Akku laden (Provari), wann?

30.07.2012 18:17 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2012 17:26)
avatar  TDW
#1 Akku laden (Provari), wann?
avatar
TDW

Sry, wenn es das Thema schon gab, aber habe nichts gefunden.

Ich habe einen Provari mit einem grossen AW 18650 IMR High Drain Akku. Da mein Cartomizer einen Wiederstand von 1.9 Ohm hat, dampfe ich bei 3.5 V. Mein aktueller Akku-Stand droht laut Messung im Provari nun unter 3.5 V zu gehen.

Sollte ich jetzt schon laden, oder erst wenn der Provari anzeigt, dass der Akku komplett leer ist? Ich meine, wenn's unter 3.5 V Akkuleistung geht, dampft's doch auch nicht mehr vernünftig oder?


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2012 18:28 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2012 17:26)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Akku laden (Provari), wann?
avatar
( gelöscht )

Der Provari dampft bis er abschaltet stabil mit der eingestellten Spannung, darum ist es ein Provari und keine Lavtube.
Abschalten tut ein Provari bei etwa 3.2V - das ist noch weit genug von der Tiefentldegrenze weg..

Daher: dampf das Ding, bis er abschaltet und gut ist.

Ja, wenn du immer hübsch nur bis 3.5V entlädst, dann hält dein Akku länger.. aber mal ehrlich: wieviel Jahre(!) muss der Akku denn halten?


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2012 19:15 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2012 17:26)
avatar  TDW
#3 RE: Akku laden (Provari), wann?
avatar
TDW

Ok,dann dampfe ich noch ne Weile. Werde den Akku eh nicht länger als ein halbes Jahr verwenden, dann kommt er in die Tonne, schon aus Sicherheitsgründen. Die paar Euros investiere ich gern.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 11:01 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2012 17:26)
#4 RE: Akku laden (Provari), wann?
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von TDW im Beitrag #
Ok,dann dampfe ich noch ne Weile. Werde den Akku eh nicht länger als ein halbes Jahr verwenden, dann kommt er in die Tonne, schon aus Sicherheitsgründen. Die paar Euros investiere ich gern.

Quatsch - du musst einen guten Akku wie AW IMR nicht nach einem halben Jahr entsorgen.

Den kannst du so lange Dampfen, bis die Leistung so merklich nachgelassen hat, daß es keinen Spaß mehr macht. Da reden wir wie gesagt bei korrekter Handhabung von deutlich über einem Jahr statt 6 Monaten, wenn mehrere Akkus abwechselnd in Rotation im Betrieb sind sogar noch viel länger..

Ein Sicherheitsrisiko besteht da bei hochwertigen Akkus nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht