Erfahrungsexport

24.05.2014 23:44
#1 Erfahrungsexport
avatar

Ich war vor 2 Wochen in D zu Besuch bei meiner Schwester.
Die hat kein Internet (ja sowas gibts noch) und hatte mir vor meinem Besuch am Telefon, wenn ich vom Dampfen geschwärmt habe immer gesagt, sie hat es probiert, aber es gefällt ihr nicht.
Auf die Entfernung (ich lebe in Italien) konnte ich da nicht viel machen.

Als ich dort ankam, lag eine eGo-T auf dem Tisch und als ich meinen verlängerten Vamo mit Kayfun Lite+ drauf daneben gelegt habe kam erstmal ungläubiges Staunen.
Beim Kaffee nahm meine Schwester ab und wann mal einen Zug aus der eGo-T, aber da habe ich auf den ersten Blick gesehen, da kam selbst für diesen winzigen Verdampfer praktisch nichts raus.
Umso mehr hat sie natürlich gestaunt, was aus meiner Dampfe rauskam.

Trotzdem hat sie praktisch Kette geraucht und nur zwischen 2 Pyros mal einen oder zwei Züge aus ihrer Dampfe genommen.
Dazu das alte Lied, was ich von Telefon schon kannte, da kommt nichts raus, das reicht mir nicht, das schmeckt mir nicht, das ist nichts für mich.
Bis sie einen Zug von meiner Dampfe probiert hat, der war ihr (trotzdem ich nur 2mg/ml drin hatte) VIEL zu stark, aber von "da kommt nichts raus" war ab da keine Rede mehr.

Im Gespräch ging mir dann auf, was ihr Problem war.
Sie hatte seit einem Jahr den Kopf in der eGo-T nie gewechselt, weil ihr niemand dazu gesagt hatte, dass man den auch mal wechseln muss.
Kunststück, wenn das Bisschen was da noch raus kommt nach nichts mehr schmeckt.
Irgendwann beim dritten Kaffee oder so ist ihr aufgefallen, dass ich gar keinen Raucherhusten habe, während sie mit meinem Hund um die Wette gebellt hat.
Immer noch skeptisch kam trotzdem die Frage: "Sag mal, würde der Husten wirklich besser werden, wenn ich dampfe statt zu rauchen?"
Als ich dan geantwortet habe: "Schau mich an, der geht vollständig weg", war sie bereit für einen Selbstversuch.

Ich habe sie also in den nächsten Dampferladen begleitet, demonstrativ meinen Spazierstock in der Hand gehalten und dem Verkäufer erklärt:
"Dies ist meine Schwester, sie hat keine Ahnung vom Dampfen.
Wir kaufen jetzt eine Dampfe für sie, die suche ICH aus, aber ich bin morgen nicht mehr im Lande, also wenn sie demnächst wiederkommt, verkauft ihr keinen Müll, sonst komme ich nochmal wieder."

Der Verkäufer fand das witzig, hat sofort begriffen was ich will, war auch ganz gut mit Fachwissen ausgestattet und so konnten wir uns sehr schnell auf 2 Twist und einen ProTank2 mit 5 Ersatzköpfen für meine Schwester einigen, ich denke er wird meine Schwester auch in Zukunft gut beraten.
(Schade irgendwie, dass der Laden keine Webseite hat, ich hätte ihn gerne hier empfohlen)

Ich bin direkt danach abgereist, konnte also nicht mehr erleben wie es ihr mit der neuen Dampfe ging, sie hatte nur zum Abschied gesagt, sie will es ernsthaft probieren.
Heute rief sie mich an.
Hellauf begeistert, hat sich vom Kettenrauchen auf 10 Pyros pro Tag reduziert und sie plant schon die Pyros im nächsten Monat ganz aufzugeben.
Ihr Raucherhusten hat jetzt schon spürbar nachgelassen und sie konnte gar nicht aufhören sich zu bedanken.

Im September fahre ich (samt Frau und Hund) wieder nach D, dann nach Berlin.
Ich bin schon gespannt ob ich wieder jemanden finde den ich bekehren kann.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 06:32
avatar  zilli
#2 RE: Erfahrungsexport
avatar

Das ist meiner Meinung nach auch ein Grunduebel bei den Neueinsteigern, mangel an Grundwissen und Interesse sich zu Informieren mit dem Ergebniss 1 Jahr EgoT ohne Verdampferwechsel.................... etc.
Das ist das Ende vieler Dampferkarrieren und ein gewinn fuer die Tabacklobby.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht