Nikotingehalt und Dampfrhythmus

28.01.2014 14:14
avatar  moland
#1 Nikotingehalt und Dampfrhythmus
avatar

Ich dampfe seit gut einer Woche, und hab Liquids mit 16mg/ml und mit 8mg/ml ausprobiert. Obwohl ich vorher übler Kettenraucher war, ist mir 16mg ehrlich gesagt schon zuviel fürs "Vieldampfen". 8mg ist gerade richtig, wenn ich Zeit hab und die Dampfe gar nicht erst aus der Hand lege. Wenn ich so sehe, dass es Fertigliquids mit noch wesentlich höherer Stärke gibt, frage ich mich: Wie dampfen eigentlich andere?

Ich werde jedenfalls in Zukunft immer Liquids in zwei Stärken lagern: Die sanftere für eher gemütliche Gelegenheiten, die stärkere für sonst. Wie handhabt ihr das? Habt ihr auch mehrere verschiedene "Dampfrhythmen" und entsprechend verschiedene Stärken, oder nur eine Lieblingsstärke?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 14:21
#2 RE: Nikotingehalt und Dampfrhythmus
avatar

Zitat von moland im Beitrag #1
Wenn ich so sehe, dass es Fertigliquids mit noch wesentlich höherer Stärke gibt, frage ich mich: Wie dampfen eigentlich andere?


Viele fangen mit einer ego-T oder ähnlicher Ausrüstung an. Und da kommt man als ehemaliger Vielraucher unter 24mg/ml kaum klar. Bei mir war's so. Als ich dann meinen ersten Carto-Tank hatte purzelten bei mir aber auch die Nicotin-Werte schnell nach unten.

Heut dauernuckel ich 9mg und wenn ich mal so einen richtigen Hammer brauche, packe ich mir ein klein bisschen 36er Base in den Tank dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 14:29
#3 RE: Nikotingehalt und Dampfrhythmus
avatar
Moderatorin

Wenn es nicht die Möglichkeit gäbe auch für manche Situationen höher dosiertes Nikotin zu nehmen, also wenn in naher Zukunft uns bzw. den Umsteigern der Zugang zu 24 mg od. höher dank EU verwehrt wird, wird es sehr viel weniger erfolgreiche Umsteiger geben.
Ja es ist auch Fakt, dass nicht jeder Raucher in gleicher Art und Weise auf das Nikotin anspricht, manche brauchen quasi gar keines von Anfang an, weil ihre Sucht wohl nur an der Haptik lag und andere wiederum brauchen den ultimativen "Rumms", den ihnen nur Nik. ab 24 gibt, dafür aber nicht dem Dauernuckeln verfallen.

Deshalb ist diese Diversität und Vielfalt an Nikotingehalt und auch an Geräten so sehr wichtig.

28.01.2014 14:37 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2014 14:39)
#4 RE: Nikotingehalt und Dampfrhythmus
avatar

ich stimme moland zu.
auch ich hab grade am anfang so viel gedampft das 12er schon zu viel für mich war.
ich lese oft das umsteiger mit stärkeren liquids anfangen sollten, halte das aber nicht für richting.
imo ist das nicotin nur ein kleiner teil des problems, und dampfen eben als "ersatzdroge" nicht volkommen befriedigend. dauernuckeln funktionierte zumindest bei mir prima um nicht rauchen zu müssen. aber mich mit nicotin über zu dosieren hat mich nicht wirklich weiter gebracht. ich bin daher recht schnell auf 9er runter, aber selbst das war wohl eher noch zuviel.
mittlerweile dampfe ich nicht mehr permanent, und komm mit 12er liquid am besten klar.

aber ja. heimchen hat sicherlich einen punkt. unsinnige regulierungen werden es für niemanden leichter machen um zu steigen. jeder ist halt anders.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 14:51 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2014 14:56)
avatar  moland
#5 RE: Nikotingehalt und Dampfrhythmus
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #3
Wenn es nicht die Möglichkeit gäbe auch für manche Situationen höher dosiertes Nikotin zu nehmen, also wenn in naher Zukunft uns bzw. den Umsteigern der Zugang zu 24 mg od. höher dank EU verwehrt wird, wird es sehr viel weniger erfolgreiche Umsteiger geben.
Ja es ist auch Fakt, dass nicht jeder Raucher in gleicher Art und Weise auf das Nikotin anspricht, manche brauchen quasi gar keines von Anfang an, weil ihre Sucht wohl nur an der Haptik lag und andere wiederum brauchen den ultimativen "Rumms", den ihnen nur Nik. ab 24 gibt, dafür aber nicht dem Dauernuckeln verfallen.

Deshalb ist diese Diversität und Vielfalt an Nikotingehalt und auch an Geräten so sehr wichtig.

Mein Thema hat nichts mit der geplanten Tabakrichtllinie zu tun, aber ich verstehe deine instinktive Reaktion. Gegen eine willkürliche Einschränkung bin ich auch. Wollte nur sagen, dass mir obwohl bis vor sehr kurzem Dauerkettenraucher 20mg schon deutlich zu stark sind. Die Haptik des Dampfens gefällt mir natürlich auch. Aber mit Nikoretten hab ich die Haptik des Rauchens auch nicht vermisst. Also daran liegt es jedenfalls nicht, dass ich gern dauerdampfe.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 15:31
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#6 RE: Nikotingehalt und Dampfrhythmus
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Seit 18 Monaten 18er und sonst nichts. 12er hab ich mal probiert. War nichts. Aber mein Verbrauch hält sich in Grenzen. Genaue Zahlen hab ich da bisher nicht. Schaetze so 5 bis 10ml die Woche. Also eher Wenigdampfer. Wenn es alle ist, wird neu gekauft. Aber wohl dieses Jahr nicht mehr. Bin gerade dabei, das zu standardisieren. Eine Sorte Verdampfer (da such ich noch ab und an). Eine Sorte Akkuträger (hab ich), eine Sorte Liquid (seit 4 Wochen nur noch eins).

Mag manch einem langweilig erscheinen, aber bei den Kippen hab ich auch gequalmt, was ich gerade bekommen habe. Bin halt einfach gestrickt. Auch wenn es einige gibt, die das Gegenteil behaupten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 16:26
avatar  Sugar
#7 RE: Nikotingehalt und Dampfrhythmus
avatar

Hab vor 4 Wochen mit 24er und 20er den Umstieg geschafft und denke nicht, dass mir dafür nur 18er ausgereicht hätte, um dauerhaft und ohne zusätzliche Pyros dabei zu bleiben. Fang jetzt mischen an, ab 18er und abwärts.Zum Dauerdampfen am Abend vermutlich völlig nikotinfrei


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 17:09
avatar  moland
#8 RE: Nikotingehalt und Dampfrhythmus
avatar

Zitat von Sugar im Beitrag #7
Zum Dauerdampfen am Abend vermutlich völlig nikotinfrei

Da denk ich auch grad drüber nach. Bei meiner nächsten Bestellung werd ich wohl 18er, 9er und zum ersten Mal auch 0er Liquid bestellen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 17:13
#9 RE: Nikotingehalt und Dampfrhythmus
avatar

Meine Meinung dazu habe ich gerade hier aufgeschrieben:
Dampfen befriedigt nicht (3)


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 19:05
avatar  theAzzi
#10 RE: Nikotingehalt und Dampfrhythmus
avatar

Ich bin erst vor wenigen Tagen umgestiegen. Komme derzeit super mit 18er zurecht, dampfe ca. alle 60-90 Minuten 7-10 tiefe Züge. Rauche seit 15 Jahren 3/4 bis eine Packung am Tag.

Wobei ich schon recht bewusst probiere nicht dem Dauerdampfen zu verfallen.

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 08:09
#11 RE: Nikotingehalt und Dampfrhythmus
avatar

Ich bin vor 4 Wochen umgestiegen und habe mir zu Beginn 18er und 12er-Liquids bestellt. Das 18er war mir bereits nach ein paar Tagen zu stark und zu kratzig, die 12er hab ich nach 2 Wochen auch nicht mehr durch den Hals bekommen.
Im Moment dampfe ich hauptsächlich 6er,wenn ich zuhause bin oder mit Freunden irgendwo unterwegs. Davon dampfe ich dann aber auch ne ganze Menge.
Für die Arbeit hab ich 9er-Liquids und komme damit sehr gut zurecht.
Vielleicht bin ich da anders, als die die meisten Frisch-Umsteiger, aber ich brauch beim Dampfen weder das kratzige im Hals noch den Mega-"Flash"....


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 08:55
#12 RE: Nikotingehalt und Dampfrhythmus
avatar

Habe damals mit einer Ego-T und 18er Tabakliquids gestartet - was absolut nicht funktioniert hat.
Vor knapp 1 Monat dann wieder "eingestiegen" und bin auch direkt beim 9er gelandet als ich 18er probiert habe und das einfach zu heftig war.
Liege jetzt bei 6mg da ich zu 99% nur noch den Subtank dampfe und da hauts mir schon mit 12er die Füße aus den Schuhen.

Ich zähle mich aber definitiv zu den "Dauernucklern" und da brauche ich auch nichts stärkeres :)


Postings © by Scalinos - Fehler gefunden? Kann nicht sein, Chuck Norris überwacht meine Rechtschreibung !

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht