eine Frage des Geschmacks

02.04.2026 15:19

Grüße!

Ich habe mir Gestern Liquids angemischt.
Von der Menge der Aromen her, habe ich mich eher an das untere Ende der Dosierempfehlung gehalten.

Gestern habe ich ein NY-Cheesecake von Flavour Classics getestet und Heute Motzy Cat von Copy Cat.

50/50 Base, 12mg Nikotin aus Nikotinsalz. Verdampfer ist ein Nautilus 3 mit 1,8Ohm NS Coil, eingestellt auf 11W.

Nun zu meiner Frage: Wenn das Liquid ein paar Tage steht, wird der Geschmack dann intensiver? Denn bisher schmeckt es mehr oder weniger nach nichts. Oder muss ich einfach etwas mehr Aroma nehmen? Ich habe halt die Sorge, dass ich zu viel nehmen könnte und mir damit dann komplett den Geschmack verhunze.

Es wird wohl kaum eine Dampferzunge sein, da ich erst gestern das erste mal gedampft habe.
Ich trinke auch die ganze Zeit nebenher, da mein Mund ziemlich trocken wird von dem Dampf.
Möglicherweise sind die Geschmacksknospen einfach vom rauchen abgestumpft? Aber es müsste doch zumindest leicht nach etwas schmecken oder?
Wenn ich an den Liquids rieche, dann riechen sie gut. Und auch wenn ich einen kleinen Tropfen mit der Zunge probiere, habe ich einen Geschmack. Nur eben beim dampfen nicht....

Vielleicht könnt ihr mir da ja einen Rat geben.

Danke schonmal

Antworten

Beitrag melden
02.04.2026 17:48
Lok
Moderator

Eine Möglichkeit ist, spezielle 'Overdosed' Aromen zu versuchen. Die sind sehr geschmacksintensiv. Werden oft in Einmaldampfen eingesetzt. Man bekommt sie aber auch zum Mischen, von Elfbar z.B.

Menthol beimischen ist auch möglich.

Die von mir bevorzugte Möglichkeit: Viel Phantasie. Wenn z.B. Blaubeere auf dem Etikett steht, dann schmeckt das Liquid definitiv herrlich nach Blaubeeren. Auch, wenn ich nur einen Hauch von Beerengeschmack erahnen kann. Vertrauen ist alles.

Durch Reifen lassen gewinnen die Liquids meistens an Geschmack. Mal mehr, mal weniger. Oft schmecken sie dann 'voller' oder 'runder'.
Ausprobieren bitte, und nicht zuviel erwarten.

Antworten

Beitrag melden
07.04.2026 12:51

Zitat von Leonhard Bosikowski im Beitrag #1
Wenn das Liquid ein paar Tage steht, wird der Geschmack dann intensiver?

Bei manchen Aromen schon, aber nicht bei allen. Musst du ausprobieren.

Zitat von Leonhard Bosikowski im Beitrag #1
Oder muss ich einfach etwas mehr Aroma nehmen? Ich habe halt die Sorge, dass ich zu viel nehmen könnte und mir damit dann komplett den Geschmack verhunze.

Das erscheint mir am vielversprechendsten. Oft sind die Herstellerangaben zu niedrig angesetzt und auch die individuellen Geschmackswahrnehmungen sind unterschiedlich.

Wenn du zu viel davon nimmst und das Liquid zu intensiv schmeckt, kannst du es durch Zugabe von VG/PG leicht wieder runtermischen.

Antworten

Beitrag melden
28.04.2026 08:38

Moin!
Das ist am Anfang völlig normal, besonders bei Dessert-Aromen wie NY Cheesecake. Das Geheimnis ist das sogenannte "Steeping". Im Gegensatz zu fruchtigen Liquids, die oft sofort gut schmecken, brauchen cremige oder teigige Aromen Zeit, damit sich die Moleküle richtig mit der Basis verbinden, besonders bei 50/50. Bei einem Cheesecake solltest du mindestens 10 bis 15 Tage warten. Wenn du zu früh dampfst, schmeckst du nur die Base und das Nikotinsalz, das zwar einen sehr dezenten Hit hat, aber bei 11W manchmal die feinen Nuancen "überlagern" kann. Ein kleiner Experten-Tipp: Die Polymerisation komplexer Aromen wird durch Kälte verlangsamt, also lass deine Fläschchen bei Zimmertemperatur im Dunkeln stehen. Und was dein Gefühl im Mund angeht: Das ist der klassische Effekt von PG, das Wasser bindet – trink einfach weiterhin viel!

Antworten

Beitrag melden
14.05.2026 09:19 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2026 12:28)

Seit dem letzten Mal habe ich mich weiter eingelesen und etwas echt Interessantes über die selektive Oxidation von Aromen erfahren. Tatsächlich reagiert Nikotin, selbst als Salz, mit bestimmten Vanilleverbindungen im Cheesecake. Das kann das Liquid bernsteinfarben färben und das Aromaprofil verändern, noch bevor das Steeping abgeschlossen ist. Es ist faszinierend, wie die Chemie alles beeinflusst! Übrigens, wo wir gerade von Chemie und starken Verbindungen sprechen, ich bin auf eine coole Seite xxx gestoßen, die genau auf dieser Idee von Verbindung und Zusammengehörigkeit basiert. Es ist ein bisschen wie bei unseren Mischungen: Es geht darum, das perfekte Gleichgewicht zu finden, damit alles harmoniert. Also, hab noch etwas Geduld mit deinem Juice, das Ergebnis ist es wert!

Werbung entfernt
Luisette

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht