Kratzige/reizende FreeBase "mildern"

19.07.2026 15:05

Ich habe mir ganz zu Anfang in Unkenntnis des Unterschieds "freies Nikotin" vs. "Nikotinsalz"
ein halbes Dutzend 10ml Liquids (10mg/ml) unterschiedlicher fruchtiger Aromen bestellt.

Sofort musste ich feststellen, dass mir diese basischen Liquids die Bronchien reizen und für
mich so sehr kratzig zu dampfen sind, dass ich sie nicht mag.

Mehrere Anläufe in der Hoffnung einer einsetzenden Gewöhnung waren nicht erfolgreich.

Dann dachte ich, es könnte funktionieren den basischen ph durch Beimischung eines Liquids
mit Nikotinsalz abzusenken.
Das hat in Bezug auf das Kratzen in den Bronchien auch leidlich gut funktioniert, doch es kam
öfter vor, dass das Liquid durch die Mischung unkontrolliert instabil wurde und mir die Dampfe
gnadenlos absoff. Also nicht wirklich eine praktikable Lösung.

Daher meine Frage: gibt es eine Möglichkeit diese Liquids für mich dampfbar zu machen ?

(DL, Geekvape Aegis Legend 5 mit Zeus Verdampfer @ 48W, XM 0.4 Ohm oder Geekvape Wenax @ 15-20W)

Antworten

Beitrag melden
21.07.2026 22:13

Mein erster Gedanke wäre gewesen, ein paar Tropfen Wasser hinzu zu geben. Aber das dürfte dein Problem des "Absaufens" eher verstärken.
Hast du versucht die Liquids mit ein bisschen klassischer Base (also ohne Nikotin und ohne Aroma) zu verdünnen? Bei deinem Steup und Problemen würde ich als erstes 70VG / 30PG testen.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht