine Geschenk an eine Apple Boss erschaffe habe. ....mit Apfel.....
Auf der ganze Rand hindurch steht übrigens auch eines bestimmte ganz Persönliche Aphorismus aus Latein eingraviert.

Jöööö......mach Platz für Fantasie Frei.

Bleib am Ball, du schaffst es schon mit deene Flaschken .

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht