Konstantandraht

  • Seite 1 von 2
11.02.2014 00:14
#1 Konstantandraht
avatar

hallo liebe gemeinde ,habe da mal eine frage an euch. Bin neu hier und habe in der sufu nichts zu diesem thema gefunden deswegen frage ich so!!!
darf man oder kann man mit Konstantandraht wickeln finde auch im netz nicht zu diesem tema. Überall steht immer nur mit Kanthal oder mit NIChrom draht wickeln oder gehen auch andere??? Bzw auch dieser Konstantandraht ???


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 00:15 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2014 00:16)
#2 RE: Konstantandraht
avatar

Zitat von stephan0815 im Beitrag #1
dieser Konstantandraht ???

diesen draht kenn ich nicht. ein link wäre hilfreich.
generell brauchst du aber nen draht der einen geringen wärmeausdehnungskoeffizient sowie einen hohen schmelzpunkt besitzt.
warscheinlich gibts sogar besseres zeug als kanthal und nicro.
die frage ist allerdings auch wieviel du für nen heizdraht ausgeben möchtest.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 00:18 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2014 00:19)
#3 RE: Konstantandraht
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/0-15mm-29-5-ohm-m...%3D181085458645 diesen meinte ich sorry

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 00:20
#4 RE: Konstantandraht
avatar

Ohne groß rumzurechnen komme ich bei ca. 0,12mm Durchmesser auf die "üblichen" 45 Ohm/m
Das ist sehr dünn.
Ausserdem ist Konstantan nicht so Hitzebelastbar (bis ca. 500°C)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 00:22
#5 RE: Konstantandraht
avatar

nun aber hier steht doch zitat Konstantan Widerstandsdraht (mit 29,5 Ohm/m) (auch Heizdraht genannt) der hohe Temperaturen von 1200 C° aushält.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 00:23 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2014 00:26)
#6 RE: Konstantandraht
avatar

laut dem link passen ohm und hitzebeständigkeit. von daher ist der draht schon interessant.
allerdings sagt wikipedia (und ich sage: das [quote=wikipedia] nicht funzt ist blöd vom forum)

Zitat
Konstantan ist ein Markenname der ThyssenKrupp VDM GmbH für eine Legierung, die im Allgemeinen aus 55 % Kupfer, 44 % Nickel und 1 % Mangan besteht.


da ist ne menge kupfer drin. legierungen verhalten sich ja unvorhersebar und die eigenschaften der inhaltsmetalle lassen kaum rückschlüsse auf das verhalten von legierungen zu.
unlegiertes kupfer schmeckt allerdings total pfui bah wenn mans in rauchgeräten verwendet.
von daher kann das zeug schon scheiße sein. müsste man mal ausprobieren wies schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 00:26
#7 RE: Konstantandraht
avatar

ok also doch lieber die finger von lassen wegen dem kupfer???


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 00:27
#8 RE: Konstantandraht
avatar

hab ich nicht gesagt.
ich würde bevor ich das kaufe allerdings nochmal gründlich recherchieren ob ich nicht doch irgendwas zur dampfeignung im netz finde.
falls nicht... mal eine kleine menge kaufen und testen.
vieleicht wirds ja the next big thing.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 00:30
#9 RE: Konstantandraht
avatar
Bö(h)ser SMod

hat jedenfalls einen deutlich geringeren widerstand.
und:

Zitat von wikipedia
klar geht das

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 00:32
#10 RE: Konstantandraht
avatar

1200°C hält auch Papier aus. Kommt halt auch auf den Zustand hinterher an.
Aber in den Bereich kommen wir Dampfer eh nicht.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 00:35
#11 RE: Konstantandraht
avatar

komisch, in meinem post wollte er mich wikipeida patut nicht zitieren lassen. ich hab am code ja nix geändert, ausser das ich das =wikipia gelöscht habe.

wie immer, es ist ja ein heizdraht, und wird da speziell als styrophor schneide draht beworben.
der wird mechanisch bestimmt funktionieren. ein geringerer wiederstand wäre ja nicht einmal immer schlecht.
wie gesagt, ist die frage wies schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 00:37
#12 RE: Konstantandraht
avatar
Bö(h)ser SMod

quote="wikipedia" in eckigen klammern, dann funzt es.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 00:38
#13 RE: Konstantandraht
avatar

ja das stimmt aber habe mir gedacht vielleicht ist es ja was mal schauen habe den verkäufer mal angeschrieben mal schauen was er sagt da er es ja anbietet muss er ja auch was drüber wissen naja vielleicht


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 00:39 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2014 00:40)
#14 RE: Konstantandraht
avatar

sag ja. am code hab ich nichts geändert, nur das =wikipedia hinter [quote und vor] gelöscht.
am [/quote] hab ich auch nix geändert.
aber ist ja auch egal. jetzt scheints ja zu gehen
[quote=wikipedia]gehts jetzt?[/quote]


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 00:40
#15 RE: Konstantandraht
avatar

ja BEI WIKI HATTE ICH AUCH VORHER GESCHAUT UND HALT FESTGESTELLT DAS KANTHAL AUS EISEN IN GRUNDE BESTEHT UNDER DER HIER AUS KUPFER


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 00:43
#16 RE: Konstantandraht
avatar

frechheit. geht nicht.
LOS MACH MIR SOFORT SUPERMOD! ich will auch wikipedia zitieren.
*aufstampf*

@stephan:
wie gesagt. legierungen verhalten sich ziemlich chaotisch. ohne testen kannst da nur wild spekulieren.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 00:44
#17 RE: Konstantandraht
avatar
Bö(h)ser SMod

nun, bisher nutzt ihn wohl keiner.
gibt es wahrscheinlich gründe für.
wie gesagt, das zeug hat einen sehr geringen widerstand.
weiß ned, ob das taugt...

@ motorbit: hast die gänsefüßchen vergessen, quote="wikipedia"

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 00:45
#18 RE: Konstantandraht
avatar

Zitat von wikipedia

einfach die runden Klammern duch eckige ersetzen (quote="wikipedia")

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 00:47 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2014 00:47)
#19 RE: Konstantandraht
avatar

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #17

@ motorbit: hast die gänsefüßchen vergessen, quote="wikipedia"

oh peinlich.
na, macht ja nix. mach mich trozdem supermod. you know... for the lulz.


aber das den keiner benutzt kann schon auch nen dummen grund haben.
noch keiner auf die idee gekommen, kostet im einkauf 1ct/m mehr, war nicht vorrätig....


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 00:51 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2014 00:51)
#20 RE: Konstantandraht
avatar

Ich denke wichtig ist das Zusammenspiel von Durchmesser und Widerstand.
Bei Konstantan haste durch den dünnen Draht eine sehr schnelle Aufheitzeit. Sehr gut, aber kommt der Liquidfluß noch mit?
Bei höheren Durchmesser erhitzt sich der Draht langsamer. Eher ein Nachteil, aber die Hitze ist dann sehr stabil.
Ich hoffe du verstehst, worauf ich hinaus will.....

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 00:55
#21 RE: Konstantandraht
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von hier kann übrigens auch irgendein blödsinn stehen ^^
denke ich auch, wird wohl dauerkokeln...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 00:56
#22 RE: Konstantandraht
avatar

AH ok ist natürlich ein agument habe mir halt gedacht gleich wenig ohm um mehr windungen zu wickeln und gleich richtig wumms zu haben ober ja könnte dann sein das zumabriss kommt


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 00:57
#23 RE: Konstantandraht
avatar

sicherlich kein draht für jede wicklung.
für gewisse watte coils ist ein niedriger wiederstand und ein schnelles aufheitzen aber durchaus wünschenswert.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 00:57
#24 RE: Konstantandraht
avatar

aber deswegen bin ich ja neu um dumme fragen zu stellen


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 00:58
#25 RE: Konstantandraht
avatar

wenns ne dumme frage wäre, könntest du sie dir sebler beantworten.
wenns ne einfache frage wäre, stünde hier nur eine antwort mit nem klaren ja oder nein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht