Dampfen und Rauchmelder?

  • Seite 4 von 10
13.04.2016 15:06
#76 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 16:24
#77 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Hatte hier auch schon 2 Löschzüge zum Sonntag abend stehen.
Hab fröhlich vor mich hin getestet (neue Wicklungen) und ganz den Melder direkt über mir vergessen

Jetzt schmückt Frischhaltefolie die Melder im Wohnzimmer und über meinem Arbeitsplatz.
Da ich eh im jedem Raum einen hab (bzw. mir die Teile aufgezwungen wurden) ist das Latte.

In der Küche überm Herd ist ein Thermomelder installiert.
Nur leider hat der Vollhorst von der Brandschutzgedönsfirma leider nicht bedacht was passiert wenn ich den Ofen aufmache nachdem ich mir ne Pizza o.Ä.
geröstet habe.

Egal. Ich zahl den Spass nicht und freue mich immer über netten Besuch in Atemmasken


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 16:55
#78 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
Moderatorin

Zitat von Spledid_One im Beitrag #77


Egal. Ich zahl den Spass nicht und freue mich immer über netten Besuch in Atemmasken

Wie Du musst das Ausrücken der Löschzüge nicht bezahlen? Wer bezahlt das dann?

Bei uns muss es der "Auslöser" also der Verursacher des Alarmes bezahlen und nicht der Hauseigentümer.

13.04.2016 17:27
#79 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von heimchen im Beitrag #78
Zitat von Spledid_One im Beitrag #77
Egal. Ich zahl den Spass nicht und freue mich immer über netten Besuch in Atemmasken

Wie Du musst das Ausrücken der Löschzüge nicht bezahlen? Wer bezahlt das dann?
Bei uns muss es der "Auslöser" also der Verursacher des Alarmes bezahlen und nicht der Hauseigentümer.
Eigentlich bei uns auch. Aber wenn der Mieter seine Mietsache bestimmungsgemäß nutzt und der Melder auslöst, ist er nicht verantwortlich. Theoretisch sollte also der Vermieter, der die Rauchmelder (freiwillig oder aufgrund der Gesetzeslage) eingebaut hat, in Regreß genommen werden, weil eine bestimmungsgemäße Nutzung nicht möglich ist, ohne den Rauchmelder auszulösen.
Im Allgemeinen wird es aber darauf hinauslaufen, daß der Steuerzahler latzt, weil ja keine mißbräuchliche Nutzung des Notrufes stattgefunden hat.

(Wobei ich einen Cloudchasing-Wettbewerb in der Bude schon als mindestens grob fahrlässig bezeichnen würde, spätestens nach dem ersten Alarm. Die Nummer mit der Pizza ist aber nicht das Problem des Mieters, sondern desjenigen, der den Melder fehlerhaft eingebaut hat. Und ein solcher Melder ist fehlerhaft eingebaut.)

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 17:36 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2016 17:39)
#80 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #78
[quote=Spledid_One|p2834658]
Wie Du musst das Ausrücken der Löschzüge nicht bezahlen? Wer bezahlt das dann?



Der Staat zahlt.
Ich wohne in nem alten Schloss und die waren der Meinung neue Brandschutztechnik mit der alten Verstrippung kombinieren zu müssen.
In Folge hatten wir am Anfang massig Fehlalarme und mittlerweile immer noch vereinzelt.
Gleiches gilt für die Alarmanlage.

Lustig war es vor zwei Jahren am zweiten Weihnachtsfeiertag. Fehlalarm um 1800.
Zur Entschädigung durften die Feuerwehrleute ein bischen bei uns mitfuttern

Sollte also mal wieder bei mir ein "Fehlalarm" ausgelöst werden guck ich einfach unschuldig und "wundere" mich über den grundlosen Fehlalarm.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 17:51 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2016 17:53)
#81 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
Moderatorin

Bei uns gibts sowas wie grundlosen Fehlalarm nicht, und der Staat (oder der Steuerzahler) zahlt schon mal gar nicht. Es ist immer die Sache des Gebäudebesitzers, der dann schauen muss, wer bezahlt und mit unschuldig gucken geht mal gar nix. Irgendwer muss dafür gerade stehen. Solange kein Defekt an dem Melder nachgewiesen werden kann und dafür der Hersteller der Melder belangt werden kann, muss gezahlt werden.

Wir haben auch in jedem Raum einen Melder, entweder "Rauchmelder", die auf alles was "raucht oder dampft" durch Sensor Alarm schlägt, in der Küche natürlich Hitzemelder, damit genau so etwas wie mit Ofen öffnen oder verbrannter Toast, ja nicht anschlägt. Im "Nassraum" sprich Bad/Dusche natürlich auch ein Hitzemelder...

Diese Rauchmelder schlagen aber wirklich nur im Extremfall Alarm, also Kippen rauchen oder mit ner "normalen" Dampfe passiert absolut nix. Wäre ja noch schöner, wenn man in seiner eigenen Wohnung nicht mehr kochen, rauchen oder dampfen könnte.

Wir wohnen ja im Gebäude, wo auch unser Arbeitsplatz ist und demnach sind alle Gästezimmer (wie im Hotel) mit so einem Rauchmelder ausgestattet worden von der Gebäudeversicherung, mit gleichzeitiger Auflage eines kompletten Rauchverbots in den Bewohnerzimmern. Hält sich natürlich keiner daran, wie denn, wenn 99% der Bewohner Kettenraucher sind. Mindestens zweimal im Monat ertönt der ohrenbetäubende Alarm aus irgend einem der 55 Zimmer. Dafür muss der Verursacher haften, denn er hat ja trotz Verbot geraucht und damit den Alarm ausgelöst, also Grobfahrlässigkeit.
Es braucht aber schon mehr als nur eine Kippe bis der Sensor endgültig dicht ist und den Alarm auslöst, oder der Raucher steht ganz dumm darunter wenn er seine Kippe anzündet, und der Nebenstromrauch löst dann den Alarm auch aus.

Wir haben sogar einen Bewohner, der dampft, und da passiert nix. Stellt Euch vor, wir müssten jedes Mal CHF 850.00 zahlen, wegen den "Hanseln". Ist ja nicht so, dass sie auf die Strasse müssen zum Rauchen, wir haben ihnen genügend Stehascher in den Gängen zur Verfügung gestellt und auch der Aufenthaltsraum ist für Raucher, wie auch die Eingangshalle und Cafeteria auch, alles Indoor. Ich finds ja auch doof, dass uns das so aufgedrückt wurde, aber ich finde nicht, dass ich als Brandschutzbeauftragte, die ja ständig meist mitten in der Nacht wegen Zuwiderhandlung ausm Bett kriechen, den Übeltäter ausfindig machen, alle Anderen beruhigen und dann noch warten muss, bis die Feuerwehr ausrückt, dann auch noch die Zeche dafür bezahlen soll.

Ihr habts da wohl schon besser irgendwie

13.04.2016 18:14 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2016 18:16)
#82 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Da ist die Sachlage bei dir natürlich eindeutiger.
Bei mir kann ich das quasi vertuschen und als übliche Spinnerei der Anlage abtun.

Da das Schloss vom Land Hessen unterhalten und das vom Staat subventioniert wird, zahlt letzendlich der Staat. Also wir alle.

War ein absoluter Reinfall die Neuinstallation von neuer Brandmelde- und Alarmtechnik. Ne Mio in den Sand gesetzt und die Folgekosten sind noch nicht absehbar
Einmal sinnlos Feuerwehr auf dem Hof kostet gut 600€.
Bei Alarmanlgenauslösung fahren Wach und Schließ sowie Polizei los. Macht gute 500€.

Teilweise haben die Jungs von der Wach und Schließgesellschaft hier übernachtet, weil ständig Fehlalarme waren und der Boschtyp (Hersteller der Anlage)
das nicht in den Griff kriegen konnte.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 18:27
#83 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

ich hab welche von meim vermieter bekomm die springen aber nach 2 zügen am tröpfler dierekt an , wohl so billig modelle sind jedenfalls wieder im karton verschwunden keine lust 30ma am tag nen besenstiel zu holn um die teile auszuschalten

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 12:24 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2016 12:30)
#84 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Da ich mal wieder im Home Office sitze und nach drei Zügen mein Rauchmelder anschlägt, stelle ich mir wieder die Frage, wie ihr damit umgeht.
Ich sehe da aktuell nur die beiden Möglichkeiten:

1. Zuhause wird nicht gedampft ==> wäre sehr schade
2. Rauchmelder abschrauben ==> keine Variante, da Safety first


Habt ihr eine Möglichkeit gefunden bzw. einen Rauchmelder/Brandmelder/CO-Melder, der bei "eDampf" nicht anschlägt, aber dennoch bei einem echten Brand loslegt?
Da ich vermute, dass jeder "Rauch-"melder optische Sensoren besitzt, wird wohl jeder dieser primitiven Teile beim Dampfen anschlagen oder?

Haben wir eine(n) Feuerwehrmann/-frau unter uns mit entsprechender Kompetenz :)

Danke und dampfiges Wochenende schon mal...


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 12:41
#85 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Zitat von MBPepperman im Beitrag #84

Habt ihr eine Möglichkeit gefunden bzw. einen Rauchmelder/Brandmelder/CO-Melder, der bei "eDampf" nicht anschlägt, aber dennoch bei einem echten Brand loslegt?


Schwierig.
Der Fritze der immer bei uns zum überprüfen der Melder vorbeikommt hat so ein Gerät, welches auch Dampf mit PG/VG erzeugt und somit die Melder auslöst.
Ist wie ne Art Besenstiel mit Kunststoffglocke vorne drauf, in der Nebel erzeugt wird wenn unten am Stiel auf nen Knopf drückt.

Du kannst den Melder gegen einen austauschen der nur auf Wärme reagiert.
Dann gibts noch Melder die nur auf Gas reagieren.

Sobald was mit Rauchauslösenden Teilen verbaut ist hat man schlechte Karten.
Die einen lösen recht früh die anderen sehr spät aus.

Ich hab bei mir die Melder über meinen Arbeitsplatz und dem Wohnzimmer in Frischhaltefolie verbannt. Sind fest installierte mit Anschluss an nen zentrales Meldesystem.

Zum dampfen leg ich die Tür zu den beiden angrenzenden Räumen an. So lösen dort die Melder nicht aus wenn gedampft wird.

Bin ich nicht Zuhause oder gehe ins Bett sind eh alle Türen in der Wohnung offen und bei nem Brand im Wohnzimmer zieht der Rauch eh überall hin.
Also löst da garantiert irgendwas aus.

Die Melder sind Fluch und Segen zugleich.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 13:35
#86 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
Moderatorin

Zitat von MBPepperman im Beitrag #84
Da ich mal wieder im Home Office sitze und nach drei Zügen mein Rauchmelder anschlägt, stelle ich mir wieder die Frage, wie ihr damit umgeht.
Ich sehe da aktuell nur die beiden Möglichkeiten:

1. Zuhause wird nicht gedampft ==> wäre sehr schade
2. Rauchmelder abschrauben ==> keine Variante, da Safety first


Habt ihr eine Möglichkeit gefunden bzw. einen Rauchmelder/Brandmelder/CO-Melder, der bei "eDampf" nicht anschlägt, aber dennoch bei einem echten Brand loslegt?
Da ich vermute, dass jeder "Rauch-"melder optische Sensoren besitzt, wird wohl jeder dieser primitiven Teile beim Dampfen anschlagen oder?

Haben wir eine(n) Feuerwehrmann/-frau unter uns mit entsprechender Kompetenz :)

Danke und dampfiges Wochenende schon mal...





Meinen Beitrag Nr. 81 gelesen?

Bin zwar keine Feuerwehrfrau, aber seit 10 Jahren verantwortlich für die ganze Brandmeldeanlage und die 80 Melder im Heim.

Ich habe sogar einen Bewohner hier, der dampft in seinem recht kleinen Zimmer. Und ich dampfe zusammen mit meinem Mann im Büro, also 2 Dampfer ;)

Diese Rauchmelder in der eigenen Wohnung gehen aber nicht einfach so los bei fröhlichen, rauchenden Beisammensein, das weiss ich, weil wir rauchende Gäste haben, und dann wird gequalmt. (ich schicke niemanden raus zum Rauchen).

Also komme ich zum Schluss, dass es an der Menge und der Mischung des Dampfes liegen muss, dass die Sensoren gleich zudeckt und damit den Feueralarm auslöst. So geschehen mit meinem Sohn, der in seinem Zimmer (recht grosses sogar) den Feueralarm mit seinem Tröpfler auslöste, aber nur damit, mit allen anderen "normalen Dampfgeräten" nie.

Es bleibt einem also nix Anderes übrig, als entweder weniger Dampf zu produzieren oder dann ausserhalb des Melders zu dampfen. Was Anderes bleibt einem nicht übrig.

29.04.2016 13:42 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2016 13:43)
avatar  ( gelöscht )
#87 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
( gelöscht )

da muss ich @heimchen zustimmen, ich habe auch Rauchmelder in m-r Wohnung hier am Bodensee und die gehen nicht an wegen dem Dampfen. Sind supermodern, da auch erst seit 01/2016 Pflicht und somit eingebaut - von einer Firma namens MINOLProtect; auf die Firma hatte ich keinen Einfluss, da gesetztlich vorgeschrieben hier, die wurden einfach montiert und aus die Maus.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 15:41
#88 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
Moderator

Zitat von MBPepperman im Beitrag #84
Da ich mal wieder im Home Office sitze und nach drei Zügen mein Rauchmelder anschlägt, stelle ich mir wieder die Frage, wie ihr damit umgeht.
Ich sehe da aktuell nur die beiden Möglichkeiten:

1. Zuhause wird nicht gedampft ==> wäre sehr schade
2. Rauchmelder abschrauben ==> keine Variante, da Safety first


Habt ihr eine Möglichkeit gefunden bzw. einen Rauchmelder/Brandmelder/CO-Melder, der bei "eDampf" nicht anschlägt, aber dennoch bei einem echten Brand loslegt?
Da ich vermute, dass jeder "Rauch-"melder optische Sensoren besitzt, wird wohl jeder dieser primitiven Teile beim Dampfen anschlagen oder?

Haben wir eine(n) Feuerwehrmann/-frau unter uns mit entsprechender Kompetenz :)

Danke und dampfiges Wochenende schon mal...




Es kommt auf den Brandmelder und die Zentrale an. Baumarktrauchmelder nehme ich mal aus, da diese eh nicht auf die Feuerwehr aufgeschaltet werden.
Unsere Rauchmelder ( Siemens ) können in 11 Parametern programmiert werden, je nach Anwendung.
Ganz empfindlich für z.B. ein Museum oder sehr Robust für die Schwerindustrie.
Ausserdem besitzen sie mehrere Auslösungskriterien wie Wärme und Rauch in einem Melder zusammen.
Und auch diese kann man so verbiegen, dass man sie jeder Umgebung anpassen kann.
Ist halt der Cent mehr, den man bezahlt.
Für die Fehlalarmsicherheit kann man aber noch eine 2Melder oder 2Gruppenabhängigkeit programmieren.

29.04.2016 16:16 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2016 16:17)
#89 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Zitat von Marschall im Beitrag #88

.....z.B. ein Museum... .


Deswegen sind meine unter Folie.
Komplett übertrieben empfindlich.

Die Kosten die die Teile durch Fehlalarme und Einbaukosten bis jetzt versursacht haben, hätten gereicht
um einen 24/7 Wachposten auf 20 Jahre und mehr einzustellen. Samt Wohnung und Verpflegung.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 16:20
#90 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

@Marschall
diese Rauchmelder können aber nur über eine BMA konfiguriert werden, oder?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 16:51 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2016 17:02)
#91 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
Moderatorin

Aber all diese Infos nützen einem Dampfer, der in seiner Wohnung einfach in Ruhe dampfen will auch nix. Denn ich nehme an, dass alle Mieter eines Wohnblocks dieselben Melder bekommen, und da wird der Vermieter wohl auch nicht bei dem einen, der dampft, dem anderen, der Kette raucht, entsprechende "Feineinstellungen" oder gar diverse Optionen und Varianten zur Verfügung stellen ;)
Entweder man beisst in den sauren Apfel und drosselt seinen Dampf, oder geht halt in die Küche oder ins Bad dampfen, wo es keine solche Melder hat.

29.04.2016 18:54
#92 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

...ich hab's ja schon vor einigen Monaten hier erwähnt: Wenn ich mit 100 Watt und 0,2 Ohm dampfe, nehme ich immer vorher die Batterien aus meinem Rauchmelder.

Für den Fall, dass ich mich irgendwo aufhalte, wo es eine nicht demontierbare Rauchmeldeanlage gibt (z.B. Hotel), habe imme eine kleine Rolle weißes Klebeband dabei, mit dem ich den Rauchmelder für die Zeit meines Aufenthalts diskret abklebe und es nachher wieder entferne.

Seit dem existiert das Problem nicht für mich nicht mehr. Ich habe schließlich mehr als ein halbes Jahrhundert ohne Rauchmelder überlebt und gehe davon aus, die zweite Hälfte auch ohne Rauchmelder klarzukommen.

Man muss ja nicht jeden Mist mitmachen und jedem Sicherheitwahn erliegen...aber das ist meine persönliche Auffassung und jeder sollte es halten, wie er will.

Grüße
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 19:50 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2016 19:53)
avatar  ( gelöscht )
#93 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
( gelöscht )

da hat @heimchen schon wieder Recht, wie sollte es auch anders sein - im Bad wird kein Rauchmelder installiert, kannst also in Ruhe in der Badewanne 200 Watt dampfen, haha, ohne das Fenster aufzumachen, schaetze ich mal von etwa bis circa und in der Kueche ist auch einer von den installierten Rauchmeldern und ueberlebte sogar das "einbrennen" von einer gusseisernen Pfanne von WMF , die dann eben erst mit Kartoffeln und Salz eingebrannt wird/werden muss, dies, vor dem ersten Gebrauch. Eigene Erfahrung, da ich extra vorher anrief, vor dem Einbrennen der Eisenpfanne, wie das mit dem Rauchmelder ginge, bekam ich nachfolgende Antwort und das funzte prima:

Antwort: Sorgen Sie bitte fuer Zugluft und wenn die Luft trotz offenem Fenster stehen bleibt, dann braucht der Rauchmelder eben Luft und signalisiert das eben. , Wohnungstuer oeffnen - in jedem Fall fuer ZUGLUFT sorgen. Das war die Auskunft, die ich bekam.

Man kann sich bei MINOL aber auch selbst informieren:
Ihre Minol-Rauchmelder-Hotline* Tel. 01805-100243.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 20:21
#94 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
Moderatorin

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #93
da hat @heimchen schon wieder Recht, wie sollte es auch anders sein - :

Habe alles sozusagen am "eigenen Leib" erfahren müssen
Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #93

Antwort: Sorgen Sie bitte fuer Zugluft und wenn die Luft trotz offenem Fenster stehen bleibt, dann braucht der Rauchmelder eben Luft und signalisiert das eben. , Wohnungstuer oeffnen - in jedem Fall fuer ZUGLUFT sorgen. Das war die Auskunft, die ich bekam.

Man kann sich bei MINOL aber auch selbst informieren:
Ihre Minol-Rauchmelder-Hotline* Tel. 01805-100243.



Auch da aufpassen, genau das haben wir gemacht in der Küche, beim Anbraten, also Küchenfenster weit aufgemacht, und weil die Terrassentür offen war entstand zwar ZUGLUFT aber eben DURCHZUG und der Rauch zog in die gute Stube und löste den RAUCHmelder aus, na toll

Ich muss dazu sagen, dass alle unsere Rauchmelder an eine Zentrale angeschlossen sind, das bedeutet: Egal welcher Rauchmelder Alarm auslöst, ertönt diese ohrenbetäubende Sirene durchs ganze Haus inkl. unsere Wohnung (soll ja deutlich signalisieren, dass man die Flucht ergreifen soll)...

29.04.2016 20:32
#95 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Unser Rauchmelder ist auch sehr empfindlich. Gefrierbeutel + Gummiring und alles ist gut. (Hilft auch wenn man keine Kondome mehr im Haus hat :D )

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 00:19 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2016 00:20)
#96 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Einen Latexhandschuh drüberziehen geht auch, sieht man hin und wieder im Krankenhaus, wenn in dem Bereich staubentwickelnd gearbeitet wird.
Aaaaber: dieser Rauchmelder wird vorher in der Brandmeldezentrale rausgenommen.
Bei den Rauchmeldern, die wir zuhause letztes Jahr eingebaut bekommen haben, würde das als Manipulation detektiert (Infrarot-Abstandsmessung) und in den Speicher geschrieben. Und wenn das länger als 15 Minuten andauert (oder auch eine halbe Stunde, keine Anhnung, wie lange genau), dann piepst das Teil munter vor sich hin.

Bisher habe ich aber keine Probleme mit den Rauchmeldern gehabt, 20 Watt lösen nicht aus, und größere Wolken werden schon durch die Regierung unterbunden.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 00:51
#97 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

bei uns haben die auch so bescheiden schöne Dinger "installiert" - der im Flur hängt direkt vor der Badtür und da reichts schon für nen Alarm, wenn man bei offener Badezimmertür duscht und der im Wohnzimmer hat nichtmal ne Woche an der Decke gehangen: ich allein zuhaus und noch halb im Tiefschlaf, da jault das Ding los mit nem Fehlalarm, also Besen geschnappt und auf die Mitte gedrückt bis es aufhört und wieder hingelegt... kurz darauf tutet das Teil wieder los.. neue Action mit dem Besen und wieder weiterschlafen... blieb aber bei dem Versuch, denn das Mistviech hat keine Ruhe gegeben und nen 3. Alarm ausgelöst und meinen letzten Abschaltversuch hat die Verschraubung in der Decke (Sauerkrautplatten, falls die noch wer kennt) nicht überlebt. Da kam ich dann endlich auch mal auf die Idee, die Installationsfirma anzurufen: ich hätte nur beim 1. Alarm länger auf das Teil drücken müssen (ich glaub, bis es piept) - so gabs immer wieder den gleichen Alarm... toll, das hätte der Monteuer aber auch gleich dazu sagen können, der meinte nur "Draufdrücken, dann hörts auf"

Aber eins hab ich noch nicht geschafft - das Ding auszulösen... weder mit Dampfen noch vorher mit Rauchen


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 12:20
#98 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
Moderator
04.08.2016 22:45
#99 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

In meiner Bude habe ich die kostenlose Montage der Rauchmelder direkt abgelehnt .
Kein Problem sagt der Vermieter .
Kann er ja dem nächsten Mieter vorschlagen der sich dann mitten in der Nacht über leere Batterien ärgert...

Dampfer lieben länger .

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 12:00 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2016 12:02)
avatar  bostart
#100 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Einer meiner 2 Rauchmelder ist vorhin losgegangen, habe nichtmal Subohm gedampft. Lag wohl daran, dass das Fenster zu war, ist mir in den 6 Monaten seit ich dampfe noch nie passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht