Wiedereinstieg nach zehn Jahren

22.03.2026 13:19 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2026 13:20)
avatar  Liese
#1
avatar

Hallo zusammen,

nach bestimmt zehn Jahren ohne dampfen möchte ich gern wieder einsteigen.
Ich habe damals aufgehört, da meine Geräte immer wieder kokelten oder sifften.
Habe damals einige huntert Euronen investiert.

Jetzt hat sich ja so viel getan, und das zuverlässige High-End-Gerät müsste auf dem Markt sein.

Also was suche ich?
- MTL
- Vorratstank
- Austauschbare Fertigcoils (kein Bock mehr auf wickeln)
- zuverlässig auch bei Kälte und Hitze
- single coil
Kann man mir weiter helfen?

Viele Grüße

Es grüßt
die Liese


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2026 01:35
#2
avatar

Ja, es hat sich viel getan!
High-End sind heute fast alle. Musst' keinen Hunni hinblättern.
Ich schlage dir mal den 'OXVA - Xlim Pro 2' zum Wiedereinsteigen vor.
Ich habe über dieses "Stiftchen" ausgelacht, bis ich einmal bei meinen Freunden daran gezogen habe... gleich bestellt!
Geschmack super, Dampfentwicklung super, Verdampferkopf bzw. Pod hält lang, bisher nichts ausgelaufen!
Das ist meine Unterwegsdampfe, da es schön klein und praktisch ist.
Sonst habe ich Selbstwickler.
Es gibt eine neue Variante 'OXVA - Xlim Pro 3', der hat ein bisschen größeren Akku und einen größeren Tank bzw. Pod für ein paar Euros mehr.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2026 14:31
avatar  Liese
#3
avatar

Danke erstmal.
Vielleicht hätte ich erwähnen müssen, dass ich mein Liquid durchaus selber mische.
Und ich habe Akkuträger für 18650er und jede Menge 18650er Akkus hier rumliegen, die ich gerne weiter benutzen würde.

Es grüßt
die Liese


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2026 18:53
#4
avatar

Ah, ok.
Ich als Selbstwickler kenne mich mit den Fertigcoil-Verdampfer nicht aus.
Lagen die Akkus 10 Jahre rum? Ich würde sie mal testen, ob sie noch leben.
Vielleicht melden sich die Fertigcoiler

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2026 11:48
avatar  Liese
#5
avatar

Dann präzisiere ich nochmals:
Was ich suche, ist wohl ein Selbstwickelverdampfer für MTL mit Tank, für den es Fertigcoils zu kaufen gibt.
Kein Subohm.
Einer, der bei Hitze nicht sifft und bei Kälte nicht kokelt...

Vor zehn Jahren gab es sowas nicht.
Heute müsste sowas doch entwickelt worden sein 🤔

Es grüßt
die Liese


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2026 15:15
avatar  VeraC64
#6
avatar

Ein "Selbstwickelverdampfer für MTL mit Tank, für den es Fertigcoils zu kaufen gibt" - ist das nicht ein Widerspruch in sich? Muss man sich da nicht entscheiden zwischen Selbstwickler und Fertigcoiler?


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2026 15:57
#7
avatar

Fertigcoils sind (nur) fertiggewickelte Drähte.
Also sucht sie keine fertige Verdampferköpfe 😉

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
Heute 12:18
#8
avatar

Ein Bekannter von mir hat lange genau so etwas gesucht. Am Ende hat er festgestellt, dass selbst bei guter Hardware viel vom Liquid und der Wicklung abhängt. Moderne MTL-Tankverdampfer sind da deutlich toleranter als noch vor zehn Jahren, besonders bei Temperaturschwankungen. Zum Glück sind die Zeiten weitgehend vorbei, in denen bei Hitze alles gesifft oder bei Kälte ständig gekokelt hat. Die Technik hat sich da schon spürbar weiterentwickelt.


 Antworten

 Beitrag melden
Heute 15:52
avatar  Buexe
#9
avatar

Da werfe ich mal den Taifun GTC-R ins Rennen.
MTL / Tank hatt er auch und Fertigcoils
https://shop.smokerstore.de/verdampfer/g...22/taifun-gtc-r


 Antworten

 Beitrag melden
Heute 15:59
avatar  Buexe
#10
avatar

und da währen auch noch :
Innokin - Zenith II 5.5 ml MTL
Aspire - Nautilus 2
Aspire Nautilus Nano


 Antworten

 Beitrag melden
Heute 16:31
avatar  Buexe
#11
avatar

Geekvape Z Nano MTL
Aspire Nautilus GT II
Eleaf Melo X Tank


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht