12.11.13 - srf.ch - E-Zigaretten sollen per Gesetz Zigaretten gleich gestellt werden

  • Seite 4 von 5
12.11.2013 18:49
avatar  Smoky46
#76 RE: 12.11.13 - srf.ch - E-Zigaretten sollen per Gesetz Zigaretten gleich gestellt werden
avatar

gevoted ! 26% - 74%.
Hört das denn garnicht mehr auf ? Haben die keine anderen Probleme ?
Seit wann "brennt" eine E-Dampfe ?
Smoky46


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 18:54
#77 RE: 12.11.13 - srf.ch - E-Zigaretten sollen per Gesetz Zigaretten gleich gestellt werden
avatar

Ich war auch mal so Frei mit Nein zu Stimmen

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 18:55
avatar  Assja
#78 RE: 12.11.13 - srf.ch - E-Zigaretten sollen per Gesetz Zigaretten gleich gestellt werden
avatar

Auch mal meine Stimme abgegeben

LG Anja

Taifun GT, Taifun GS, Rocket ,Russian 91%, Sigelei Nr.19, Vamo 2, Zmax Teleskop, Phantom Vario AT


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 19:05
avatar  ChrisS
#79 RE: 12.11.13 - srf.ch - E-Zigaretten sollen per Gesetz Zigaretten gleich gestellt werden
avatar

Nope!


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 19:05
#80 RE: 12.11.13 - srf.ch - E-Zigaretten sollen per Gesetz Zigaretten gleich gestellt werden
avatar

Die Kommentare sind ja nett. Gut daß sich Dampfer zu solchen Themen öffentlich äußern.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 19:16
#81 RE: 12.11.13 - srf.ch - E-Zigaretten sollen per Gesetz Zigaretten gleich gestellt werden
avatar


"E-zigarette ist kaum von eine normale Zigarette zu unterscheiden ...".

Fehlt nur noch ein "siehe Bild"

Gevotet, damit sind es 25:75


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 19:22
#82 RE: 12.11.13 - srf.ch - E-Zigaretten sollen per Gesetz Zigaretten gleich gestellt werden
avatar

Ganz herzliche Grüße, Bernd


Meine Frau Monika
Die Stammtischschwestern und -brüder in Nämberch

SvoёMesto KayFun V3 auf Batt mit Semovar
Prive-Spezial-Tank auf ProVari V2 Mini
Prive-Tank auf SvoёMesto Batt mit Kick
Siam Tank auf GUS Telescopic mit Kick
Siam Tank auf 69-Mod mit Kick
Trap-Tank auf VAMO


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 19:22
#83 RE: 12.11.13 - srf.ch - E-Zigaretten sollen per Gesetz Zigaretten gleich gestellt werden
avatar

erledigt


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 19:23
#84 RE: 12.11.13 - srf.ch - E-Zigaretten sollen per Gesetz Zigaretten gleich gestellt werden
avatar

erledigt


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 19:26
#85 RE: 12.11.13 - srf.ch - E-Zigaretten sollen per Gesetz Zigaretten gleich gestellt werden
avatar

so nicht....


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 19:33
avatar  ( gelöscht )
#86 RE: 12.11.13 - srf.ch - E-Zigaretten sollen per Gesetz Zigaretten gleich gestellt werden
avatar
( gelöscht )

Erledigt... natürlich mit NEIN abgestimmt....


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 19:35
avatar  women
#87 RE: 12.11.13 - srf.ch - E-Zigaretten sollen per Gesetz Zigaretten gleich gestellt werden
avatar

Expromizer Fan


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 19:42
avatar  M0joo
#88 RE: 12.11.13 - srf.ch - E-Zigaretten sollen per Gesetz Zigaretten gleich gestellt werden
avatar

erledigt


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 19:46
avatar  MofD
#89 RE: 12.11.13 - srf.ch - E-Zigaretten sollen per Gesetz Zigaretten gleich gestellt werden
avatar

Da helfen wir doch mal:

Mit NEIN abgestimmt.

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 19:51
avatar  Verena_
#90 RE: 12.11.13 - srf.ch - E-Zigaretten sollen per Gesetz Zigaretten gleich gestellt werden
avatar






Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 19:53
#91 RE: 12.11.13 - srf.ch - E-Zigaretten sollen per Gesetz Zigaretten gleich gestellt werden
12.11.2013 19:57
#92 RE: 12.11.13 - srf.ch - E-Zigaretten sollen per Gesetz Zigaretten gleich gestellt werden
avatar

Vote + Aus Österreich


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 20:27 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2013 20:35)
#93 RE: 12.11.13 - srf.ch - E-Zigaretten sollen per Gesetz Zigaretten gleich gestellt werden
avatar

Als Querdenker müsste ich eigentlich mit JA abstimmen, wenn weil oder auch warum:

gefragt wird, ob E-Zigaretten vor dem Gesetz gleich behandelt werden wie herkömmliche Zigaretten?

> ja?

> nein?


Das rauchen ist in der Schweiz bereits geregelt. Ob diese Regelung nun gut oder eher schlecht ist, kann ich nicht entscheiden, weil ich die Einzelheiten dieser Regelung nicht kenne - also wo, wann oder warum man rauchen darf bzw. es erlaubt ist.

Zumindest ist das rauchen bereits geregelt und hat ein gewissen Mass an Erlaubtheit, solange man sich eben an diese Regeln hält. So neben bei ist bei uns in D das rauchen in öffentlichen Verkehrsmittel ohnehin wohl auch nicht erlaubt.
Jetzt die E-Zigarette an diese Schublade anzuheften, heisst aber auch, das uns (nene, eher nur die Schweizer Eidgenossen) die selbigen Regeln treffen würde, obwohl wir ja nicht Tabak/tabakähnliche Produkte verbrennen, sondern Liquids erhitzen, bis diese verdampfen.

Ich sag's nur ungerne, aber: diese Haarspalterei ist zwar recht plööt, inhaltlich zwar richtig, aber brinvgt uns nicht weiter. Solange immer noch E-Zigaretten dümmlicher Weise immer noch mit herkömmlichen Zigaretten verwechselt werden, hört die Frei heit der DAmpfer exakt dort auf, wo sich dessen Nebenmann belästigt oder gar geschädigt fühlt. Dabei ist es unwesentlich, ob wir nun dampfen oder rauchen - wenn's wen stört, wird nichts besser, nur weil wir als Dampfer ja wissen, das wir ja garnicht rauchen, sondern dampfen. In manche Hirne passt dieser Unterschied leider nicht rein. Leider, sonst gäbe es diese Diskussion erst garnicht.

Zudem betrifft diese Regelung die öffentlichen Verkehrsmittel, die mit dieser Regelung auf ihr Hausrecht pochern. Wenn sie der Meinung sind, Dampf zu verbieten, können sie das leider so machen. Ob es darum geht, das sich evtl. andere Fahrgäste belästigt fühlen könnten: geshi**en drauf. Sie könnte auch sagen: seit so viele DAmpfer Busse und BAhn fahren, stieg die ZAhl der Liquidverkleckertenb Sitzplätze, dessen Reinigung erhebliche Mehrkosten verursachte. Auch damit kämen sie per Hausrecht durch.

Aber das alles ist nicht Kern meiner Gedanken.

Wäre die E-Zigarette der Tabak-Stinke-Qualme rechtlich angeglichen, ist die E-Zigarette unter Dach und Fach, es gäbe nichts mehr zu ruckeln und zu biegen. Punkt.


Wenn die E-Zigarette aber nicht der Tabakvariante zugeordnet wird, ist hingegen der rechtliche Hintergrund weiterhin komplett offen. Klar, wir Dampfer wissen ja, das wir lediglich Flüssigkeiten erhitzen, bis sie dampfen... Da wird schon rein die TAbaklobby nicht mitspielen wollen, weil die mindestens sich die selben Unterdrückungen auch für die E-Zigarette wünschen, wen niocht sogar noch härtere Regelungen. Es kann also mit der E-Zigarette in alle Richtungen gehen. Leider auch in unerwünschte Richtungen.

So lange es Leute gibt, die mit ihrer angeeigneten, pestähnlichen Ablehnung gegenüber E-Zigaretten Einfluss nehmen können/wollen, sehe ich eher eine grössere Gefahr darin, die E-Zigarette 'unreguliert' im Raum stehen zu lassen. Offen und ungeschützt kann die E-Zigarette Angriffsziel eines jeden Lötschge-Prangers werden. Egal ,was oder wer dahintersteckt. Als gleichgestelltes Teil gäbe es hingegen eine Art Sicherheit - bestimmt nicht für uns Dampfer die Optimallösung, aber immerhin könnte man damit leben. Wahrscheinlich schon.



> JA könnte falsch sein,
> Nein aber auch nicht richtig.

Was also denn? Zumal ich denke, das bei einer ernsthaften Abstimmung ohnehin nur die Stimmen der echt Schweizer Eidgenossen zählen würden. Für mich ist das eh schon fertig abgeschlossene Sache und nichts weiter als mal wieder einmal mehr Stimmungsmache gegen die E-Zigarette.

Wartet's doch mal einfach ab: die Schweizer machen sowas und später wird im EU-Raum gesagt: da brauchen wir nicht lange diskutieren, denn die Schweizer haben es uns ja schon länger vorgemacht.
Ich sehe die Sache so, das wenn die Schweizer was machen, was in Richtung Volksgesundheit zielt, ist das ausgegorener, als die ferngestuerten Hirne es in Brüssel jemals selbst erfinden könnten.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 20:48
#94 RE: 12.11.13 - srf.ch - E-Zigaretten sollen per Gesetz Zigaretten gleich gestellt werden
avatar

dabei. Natürlich

Mut ist, zu kämpfen. Auch wenn der Gegner übermächtig scheint.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 21:25
#95 RE: 12.11.13 - srf.ch - E-Zigaretten sollen per Gesetz Zigaretten gleich gestellt werden
avatar

abgestimmt!


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 21:36
#96 RE: 12.11.13 - srf.ch - E-Zigaretten sollen per Gesetz Zigaretten gleich gestellt werden
avatar

ja 25% - nein 75%
Jede Stimme zählt und ich bin dabei ;-)

Dampfer seit 03.05.2011
Geräte:
Seven 22Mod mit The Russian Big
Dani Extream mit Kayfun 3.1
Diverse Mechanische Mods mit Tröpflern


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 23:29
#97 RE: 12.11.13 - srf.ch - E-Zigaretten sollen per Gesetz Zigaretten gleich gestellt werden
avatar

done!


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 23:35
#98 RE: 12.11.13 - srf.ch - E-Zigaretten sollen per Gesetz Zigaretten gleich gestellt werden
avatar

Erlädischt!
25% Jip -> 75% Nope

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 23:51
avatar  stiefel
#99 RE: 12.11.13 - srf.ch - E-Zigaretten sollen per Gesetz Zigaretten gleich gestellt werden
avatar

IP gewechselt und nochmal abgestimmt
gruß
s.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 11:36
avatar  Dirch
#100 RE: 12.11.13 - srf.ch - E-Zigaretten sollen per Gesetz Zigaretten gleich gestellt werden
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #93

Wäre die E-Zigarette der Tabak-Stinke-Qualme rechtlich angeglichen, ist die E-Zigarette unter Dach und Fach, es gäbe nichts mehr zu ruckeln und zu biegen. Punkt.


Diese Aussage habe ich ähnlich bereits mehrfach gehört und finde die schon extrem naiv. Warum zum Teufel setzt ihr voraus, dass sich am rechtlichen Status von Pyro und Tabak im allgemeinen nichts mehr ändern wird ? Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass der Kampf mit der EU-Tabakrichtlinie beendet ist ? Nee, das Thema ist noch lange nicht durch und nach euren Vorstellungen würde die E-Zigarette durch eine Angleichung mit jeder Verschärfung weiter in den Abgrund gezogen. Unsere Aufgabe als Dampfer kann es mMn nur sein, keinen Fußbreit nachzugeben und für das Alleinstellungsmerkmal E-Zigarette zu kämpfen.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht