Ist "Dampferunverträglichkeit" möglich?

20.01.2014 18:18
avatar  Frielu
#1 Ist "Dampferunverträglichkeit" möglich?
avatar

Brauche echt Hilfe! Bin ein totaler Neuling... Seit 16 Tagen hab ich dem Rauchen abgeschworen (Stolz-grins) und dampfe. Als vorher starker Raucher (und das 33 Jahre lang...), hab ich mir ein Starterset eGo-t und Liquids aus einem Shop in der Stadt geholt. Ich habe seitdem keine einzige Zigarette mehr geraucht. Habe allerdings starke Beschwerden, die nicht nachlassen. Ich huste extrem, ich habe Atemnot und Ohrensausen und fühle mich total krank... --- Ich habe mir in einem Shop dann VP-Liquids gekauft, weil man mir dort sagte, ich sei wohl allergisch gegen die anderen Liquids. Ich habe das Nikotin erhöht, weil man mir wiederrum sagte, als bisher starker Raucher sei 6mg zu schwach... Ich habe mir 15 verschiedene Liquids besorgt... Ich bin total verzweifelt! Ich möchte nicht wieder rauchen und finde das Dampfen einfach super, aber wenn sich mein Zustand nicht bald bessert, weiß ich auch nicht weiter. --- Ich habe auch von allem Möglichen gelesen. Wie: "Die Lunge reinigt sich vom Teer" usw. usw. Aber wie lange hält denn so ein "Prozess" an? --- Ich nehme natürlich Erkältungsmedikamente (falls es zufällig auch eine Grippe dazu ist...), aber diese zeigen keinerlei Wirkung! Hat jemand mit dieser "Geschichte" Erfahrung?


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 18:22
#2 RE: Ist "Dampferunverträglichkeit" möglich?
avatar

Schau dir mal das Video vom Dampferhimmel an:


Das hat mir damals sehr geholfen die Zeit durchzustehen!


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 18:24
#3 RE: Ist "Dampferunverträglichkeit" möglich?
avatar

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 20:17
avatar  Mus
#4 RE: Ist "Dampferunverträglichkeit" möglich?
avatar
Mus

Ich bin kein Arzt, was ich aber weiß ist, dass Du das schlimmste rum hast und es berg auf geht. Schmeiß die 16 Tage bloß nicht weg.
Du kannst ewig stolz auf Dich sein es soweit geschafft zu haben. Dein Körper hat den ganzen Dreck nicht mehr den Du ihm jahrzehntelang zugeführt hast, dass da einiges 'zwickt' ist klar.
Wenn die Symtome aber die kommenden Tage nicht weg gehen, dann schau bei einem Arzt vorbei.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 20:40 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2014 20:43)
#5 RE: Ist "Dampferunverträglichkeit" möglich?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Und keine Platte machen wenn man doch mal eine raucht,
an dem "ich darf jetzt nie wieder rauchen selber stressen"
Scheitern nämlich ungemein viele.

Nach 16 Tagen geht der Spaß erst los.
Wobei ich kein PG vertrage und deshalb VG dampfe, wäre auch ne Möglichkeit bei dir.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 20:46
#6 RE: Ist "Dampferunverträglichkeit" möglich?
avatar

Nach so vielen Jahren des rauchens solltest Du erst mal einen Lungenfacharzt
aufsuchen und abklären, ob mit Deiner Lunge alles in Ordnung ist.
Ferndiagnosen bringen Dir überhaupt nichts, auch nicht die Erfahrung von anderen.
Wünsche gute Besserung.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 20:46
avatar  XBabsX
#7 RE: Ist "Dampferunverträglichkeit" möglich?
avatar

Ich kenne diese Sympthome nur von jemanden, der eine ständig kokelnte Dampfe benutze und dachte, daß das so schmecken müßte.
Ist nicht ein Dampferstammtisch in Deiner Nähe wo Du mal teilnehmen könntest ?


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 20:48
#8 RE: Ist "Dampferunverträglichkeit" möglich?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ach habs grad erst gelesen Vp-Liquids - er meinte wohl VG...


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 20:53 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2014 20:54)
#9 RE: Ist "Dampferunverträglichkeit" möglich?
avatar

Klingt für mich alles erst mal nach klassischen Entzugserscheinungen. Als ich vor 6 Jahren das erste mal (kalt, nach 20 Jahren Rauchen) entzogen habe, konnte ich zwei Wochen nicht klar sehen. War wie besoffen teilweise, Schwindelanfälle, Tunnelblick, Kreislaufzusammenbrüche. Auch das Husten wäre erst mal völlig normal.

Würde mal tippen, das dauert noch ne Woche. Dann hast du das Gröbste hinter dir und kannst wieder richtig atmen.

Ich würde vielleicht vorübergehend mit dem Nikotin hochgehen. Mindestens 12mg. Das sollte die Entzugserscheinungen abschwächen. Aber Nikotin ist halt nicht alles, was man sich als Raucher antut. Der Rest will auch erst mal verdaut werden, und das ist ne Menge...

Arzt ist aber auf jeden Fall nicht verkehrt.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 20:57
avatar  Frielu
#10 RE: Ist "Dampferunverträglichkeit" möglich?
avatar

Sorry ;-) Klar meinte ich VG... Und ich bin eine sie-grins --- Ist es richtig, dass Liquids mit hohem VG-Anteil schlechter verdampfen?


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 20:59
#11 RE: Ist "Dampferunverträglichkeit" möglich?
avatar

VG ist für die Dichte des Dampfes zuständig,
PG eher für den Geschmack.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 21:06
avatar  Frielu
#12 RE: Ist "Dampferunverträglichkeit" möglich?
avatar

Habe mir heute 12er Liquid geholt... Bin eben wieder auf 6er zurück. War mir zu krass im Hals... Boah, das ist wohl echt eine Wissenschaft für sich... Aber ich gebe nicht auf ;-) --- Vielen lieben Dank an dieser Stelle! Mir geht es mental schon wesentlich besser! Das Video hat mir schon geholfen und Eure Kommentare jetzt auch! Wenn es mir nächste Woche nicht besser geht, gehe ich zum Arzt. Versprochen! --- Bin wirklich froh, dass ich mich hier angemeldet habe!


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 21:09
#13 RE: Ist "Dampferunverträglichkeit" möglich?
avatar

Zitat von Frielu im Beitrag #12
Habe mir heute 12er Liquid geholt... Bin eben wieder auf 6er zurück. War mir zu krass im Hals... Boah, das ist wohl echt eine Wissenschaft für sich... Aber ich gebe nicht auf ;-) --- Vielen lieben Dank an dieser Stelle! Mir geht es mental schon wesentlich besser! Das Video hat mir schon geholfen und Eure Kommentare jetzt auch! Wenn es mir nächste Woche nicht besser geht, gehe ich zum Arzt. Versprochen! --- Bin wirklich froh, dass ich mich hier angemeldet habe!


Du kannst das 6er und das 12er auch 50/50 mischen - gibt 9er und ist vielleicht ein guter Mittelweg.

Good luck!

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 21:34
avatar  Frielu
#14 RE: Ist "Dampferunverträglichkeit" möglich?
avatar

Gute Idee! ---- Noch eine blöde Frage: Kann man auch Liquids mit hohen VG Anteil, mit welchem mit geringerem VG-Anteil mischen? Weil die Liquids mit hohen VG-Anteil ja zähflüssiger sind... (Vermischen die Liquids sich dann überhaupt?)


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 21:39 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2014 21:39)
#15 RE: Ist "Dampferunverträglichkeit" möglich?
avatar
Bö(h)ser SMod

jo, sicher geht das.
gut schütteln du mußt, dann vermischt sich das auch.

*edit* blöde fragen gibbet nicht. naja, fast nicht...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 21:41 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2014 21:42)
#16 RE: Ist "Dampferunverträglichkeit" möglich?
avatar

ja, du kannst alle liquids mischen, ergibt auch mal neue geschmäcker. gut schütteln.

trinkst du genug? deine beschreibungen hören sich etwas nach kreislaufschwierigkeiten an. zum arzt würde ich auch an deiner stelle gehen.


edit:war zu spät


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 21:44
#17 RE: Ist "Dampferunverträglichkeit" möglich?
avatar

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #15

*edit* blöde fragen gibbet nicht. naja, fast nicht...


Genauso ist das - hier wirst Du geholfen.

Und bitte halte Dich an die guten Ratschläge hier: wenn es nicht bald besser wird --------> Arzt!

Viele Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 21:51
avatar  Frielu
#18 RE: Ist "Dampferunverträglichkeit" möglich?
avatar

Es geht mir darum, dass ich mir nicht vorstellen kann, gegen PG allergisch zu sein. Habe gelesen, dass das eher selten ist? Vielleicht kann man sich ja auch langsam an höheren PG-Anteil gewöhnen? ... (Vorallem, wenn PG für den Geschmack zuständig ist...)


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 22:05
avatar  Frielu
#19 RE: Ist "Dampferunverträglichkeit" möglich?
avatar

Genau! Blöde Fragen gibt es... fast nicht-megagrins! ---- Ich dank Euch echt sehr!!! Bin nach den letzten Tagen, trotz "Mein Körper gehört nicht zu mir...", jetzt wirklich besser drauf! Hab einen Liter Wasser (mit nem klitzekleinen Schuß Wein getrunken und den Akku meiner Dampfe grad ans Ladegerät gehängt


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 22:18
#20 RE: Ist "Dampferunverträglichkeit" möglich?
avatar

Wahrscheinlich alles halb so wild, aber als Pyromane bin ich auch alle paar Jahre sicherheitshalber zum Lungenarzt gegangen, das ist nicht die schlechteste Idee. Ich hatte, als ich das erste Mal gedampft und dann ganz aufgehört habe, noch monatelang ´n Kloß und Kratzen im Hals. Also Kopf hoch und Ohren steif und immer mit dem Hintern an der Wand lang. Alles ist besser als rauchen!

--- Warmdampfer, HWV-immun, Fremdwickler, Vapurist, Herbergsvater der Undampfer, Slow-Vape-Mitglied, Freund des gepflegten Maggi-Dampfens ---


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht