Erläuterungen bitte, ich steh im Wald

22.05.2014 23:05 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2014 23:06)
#1 Erläuterungen bitte, ich steh im Wald
avatar

Die Mods können mich gerne verschiebe wo ich hin soll, bin aber echt am verzweifeln
Ich Google und durchsuche das Forum find aber nix!

Dieses ganze soviel ohm geht nur bei dem at oder der at schafft das nicht
Weniger ohm bringt das mehr ohm was?

Tut mir leid bin kein Elektriker und auch kein Mathematiker daher Tu ich mich schon schwer mit
Sowas gibt's nicht irgendwo ne Erklärung für das alles, bin schon zweifeln ob das ne gute Idee war
Das ich mir den taifun gs bestellt habe den ich auf imist V2 und Ego vv mega v3 nutzen will, und vorerst
Keine at kaufen möchte da es mir nur um Geschmack geht net um viel dampf!

Bitte ermutigt mich dran zu bleiben und verweist mich in ne Sonderschule fürs dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2014 23:11
#2 RE: Erläuterungen bitte, ich steh im Wald
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2014 23:26
#3 RE: Erläuterungen bitte, ich steh im Wald
avatar

ja, doch. sonderschule für wickellegastheniker wäre sinnvoll. gibts auch.
onkel google ist dein freund.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2014 23:29
avatar  Tilman
#4 RE: Erläuterungen bitte, ich steh im Wald
avatar

Schnell erläutert: Für mäßige, geregelte, Akkuträger empfehlen sich eher hochohmige Wicklungen (so um die 2 Ohm); hier verwendet man meist 5 Wicklungen mit 0,20er Kanthaldraht, da viele Akkuträger bei Wicklungen unter 1,5 Ohm nicht die eingestellte Leistung liefern können.

Fürs ungeregelte Dampfen (also völlig ohne Elektronik) empfehlen sich Wicklungen unter 1 Ohm, da, je niedriger der Widerstand, desto höher die abgegebene Leistung des Akkus ist.

Soweit verständlich?

[

Anglizismen? Never!


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 13:54
#5 RE: Erläuterungen bitte, ich steh im Wald
avatar

Ja wunderbar das ist dich was ich suche vielen lieben dank


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 14:08
avatar  peppone
#6 RE: Erläuterungen bitte, ich steh im Wald
avatar

Die Ego-Akkus - auch die Twists - haben eine 2,5 Ampèrebegrenzung. Wenn diese überschritten wird, schaltet der Akku automatisch runter und gibt nur noch 3,7 (oder 3,9?) Volt ab, egal, was du eingestellt hast.

Um aus dem GS ein Maximum (10 bzw. 11 Watt) herauszuholen, kannst du bei folgenden Widerständen die genannten Voltstärken verwenden:

10 Watt:
Ohm Volt
1,6 4.0
1,7 4,12
1,8 4,24
1,9 4,36
2,0 4,47
2,1 4,58
2,2 4,69
2,3 4,8

11 Watt:
Ohm Volt
1,8 4,45
1,9 4,57
2,0 4,69
2,1 4,81

Weniger Volt geht natürlich auch, mehr aber nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 14:35
#7 RE: Erläuterungen bitte, ich steh im Wald
avatar

Könnt ihr mir vielleicht noch was empfehlen welches Material ich kaufen soll würde gerne watte nehmen und hätte gern um die 2 ohm
Als docht möcht ich gern 400 mesh versuchen und auch mal orthman schnurr als doch frage ist jetzr nur welchen Draht wieviel umwicklungen
Und wie groß der Durchmesser was habT ihr da so für Erfahrungen


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 14:39
avatar  Tilman
#8 RE: Erläuterungen bitte, ich steh im Wald
avatar

Wenn man seine Frage derart lustlos hinrotzt, fehlt mir jeglicher Elan, darauf zu antworten.

[

Anglizismen? Never!


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 14:58
#9 RE: Erläuterungen bitte, ich steh im Wald
avatar

Wie lustlos
Also ich schreib vom Handy kann sein das ich Rechtschreibfehler habe wegen der Auto Korrektur
korrektur. Ist die Frage so noobmässig, Oder stört jetzt Grad Die fehlenden satzzeichen, ich bitte um Verzeihung.
Würde mich dennoch über hilfreiche antworten freuen


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 15:00
#10 RE: Erläuterungen bitte, ich steh im Wald
avatar

es hilft nichts du musst deine fragen schon konkreter stellen. in einem autoforum schreibst du ja auch nicht: "hab gehört da gibts schnell, klein, groß, was ist manuell was ist automatik? Ich möchte viel Komfort aber auch leistung, was habt ihr da für erfahrungen?"

du solltest dir erstmal klarmachen was du genau willst. soll es viel dampf sein, viel flash, viel geschmack, soll man es selber wickeln können, sollen es fertigverdampfer sein....usw usw....dann kann man das ganze vielleicht ein wenig eingrenzen. und sobald du weißt wohin dein weg dich führt, kann man in der regel alles durch google und youtube rausfinden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 15:03
#11 RE: Erläuterungen bitte, ich steh im Wald
avatar

um bei der autoanalogie zu bleiben:

"ich hätte gerne 7500 RP/M" würde dich auch nicht viel weiter bringen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 15:11 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2014 15:15)
#12 RE: Erläuterungen bitte, ich steh im Wald
avatar

Naja meiner Meinung nach hab ich ganz am Anfang ziemlich genau geschrieben was ich habe und was ich will!
Die ersten 4 antworten waren auch sehr hilfreich, wollte nun lediglich wissen wer zb selbiges Setting benutzt wie ich es vor habe
Nämlich gs auf twist oder spinner, der watte nutzt, und eben wenn wie er sie wickelt ob niChrom kanthal normal oder microcoil versteh Echt nicht
Was daran so anregend ist hier so aufzudrehn?


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 15:15
#13 RE: Erläuterungen bitte, ich steh im Wald
avatar

Ich denke die Frage ist eher grundsätzlicher Natur, da versuche ich mich mal an einer grundsätzlichen Antwort.

Der Dampf den ein Gerät produziert hängt direkt von der Leistung in Watt ab.
Die Leistung in Watt ergibt sich aus der Spannung in Volt und dem Widerstand in Ohm.
Mehr Volt = mehr Leistung.
Weniger Ohm = mehr Leistung.

Alle Geräte haben ihre Grenzen, z.B. dass Akkuträger in der maximalen Volt-Einstellung begrenzt sind oder einen Mindestwiderstand brauchen.
Daraus ergibt sich über den Daumen gepeilt, je grösser der Akku, desto mehr Leistung kann man da raus ziehen.

Wieviel eine bestimmte Dampfe leistet hängt also ganz davon ab, wieviel Volt vom Akku kommen, wie klein der Widerstand ist und welche Begrenzungen die Elektronik hat.
Ob Watte oder Silikat, NiCr oder Kanthal, Fertig-Verdampfer oder Selbstwickler, mit Tank oder Tröpfler, das ist alles zweitrangig und muss man entscheiden, wenn man erstmal raus hat wieviel Leistung man gerne hätte, so dass man dann einen Verdampfer wählt, der bei dieser Leistung nicht kokelt und nicht blubbert.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 15:21
avatar  peppone
#14 RE: Erläuterungen bitte, ich steh im Wald
avatar

Hier findest du ein ziehmlich gutes (meiner Meinung nach) Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=VmPmERY7o...player_embedded

Für die Microcoil würde ich 0,30er Kanthal verwenden, der lässt sich recht gut verarbeiten. Z.B. diesen: http://www.zivipf.com/epages/63862298.sf...ts/KANA0.30-10m

Ich wickle ihn um einen Bohrer oder Schraubendreher mit 2,5 mm Durchmesser. Für ca. 2 Ohm brauchst du 9 oder 10 Windungen. Da musst du einfach ein bisschen ausprobieren. (Du weißt aber schon, dass du bei 2 Ohm mit deinen VV-Akkus volle Power geben musst? Probier auch mal aus, mit 7 oder 8 Windungen auf ca. 1,7 Ohm zu kommen, da hast du mehr Spielraum nach oben.)

Für den Docht brauchst du ein Stück ESS mit den ungefähren Maßen 11 (Höhe) X 20 (Breite) mm.

Als Watte verwende ich die Ebelin Biowatte vom DB Markt für knapp 1 Euro. Es sollte sauerstoffgebleichte Baumwollwatte sein.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 15:23
#15 RE: Erläuterungen bitte, ich steh im Wald
avatar

Peppone hat ja schon sehr detailliert geschrieben mit wieviel ihm ich bis wohin kann hab als akku noch nen ego vv v3 mit dem ich denke
Das gut genug einstellen zu können und mit den 10 11 Watt glaube ich auch sehr zufrieden zu sein da ich keine große Dienstleistung fordere sondern nur tollen Geschmack
Frage war nur wer dampft mit watte und dreht wie oft und macht der jenige microcoil oder kann ich die mir sparen und mach 4 bis 5 umwicklungen und gut


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 15:23 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2014 15:26)
#16 RE: Erläuterungen bitte, ich steh im Wald
avatar

naja. in aller fairness: vorher wissen welche leistung man haben will, geht auch schlecht.
genausowenig ist es allerdings für uns zu wissen, welche wicklung du nun genau willst.
zum selbstwickeln gehört eben auch immer etwas selbsttraining, und die bereitschaft zum experimentieren.
von daher: kauf dir einfach kleine mengen verschiedenen wickelzeug und probier es aus. daraus ergeben sich dann auch viel spezifischere fragen, die dann auch beantwortbar sind.



Zitat
der stört jetzt Grad Die fehlenden satzzeichen


ja, schlecht formatierte und schlecht punktuierte texte sind scheiße zu verstehen.
wenn du willst das dir jemand anders hift, dann ist es sinnvoll demjenigen die sache möglichst leicht zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 15:29
#17 RE: Erläuterungen bitte, ich steh im Wald
avatar

Naja gut dank an die die mir geholfen haben mit ihren hinweisen grade peppone der mir sehr detailliert geholfen hat, und ansonsten tut mir leid Wen ich an dem Sonntag
Genervt habe!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht