28.11.13 - SRF.ch - Der Streit um die E-Zigarette

29.11.2013 10:46
#1 28.11.13 - SRF.ch - Der Streit um die E-Zigarette
avatar
Moderatorin
29.11.2013 10:52
#2 RE: 28.11.13 - SRF.ch - Der Streit um die E-Zigarette
avatar

Gesehen,für gut befunden & auf Fb geteilt

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2013 11:07
#3 RE: 28.11.13 - SRF.ch - Der Streit um die E-Zigarette
avatar

Ist ein verhältnismäßig guter Beitrag. Mich nervt nur die konstante sprachliche Nähe zum Rauchen, in den das Dampfen gerückt wird. Eine Dampfe ist keine E-"Zigarette", kein elektronischer "Glimmstengel" oder ähnliches sondern ein Inhalator oder eben Verdampfer.

Wir sollten alle mehr darauf achten, dass wir da eine klare semantische Abgrenzung hinbekommen. Sonst wird dem unbedarften Otto-Normal-Bürger nie klar werden, dass es sich eben nicht um eine Variante des Rauchens sondern um ein vom Rauchen völlig unabhängiges Genussmittel handelt.

Am deutlichsten wird das immer in den Kommentaren zu den Artikeln: Hier ist dauernd die "Raucher hört doch mit dem Scheiß auf"/"Rauchen sollte grundsätzlich verboten werden"/"Wir Nichtraucher leiden so oder so"-Leier zu hören. Offensichtlich schafft es kaum ein Artikel klar zu machen, dass das eine nix mit dem anderen zu tun hat - vor allem nicht für die vermeintlichen "Passivdampfer".

Es sollte also unser vornehmliches Augenmerk m. E. darauf liegen, die sprachliche Verwirrung durch klare Abgrenzung und damit verbundene Aufklärung zu vermindern. Denn nur, wenn die breite Öffentlichkeit versteht, dass hier mehr als ein analog vs. digital Unterschied besteht, werden wir auf Dauer den ständigen Gängelei-Versuchen entkommen.

Gruß
Daniel

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2013 11:43 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2013 11:43)
#4 RE: 28.11.13 - SRF.ch - Der Streit um die E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Ja es war ein guter Beitrag, und wird uns wohl wieder ein paar neue Dampfer bescheren, hoffe ich. Denn wenigstens wurde aufgezeigt, dass es eben ein Nikotininhalator ist und kein Kippen-look-a-like. Deutlich zu sehen war es, als der "Experte" das "Ding" begutachtete, ich musst schmunzeln.
Die Stattqualmer haben es auch sehr gut und einfach erklärt.
Ich war froh, dass wenigstens dieses Mal nix mehr von DKFZ-Nitrosaminen etc. kam. Das mit der Nikotinabhängigkeit mussten sie fast sagen als Contrapunkt, sonst wäre der Bericht wohl zu einseitig gewesen ;)

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht