Beschlagene Windschutzscheibe / Fensterscheiben

  • Seite 1 von 11
25.01.2012 08:38 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2015 20:13)
#1 Beschlagene Windschutzscheibe / Fensterscheiben
avatar

Hallo,
ich dampfe jetzt schon 2 Wochen und mir ist aufgefallen,
in meinem Auto beschlägt die Frontscheibe
so dermaßen, das ich schon nach einer Woche, kaum noch
durchschauen kann !?
Habt ihr diese Erfahrung auch schon gemacht ?
Woran liegt das und was schlägt sich da so nieder ?
Ich bin jetzt doch ein wenig besorgt darüber,
liebe Grüße Thomas

Überschrift ergänzt
Luisette


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 08:40
#2 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Beschlägt sie oder ist da ein richtiger Belag drauf?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 08:42
avatar  schatti
#3 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar
Leicht Abwesend

ist bei mir genauso, ist ein richtiger belag


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 08:43
#4 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Jepp, bei meiner ist auch ein Film drauf.. sieht aus wie beschlagen, ist aber ein Film.
Sorgen mache ich mir bestimmt nicht, denn es ist kein gelb/schwarzer Film wie von den Pyros ;-)

Viele Grüße
Steffi
___________________________
Tabakfrei seit dem 15.11.2011

Provari mit Vivi Nova V3
Lavatube
Bulli Extrem mit A2 Classic

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 08:47
avatar  Veggi
#5 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Ich hab solche Erfahrungen bislang nicht gemacht und dampfe dauerhaft im Auto. Ganz im Gegenteil. Nach dem Rauchstopp hab ich die Fenster komplett von dem ekelhaften Schmodder gereinigt und seitdem sind die blitzesauber :-)


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 08:47
avatar  heize
#6 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Also ich hatte das Problem auch. Ich denke mal, dass der Belag, weil wasseranziehend, gerne Feuchtigkeit bindet.
Wenn ich die Klimaanlage anmachte, war der Film erstmal nicht mehr zu sehen.

Kann aber nicht die Lösung sein: also hab ich mir angewöhnt, im Auto nicht direkt auf die Scheibe zu blasen
und ab und an wie bei den Pyros das Seitenfenster geöffnet.

Achja: Fensterputzen wirkt ebenfalls Wunder *lach*


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 08:50
avatar  schatti
#7 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar
Leicht Abwesend

ich öffne auch das seitenfenster einen spalt, da muss aber eine andere lösung her ;)


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 08:50
#8 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Ich mach mir schon Gedanken, denn Belag sind nun mal Rückstände, ob weiß oder Gelb, es lagert sich was ab, also auch in meiner Lunge !


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 08:53
avatar  heize
#9 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Deine Windschutzscheibe kann aber leider nichts resorbieren...


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 08:55
#10 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

stimmt und ich wüsste schon gerne was mein Körper da so resorbiert ?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 09:02
avatar  heize
#11 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Das weißt Du spätestens, wenn Du selber mischst. Bei mir z.B. nur VG, Aroma, das war´s. Überleg mal, was Deine Lunge sonst so leistet, z.B. wenn Du Pyros rauchst, bei denen Du mit Sicherheit kein Stück weißt, was Du da an Giften in Dich aufnimmst. Solltest Du zuvor keine Pyros verbrannt haben und Dir nun Sorgen machen, würde ich nicht dampfen. Im Endeffekt muss jeder einen für sich komfortablem Weg im Leben finden. Risiken muss man abwägen und selber entscheiden...aber die sind im Vergleich zu Pyro oder Formaldehydbelastungen o.ä. recht gering...

Ich wünsche Dir, dass Du den für Dich richtigen Weg findest.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 09:12
#12 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

ist schon klar das dampfen nicht so schädlich wie rauchen ist,
aber in einer Woche ne ganze Windschutzscheibe "zuzudampfen"
macht mich halt etwas nachdenklich, da ich ja eine weniger belastende Alternative zum rauchen suche
und mir nicht erklären kann was sich da so ablagert ?!


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 09:17
#13 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Huch .... bin ganz zufällig hier reingestolpert, sehr schön, nun ich die Frage, warum mein oller Focus Kombi so dermassen übel beschlägt ja auch geklärt. Höhö, aufs Dampfen wär i etz nicht gekommen. Scheibe putzen und gut is. Die Frage, was mein Körper da resorbiert stelle ich mir nicht, da ich ganz deutlich .... extrem deutlich ... spüre, dass das, was ich beim Dampfen resorbiere wesentlich weniger schädlich ist, als das, was ich Trottel 30 Jahre durch Kippen resorbiert habe. Halbwegs stolz auf diesen deutschen Schachtelsatz begebe ich mich nun mittleren Bockes zur Arbeit und wünsche allen einen schönen Tag

Seit geraumer Zeit überzeugter Vivinist :)


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 09:22
avatar  heize
#14 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Da lagert sich hauptsächlich das ab, was auf Deinem Liquidetikett steht. Ich finde es grundsätzlich aber gut, dass Du Dich mit dem
Thema auseinandersetzt, denn ich bin auch eher kritisch an die Sache rangegangen und habe mir im Vorfeld viele Gedanken gemacht.

Man könnte sagen, dass ich mangels Alternative Dampfer bin, weil ich weiss, wie gefährlich Pyros sind und ich mich letztendlich nicht über kurz oder lang damit umbringen möchte. So bin ich auch bei null Nikotin angekommen, also fällt bei mir das von den Medien so hochgepuschte Nervengift auch noch weg (Nikotin ist übrigens nicht krebserregend, wusste ich vorher auch nicht...). Es gibt bislang nur die Alternative, aufzuhören. Wenn Du das schaffst, ist es doch perfekt.

Wenn nicht, bleibt nicht viel: Dampfen oder Pyros oder Aufhören?

Informiere Dich gründlich, poste im Gesundheitsbereich des Forums und bilde Dir Deine Meinung und entscheide dann, was Du machen wirst.

Du wirst schon Deinen Weg finden. Ganz sicher!


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 09:24
avatar  Franzi
#15 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Also bei mir auf der Scheibe sind auch keine Ablagerungen mehr, seitdem ich keine Pyros mehr rauche.
Ich könnte mir aber vorstellen das VG etwas wie ein Schmierstoff wirkt, da Glyzerin ja ein Feuchthaltemittel ist.
Ich dampfe verdammt viel im Auto. Seitenscheibe hab ich auch immer einen Spalt offen. Und ich hab son Raumentfeucher unterm Beifahrersitz weil ich durch ein Faltdach eh immer so beschlagene Scheiben hab.

L.G. Beate


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 09:37
#16 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Das finde ich jetzt wirklich spannend. Ich setze mich gerade mit den "Geschmacksstoffen" und Aromatherapie auseinander und bin auf den Hinweis gestoßen, das Aromalampen regelmäßig gereinigt werden müssen, weil sich ein weißlicher Belag der von den Ätherischen Ölen stammt absetzt. Meine Brille muß ich täglich 2mal reinigen um den weißen Belag loszuwerden und ich bin Wenigdampfer.
Frage an all die, die kein Problem mit Belag haben, wißt ihr zufällig ob eure Liquisa Ätherische Öle enthalten?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 09:44
#17 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Hier wird (hoffentlich) niemand ölhaltige Liquids dampfen, denn das ist absolut gesundheitsgefährdend.

Ich habe bisher keine Probleme mit Belag, weder auf den Autoscheiben, noch auf der Brille. Mein Liquid besteht aus PG, VG und Aroma (mische selbst).

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 09:45
avatar  Franzi
#18 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Zitat von Fischesbraut

Frage an all die, die kein Problem mit Belag haben, wißt ihr zufällig ob eure Liquisa Ätherische Öle enthalten?



Meine auf keinen Fall

L.G. Beate


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 09:45
avatar  Flames
#19 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Mh? Ich habe auch so einen Schmierfilm auf der Windschutzscheibe und in der Wohnung auf den Wohnzimmerfenstern (da ich überwiegend im Wohnzimmer dampfe) ....und andere haben gar nüx?
Viell. liegt es an den Resten des Reinigungsmittels welche sich noch auf dem Glas befinden? *grübel*
Womit reinigt denn die Schmierfilmfraktion ihre Scheiben und womit die Durchblickfraktion? *grübel*

Die Wohnzimmerscheiben habe ich nun nur mit einem Mikrofasertuch und Wasser gereinigt, die Autobscheibe mit etwas Spüli im Wasser......nun bin ich selber gespannt ob ich den nächsten Tagen einen Unterschied feststellen kann?

LG
Anette


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 09:51
avatar  Franzi
#20 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Glasreiniger hinterlässt einen Schmierfilm

L.G. Beate


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 10:03
#21 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Komisch - ist bei mir auch der Fall!
Habe sogar diese Woche so nen sichtfrei Lappen deswegen zugelegt.
Ach, und meinen Mann gebeten, mir ein neues Auto zu kaufen... Aber zumindest nicht mehr, weil der Aschenbecher voll ist ;-)

Eben mal über den Computermonitor gewischt, aber da sammelt sich nichts drauf!


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 10:08
#22 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Bin auch grad über dass Thema gestolpert..und ja..in meinem Auto ist mir dass auch schon aufgefallen.
Und eben auch hier wo mein Rechner steht (ich zur Zeit mehrere Stunden am Tag verbringe und fleissig vor mich hin Dampfe - per USB Kabel^^..) Mein Fesnter hat auch einen Belag..


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 10:15
#23 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Ich glaube nicht das dass was mit dem dampfen zu tun hat. War die Tage bei meinem Aufbereiter und wir haben dieses Thema bezüglich Rauchablagerung auf Fenster etc.auch ma kurz angerissen. Die benutzen für die Innenreinigung der Scheiben so ne Art Dampfgerät, das iss auch zum Teil PG drin. Das wird wohl eher was mit deiner Klima zu tun haben oder mit der in dieser Jahreszeit mehr vorhandenen Feuchtigkeit.

Ich finds aber schon lustig was neuerdings alles mit dem dampfen in Verbindung gebracht wird, wobei ich natürlich nicht alles ausschließe, möglich iss ja fast alles.

Fröhliches dampfen

Der pyrofreie DemonsHeart

Gruß

DemonsHeart


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 10:20
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar
( gelöscht )

Bei mir beschlägt auch die Windschutzscheibe... Gestern war auch das Plastik vom Tacho beschlagen... Muss beim nächsten Sonnenschein mal alles aufreißen damit die Feuchtigkeit raus geht....


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 10:24
#25 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es vielleicht was mit der Luftfeuchtigkeit zu tun hat, wieso einige den Durchblick haben und andere nicht.
Legt euch doch mal so ein Luftentfeuchtersäckchen oder einen Stapel Tageszeitungen ins Auto und guckt, ob sich was ändert....

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht