Einsteiger Selbstwickler gesucht

11.08.2026 22:41

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem MTL-Selbstwickler, der gut für den Einstieg geeignet ist. Aktuell dampfe ich den Nauti 3 mit der Airflow meistens so weit offen, wie es geht, mit „normalem“ 12er Liquid und der 0,7er Mesh-Coil auf 20–25 Watt.

Mir wäre insbesondere wichtig, dass man die Airflow mindestens so weit aufmachen kann wie beim Nauti, vielleicht sogar minimal mehr. Allerdings sollte sie auch in Richtung weniger Airflow gut regelbar sein, weil ich da einfach gerne variiere.

Wenn es dazu noch einen schicken AT geben würde, der optisch gut dazu passt, wäre das natürlich noch schöner.

Ich wäre für jeden Vorschlag dankbar!

Antworten

Beitrag melden
13.08.2026 18:07

Die MTL Selbstwickler, die ich dir zum Einstieg empfehlen würde weil ich sie selber kenne und nutze, sind leider alle nicht mehr verfügbar (zB Berserker 3, Ares 2, etc.).
Der Markt an ~30 Euro Verdampfern scheint nicht mehr ausgiebig bedient zu werden.
Meine anderen Empfehlungen sind zwar verfügbar, aber aufgrund des Preises von 100 Euro aufwärts für dich wohl nicht zum Einstieg bzw. Testen geeignet (zB Dvarw, Kayfun lite / x, etc).

Bei deinen Wünschen für die Airflow würde ich an deiner Stelle mal nach MTL und RDL (restricted direct lung) suchen.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.

Antworten

Beitrag melden
15.08.2026 02:25

Ambition Mods Bi2hop MTL RTA
Expromizer V5

Antworten

Beitrag melden
16.08.2026 06:52 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2026 06:59)

Den Ares gibt es hier noch- https://www.steam-time.de/de/e-zigarette...wickler/innokin
Der erste hatte bei mir eine Schwäche, die beim 2er beseitigt wurde. Der Deckel verschob sich zu leicht.
Geschmacklich fand ich beide top. Beim Wickeln muss man sich aber ein wenig reinfuchsen. Bzw. beim Einbringen der Watte.

Ich würde, rückwirkend betrachtet, keine 30€ Selbstwickler mehr kaufen, sondern lieber 1-2 Kayfune mehr. Den Prime oder 5. Für mich sind das einfach die komplettesten Verdampfer.

Geschmacklich für mich über jeden Zweifel erhaben, einfach zu wickeln, kleine Fehler werden verziehen und in einigen Details sehr gut durchdacht. (wertiges Material+wertige Verarbeitung, Airflow-und Liquidcontrol, Haltenasen am Deck, optionaler Tankschutz etc.)
Ich habe nach einigen Jahren alle Selbstwickler veräußert und nur die Kayfune behalten.

Antworten

Beitrag melden
16.08.2026 16:42

Ich hatte vor über einer Dekade einen Kayfun clone und bin gar nicht damit klar gekommen ,desswegen würde ich erstmal einen günstigeren probieren und schauen ob ich es schaffe mich da reinzufuchsen ohne der Einfachheit halber zur fertig coil zu greifen

Antworten

Beitrag melden
16.08.2026 21:33

Dann versuch dich doch mal am Ares 2: https://www.steam-time.de/innokin-ares-2...fer-silber-22mm
In funkyjots Link ist die 24mm Variante ausverkauft, aber die 22mm erhältlich.
Ich finde den zum Einstieg recht einfach, weil die Position der Coil recht starr vorgegeben ist und die Watte über zwei Brücken in Löcher geführt wird. Dadurch bleiben eigentlich recht wenige Variablen übrig, mit denen man experimentieren muss.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.

Antworten

Beitrag melden
18.08.2026 23:02

Augvape Merlin MTL - Benutze ich schon Jahre fast jeden Tag, Achtung, gibt noch zwei andere Merlin-Varanten, aber wohl eher für DTL.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht