Luxenburg 09.01.2014 - Die Tage der E-Zigaretten in Cafés sind gezählt

09.01.2014 11:46
#1 Luxenburg 09.01.2014 - Die Tage der E-Zigaretten in Cafés sind gezählt
avatar

http://www.lessentiel.lu/de/news/luxemburg/story/26192451

Zitat:
Eine pädagogische Idee steckt also hinter Bann für elektrische Zigaretten: «Jugendliche sollen beim Ausgehen nicht ständig damit konfrontiert werden, so dass sie Lust bekommen, auch zu rauchen.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2014 12:19
#2 RE: Luxenburg 09.01.2014 - Die Tage der E-Zigaretten in Cafés sind gezählt
avatar
Moderatorin

öhm, und

Zitat
Mutsch rechnet allerdings mit einer starken Reaktion seitens der Tabakindustrie auf ein mögliches Verbot.



und wieder wird davon ausgegangen, dass die Dampfe von einer Industrie kommt

09.01.2014 12:24
#3 RE: Luxenburg 09.01.2014 - Die Tage der E-Zigaretten in Cafés sind gezählt
avatar

Zitat:
Eine pädagogische Idee steckt also hinter Bann für elektrische Zigaretten: «Jugendliche sollen beim Ausgehen nicht ständig damit konfrontiert werden, so dass sie Lust bekommen, auch zu rauchen.

WO fängt das an, wo hört das auf?

Müßte man dann nicht auch sagen: Alkohol wird verbannt aus Cafes und Bars damit Jugendliche beim Ausgehen nicht ständig damit konfrontiert werden und Lust bekommen zu saufen?! ^^


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2014 12:38
#4 RE: Luxenburg 09.01.2014 - Die Tage der E-Zigaretten in Cafés sind gezählt
avatar

Man müsste überhaupt alle Cafès schliessen, die verkaufen doch alle Koffein und Coca Cola gehört auch verboten, zumindest dürften Colaflaschen nicht grösser als 10ml sein.
Und wenn wir schon dabei sind, Teein muss auch dringend mal reguliert werden, bevor einer auf die Idee kommt einen Teebeutel zu essen.

Boah, ich krieg schon wieder die Krise.
Und dann wundern sich alle, wenn die Kneipen und Cafés leer bleiben, weil die Leute lieber zuhause saufen, wo sie ungestört dabei rauchen können.
Wartet es ab, es dauert nicht mehr lange, dann werden die meisten Kneipen, Bars und Cafés zu privaten Clubs gemacht, mit Klingel an der Tür, nur für Mitglieder, nur um diese Regulierungswut zu umgehen.
Wenn dann noch der Stadtpark privatisiert wird ...


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2014 12:47
#5 RE: Luxenburg 09.01.2014 - Die Tage der E-Zigaretten in Cafés sind gezählt
avatar
Moderatorin

Zitat von MarkPhil im Beitrag #4
es dauert nicht mehr lange, dann werden die meisten Kneipen, Bars und Cafés zu privaten Clubs gemacht, mit Klingel an der Tür, nur für Mitglieder, nur um diese Regulierungswut zu umgehen.


09.01.2014 12:49
#6 RE: Luxenburg 09.01.2014 - Die Tage der E-Zigaretten in Cafés sind gezählt
avatar

Jetzt habe ich mir den Text nochmals genauer durchgelesen,

Zitat:
Das Rauchverbot beruht auf EU-Vorgaben. Diese könnten bis zum Sommer auch auf elektrische Zigaretten ausgeweitet werden. Damit könnte Luxemburg «im zweiten Halbjahr 2014» E-Zigaretten ebenfalls aus Kneipen und Clubs verdammen.

daraus schließe ich folgenendes:
wenn die EU die neue TRL durch bekommt wie im aktuellen Trilog vorgeschlagen,so wird das Verbot in LB Cafes etc. umgehend durchgesetzt.

Von wegen 2-3 Jahre Übergangsfrist.


Naja,ich hoffe aber das ich Unrecht behalte.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2014 12:53
#7 RE: Luxenburg 09.01.2014 - Die Tage der E-Zigaretten in Cafés sind gezählt
avatar

Das ist von Luxemburg etwas zu einfach gedacht. Wie schon erwähnt, ist das NRSG zum Schutz der Nichtraucher gemacht worden. Auch wenn die E-Zigarette unter die TRL fällt, ist es gesetzlich nicht vereinbar, dass für diese automatisch auch das NRSG angewendet werden kann. Für mich ist das wieder ein Panikmache-Artikel.

Viele Grüße
Andreas

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2014 12:55
#8 RE: Luxenburg 09.01.2014 - Die Tage der E-Zigaretten in Cafés sind gezählt
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #6
Von wegen 2-3 Jahre Übergangsfrist.


Das habe ich ja gleich gesagt, bis zu 3 Jahre Übergangsfrist haben, heisst nicht, dass die sich auch so lange Zeit nehmen müssen.
Ich schätze andersrum wird ein Schuh draus.
Ich vermute viele Staaten haben die Umsetzung fertig in der Schublade, die warten bis das EU-Parlament das abnickt, dann geht das im Eilverfahren durchs eigene Parlament und wird sofort Gesetz.
Erst wenn dann der EUGH den ganzen Unfug kippt, DANN kann man sich ja mit der Rücknahme 3 Jahre Zeit lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2014 13:25
#9 RE: Luxenburg 09.01.2014 - Die Tage der E-Zigaretten in Cafés sind gezählt
avatar
Moderatorin

Die Übergangsfrist gilt doch für die Hersteller/Händler von den Dampfen…….

Und die EU kann kein NRSchG beschliessen, das bleibt immer noch Ländersache, mMn.

Also der Artikel ist wirklich völlig sinnbefreit und nur wieder auf Panikmache aus, ohne Hand und Fuss und irgendwelcher Recherche.

09.01.2014 14:07
#10 RE: Luxenburg 09.01.2014 - Die Tage der E-Zigaretten in Cafés sind gezählt
avatar

Ich lese andauernd 'könnte' ...
Wenn ich mir von einer Zeitschrift die Zukunft vorhersagen lassen will, dann schaue ich lieber unter meinem Sternzeichen nach.
Ich halte das -wie schon so Vieles in letzter Zeit- für Meinungsmache beim Volk. Die Bürger sollen sich garnicht erst daran gewöhnen, die Dampfe als normal anzusehen.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht