Basis hat Flocken bekommen

  • Seite 1 von 3
24.10.2013 20:33
avatar  NeeNee
#1 Basis hat Flocken bekommen
avatar

Hallo zusammen.

Ich habe eine Basis von Avoria gekauft es ist 36er VPG.
Diese habe ich in 0,5 Twist-Off Braunglasflaschen gefüllt uns seit 2 Monaten bei 6 Grad im Kühlschrank gelagert.
Heute wollte ich etwas Abfüllen zwecks Mischung auf 18er und einen großen Schreck bekommen.
In der Basis haben sich Flocken gebildet. Habe davon ein Bild gemacht von oben in die große Öffnung.
Sagt mal ist das normal? Mache mir große Sorgen, dass es schlecht ist.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 20:38
#2 RE: Basis hat Flocken bekommen
avatar
Bö(h)ser SMod

sieht pilzig aus.
ich würd´s nemmer dampfen...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 20:40
#3 RE: Basis hat Flocken bekommen
avatar

^^igiiit.
Also ehrlich, ab damit in die Tonne!
Würde mal das Foto an den Händler senden und ne Kulanzanfrage stellen...
Normal ist das nicht wenn du hygienisch gearbeitet hast.

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 20:43
avatar  XBabsX
#4 RE: Basis hat Flocken bekommen
avatar

Das sieht echt ungesund aus. Das würde ich auf keinem Fall mehr dampfen.
Der Shop ist aber raus aus der Nummer, denn die Base wurde ja umgefüllt und nicht mehr in der Originalflasche. Meine persönliche Meinung !


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 20:44
avatar  zwinkl
#5 RE: Basis hat Flocken bekommen
avatar

Also erstmal stellt sich die frage, ob die braunglasflaschen ausgekocht wurden, bevor du umgefüllt hast...
Dann weiter...welche base war das ? Wenn VG drin ist kann das bei 6 grad sehr wohl flocken.
Einfach mal erwärmen, schütteln und dann 2-3 tage bei zimmertemperatur stehen lassen.
Wenn es wirklich verkeimt sein sollte siehst du dann schlieren drin, wenn es klar bleibt war es mE der kristallisierte VG-anteil.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 20:50
avatar  NeeNee
#6 RE: Basis hat Flocken bekommen
avatar

Hallo.

Danke für die Einschätzungen.
Die Flaschen wurden von mir mit kochendem Wasser (wie Marmeladengläser) ausgekocht.
Es ist 55%PG 35%VG 10%H2O
Schon bei mehrmaligen Schwenken scheinen sich die Gebilde aufzulösen. Muss ich mir aber noch genauer ansehen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 20:51
#7 RE: Basis hat Flocken bekommen
avatar

Warm machen oder bei Zimmertemperatur lagern dann dürften diese Ausflockungen wieder verschwinden

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 20:55
avatar  XBabsX
#8 RE: Basis hat Flocken bekommen
avatar

Jetzt habe ich mir meine reine VG Basis, die auch im Kühlschrank lagert, angeschaut. Da sind keine Flocken oder Schlieren


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 20:59
avatar  Sockeye
#9 RE: Basis hat Flocken bekommen
avatar

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #2
sieht pilzig aus.
ich würd´s nemmer dampfen...


+1

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 21:00 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2013 21:01)
avatar  zwinkl
#10 RE: Basis hat Flocken bekommen
avatar

Reines VG bildet auch nicht so schnell flocken wie VG in vermischung mit PG und wasser, babs.

Eine diagnose nur auf grund des fotos würde ich mir nicht zutrauen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 21:10 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2013 21:10)
#11 RE: Basis hat Flocken bekommen
avatar

Wenns an der Base liegen sollte, müsste es eigentlich auch in den anderen abgefüllten Flaschen auftauchen - oder? Schon nachgeschaut?

Sonst ist es wohl ne verdreckte Flasche - also selbstverschuldet (?).

Wundert mich trotzdem bisschen, dass 36er-Nik so schnell gammeln kann / können soll

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 21:14 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2013 21:14)
#12 RE: Basis hat Flocken bekommen
avatar

Also ich hab das so noch bei keiner Base gesehen.
Allerdings lagere ich meine auch bei -18° in der Gefriertruhe.
Aber ganz ehrlich, wenn ich nicht 100% sicher wäre, dass die Base
noch völlig okay ist, wäre mir das Risiko zu hoch das noch zu dampfen!
Lieber 1x zu viel was in die Tonne gekloppt... Wenns um sowas geht zumindest.

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 21:24
avatar  ajax
#13 RE: Basis hat Flocken bekommen
avatar

In die Tonne würde ich das erstmal nicht kloppen, v.a. weil das Bild imho wenig aussagekräftig ist. Ich schliesse mich da zwinkl an und vermute aufgrund der niedrigen Temperatur ausgeflocktes VG.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 21:29
avatar  Sockeye
#14 RE: Basis hat Flocken bekommen
avatar

Sorry Leute, aber mit Pilzsporen ist nicht zu spaßen, speziell wenn man sie sich in die Lunge pfeifft.
Hast du ein Mikroskop? (Reicht so'n Kinderteil..) fisch das Zeugs raus und schaus dir an.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 21:35
#15 RE: Basis hat Flocken bekommen
avatar

Ich würde es nicht mehr dampfen. Ich verstehe auch nicht warum so viele das Liquid im Kühlschrank lagern. Im Kühlschrank befinden sich sehr viele Keime. Das Wachstum ist zwar dort minimiert, aber schließlich verderben Lebensmittel auch da irgendwann. Das größte Problem im Kühlschrank ist die Feuchtigkeit, meistens durch Kondenswasser, welches sich dann gerade am Verschluss gut bilden kann. Entweder Gefriertruhe oder einfach kühl in einem weniger beheizten Zimmer oder Keller, dunkel und vor allem trocken lagern.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 21:35
avatar  NeeNee
#16 RE: Basis hat Flocken bekommen
avatar

Also ich habe es zweimal geschwengt und wieder in den Kühlschrank gebracht. Werde es morgen näher untersuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 21:47 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2013 21:49)
#17 RE: Basis hat Flocken bekommen
avatar

Zitat

Wundert mich trotzdem bisschen, dass 36er-Nik so schnell gammeln kann / können soll



Eigentlich nicht denk ich. ich dampf hier grad schon 5 Monate leckere, "gereifte" und garantiert über Verfallsdatum genutzte VG-Base 36mg - Verschlüsse der Fl. mit Parafilm gesichert das nix reinkommen kann. Die war zuletzt z.T. auch im Kühler. Eine Flasche war nicht mehr ganz ok vermutlich mal Luft drangekommen aber selbst da waren keine Flocken drin. "Roch" nur und sah bräunlich aus wie k.... , alle anderen Flaschen waren nach ganz normalem Aufwärmvorgang erst im Kühlschrank dann im Raum wieder normal. Die Basen soll man auch langsam wieder "auf Zimmertemp." bringen. Ich hab auch noch ein paar selbstgemischte Liquids die schon über 1 jahr jung sind und bei Zimmertemp. lagerten, da ist nix dran - reiften wie ein guter Wiskey. Trotz allem ist das weiße wohl kaum ein "Reifezeugnis" wie beim Wein - sonst wird die Base edel ,-)

So wie die aussieht würde ich beim Hersteller mal nachhaken und wie schon erwähnt wurde auch unterm Mikroskop mal begutachten ob da was "lebt". Kann theroretisch passieren das beim umfüllen was drankommt, deswegen arbeit ich da immer penibel und wasch alles mit Isoprop Alkohol zum Desinfizieren nochmal aus wo Base drankommen kann.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 21:49 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2013 21:51)
avatar  ajax
#18 RE: Basis hat Flocken bekommen
avatar

Wenn man Nikotin und Pilze in der Suchmaschine eingibt kommt folgendes:
http://www.ua-bw.de/pub/beitrag.asp?subi...ema_ID=2&ID=937

Pilze bilden offensichtlich Nikotin, um sich Schädlinge vom Leib zu halten ...

Gut, das hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun. Ich glaube ehrlich gesagt immer noch nicht, daß das Pilze in deiner Basis sind.
Und Basis im Kühlschrank zu lagern, ist wie im Thread schon geschrieben eher keine gute Idee.
Dunkel, kühl und trocken ---> Keller


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 21:55
#19 RE: Basis hat Flocken bekommen
avatar

wenns durch schwenken weg geht, sinds wohl eher keine pilze.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 21:57
avatar  NeeNee
#20 RE: Basis hat Flocken bekommen
avatar

Also es ist kein normaler Kühlschrank. Dort sind nur 2 Basen und ein paar Flaschen Wein.
Wir haben leider keine ständig kühlen Ort im Haus.
Zusätzlich habe ich die Basenflaschen in einem Gefrierbeutel. Also von aussen kommt da nichts dran.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 22:04
#21 RE: Basis hat Flocken bekommen
avatar

Bisher gabs glaub ich nur im ERF einen Fall zudem auch Mikroskopische Bilder von Kirsten genacht wurden. Kannst dir den Beitrag im erf mal durchlesen, findeste mit Google mit Suche verkeimtes Liquid. Nicht sehr lecker was da rumschwimmt an Pilz und Bakterien. Das würde ich an deiner Stelle ausschliessen wollen das da sowas rumschwimmt, gefährlich sowas zu inhalieren.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 22:05
avatar  killer queen ( gelöscht )
#22 RE: Basis hat Flocken bekommen
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich würde mich erst einmal mit den SB Macher auseinandersetzen und der soll den Sachverhalt mit Avoria klären. Das wäre der richtige Weg.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 22:12
avatar  zwinkl
#23 RE: Basis hat Flocken bekommen
avatar

Zitat von motorbit im Beitrag #19
wenns durch schwenken weg geht, sinds wohl eher keine pilze.

Falsch...schlieren auf grund von keimen gehen dutcj schwenken sehr wohl erstmal weg.
Lässt man das ganze aber bei zimmertemp. 2-3 tage stehen hast du die schlieren wieder sichtbar drin zum angucken.
Ausflockungen, die durch kälte entstanden, kommen so aber nicht wieder...

Zitat von canis queen im Beitrag #22
Ich würde mich erst einmal mit den SB Macher auseinandersetzen und der soll den Sachverhalt mit Avoria klären. Das wäre der richtige Weg.

Was soll man da mit avoria klären ? " Du, ich hab was von eurer base umgefüllt und jetzt hats flocken..."

Meines erachtens ist avoria raus, sobald man die originalgebinde öffnet und umfüllt...dann später monieren geht nicht, finde ich.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 22:15 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2013 22:17)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#24 RE: Basis hat Flocken bekommen
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich habe geschrieben, er sollte sich mit den Verantwortlichen dieser SB mal auseinander setzen. Der nimmt Kontakt mit Avoria auf.
Aus dieser Avoria-Charge wurden ja mehrere beliefert.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 22:27
avatar  zwinkl
#25 RE: Basis hat Flocken bekommen
avatar

Ah, ok. Mir geht jetzt zwar nicht ein, warum, aber schaden kann das ja auch nicht.
Gabs etwa schon mehrere solcher fälle ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht