Erster regelbarer Akkuträger - Beratung nötig- SVD oder Vamo v5

  • Seite 2 von 2
18.02.2014 19:44
#26 RE: Erster regelbarer Akkuträger - Beratung nötig- SVD oder Vamo v5
avatar

okay...ich muss zugeben ich bin etwas verwirrrt.....
ich ging davon aus, dass wenn ich 2 Akkus in reihe schalte mit je 4,1V 8,2V als ergebnis habe, welche der AT wieder auf das eingestellte Nivau herunterregelt und ich somit höhere Leistung habe.

Stimmt das soweit?

falls nicht, was ist dann der vorteil von stacking?


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 19:44
#27 RE: Erster regelbarer Akkuträger - Beratung nötig- SVD oder Vamo v5
avatar

Was in der Rechnung noch fehlt ist die Akkuspannung.
Das übersehen viele, darum der Vollständigkeit halber:

1 Akku im Schnitt 3,7 Volt, egal wie hoch die Elektronik das regelt, der Akku muss die Leistung aus 3,7 Volt ziehen, also fliessen z.B. bei 10 Watt am VD bei 4 Volt nur 2,5A, am Akku bei 3,7 Volt aber knappe 3A.
2 Akkus im Schnitt 7,5 Volt, Vamo kann maximal 6 Volt, sprich auch wenn man den Vamo am Maximum von 5A betreibt, fliessen am Akku bei 7,5 Volt nur 4A.

Das Ganze plus 20-30% Verluste die in der Elektronik entstehen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 19:53 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2014 19:56)
avatar  willmo
#28 RE: Erster regelbarer Akkuträger - Beratung nötig- SVD oder Vamo v5
avatar

@motorbit
richtig ... deshalb hast du beim stäcking 2 Stunden Vergnügen bei gleicher Leistung wo du bei einem Akku nur 1 Stunde hast
jeder Akku kann nur das liefern wofür er gebaut worden ist ....
aber anders Betrachtet, im Wildsaumodus beim Vamo (max 5A) und guten und starken Akkus ...
mit Thoretichen Max-Werten gerechnet ...
1 Akku 4,2 V bei 5A = 21W
2 Akkus 8,4 V bei 5A = 42W und da (im Wildsaumodus) sind die Vamo richtig gut ...

aber ist doch egal, ich denke wir sind uns einig ... mehr Akku = mehr Vergnügen und mehr Spaß ...
aber ich denke das Ganze geht hier jetzt was am eigentlichen Thema ein wenig vorbei oder?

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 19:57
#29 RE: Erster regelbarer Akkuträger - Beratung nötig- SVD oder Vamo v5
avatar

Zitat von willmo im Beitrag #28
@motorbit
aber ich denke das Ganze geht hier jetzt was am eigentlichen Thema ein wenig vorbei oder?


denke ich nicht... das thema betrifft ja den akkuträger um den es hier geht, und das thema ist heikel.
andererseits... es kommt fast jeden 2. tag auf. evtl solte das einfach als eigener stackingthread irgendwo hin, dann reicht nächstes mal ein link und ein freundlicher hinweis das doch bitte gründlich zu lesen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 20:02
avatar  willmo
#30 RE: Erster regelbarer Akkuträger - Beratung nötig- SVD oder Vamo v5
avatar

janein ... das Thema war doch "Erster regelbarer Akkuträger - Beratung nötig- SVD oder Vamo v5"
und ich glaube nicht das er damit das Ausreizen bis zum Max meint und das es momentan etwas sehr in die Physik/Mathematik geht ...
Aber eine Zusammenstellung von Stacking-Infos wäre nicht schlecht ... so wie du sagst "eigener stackingthread"

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 20:11 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2014 20:12)
avatar  willmo
#31 RE: Erster regelbarer Akkuträger - Beratung nötig- SVD oder Vamo v5
avatar

@griBeGLS
@motorbit

man sollte vieleicht mal griBeGLS fragen ob seine Fragen beantwortet sind und ob das Stacking überhaupt momentan interessant für Ihn ist?

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 20:30
#32 RE: Erster regelbarer Akkuträger - Beratung nötig- SVD oder Vamo v5
avatar

najaaaa.... stacking ist ne funktion des at und der at wurde auch aufgrund dieser möglichkeit empfohlen.
wenn ich keine ahnung hätte und das teil bei mir mit der funktion ankäme, würde ichs wohl ausprobieren.
ich denke nicht das es offtopic ist auch auf die feinheiten hinzuweisen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 21:03
#33 RE: Erster regelbarer Akkuträger - Beratung nötig- SVD oder Vamo v5
avatar

da ich noch recht unerfahren bin und demnächst einen AT mit einigen Funktionen kaufen werde,(auch stacking) ist für mich natürlich interessant,was stacking für Vorteile bietet.

ich hab mich auf jeden Fall dank eurer Tipps für den V5 entschieden, vielen dank dafür ;), aber wie gesagt vermutlich werd ich ihn nicht sofort gestatckt betreiben, aber zu wissen was es mir für Vorteile bietet schadet nicht; ich finds interessant


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 21:09
#34 RE: Erster regelbarer Akkuträger - Beratung nötig- SVD oder Vamo v5
avatar

najaaaa.... wichtiger als zu wissen welche vorteile es hat ist aber zu wissen welche nachteile es hat.
so ganz ungefährlich ist das nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 21:13
avatar  willmo
#35 RE: Erster regelbarer Akkuträger - Beratung nötig- SVD oder Vamo v5
avatar

@griBeGLS

ich denke auch nicht das du am Anfang stackst , also mehr als die 15W benötigst (brauchen so wie ich das so sehe die wenigsten) sondern den Vamo eher im RMS-Modus betreibst.
Aber wenn dann weist du so einigermaßen was es ist, wie es geht und wie du aus dem Vamo weit mehr als 15W rausholen kannst.
Wenn es so weit ist einfach mal hier im Forum nochmal nachfragen.

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 21:14
#36 RE: Erster regelbarer Akkuträger - Beratung nötig- SVD oder Vamo v5
avatar

da ich kaum etwas darüber weiß, aber definitiv weiter beim dampfen bleiben will ist fast alles daran gut zu wissen ;
machts doch einfach wie oben diskutiert und macht einen 'Grundwissen stacking thread' drauß, würde mich sehr freuen ;))


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 21:32 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2014 21:35)
avatar  willmo
#37 RE: Erster regelbarer Akkuträger - Beratung nötig- SVD oder Vamo v5
avatar

@griBeGLS
ach ja ....
wenn du den Vamo schnell willst ...
heute im Angebot ... guter Preis und noch - 5 % Forenrabatt also dann ca. 38€
http://www.ecig-tools.com/vamo-edelstahl-p-1923.html

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2014 17:52 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2014 18:02)
#38 RE: Erster regelbarer Akkuträger - Beratung nötig- SVD oder Vamo v5
avatar

Weiss nicht ob ich hier richtig bin, erachte es aber sinnvoller als direkt einen neuen Thread zu erstellen.

Nun, durch Rabatte könnte ich einen Vamo v5 für ca. 30€ erhalten. Zu meiner Frage, was empfiehlt ihr da für Akkus und Ladegerät? Und was ist der Unterschied zwischen einem 18650 und zwei 18350 bezüglich Leistung? Empfehlt ihr einen 18650 oder zwei 18350? Oder sogar beides?

Und wie lange halten solche Akkus bis man sie wieder laden muss?

Habe einen AeroTank auf einem Kanger EVOD BCC Starterset, da hält ein Akku ca. 1,5 Tage.

Danke für eure Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2014 18:29 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2014 18:34)
#39 RE: Erster regelbarer Akkuträger - Beratung nötig- SVD oder Vamo v5
avatar

Zitat
Zu meiner Frage, was empfiehlt ihr da für Akkus und Ladegerät?


Bei Akkus vom Ty 18650 würd ich Panasonic CGR18650 CH oder Panasonic 18650 PD empfehlen. An Ladegeräte siehe z.b. Akkuteile dort Nitecore, Xtar oder Efst mit mindestens 2 Ladeschächten damit du 2 Akkus gleichzeitig laden kannst, niemals etwas mit Fire im Namen. Mountainprophet hat auch tests zu manchen Akkuladern veröffentlicht.

Zitat
Und was ist der Unterschied zwischen einem 18650 und zwei 18350 bezüglich Leistung?



Die 18350 haben weniger Kapazität, also hällt eine Akkuladung nicht solange wie bei einem 18650. Wenn du 2 * 18350 nutzen magst siehe: Akkustacking 2 Akkus schaffen letztendlich eine höhere Wattleistung wie 1 Single.

Zitat
Empfehlt ihr einen 18650 oder zwei 18350? Oder sogar beides?



Bei Verwendung nur eines 18350 Akkus ist der Vamo sehr kurz, manche mögen es so.

Les dir zur Verwendung zweier Akkus bitte diesen Thread durch: Akkustacking . Ich persönlich benutze nur 1 * 18650 Akku. Wer gern höhere Leistungen über 10 Watt fahren möchte ist schon gezwungen beim Vamo mit 2 Akkus zu Arbeiten. Manche benutzen auch 2 18650 Akkus aber dann brauchst zusätzlich Hülsen dazu.

Zitat
Und wie lange halten solche Akkus bis man sie wieder laden muss?



Das kommt auf deine Dampfgewohnheiten an und wie hoch die Kapazität der eingesetzten Akkus ist - Geht derzeit glaub ich bei 18650 bis 3400mhA. Verbindliche Aussagen kann da eigentlich keiner treffen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2014 18:47
avatar  Mo2k
#40 RE: Erster regelbarer Akkuträger - Beratung nötig- SVD oder Vamo v5
avatar

Ein 18650er in Betrieb, einer in der Ladestation und du solltest dauerhaft entspannt sein

Stacking sollte noch kein Thema sein, da da auch einiges schief gehen kann.

Woher bekommst du denn den Vamo für 30 Euro?


Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2014 22:10
#41 RE: Erster regelbarer Akkuträger - Beratung nötig- SVD oder Vamo v5
avatar

Danke für eure Antworten!

Also je höher der mhA Wert, desto länger hat der Akku Leistung?

Bestelle den Vamo von besserrauchen, 15% Forenrabatt und Abzug von 19% MwST da ich aus der Schweiz bin


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2014 23:30
#42 RE: Erster regelbarer Akkuträger - Beratung nötig- SVD oder Vamo v5
avatar

Ein 18350er hat je nach Marke so etwa dieselbe Ladung wie die EVOD Akkus, aber wenn dir ein EVOD Akku 1,5 Tage reicht, dann reicht dir ein 18650er mit 3400mAh eine Woche.
WENN du einzelne 18350er verwenden willst musst du gute Akkus nehmen (was aber auch grundsätztlich nicht falsch ist), viele billige 18350er vertragen nur 2-3 Ampere Entladestrom, aber der Vamo zieht bei 6 Volt bis zu 15 Watt, was auf Akkuspannung umgerechnet bis zu 5 Ampere werden.

Bei den 18650ern hast du freie Auswahl, für den Vamo reichen sie alle.
Mein Favorit sind die Panasonic NCR18650B, weil die mit 3400mAh die grösste Kapazität haben.
Allerdings empfehle ich die ButtonTop zu nehmen, weil der Stift der im Vamo auf den Pluspol vom Akku drückt die FlatTop oft so weit eindrückt, dass sie dann keinen Kontakt mehr bekommen.
Kosten etwas mehr, aber lohnt sich.
http://www.akkuteile.de/panasonic-ncr186...n-top/a-100640/


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 11:14
#43 RE: Erster regelbarer Akkuträger - Beratung nötig- SVD oder Vamo v5
avatar

Zitat
Ein 18350er hat je nach Marke so etwa dieselbe Ladung wie die EVOD Akkus, aber wenn dir ein EVOD Akku 1,5 Tage reicht, dann reicht dir ein 18650er mit 3400mAh eine Woche.


Aufpassen: Vergleichen kann man das nur dann ein wenig, wenn man dann auch die gleichen Leistungen auf dem AT fährt, die auch Evod/eGo ausgeben. Und das ist nicht viel.

Ich persönlich kam mit zwei einzelnen 18350ern (Efest, 800mAh gelabelt) gerade so über den Arbeitstag. Gestackt sieht’s wieder besser aus (vermutlich, weil die Elektronik die Spannung dabei nicht verlustbehaftet hochtransformieren muss), aber da wäre ein guter 18650 die bessere Wahl (es sei denn, man möchte mehr als 13W, dann muss man eh stacken).


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 12:18 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2014 12:20)
#44 RE: Erster regelbarer Akkuträger - Beratung nötig- SVD oder Vamo v5
avatar

Zitat

Ich persönlich kam mit zwei einzelnen 18350ern (Efest, 800mAh gelabelt) gerade so über den Arbeitstag. Gestackt sieht’s wieder besser aus (vermutlich, weil die Elektronik die Spannung dabei nicht verlustbehaftet hochtransformieren muss), aber da wäre ein guter 18650 die bessere Wahl (es sei denn, man möchte mehr als 13W, dann muss man eh stacken).



Das hängt auch mit den Wattstunden zusammen. Formel: (V*mAh )/ 1000 = Wh . Heißt bei 1 Akku=3.7V*800mAh=2.960Wh - 2Akku=7.4*800mAh=5.920Wh, 1 18650 mit 3400mAh= 3.7V*3400mHa=12,580Wh. Also nochmal ungefaär das Doppelte von 2*18350 mit 800mHa. Die "alten" Panasonic CGR 18650 haben dagegen nur 3.7V*2250mHa=8,325Wh.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 13:59
avatar  Riess91
#45 RE: Erster regelbarer Akkuträger - Beratung nötig- SVD oder Vamo v5
avatar

also ich finde die innokin svd besser ..hatte aber nie eine vamo.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht