Kayfun Lite Plus sifft aus Gewinde

04.05.2014 03:29
#1 Kayfun Lite Plus sifft aus Gewinde
avatar

Hallo,

ich habe den Kayfun Lite Plus nun schon seit einigen Wochen, bin auch grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Gerät.
Allerdings habe ich ein Problem:
Der Kollege sifft langsam, aber kontinuierlich aus den Verschraubungen...besonders auffallend ist das 1. an der Stelle, wo Tanksektion und Base verschraubt sind und 2. zwischen Tanksektion und Topcap.
Das Luftloch habe ich als mögliche Quelle ausschließen können, da es auch wenn an den besagten Stellen kleinste Tröpfchen vorhanden sind innen dennoch trocken ist.
Auftreten tut das, wenn der Verdampfer nicht senkrecht stehend gelagert wird, sondern beispielsweise auf dem Tisch liegt. Zu Anfang bildet sich rundherum an den Verschraubungen ein minimaler Film an Liquid, was sich dann langsam zu kleinen Tröpfchen "zusammentut".
Wenn er über mehrere Stunden rumliegt läuft die Suppe selbstverständlich nach unten und bildet ne kleine Lache um die Auflagefläche herum. Es läuft zwar nicht viel aus, aber das bisschen Reicht auch für ne kleine Schweinerei.
Zu Hause vielleicht nur halb so schlimm, aber umso ärgerlicher Unterwegs, wenn man die Dampfe ständig abreiben muss. Es reicht schon, wenn er in der Hosen- oder Jackentasche ist, oder im Rucksack rumfliegt.
Ich habe ihn nun auch schon des öfteren komplett gereinigt, die einzelnen Teile sind an sich wirklich fest verschraubt, die O-Ringe aus dem beiliegenden Set habe ich auch mal ausgetauscht, aber das Problem bleibt bestehen. Ich habe sogar schon versucht an den Verbindungen je zwei O-Ringe einzubauen; hat natürlich nicht funktioniert...die einzelnen Segmente passen dann nicht mehr richtig aufeinander.

(Nach den ersten zwei, drei Wicklungen hatte ich den Centerpin rausgeschraubt und später wieder eingeschraubt, da sich der Pluspol beim aufdrehen auf nen Akkuträger immer ein Stück mitdrehte; jetzt sitzt er endlich fest und gerade. Vielleicht das als Anhaltspunkt, allerdings wüsste ich nicht, wie sich das auf die Verschraubungen der Tankhülse auswirken könnte.)

Hat jemand vielleicht dieses oder ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung gefunden?

Ich danke euch schon mal für konstruktive Vorschläge




 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 05:21
#2 RE: Kayfun Lite Plus sifft aus Gewinde
avatar

Hallo,
hast du die O-Ringe "trocken" eingebaut?
Möglich wäre, daß sich der O-Ring verzieht, und dadurch Minilücken entstehen.
Oder der Abrieb schon groß ist.
Ich massiere grundsätzlich in die O-Ringe Vaseline ein. VG oder Liquid tut es auch, ist aber nicht so dick um eventuelle Unebenheiten auszugleichen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 05:47 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2014 05:50)
avatar  realive
#3 RE: Kayfun Lite Plus sifft aus Gewinde
avatar

Mein Rat: Melde das Problem bei deinem Händler, bei dem du den Kayfun gekauft hast. Du hast ja noch Garantie auf das Teil!
Ich besitze drei Kayfune und die sind alle dicht!


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 21:38
#4 RE: Kayfun Lite Plus sifft aus Gewinde
avatar

Danke euch für die schnellen Antworten.

Ich habe die O- Ringe erstmal eingeschmiert, so als letzter Ausweg, bevor ich gleich den Händler anschreibe.
Und ich muss gestehen, er scheint jetzt dicht zu sein ^^
Nach einer 2 stündigen Autofahrt liegend in der Mittelkonsole ist auch nix ausgelaufen. Vorher wäre alles versaut gewesen.
Wenn das jetzt so bleibt bin ich Wunschlos glücklich

Danke nochmal und liebe Grüße




 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 22:38
#5 RE: Kayfun Lite Plus sifft aus Gewinde
avatar

Womit eingeschmiert?

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 23:05 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2014 23:08)
#6 RE: Kayfun Lite Plus sifft aus Gewinde
avatar

Das war so ein Silikonfett, was für Dichtungen an und in Wasserleitungen verwendet wird, also physiologisch unbedenklich ist (der Name fällt mir gerade nicht mehr ein, hatte ich mir schnell vom Nachbarn geliehen, Fermit oder sowas stand drauf, bin aber nicht sicher)
schmierige Angelegenheit, zumal es sich nicht gerne durch Wasser und Seife von den Finger kriegen lässt ;-)




 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 11:17
#7 RE: Kayfun Lite Plus sifft aus Gewinde
avatar

Vaseline ist wie fette Öle auch physiologisch unbedenklich, vernebelt und eingeatmet jedoch lebensgefährlich. Googlest du nach Lipidpneumonie ...

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 12:00
#8 RE: Kayfun Lite Plus sifft aus Gewinde
avatar

hmm, die Frage ist dann ob und wie viel von dem Zeugs im Liquid rumschwimmt...

was sollte ich denn deiner Meinung nach benutzen?




 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 00:56
#9 RE: Kayfun Lite Plus sifft aus Gewinde
avatar

Man muss beachten, dass Liquidbasen (PG u. VG) für viele Stoffe Lösungsmittel sind. Ich gehe daher davon aus, dass fettige und ölige Substanzen herausgelöst werden können.
An O-Ringen im Tank wie beim Aqua muss man auch mechanische Einwirkung betrachten, so dass "überflüssiges" Fett/Öl abgerieben wird, selbst wenn die Basis es nicht herauslöst und dass das schließlich im VD-Raum auf der Wendel landen könnte.
Ich bin kein Arzt und erwarte daher, dass die kleinen Mengen zum O-Ring schmieren keine prompte Lungenpneunomie hervorrufen, jedoch habe ich gelesen, dass die Lunge fette Öle nicht abbauen kann und daher glaube ich, dass sich das anreichern könnte.
...aus diesen Gründen verwende ich keine Schmierstoffe in meinen VDs, auch keine Vaseline, auch nicht ein kleines bisschen.

Wenn bei mir ein O-Ring geschmiert werden muss, mache ich das mit Liquid. Hat bisher immer funktioniert, auch beim Aqua.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht