Beschlagene Windschutzscheibe / Fensterscheiben

  • Seite 5 von 11
18.12.2012 10:57
avatar  Yuna
#101 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Vielleicht wird den Pflanzen bzw. deren Blättern einfach vermehrt Feuchtigkeit entzogen. Ist bei uns doch auch, dass Haut und Schleimhäute austrocknen. Wenn es dann noch kleinblättrige Pflanzen sind, die durch ihr zahlreiches Blattwerk sowieso viel Feuchtigkeit an die Luft abgeben, kann ich mir durchaus vorstellen, dass ihnen das Dampfen nicht sonderlich gut bekommt. Ich würde es mal mit Einsprühen versuchen. Ist bei trockener Luft während der Heizperiode ja sowieso angeraten.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 11:34
avatar  JP83
#102 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Habe meine Autoscheiben gestern auch mal geputz. Allzweckreiniger und Glasreiniger 50/50 ging super damit. Wenn ihr nicht gerne so oft die Autoscheiben putzen wollt, kann ich euch nur empfehlen kauft euch fürs Auto z.b. von Climair Windabweiser. So könnt ihr die Scheibe immer ein stück offen lassen und es zieht nicht mehr. So setzt es sich nicht so schnell auf den Scheiben ab


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 11:46
#103 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Naja ich verschandel mein Sportcoupe nicht mit sowas ;)
Zumal das eh nicht zu befestigen ist, da ich keinen Scheibenrahmen oben habe...


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 12:00
#104 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Also im Auto merk ich nix

Kann natürlich auch daran liegen dass ich gerade mal 5 Minuten zur Arbeit habe


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 12:35
avatar  Franki
#105 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Hallo
Weder noch,es liegt weder am Glas noch am Liquid.
Wenn Ihr eine Kalte Scheibe habt wird dadran der Dampf kondensieren.
Weil der Dampf, den wie ausblasen, ist Warm,die überstände des Liquits sind der Film.
Probiert es in einem Raum der nicht Beheitzt wird, und in einem Beheitztem,dann werdet ihr den Unteschied sehen.
LG Frank


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 12:40
avatar  Nofan
#106 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

seit ich dampfe wachsen meine Muskeln schneller

| SvoeMesto Nivel | Kayfun Lite+ |

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 12:56 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2012 12:56)
#107 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar
Moderatorin

Auf jeden Fall kristallisiert sich aus dem Ganzen hier raus, dass es zu 99,999% was mit der Jahreszeit zu tun hat. Alleine die Tatsache, dass dieser wie auch der gestrige Thread wiederholt, in den Wintermonaten auftauchen oder neu erstellt werden.

Offenbar funktionieren bei mir zu Hause alle Heizungen wie auch die im Auto, dermassen tadellos, dass ich von den ganzen Probs, die hier beschrieben werden, in den letzten 4 Jahre irgendwie selber nix mitbekommen habe.

Anm.: Pflanzen habe ich auch keine zu Hause, weil ich 1. keinen grünen Daumen habe und 2. wegen meinen 4-Beinern

18.12.2012 13:02
#108 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Zitat von Nofan im Beitrag #106
seit ich dampfe wachsen meine Muskeln schneller


Dampfst du Anabolika?


!!! Jeden letzten Freitag im Monat Dampfertreffen in Hamburg!!!

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 13:06
#109 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

*sing*
Nofan hat sich geoutet! Jawollja


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 13:35
avatar  Nofan
#110 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Zitat von dontoni82 im Beitrag #108
Zitat von Nofan im Beitrag #106
seit ich dampfe wachsen meine Muskeln schneller


Dampfst du Anabolika?



psst

| SvoeMesto Nivel | Kayfun Lite+ |

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 13:58
avatar  tune-in
#111 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Leider kondensiert Wasserdampf immer an der kältesten Stelle. Im Auto natürlich am Fenster. Brillenträger kennen das Problem schon länger. Wenn man aus der Kälte in warme Räume kommt beschlagen die Gläser.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 14:13
avatar  Blub
#112 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Zitat von tune-in im Beitrag #111
Leider kondensiert Wasserdampf immer an der kältesten Stelle. Im Auto natürlich am Fenster. Brillenträger kennen das Problem schon länger. Wenn man aus der Kälte in warme Räume kommt beschlagen die Gläser.

Da würde mich mal interessieren, wie das bei den Brillenträgern so ist. Sind denn die Gläser auch nach einiger Zeit von einem Schmierfilm befallen ?

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 14:16
avatar  ojo
#113 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar
ojo

Neee, Brillenträger sind permanent am putzen ....

Zuerst erschuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau, danach tat ihm der Mann leid und er gab ihm den Tabak (das Liquid) "Mark Twain" (überarbeitet)

Break even was???

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 14:16 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2012 14:17)
#114 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar
Moderatorin

Zitat von Blub im Beitrag #112
Zitat von tune-in im Beitrag #111
Leider kondensiert Wasserdampf immer an der kältesten Stelle. Im Auto natürlich am Fenster. Brillenträger kennen das Problem schon länger. Wenn man aus der Kälte in warme Räume kommt beschlagen die Gläser.

Da würde mich mal interessieren, wie das bei den Brillenträgern so ist. Sind denn die Gläser auch nach einiger Zeit von einem Schmierfilm befallen ?


Nope, auf alle Fälle nicht so, wie hier teilweise massive Schmierfilme auf diversen Oberflächen beschrieben wird. Aber dadurch, dass die Brillengläser so nah am Auge sind, fällt es einem auch nicht so auf, weil das Auge sich nicht darauf konzentriert.

Wenn ich mal meine Brill runternehme (erst vor dem Einschlafen) bin ich fast schockiert, was sich da alles auf den Gläsern im Laufe des Tages gebildet hat.

edit: ojo auf den Punkt gebracht

18.12.2012 16:36
avatar  Theop
#115 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Kettendampferin schrieb u. a. "Phyros beeindrucken diese überhaupt nicht, sie wachsen fröhlich weiter, "

vielleicht liegts daran, die Pflanzen bekommen zu wenig Nikotin ab.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 18:05 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2012 18:06)
avatar  Yuna
#116 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Zitat von Blub im Beitrag #112
Zitat von tune-in im Beitrag #111
Leider kondensiert Wasserdampf immer an der kältesten Stelle. Im Auto natürlich am Fenster. Brillenträger kennen das Problem schon länger. Wenn man aus der Kälte in warme Räume kommt beschlagen die Gläser.

Da würde mich mal interessieren, wie das bei den Brillenträgern so ist. Sind denn die Gläser auch nach einiger Zeit von einem Schmierfilm befallen ?


Schrieb ich ja weiter vorne schon: Ja, es bildet sich ein Belag, ich muss meine Brille (die ich nur während der Arbeit am PC benutze) alle 2-3 Tage putzen, vorher als Raucher nur alle 1-2 Wochen. Wenn ich sie nicht putze, habe ich keine klare Sicht mehr, sondern eine recht "nebelige".

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 09:48
#117 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #115
Kettendampferin schrieb u. a. "Phyros beeindrucken diese überhaupt nicht, sie wachsen fröhlich weiter, "

vielleicht liegts daran, die Pflanzen bekommen zu wenig Nikotin ab.



Ein Versuch wäre es wert- ein kräftiger Guss mit einem schönen, schmackhaften 36er Liquid


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 16:17
#118 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Sry eine Erkältung hat mich aus dem Rennen geworfen aber nun geht es halbwegs wieder.
Entschuldigt bitte das ich auf gewisse Posts gereizt reagiert hab das ist eigentlich gar nicht meine Art.

Outing ist heute ein gängiger Begriff in der Lesben- und Schwulenbewegung,hat aber ganz andere Wurzeln,
deshalb benutzte ich das Wort. Ich will damit sagen das ich nicht zu viele persönliche Daten von mir preisgeben will,ich arbeite als Chemiker in einem sehr bekannten Konzern und habe ständig mit diesen Stoffen zu tun.

Trägerstoffe , dazu gehören u.A. PG und VG werden in der Industrie in sehr unterschiedlichen Qualitäten angeboten und frei verkauft.
Ohne entsprechende Messgeräte und Prüflösungen ist niemand in der Lage einen z.B. in der Bucht gekauften Trägerstoff auf Qualität und Gehalt zu testen. Es gibt zwar preiswerte Refraktometer aber die reichen gerade mal für eine grobe Übersicht doch selbst damit läst sich die z.B. als 99,5 % DAB angepriese Qualität schnell auf evt Verdünnung überprüfen.
Reines 99,9++ VG ist praktisch wasserklar und hat eine Konsistenz wie guter Akazienhonig.
Der Geruch ist typisch als neutral zu bezeichnen.
Reines PG 99,9++ ist ebenfalls wasserklar aber flüssiger, der Geruch ebenfalls für Nichtchemiker als neutral zu bezeichnen.
Der Preis steigt bei vielen Stoffen proportional zur Aufreinigung.
Wie prüft man Glycerol auf was dazu bitte hier nachlesen:
http://www.omikron-online.de/cyberchem/c...o/glycerol.html

#82 von Mundfein und #85 von Tallah
dazu hatte ich ja das Dunstbuch verlinkt denn dort sind alle unterschiedliche Effekte genau beschrieben.
die vernebelten Fluide haben nicht gerade DAB Qualität,,,zu teuer.

#83 von Crymer
"geht einfach mal hin und dampf in ein glas und stellt dieses dann kopf über auf ein ceranfeld oder eine glasscheibe und wartet dann mal ab dies sich der dampf kondesiert hat, tada der schmierfilm ist da ;) das geht sogar recht schnell"

Stimmt ,ein Wasserglas auf Ceran ist praktisch ein geschlossener Behälter.Die darin befindlichen Stoffe in gasförmiger Form können nicht verdunsten und schlagen sich daher als Kondensat (Schmierfilm)nieder. Nimmt man das Glas hoch und wartet einige Zeit ,sollte der Film verdunsten.Das ist abhängig von Partialdruck Temperatur Taupunkt Taupunktkurve ...

#93 von Kettendampferin Pflanzen gehen ein
Das tut mir leid mid einen Pflanzen ,denn einige haben wirklich heftige Preise.
Wir dampfen hier mit bis zu 8 Personen.Im Raum stehen reichlich Planzen und alle sind bisher gesund.
Von Amaryllis ,Aloe Vera über Euphorbia ,verschiedene Palmen und Kakteen Musas Orchids bis Yukka.
Tippe da eher auf Spinnmilben , rote Spinne ,weiße Fliege oder Trauermücken die sind in Winterzeiten eine echte Plage.

#107 von heimchen
Grüner Daumen ist doch recht einfach schau mal green24
Vierbeiner lieben im allgemeinen Pflanzen,sie werden gefressen,ausgebuddelt oder angepinkelt

Bin erst mal wieder weg um mich auszukurieren ,wünsche allen schöne Festtage.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 18:55
#119 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

zu #107

stimmt, eine meiner Ratten hatte einen totalen Pflanzenausbuddelfetisch und fraß dann noch die Wurzeln
Und das mit ner Geschwindigkeit die ich ihr nicht zugetraut hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2012 06:50
avatar  Sorglos
#120 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Zitat von Wolf58 im Beitrag #92
Zitat von Sorglos im Beitrag #86
Deshalb dampfe ich seit kurzem nur noch draußen. Meine Scheiben im Wohnzimmer waren dermaßen beschlagen, dass ich kaum noch rausgucken konnte. Ein dicker Schmierfilm war auf den Scheiben. Diesen habe ich erst mit Isopropanol abbekommen.



hmmm Isopropanol? nee, ich habe zwar auch in der Stube einen Film auf der Scheibe, aber den bekomme ich mit einem feuchten Lappen mit etwas Spühlmittel in den Griff. Nachgewischt wird mit einem echt Ledertuch und die Scheibe ist wieder frei. Das musste ich auch machen als ich noch rauchte. Ansonsten ist das bei mir eh nicht so wild, denn ich heize mit Holz und da muss ich eh häufiger mal einen Lappen in die Hand nehmen .
Und draussen dampfen? Ich habe nicht draussen geraucht und somit führe ich das nun auch nicht ein..... Oder auch, bevor ich friere wische ich eher einmal mehr

Im Auto habe ich ein Microfasertuch mit dem ich die Scheiben wenn sie beschlagen sind abwische. Nur im Auto brauche ich das nicht mehr so häufig wie zu den Zeiten als ich noch rauchte. Und das Beste ist ja, dass die "Bude" nicht mehr nach Aschenbecher stinkt...., das gilt fürs Auto wie auch für meine Hütte.

Gruß
Wolfgang



Also ich habe die Fenster zuerst mit Fensterreiniger in der Sprühflasche geputzt. Leider ohne Erfolg. Es ist immer wieder beschlagen. Danach habe ich dann Isopropanol mit Wasser verdünnt. Damit waren die Fenster ruck zuck sauber. Mag sein das es mit Wasser und Spülmittel auch geklappt hätte. Aber ich habe lieber gleich zur drastischen Mittel gegriffen. :)

Ich würde auch lieber weiter gemütlich in der Wohnung dampfen, aber auf so ein rumgeschmiere habe ich keine Lust. Dann friere ich lieber ab und zu. Früher bin ich zum Rauchen auch raus gegangen. So schlimm ist es dann auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 02:15 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2013 02:17)
#121 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Gibt es hierzu eigentlich irgendwelche neuen Ansätze um diesen Schmierfilm zu vermeiden/vermindern? Schonmal jemand so ein Antibeschlagmittel aus dem KFZ-Bereich probiert vielleicht? Ich wohne nun seit ein paar Wochen in einer Art Penthauswohnung mit einer 12 Meter langen Glasfront... ich könnt schier täglich ausflippen wie die Scheiben aussehen. Vielleicht sollte ich lieber Fensterreiniger dampfen ;-).

P.S.: Kann es auch mit den kälteren Temperaturen draußen zusammenhängen? Als es noch wärmer war ist mir das nicht aufgefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 23:46
#122 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Ja liegt an der kalten Außentemperatur,wurde ja schon mehrfach hier bestätigt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 13:47
avatar  Deanna
#123 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Zitat von Yuna im Beitrag #116
Schrieb ich ja weiter vorne schon: Ja, es bildet sich ein Belag, ich muss meine Brille (die ich nur während der Arbeit am PC benutze) alle 2-3 Tage putzen, vorher als Raucher nur alle 1-2 Wochen. Wenn ich sie nicht putze, habe ich keine klare Sicht mehr, sondern eine recht "nebelige".

Das kann ich so nur bestätigen.

Auch wenn sich hier einige lustig machen, es ist definitiv auch bei mir so, dass sich sowohl im Auto als auch auf den Brillengläsern, ein deutlicher Belag in sehr kurzer Zeit absetzt (1 Woche). Das war vorher absolut nicht so.
Es mag am Mischungsverhältnis, an den Temperaturen (obwohl soo kalt ist es jetzt nicht mehr) oder whatever liegen, es tritt vielleicht nicht bei allen auf, aber das ist IMHO noch lange kein Grund, diese Beobachtungen ins lächerliche zu ziehen.

Sorry, aber das musste ich jetzt mal los werden.

LG,
Deanna


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 13:55
avatar  Hanisch
#124 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Ich denke das hat durchaus auch was mit der Dampfmenge zu tun...
also mein Auto ist auch recht neblig - ne Freundin - die die gleichen Liquids dampft mein auch "also bei mir ist das nicht"...
nur dass ich eben statt 10min Arbeitsweg ne Stunde einfach hab - und in der so in etwa eine Tagesration von ihr wegdampf...
Naja.. hilft halt nur Scheiben putzen...


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 14:10
avatar  Nikmax
#125 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

probiert mal Spiritus damit mit gehts und bleibt länger frei die Scheibe oder Holzkohle ins auto deponieren hilft auch etwas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht