Macht Dampfen süchtig???

  • Seite 2 von 3
07.02.2014 23:42
#26 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar

Tja ..... ich bin da wohl ein Sonderfall.
Bei mir sind die ersten 6 Monate meine Dampfen immer grösser und leistungsfähiger geworden, der Liquid-Verbrauch immer höher und der Nikotingehalt immer kleiner.
Nochmal 3 Monate lang wurden dann die Dampfen nicht mehr grösser, aber Nikotin immer noch immer kleiner, so dass ich dann nicht nur meine Nikotindosis über mehr Liquid verteilt habe, sondern auch netto weniger Nikotin pro Tag konsumiert habe.
Dann habe ich fast einen Monat ganz nikotinfrei gedampft, Entzugserscheinungen gabs keine, aber irgendwie hat was gefehlt.
Also habe ich wieder angefangen Nikotin reinzumischen, nur 3mg/ml und zuerst nur in 2 von 10 Dampfen oder so, aber das wurde dann immer mehr.
Ich habe mich irgendwann selber dabei ertappt, dass ich die beiden Dampfen wo Nikotin drin war jeden Tag 1-2x nachgefüllt und die anderen 8 tagelang nicht benutzt habe, da half es auch nicht, dass ich die Leistung meiner Dampfen gleichzeitig fast verdoppelt habe.

Erst in letzter Zeit habe ich meine nikotinfreien Dampfen dann nochmal in der Leistung gesteigert, und erst jetzt wo meine Dampfen mit Nikotin 30 Watt leisten und die ohne Nikotin 40-50 Watt komme ich mit ungefähr 50% nikotinfrei aus.
Ich bin also ganz sicher ein Dampf-Junkie, nikotinsüchtig bin ich (glaube ich) nicht, denn Entzugserscheinungen gibt es keine, aber vermutlich bin ich Flash-süchtig, wenn auch nur ein bisschen, denn 3mg/ml reichen, aber so ganz ohne Flash fehlt mir da auf Dauer was.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 23:51 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2014 23:52)
#27 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar

nur weil du süchtig bist heist es ja nicht das du vor lauter entzugserscheinungen gleich die wanne vollkotzt wenn du dir den suchtstoff mal nicht zuführen kannst.
im mildesten suchtfall lässt du einfach unbewusst das vergleichbare (aber den suchtstoff nicht enthaltende) genussmittel stehen ;)
ich denke ich mache mir mehr gedanken darüber ob der nachschub stimmt als ich es täte wenn ich nicht süchtig wäre.
der vom dampfen erzeugte suchtdruck ist andererseits nicht besonders stark und ich würde sicherlich nicht nachts um 2 zur tanke laufen um zu dampfen.
für kippen war das gar keine frage.
letztendlich ist mir das alles aber auch recht egal... ich hab nen guten liter basis hier rumstehen. da werden so schnell keine entzugserscheinungen auftreten.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 00:06 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2014 00:06)
avatar  Cult
#28 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar

Nicht nur Dampfen macht süchtig, man verfällt auch in einen wahren Kaufrausch

Sei es Liquide , Aromen oder Hardware man muss einfach alles ausprobieren obwohl man auch zufrieden ist mit dem was man hat

Dampfen ist viel schlimmer als Rauchen

Habe früher nie die Sorte gewechselt, ganz ganz selten wenn der Automat leer war
Habe mir nie Raucherutensilien gekauft
War nie in einem Forum unterwegs oder habe mich über das Rauchen so Informiert, man konnte alles mit mir machen Steuererhöhungen weniger Zigaretten in die Packung habe ich alles hingenommen so wie es gekommen ist.

Heute bin ich in vielerlei Hinsicht süchtig aber Gott sei Dank nicht aufs Rauchen


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 00:10 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2014 00:10)
#29 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar

hahaha!
ja. gespart hab ich bisher nix. hab spasshalber mal meine daten in son banner dingsbums eingegeben, aber da kam -40€ bei raus und das mag ich keinem zeigen XD

gut. hatte auch günstig geraucht. alle zwei tage mal n packet pueblo war halt auch nicht die welt.

mist mist mist! hätte ich doch nur richtige kippen geraucht! am besten 2 schachteln pro tag. was ich mir da jetzt an dampfhardware kaufen könnte :/


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 00:23
#30 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar

Du kennst den Gag vermutlich?
Wenn man zu Fuss hinterm Bus herläuft spart man 1€, wäre man hinter nem Taxi hergelaufen ......


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2014 01:12
avatar  Dampf91
#31 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar

Solange du das Hwv nicht bekommst ist alles gut
Aber egal selbst wenns teuer wird die Gesundheit ist mir wichtiger


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 20:59
#32 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #23
Macht euch keinen kopf um "sucht". Gerade sind meist die, welche anderen "sucht" unterstellen selbst ebenfalls abhängig von irgendwelchen laster.
Und da ist dampfen echt noch eines der geringsten laster. Ich dampfe zB. ausschließlich und das bewußt und mit freude an der sache.
Nicht nur, daß ich nikotin konsumiere, auch das basteln, wickeln und immer wieder neue varianten ausprobieren ist meine sucht.
Und wenn das sucht sein sollte, ok, aber wie mein vorposter sehr richtig anmerkte, längst nicht mehr so extrem wie früher...
Zitat von Sikk im Beitrag #22
...mittlerweile nicht mehr so hibbelig und angespannt werd, wenn ich mal ne weile kein nikotin aufnehm... Zu Rauchzeiten hab ich mein ganzes Leben nur nach diesen Sargnägeln ausgerichtet ... Ins Kino gehen war ne Qual ..."oh man, 2 std. nicht rauchen..." ... Das hab ich nun mit dem Dampfen nicht mehr ...

Würde trotzdem sagen, das ich süchtig bin, aber nicht nach dem nikotin, eher nach dem Ritual an sich ;)


Sucht beinhaltet viele verschiedene formen psychischer und/oder physischer abhängigkeit, zwangs- oder impulskontrollstörungen. Circa 90 % der gesamten weltbevölkerung sind auf die eine oder andere art süchtig. Sucht kommt von “siechen”, also dem leiden an einer krankheit. Sucht bedeutet somit immer konsum oder handeln von dem man, auch wenn man sich dessen schaden auf körper, geist und seele bewusst ist, trotzdem nicht lassen kann. Bei dem begriff sucht wird erstmal oft nur an abhängigkeit von chemischen stoffen gedacht, fast immer erst an eine drogensucht von illegalen ( heroin, LSD, kokain und cannabis ) und legalen ( koffein, zigaretten, alkohol oder tabletten) suchtmitteln. Weniger an psychische störungen wie esssucht ( magersucht, bulimie (ess-brech-sucht) und fresssucht ), arbeitssucht, mediensucht sowie fernseh-, computer- und internetsucht, kaufsucht, pornografie- und sexsucht und spielsucht.
Warum das denn ? Vielleicht weil man selbst... ?

Also wenn ich als dampfer von anderen als süchtig bezeichnet werden würde, frage ich mich sofort: " Was will der auf mich projektieren ? "
Ich dampfe ausschließlich (nikotin), aber konsumiere aus überzeugung keinen alkohol, keine anderen drogen o. medikamente.
Arbeiten nur soviel, daß es zum essen, leben und dampfen reicht. Nur gesunde nahrung und viel bewegung im freien ( garten, holz machen, wald-und wiesen spaziergänge täglich ) sind definitiv meine süchte. Also eher die sucht nach freiheit und freizeit...und bekomme ich prima hin, macht auch viel spaß.
Aber ich habe auch mitleid mit jedem mitmenschen, der getrieben von arbeit, geltungssucht, autos, smartphone u.a. nur noch zwanghaft vollgas gibt
um sich alles leisten zu können, was er meint, haben zu müssen, mit dem finger auf andere zeigt...

Mir reichen dampfen, essen und sich im strom des lebens treiben lassen...wer ist nun wirklich "süchtig" ?

Fazit: Das bißchen spaß und freude mit dampfen dürfen wir uns mE schon gönnen und müssen kein schlechtes gewissen deswegen haben.
Just my 2 cent...



kommt"sucht" nicht von suchen?


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 15:33
#33 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar

Denke schon das auch das Dampfen eine Sucht ist, ich für meinen Teil komm ohne Nikotin im Liquid nicht aus, weil mir der Kick beim Inhalieren fehlt und den hab ich bei einem Nuller Liquid nicht-
drum dampfe ich seit mehr als 3 Jahren 18mg Nikotin Liquids. Den HWV hab ich bereits hinter mir gelassen, begnüge mich mit Ego Twist Akkus und EVOD Verdampfern, ist für mich seit Monaten die beste Kombi.
Hätte es zu der Zeit wo ich anfing zu dampfen schon diese Kombi gegeben, hätte ich mir viel Geld erspart. Es hat sich wirklich einiges in der Dampftechnik getan, die Verdampfer sind zumindest alltags tauglicher geworden.

Hab auch kein Problem damit ab und zu eine Pyro zu rauchen, obwohl wirklich schmecken tut sie mir nicht mehr. Aber ja, ich bin süchtig aber ich steh dazu-und ab jetzt wird gespart!


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 14:58 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2014 15:00)
avatar  ( gelöscht )
#34 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar
( gelöscht )

Man muss unterscheiden: Die psychische Abhängigkeit zu einem Dampfgerät, losgelöst vom Nikotin und die oft auch physische, also körperliche Abhängigkeit vom Nikotin.
das mit der psychischen Abhängigkeit kann auch schon weit gehen....ähnlich, wie einem Kleinkind den Schnuller entziehen
Aber Nikotin macht - zumindest viele Zigarettenraucher - auch physisch abhängig.

Und Nikotin ist eine ganz blöde physische Sucht, das ist ist mir nach und nach klar geworden.
Im Gegensatz zu Alkohol und Heroin mit Rauscherlebnissen hat man nämlich eigentlich nix davon:
Nikotinsucht lebt davon, dass Du dich erst mit ausreichendem Nikotinpegel so fühlst, wie sich ein Nichtraucher/Nichtdampfer eigentlich immer fühlt. Nämlich ohne Schmacht nach der nächsten Zigarette/Dampfe.

Beim Dampfen ist das Schmachtgefühl nicht so ausgeprägt, aber vorhanden.
Ich würde mich jedenfalls hüten, zu behaupten, dass Dampfen mit Nikotin keine physische Abhängigkeit erzeugt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 05:33
avatar  DarianC
#35 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar

Zitat von jjcl im Beitrag #34
Nikotinsucht lebt davon, dass Du dich erst mit ausreichendem Nikotinpegel so fühlst, wie sich ein Nichtraucher/Nichtdampfer eigentlich immer fühlt. Nämlich ohne Schmacht nach der nächsten Zigarette/Dampfe.


Das ist ein wenig komplizierter, einige studien gehen davon aus das menschen sich ihre "sucht stoffe" holen um defizite auszugleichen, oder krankheits bilder wie depression bekaempfen (nicht das ideale medikament zugegeben)

Nikotin koennte zB fuer jemanden der unausgeglichen ist order viel zu audgeglichen (issmirdochegal typen) die sache sein, da es die duale wirkung beruihgung und anregung hat.

Ob es das ideale "medikament" ist fraglich, when man sich anschaut was so in der pharma industrie abget auf der anderen seite.....

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 08:25
avatar  ( gelöscht )
#36 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar
( gelöscht )

Zitat von jjcl im Beitrag #34
Man muss unterscheiden: Die psychische Abhängigkeit zu einem Dampfgerät, losgelöst vom Nikotin und die oft auch physische, also körperliche Abhängigkeit vom Nikotin.
das mit der psychischen Abhängigkeit kann auch schon weit gehen....ähnlich, wie einem Kleinkind den Schnuller entziehen
Aber Nikotin macht - zumindest viele Zigarettenraucher - auch physisch abhängig.

Und Nikotin ist eine ganz blöde physische Sucht, das ist ist mir nach und nach klar geworden.
Im Gegensatz zu Alkohol und Heroin mit Rauscherlebnissen hat man nämlich eigentlich nix davon:
Nikotinsucht lebt davon, dass Du dich erst mit ausreichendem Nikotinpegel so fühlst, wie sich ein Nichtraucher/Nichtdampfer eigentlich immer fühlt. Nämlich ohne Schmacht nach der nächsten Zigarette/Dampfe.

Beim Dampfen ist das Schmachtgefühl nicht so ausgeprägt, aber vorhanden.
Ich würde mich jedenfalls hüten, zu behaupten, dass Dampfen mit Nikotin keine physische Abhängigkeit erzeugt.

Zitat von DarianC im Beitrag #35
Zitat von jjcl im Beitrag #34
Nikotinsucht lebt davon, dass Du dich erst mit ausreichendem Nikotinpegel so fühlst, wie sich ein Nichtraucher/Nichtdampfer eigentlich immer fühlt. Nämlich ohne Schmacht nach der nächsten Zigarette/Dampfe.


Das ist ein wenig komplizierter, einige studien gehen davon aus das menschen sich ihre "sucht stoffe" holen um defizite auszugleichen, oder krankheits bilder wie depression bekaempfen (nicht das ideale medikament zugegeben)

Nikotin koennte zB fuer jemanden der unausgeglichen ist order viel zu audgeglichen (issmirdochegal typen) die sache sein, da es die duale wirkung beruihgung und anregung hat.

Ob es das ideale "medikament" ist fraglich, when man sich anschaut was so in der pharma industrie abget auf der anderen seite.....




Ich finde hier steckt in beiden Aussagen die Wahrheit drinne. Bei einer Sucht bei der bestimmte Chemikalien mit im Spiel sind, besteht meiner Meinung nach natürlich auch eine gewisse Abhängigkeit direkt nach dem Stoff auf physiologischer Ebene.
Aber eben nicht NUR; wäre es nämlich NUR eine Sucht nach dem Stoff Nikotin, dann würden Nikotingaben über Kaugummi,Spray,Pflaster etc. nämlich ausreichen, einen Raucher vom Rauchen wegzubringen und zwar für immer. Tun sie aber nicht und tatsächlich tun sie das mit einer solch geringen Rate, das es es nichmal mehr nen Witz ist. Warum ist einfach nur logisch : Weils eben das Nikotin alleine nich is.
Irgendeine andere Sucht : Ich nehme da immer gerne den Geldspielautomatensüchtigen. Würde es es reichen, diesem Spielsüchtigen 500€ wegzunehmen und drei Stunden später 200 € zurückzugeben ? Definitiv nein, obwohl es rechnerisch genau das ist, was ihm am Automaten passiert wenn er spielt. Dieser Süchtige braucht etwas anderes, nämlich düddeltüt und blinkiblinki und Knöpfchen drücken - erst das macht seine Spielsucht aus.
Genauso beim Rauchen : Hier gehört noch mehr als Nikotin dazu, nämlich Etwas sehen, fühlen, schmecken, damit rumspielen können, Einatmen & Ausatmen gehört dazu, was inner Hand haben und damit rumgestikulieren ( die Kippe ) usw.
Ne Ezigarette simuliert nun das Brimborium ums Rauchen, was zur Sucht gehört : auch hier habe ich was was ich sehen, fühlen , schmecken und damit rumspielen kann, auch hier kann ich was inhalieren und wieder ausatmen, auch hier habe ich was inner Hand ( die Ezigarette ). Neu wickeln, Tanks auffüllen, Liquide selber mischen is dann die Entsprechung zum Hinsetzen mit Tabakdose, Filterhülsen und Stopfmaschine und neue Kippen machen.
Der Entzug bestimmter Teile der Sucht hat auch völlig identische Auswirkungen : Nehmt einem Messie mal seine gesammelten Werke weg, egal ob er Müll, Bierdeckel oder Wellensittiche sammelt : Der wird bei dem Gedanken daran schon nervös, Kaltschweissig und mit Hände und Beine Zittern, gesteigerter Bewegungsdrang bei Körpergliedern. Bei nem Heroinsüchtigen auf Entzug nennt man das "auf turkey sein". Und kommt es dann tatsächlich zur Wegnahme - völliges Ausrasten wahrscheinlich.

Und hier ist dann auch schon die Überleitung zur These einer Kompensationserkrankung und auch dabei kann so ziemlig Alles als Kompensationsmittel / Suchtmittel herhalten, egal ob es Leute sind, die sich zwanghaft 500 mal am Tag die Hände waschen und quasi nix Anderes mehr tun können deswegen. Theoretisch kann wirklich ALLES zu einer Sucht werden, ALLES, was durch Einnahme oder AUSFÜHRUNG ( sammeln, Knöpfchen drücken ) im Gehirn des Süchtigen mit einer positiven Empfindung ( glüchlich fühlen, zufrieden fühlen ) verknüpft ist. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass mir, wenn es mir irgendwie schlecht geht, nicht wie einem anderen der Appetit vergeht - bei mir kommt er dann erst richtig und ich esse / nasche dann, obwohl ich weder Hunger noch Appetit verspüre. Es ist in dem Fall keine Chemikalie die mir fehlt, sondern die Befriedigung/ das Glücksgefühl kommt durch das Essen ansich - die Chemikalien zuführen, indem man mir nen Tropf mit Glucose ( Erdbeereis ) und NaCl ( Chips ) anhängen würde, hätte nicht die befriedigende Wirkung von Eis & Chips essen.
Ob das aber nun tatsächlich eine Kompensationserkrankung oder eine Sucht ist, kann man nicht pauschalisieren - man müsste es erst diagnostizieren und deshalb ist nicht die Möglichkeit, dass Rauchen eine Kompensationserkrankung sein könnte völliger Quatsch, sondern die Verallgemeinerung ohne Untersuchung des jeweiligen Einzelfalles,es wäre bei ALLEN Rauchern so.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 10:15
#37 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar

Ich denke auch das es nicht nur um das Nikotin geht, sondern um die Gewohnheiten.
Ich bin zwar erst seid 1 Woche aktiver Dampfer, aber bis jetzt vermisse ich den Nikotin nicht. Man muss seine Gewohnheiten ändern:
Habe ich vor 8 Tagen morgens auf dem Balkon gesessen und eine geraucht, so setze ich mich nun ins Fernsehzimmer und lese die Zeitung...
Habe ich vor 8 Tagen in meiner Frühstückspause mit dem Kollegen 2-3 Zigaretten geraucht, so gehe ich mit diesem nicht mehr mit, sondern bleibe am Frühstückstisch sitzen und mache was anderes.

Man muss seine Gewohnheiten ändern.

Denke, auch das Dampfen kann AUCH OHNE NIKOTIN zu einer "Art" sucht werden. Natürlich nicht so wie das Rauchen von Pyros, aber man kann sich auch an das Dampfen "gewöhnen"...!

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 11:24
avatar  ( gelöscht )
#38 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sam-Benson im Beitrag #37
Ich denke auch das es nicht nur um das Nikotin geht, sondern um die Gewohnheiten.
Ich bin zwar erst seid 1 Woche aktiver Dampfer, aber bis jetzt vermisse ich den Nikotin nicht. Man muss seine Gewohnheiten ändern:
Habe ich vor 8 Tagen morgens auf dem Balkon gesessen und eine geraucht, so setze ich mich nun ins Fernsehzimmer und lese die Zeitung...
Habe ich vor 8 Tagen in meiner Frühstückspause mit dem Kollegen 2-3 Zigaretten geraucht, so gehe ich mit diesem nicht mehr mit, sondern bleibe am Frühstückstisch sitzen und mache was anderes.

Man muss seine Gewohnheiten ändern.

Denke, auch das Dampfen kann AUCH OHNE NIKOTIN zu einer "Art" sucht werden. Natürlich nicht so wie das Rauchen von Pyros, aber man kann sich auch an das Dampfen "gewöhnen"...!




Exact !

Gewohnheit = Ritual, dieses Ritual ausführen = Befriedigung.

Ich persöhnlich verspüre beim Dampfen die selbe Befriedigung wie früher beim Rauchen. Das aber genau ist auch der Grund, weswegen ich davon abgekommen bin, zu behaupten, ich würde nicht mehr rauchen. Ich differenziere : Ich bin noch auf der Ritual- u. Suchtseite ein "Raucher", aber ich rauche keine Tabakzigaretten mehr.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 13:00
avatar  DarianC
#39 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar

Wenn nun ein traegermedium fuer absolut ungefaehrliche aromen gefunden wird das die lunge so richtig gut pflegt hat jeder "dampfe suechtige" die perfekte lunge bis zum tod!

Und die armen nicht suechtigen das hoehere risiko

Rep Nikotin, alkohol und all die anderen "interessanten" molekule, jedes binded an vorhandene rezeptoren im koerper/gehirn, i.a.w sie koennen auch fuer therapeutische zwecke benutzt werden.
(untersucht nur keiner so genau weil sie nicht patentierbar sind)

Nur alkohol ist da genauer erforscht und da had man endeckt das alkoholiker zumindest eine genetische veranlagung haben (ist komplizierter als "einen" gendefekt oder so, das ist mehr eine quersumme), sie sind also das beruehmte "Knurd" aus dem Terry Pratchett scheibenwelt romanen, jenseits von nuechtern.

Es sind die "normalen" die on drugs sind, koerper eigene optate fuer die rosa brille die alkoholikern wahrscheinlich fehelen (aber die forschuing auf diesem gebiet geht nicht rasend voran da wie gesagt nicht viel geld zu holen ist (enzugs medikamente wuerden viel geld bringen aber die mechanism der alk sucht sind so komplex das es eine wahnsinnige investiotion waere)

Mit dem nikotin ist es genauso aber da wissen wir weniger... ich kann an mir jedoch beobachten das wenn ichs ganz ohne versuche genau das zurueckkehrt was mir das rauchen erst so richtig schoen gemacht hat, brutalste magenkreampfe aus nichtigen anlass die kein arzt behandeln konnte (und psychater ratlos den kopf schuetteln lies) aber schon heftigen passiv rauchen beseitigen konnte.

Also fehlt oder ist irgend ein rezeptor oder botenstoff zu viel/zu wenig bei mir vorhanden... wer weis es.

Ist jedenfalls der grund das ich nicht wirklich heiss darauf bin auf 0 zu gehen (und sehr angepisst das gewisse politiker versuchen das dampfen den TB zuzuschanzen, ich habe null boecke auf malboros version der dampfe mit schoen viel extra gift neben dem nikotin in der teuren 5 euro wegwerf kartusche, manipulations sicher und nur in der plastic fluppe zu rauchen mit einer stimme zu jedem zug "Achtung, dampfen gefaehded vielleicht iherer gesundheit"

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 13:27
#40 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #36
Theoretisch kann wirklich ALLES zu einer Sucht werden, ALLES, was durch Einnahme oder AUSFÜHRUNG ( sammeln, Knöpfchen drücken ) im Gehirn des Süchtigen mit einer positiven Empfindung ( glüchlich fühlen, zufrieden fühlen ) verknüpft ist. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass mir, wenn es mir irgendwie schlecht geht, nicht wie einem anderen der Appetit vergeht - bei mir kommt er dann erst richtig und ich esse / nasche dann, obwohl ich weder Hunger noch Appetit verspüre. Es ist in dem Fall keine Chemikalie die mir fehlt, sondern die Befriedigung/ das Glücksgefühl kommt durch das Essen ansich - die Chemikalien zuführen, indem man mir nen Tropf mit Glucose ( Erdbeereis ) und NaCl ( Chips ) anhängen würde, hätte nicht die befriedigende Wirkung von Eis & Chips essen.
Ob das aber nun tatsächlich eine Kompensationserkrankung oder eine Sucht ist, kann man nicht pauschalisieren - man müsste es erst diagnostizieren und deshalb ist nicht die Möglichkeit, dass Rauchen eine Kompensationserkrankung sein könnte völliger Quatsch, sondern die Verallgemeinerung ohne Untersuchung des jeweiligen Einzelfalles,es wäre bei ALLEN Rauchern so




Tiptop


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 23:03
avatar  DarianC
#41 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar

Ich denke nikotin selbst mach nicht wirkcklich suechtig, mich jedenfalls nicht.
Da ist wohl wirklich eine menge mehr in tabak ziggs als nur nikotin weill ich schon nen heftigen entzug hatte als ich gewechselt habe.
Die e-zig hat sehr dabei geholfen standhaft zu bleiben in den ersten zwei wochen und dann geschah etwas das mir vorher noch nie mit irgend eine "entwoehnungs hilfe" passiert is.
Mit pflaster oder nikotin kaugummi oder auch einfach so aufhoeren war schon der geringste geruch von einer brennenden zigarette absolut unertraeglicher schmacht.
Nun kann ich mich locker neben einen raucher setzen und es ist mir scheiss egal, egal ob ich meine dampfe dabei habbe oder nicht.
Jawoll, ich schlepp sie nicht immer mit mir rum und die zeiten die ich ohne auskomme ohne mir einen kopf zu machen werden immer laenger.
Mit zigaretten waere es niemals so gewesen das ich laenger ald so 4 oder 5 stunden locker ohne ausgekomen waere, aber nun ist es so das ich morgens dampfe (niedriger blutdruck, ich hasse kaffe also dampfe+nikoting einfach geil)
Und abends einfach weils spass macht.
Aber tags ueber ist es mehr optional fuer mich, mehr ein extra als ein muss.
Ich kann mir denken das es leute giebt die es da schwerer haben aber ich kenne genug leute die am rad drehen wenn mal die kaffe maschine im buero ausfaellt, da spielen sich dramatische szenen ab!
Also meiner meinung nach sollte man e-ziggs mit nikotin drin eher dem kaffe gleich setzen. (Ja ich glaube das es nen haufen koffein junkies giebt die ganz schoen am rad drehen wuerden wenn mans von heute auf morgen verbieten wuerde.}

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 13:56
#42 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar
Moderatorin

Zitat von DarianC im Beitrag #41
(Ja ich glaube das es nen haufen koffein junkies giebt die ganz schoen am rad drehen wuerden wenn mans von heute auf morgen verbieten wuerde.}

jo ich......

01.07.2014 21:11
avatar  DarianC
#43 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar

Mein beileid, ich bin militanter tee trinker!

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 22:07
#44 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar

Zitat
(Ja ich glaube das es nen haufen koffein junkies giebt die ganz schoen am rad drehen wuerden wenn mans von heute auf morgen verbieten wuerde.}
jo ich......



Kommt immer auf nen Versuch an. Ich trink eigentlich von morgens bis Spätabends meist Coffee, manchmal noch so ein Modezeugs mit Coffein . Ich hatte da mal ne Woche Zwangspause mit sämtlichem Coffein.
Das einzige Problem das ich hatte - das ist kein Joke - morgens mehr Luftprobleme (bin Asmath) als üblich. Mit Coffein gehts mir besser, ich alter Coffeinsüchtel ich... Andere Probleme ergaben sich aber nicht außer das es nat. fehlte, das morgendliche Kaffeeschlürfen

Ohne Dampfen wär viel schlimmer. Hab ja sonst keine schlechten Angewohnheiten und leb auch noch Gesünder als ein ganz großer Teil der Bevölkerung. Da soll man mir dieses Laster doch bitte lassen ob Sucht oder nicht Sucht, es gibt wes. schlimmere ;-)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 22:23 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2014 22:23)
#45 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar
Moderatorin

Ich rege mich einfach immer masslos auf, wenn beim Wort "Sucht" immer ein negativer Unterton mitschwingt. Denn egal ob ich NACH etwas ständig gelüste oder VON etwas evtl. sogar abhängig bin (das sind wirklich 2 Paar Schuhe)..... solange ich meinem Umfeld (Arbeit, Familie) dadurch weder physischen noch psychischen Schaden zufüge, darf Niemand, weder ein Arzt noch ein Politiker oder sonst wer über diese/meine "Sucht" urteilen geschweige denn mich davor bewahren oder sogar abbringen wollen.

Ich bin wohl abhängig von Kaffee, aber nicht süchtig mMn. Wenn ich Hunger habe und nicht gleich was essen kann, werde ich "zickig" bis unausstehlich, sind das Entzugserscheinungen? ;)

Ich hoffe man versteht, worauf ich hinaus möchte.....

01.07.2014 22:31
avatar  Luke46
#46 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #45
Wenn ich Hunger habe und nicht gleich was essen kann, werde ich "zickig" bis unausstehlich, sind das Entzugserscheinungen? ;)



Nein, das ist die Unterzuckerung... da werd ich auch immer voll grantig...


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2014 00:02
avatar  flow81
#47 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar

Ich habe nie wegen Geschmack geraucht.Sondern eher wegen dem Rauch.Es flasht im Hals und das nächst wichtigste war Rauch auspusten.Das erklärt auch warum ich beim dampfen meist viel Dampf rausholen mag.Mittlerweile steh ich aber auf den Geschmack,flash wie Dampf.Also das perfekte Zusammenspiel.Ich bin eher Dampf süchtig und dazu noch guter Geschmack und statt ne kippe ein schönen Edelstahl accu (ich war immer Schmuck interessiert).All das zusammen macht für mich den Spass und sucht Faktor. Ich dampfe jetzt fast 5 Monate,nimm meine dampfe immer noch überall mit. Zum einkaufen,zum artzt..Ich hab langsam mein setting gefunden und es wird langsam ruhiger bei mir.Die Zeit des ausprobierens kommt genug Dampf und schmeckt mir dieses liquid ect.Aber für mich ist es eine sucht verlagerung.Aber eine schöne
Wie immer gilt die Menge macht das gift.
Keep on Vaping
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2014 01:12
avatar  ( gelöscht )
#48 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar
( gelöscht )

@DarianC das kann ich so ähnlich für mich bestätigen; früher zu Tabakrauchzeiten, wenn ich nix zu Qualmen hatte -m ziemlig grässlicher Schmacht wenn ich nur das orange-rote Glimmen von einer Kippe gesehen habe. Seit ich Dampf rauche mit der Ezig juckts mich auch über Stunden hinweg ohne Dampfe nicht und sogar im Gegenteil - der Rauch aus Tabak stinkt mich sprichwörtlich an und es kommt weder Schmacht nach Tabak rauchen noch nach dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 16:30
avatar  DarianC
#49 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #48
@DarianC das kann ich so ähnlich für mich bestätigen; früher zu Tabakrauchzeiten, wenn ich nix zu Qualmen hatte -m ziemlig grässlicher Schmacht wenn ich nur das orange-rote Glimmen von einer Kippe gesehen habe. Seit ich Dampf rauche mit der Ezig juckts mich auch über Stunden hinweg ohne Dampfe nicht und sogar im Gegenteil - der Rauch aus Tabak stinkt mich sprichwörtlich an und es kommt weder Schmacht nach Tabak rauchen noch nach dampfen.


Das mit was "sucht" ist scheint mir recht schwammig definiert..
Ich mag schokolade, ist das sucht? Tee mit milch und zucker, ohne ist das mit dem aufwachen eher maessig.
Wo faengt da die sucht an und ended das " man mag es"
Ich mag bier und recht teure single malts aber andere alkoholika interessieren mich nicht, da greif ich dann eher zu dem richtig harten zeug, leitungswasser pur wenn nichts da ist das mich interessiert.
Aber da ich bier und single malts mag bin ich wohl "sucht gefaehrdet"

Nikotin an sich (ohne was sonst in der tabak zigarette enthalten ist) scheint fuer mich auch nicht recht suechtig machend zu sein, ich geniesse es zu dampfen aber der zwang wie bei t zigaretten ist nicht da (schnell eine qualmen wenn ein moment zeit und kein rauchverbot ist...) mit der e zigarette ist das eher ein kann als ein muss (ausser wenn ich tabak schmacht bekomme aber das kommt immer seltener vor)

Also fuer mich persoehnlich hat nikotin nicht mehr oder weniger sucht pontential als tee kaffe oder alkohol, es ist ein nettes extra, nicht mehr nicht weniger.

Ich mag gegrilltes sehr kann sehr gut ohne leben, waere trotzdem sauer wenns verboten wuerde, so in der richtung.

Zum thema sucht im allgemeinen bin ich der meinung das die menschheit im ganzen gesehen probleme hat die eher einer loesung beduerfen als suchete die relativ ungefaehrlich sind, wenn sich leute heutzutage ueber alles was sucht ist aufregen dann spricht das dafuer das jemand energie und zeit an trivialitaeten verschwended.

Sollte man rauchen (tabak) einschraenken? Ja, jedoch denke ich das wir an einem punkt sind wo es reicht, wenn ALLE aus einer kneipe nach draussen gehen (inklusive wirt und bedienung) dann ist fuer mich der punkt der laecherlichkeit weit ueberschritten.

Wir muessen ein gesundes mittelmass finden zwischen gesundheit bewaren und genuss, und viel zuviele haben da etwas seltsame ideen wie das menschen nur dann "gesund" sind wenn sie von reinem wasser und salatblaettern leben (habe so was auch in der famillie, spinnt meiner meinung nach)

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 16:35
#50 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar

alles kann süchtig machen.....das hängt von Dir ab.
Denke ich an meine (teils nicht rümliche) Vergangenheit, kann ich Dir sagen, dass gewisse Substanzen, die in manchen Ländern sicher unter das Betäubungsgesetzt fallen, bei mir zu keiner Sucht geführt haben und andere schon.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht