Beschlagene Windschutzscheibe / Fensterscheiben

  • Seite 3 von 11
17.12.2012 16:29
avatar  ojo
#51 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar
ojo

Der Schleier vom dampfen tritt m. E. nur in der kalten Jahreszeit auf.
Gefühlt je kälter, desto mehr.
Da ich p. a. ca. 70Tkm fahre und seit August d. J. ausschließlich dampfe
ist mir dieser Vorgang erst gewahr geworden, nachdem es unter 0° Grad
wurde.
Seit diesen Temperaturen muss ich 2x p. Woche die Scheibe von innen
putzen, sonst ist das echt gefährlich.

Ich habe mir jetzt folgendes Produkt besorgt :
saubere Scheiben
und habe diese immer im Handschuhfach liegen. Somit kann ich mal schnell im Stau
oder auf dem Parkplatz die Scheiben schnell reinigen.

Alles in allem ist das aber schon ziemlich nervig. Ich hoffe auf den Frühling ...

Zuerst erschuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau, danach tat ihm der Mann leid und er gab ihm den Tabak (das Liquid) "Mark Twain" (überarbeitet)

Break even was???

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 18:29
#52 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Wie ich schon sagte, bedenkt die "Verdungstungszahl" und damit die Zeit die vergeht bis sich alles in der Luft gelöst hat ,und wer Bedenken wg seinen Liquids hat, macht den Spiegeltest,wartet die Zeit ab... und wenn dann tatsächlich was schmieriges bleibt ,hat er evt. ein Problem


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 18:36
#53 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Ich habe auch ein 60:40 und 50:50 Gemisch.
Egal ob Autoscheibe oder die Scheibe in meinem Arbeitszimmer, alle haben diesen "Schmierfilm".

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 19:50 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2012 19:51)
avatar  zwinkl
#54 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #48
Lieber einen Film vom dampfen, als einen gelben Schleier vom rauchen.


Seit ich das fenster im auto einen spalt weit aufmache und den dampf da zum teil rausblase
ist das wesentlich besser geworden mit der belagbildung.
War mir teils ja doch ein wenig zu gefährlich den dampf nach vorne auszublasen,
da ich da manchmal echt für sekunden garnix mehr gesehen habe...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 19:53
avatar  ojo
#55 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar
ojo

Zitat von zwinkl im Beitrag #54

War mir teils ja doch ein wenig zu gefährlich den dampf nach vorne auszublasen,
da ich da manchmal echt für sekunden garnix mehr gesehen habe...



Angeber ...

Zuerst erschuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau, danach tat ihm der Mann leid und er gab ihm den Tabak (das Liquid) "Mark Twain" (überarbeitet)

Break even was???

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 20:08 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2012 20:09)
#56 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar
Hüter des HwV

Fragt mich mal ... ich erlebe hier auch seltsame Phänomene.

Ich dampfe seit ca. 1,5 Jahren. Im Firmenwagen seit Anfang des Jahres nur den VMod. Vom Januar bis ca August - nix Schmierfilm & Co, seit August bildeten sich auf den Scheiben immer mehr der Schmierfilm, je kälter draussen, desto schlimmer, momentan muss ich min jede Woche reinigen. Man erinnere sich .. erste Jahreshälfte incl. dem kalten Januar - nix.

Auch zuhause zB. Küche .. alle 2 Wochen innen Scheibenreinigen angesagt. Zuhause nutze ich jedoch unterschiedliche Dampfgeräte.
Wer jetzt denkt, es liegt vielleicht an der Base - Fehlanzeige. Ich hab mich im Januar eingedeckt und zehre immer noch davon. Also warum?

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 20:14 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2012 20:15)
#57 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Bei mir ist es schlimmer geworden seitdem ich reine VG Base dampfe. Als ich vorher 50/50 oder traditionale Mischung gedampft habe, gabs auch nen leichten Film auf den Scheiben aber seit ich auf VG umgestiegen bin ist es echt heftig und das nicht nur im (kalten) Auto sondern auch zu hause die Scheiben sowie Monitor und TV! Aber was solls, dafür gibts ja Lappen :)


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 20:28
#58 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Wir kommen so anscheinend nicht weiter ,doch vielleicht sind Brillenträger auch in der Lage dieses Problem weiter zu erhellen:
ich versichere euch an "Eides Statt"
Als Brillenträger habe ich keine Probleme mit Schmierfilmen
weder auf Glas noch auf Kunsttstoff noch auf Kontaktlinsen.
Unsere Tiere sind bei Pyros mit Recht geflüchtet und nun schnuppern sie gern an den Verdampfern und ich muß acht geben das sie nicht zerkaut werden.
blast doch mal (mit ausdrücklichem Einverstandnis ) eine(n) Nichtraucher an damit sie endlich den Unterschied erkennen


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 20:35
#59 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar
Moderatorin

Hmmm, dann bin ich wohl blind oder zu alt oder ich weiss nicht was. Ich hab das alles nicht, was Ihr da schreibt. Weder auf Monitor (MAC = Glas) noch aufm TFT, noch auf sonstigen Scheiben. Und dampfe seit Jahren VG pur und im Büro sogar zu zweit. Ausser dem üblichen "Hausstaub" setzt sich da nix in den Dampferräumen.
Ganz im Gegensatz zum Raucherzimmer meines Mannes..... erst jetzt erkenne ich wie ekelhaft dieser klebrige Teer mit verbranntem Tabak ist. Diese braune Brühe, die runterfliesst wenn ich mit dem Fettlöser ankomme.
Im Auto schmiert nur mein alter Scheibenwischer im Moment, den ich dringend austauschen muss. ;)

17.12.2012 20:42 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2012 20:43)
avatar  ojo
#60 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar
ojo

Da stellt sich dem findigen Dampfer natürlich die Frage :

Liegt es an der Automarke ?

Sind es unterschiedliche Beschichtungen der Scheiben bei den Herstellern.

Also ich fahren einen Skoda.

Zuerst erschuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau, danach tat ihm der Mann leid und er gab ihm den Tabak (das Liquid) "Mark Twain" (überarbeitet)

Break even was???

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 20:51
avatar  XBabsX
#61 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Ich habe das Problem auf meiner Autoinnenscheibe, an der Balkontür und einem Fenster.
Wundere mich auch immer darüber . Brille, Monitor, TV ist nichts.
Seltsam


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 20:52
#62 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

@ Heimchen da kann ich dir nur beipflichten ,doch das Problem besteht anscheined weiterhin.
Die Frage sollte in unser aller Interesse gelöst werden oder siehst Du das anders?

@all
Die Foris mit entsprechenden Problemen sollten sich nach "Spiegeltest" per PM an einen der Admins bzw Mods wenden und vortragen welche Liquids und/oder Basen sie benutzt haben zur weiteren Analyse.
Falls meine Antwort unangemessen ist bitte löschen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 20:55
#63 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Bei mir ist eher das Gegenteil der Fall.
Als Raucher musste ich häufiger die Monitore und Fenster säubern. Jetzt jedoch vielleicht einmal im Monat die Monitore vom Staub befreien, aber die Fenster sind immer noch Top.
Mag vielleicht aber auch daran liegen, dass ich knapp nen Meter von den Monitoren entfernt sitze, diese (genauso wenig wie die Fenster) direkt mit dem Dampf treffe.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 20:58
avatar  XBabsX
#64 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Ich blase genau Richtung Monitor und die Balkontür ist 4 Meter entfernt. Auf dem Monitor ist nichts und die
Balkontür sieht regelmäßig aus wie verschmiert..
Ich vermute es liegt am Glas !


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 21:00
#65 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Yepp das ist auch meine Erfahrung ,wie bei fast allen Ex-Rauchern ,doch das ändert nichts am Problem


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 21:01
#66 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Zitat von XBabsX im Beitrag #64
Ich blase genau Richtung Monitor und die Balkontür ist 4 Meter entfernt. Auf dem Monitor ist nichts und die
Balkontür sieht regelmäßig aus wie verschmiert..
Ich vermute es liegt am Glas !


Ich denke das es die Temperatur ist, auf kalten Oberflächen schlägt es sich stärker nieder.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 21:04 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2012 21:04)
#67 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Zitat von XBabsX im Beitrag #64
Ich blase genau Richtung Monitor und die Balkontür ist 4 Meter entfernt. Auf dem Monitor ist nichts und die
Balkontür sieht regelmäßig aus wie verschmiert..
Ich vermute es liegt am Glas !


Oder wirklich am Temperaturunterschied, die Monitore sind ja wärmer wie die Umluft, da kann also nichts kondensieren, bzw schlecht.
An der Balkontür schon eher, weil vor der Tür ja keine Heizung ist, was evtl. meine sauberen Fenster erklärt, da die Heizungen direkt unter denen sind.

lol @Jerkbait dein post kam, wie ich noch am tipseln war ^^


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 21:17 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2012 21:19)
#68 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

@jerkbait
Das stimmt ,aber erklärt leider nicht dass schmieren, das einige Foris hier angesprochen haben.
Ich bin nicht bereit mich zu outen wie z.B. Mensch aka RAIDY und andere Freunde
Wenn alles stimmt kann/darf es diese Probleme nicht geben


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 21:41
#69 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Im auto (bei mir ein peugeot) ist es echt extrem dampfe da immer mit dem beast und dem ess bt, zirca 70/20/10 er base und nur erdbeer /menthol und kaffee/capuccino. Fenster hab ich zwar auch leicht geöfnet bringt aber nicht so viel, fahre täglich knapp 50 km.
Zu hause ist mir das weder am lappi noch an den fenstern oder balkon türen aufgefallen.

Bulli A2 Klassik + MT, LS-T +MT, Vivi Nova, EGO-C + Ego -W| Träger :V2,ego Twist,ego , LavaTube c1, VMAX Chrome V3


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 22:05
#70 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar
Moderatorin

Zitat von Singalang Burung im Beitrag #68
@jerkbait
Das stimmt ,aber erklärt leider nicht dass schmieren, das einige Foris hier angesprochen haben.
Ich bin nicht bereit mich zu outen wie z.B. Mensch aka RAIDY und andere Freunde
Wenn alles stimmt kann/darf es diese Probleme nicht geben

ich verstehe Dich nicht, warum darf es das nicht geben? Wenn ich koche dann entsteht ja auch Dampf, der ist zwar feuchter als unser Dampf, aber der setzt sich auch auf die Flächen und bildet je nach Gekochtem mehr oder weniger einen Film, den ich wegwischen muss.

17.12.2012 22:12
#71 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

@Singalang
Was genau möchtest du uns mitteilen?
Das andere etwas beobachtet haben, was du für unmöglich hältst?
Vor allem was hat das mit deinem "outen" zu tun?
Ohne dich angreifen zu wollen... "outen" ist für mich immer noch das man seinen Eltern/Freunden gesteht, dass man das selbe Geschlecht liebt.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 22:45
#72 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

also ich habe den Belag auch, mit eintreten der kalten Jahreszeit wurde es richtig schlimm, bei Gegenlicht, Sonne tief ging nichts mehr,musste auch beim losfahren mit kalten Auto sofort die Lüftung auf Frontscheibe stellen sonst war sie gleich wie beschlagen, putzen mit Fensterreiniger ging gar nicht, trockene Tücher auch nicht, was jetzt gut half und auch schon 1 Woche streifenfreie Sicht liefert war, einen Lappen mit Scheibenfrostschutzkonzentrat benetzt 2x drüber gewischt fertig, sogar ohne lässtiges nachpolieren
VW Touran, VPG50,41,9 Dampfverhalten ca. 5h im Auto am Tag, Fahrleistung 80-100Tkm Jahr,

PS vieleicht ist es mir vorher ncht so aufgefallen da ich so aller 3 -5 Monate ne neue Scheibe brauch :-(

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 23:02 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2012 23:04)
avatar  Yuna
#73 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Ich habe das Problem mit dem Belag auch, allerdings nur dort, wo ich viel dampfe, also an den Wohnzimmerfenstern. In anderen Räumen ist zumindest kein sichtbarer Belag. Auf meiner Brille, die ich nur am PC benutze, ist es auch schlimm. Die muss ich jetzt alle 2-3 Tage reinigen, also viel öfter als früher beim Rauchen, wo ich sie nur alle 1-2 Wochen mal gereinigt habe. Im Auto ist mir noch kein Belag aufgefallen, aber das liegt sicher daran, dass ich es nur 1x pro Woche zum Einkaufen benutze.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 23:12
#74 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

@Mundfein
outen ist keineswegs auf schwul gemünzt, bin ich übrigens nicht , und ich habe niemals gesagt das es diese Effekte nicht geben kann ,oder dessen Beschreiber lächerlich gemacht ,sondern ich versuche den Grund zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 23:34
#75 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

ich dampfe ja nur in der Küche am Lappi, auf diesen ist nur minimal was zurück geblieben, der Tisch ist schon mit einen leichten Belag versehen, allerdings mus ich anmerken immer Fenster auf und der Raum ist relativ kühl, mal schauen Innentemperatur 14,9C, Frauchen hat sich auch schon 1,2 mal beschwert das da ein Schmierfilm ist, natürlich fällt es auf den Autoscheiben wahrscheinlich schneller auf und auch nur bei Gegenlicht

@Singalang Burung
naja komm es klang schon so bissel " alle die den Belag haben haben Problemliquid,s bzw. stimmt bei denen was nicht "

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht