Setup für Anfänger bzw Wiedereinsteiger gesucht

24.07.2026 19:05

Ahoi liebe Piraten,

Ich will es noch einmal mit dem Dampfend probieren.

Nun überfordert mich die Auswahl extrem und ich habe noch Schwierigkeiten, die ganzen Abkürzungen zu verstehen.

Ich möchte für den Anfang ein handliches Gerät haben.

Vermutlich Dampfer ich MTL, bin mir aber nicht sicher. Daher sollte die Hardware möglichst für beides gut nutzbar sein.

Wichtig ist mir ein möglichst anfängerfreundliches Gerät, was nicht ausläuft.

Vor rund 15 Jahren hatte ich mal einen picco (?) - der hat ständig gesuppt und ich habe nie die richtige Einstellung für mich gefunden. Vor ca 5 Jahren hatte ich ein Ppdsystem, was mich auch nicht wirklich glücklich gemacht hat...

Mein Mann wird wohl auch einen erneuten Versuch starten. Er hat einen AT mit entsprechenden "Kopf"?. Er dampft DTL.

Liquids & Co sollten für beide Geräte nutzbar sein.

Ich bedanke mich im Voraus für alle Tipps.

Antworten

Beitrag melden
24.07.2026 19:48

Hallo.
ich bin da glaube ich nicht mehr der richtige Ansprechpartner da ich seit ein paar Jahren nur noch mit dem Squonker unterwegs bin.
Aber ich glaube ein paar zusätzliche Informationen solltest Du hier einfliesen lassen sodas Du eine befriedigende Antwort bekommst.

Sollte das Setup aus einem Akkuträger + Verdampfer bestehen oder kann es auch ein Pod System sein ?
Möchtest Du beim Verdammpfer selber wickeln oder sollte es lieber mit Fertigcoils bestückt sein.

Ich wünsche Euch alles gute und viel erfolg beim Umstieg !

Antworten

Beitrag melden
24.07.2026 20:02

Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Zunächst sollte es ein System mit Fertigcoils sein. Ein späterer Umstieg ist möglich.
Bei den Pod Systemen habe ich noch nicht so ganz den Durchblick... Ich möchte selber befüllen können, daher ist ein Akkuträger + Verdampfer wahrscheinlich die bessere Lösung, oder?
Falls relevant - geschmacklich bevorzuge ich fruchtige oder süße Liquids ohne Menthol oder Kühler.

Antworten

Beitrag melden
24.07.2026 21:49

Auch die Pod-Systemen haben sich weiterentwickelt.
Selbstbefüllen geht auch ganz easy

Hier etwas Lesestoff von vor einige Monaten:
Pod-System gesucht – sanfter Throat-Hit wie Caliburn 1.

Mit den Systemen von Akkuträger und Verdampfer bin ich nicht mehr im aktuellen Stand, da ich über 10 Jahren mit iStick Pico mit Kayfun lite (Oldschool) und Doggystyle (beide Selbstwickler) hängengeblieben bin.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht