BVRA - 14.02.2026: Mentholverbot: Offener Brief von 13 Wissenschaftlern

14.02.2026 16:10
avatar  Schimi
#1
avatar

Zitat
Das von Alois Rainer (CSU) geführte Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) hat Ende Januar einen Entwurf zur Fünften Verordnung zur Änderung der Tabakerzeugnisverordnung vorgelegt. Zusammengefasst sollen durch die Änderungen in Anlage 2 der Verordnung 13 Stoffe für die Verwendung in Liquids und E-Zigaretten verboten werden. Darunter befinden sich Menthol, sowie weitere Cooling Agents. In einem offenen Brief wenden sich nun 13 renomierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an Rainer und das BMELH, drücken ihre Sorgen bezüglich eines Verbots von Menthol aus und appelieren dazu, das Vorhaben zu überprüfen.



Den offenen Brief von Prof. Dr. Bernd Werse, Prof. Dr. jur. Dipl.-Psych. Lorenz Böllinger, PD Dr. Clivia von Dewitz, Dr. Karl-Olov Fagerström, Vaxholm, Schweden, Prof. Dr. Christian Ghanem, Prof. Dr. Bernd Mayer, Graz, Prof. Dr. jur. habil. Helmut Pollähne, Prof. Dr. Riccardo Polosa, University of Catania, Italy, Prof. Dr. jur. Stephan Quensel, Dr. Fabian Pitter Steinmetz, Prof. Dr. Heino Stöver, Patrick Werth, M.A. und Hubert Wimber findet ihr im Wortlaut unter:
https://bvra.info/aktuell/mentholverbot-offener-brief-von-13-wissenschaftlern/

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2026 15:28
avatar  Schimi
#2
avatar

Zusätzlich zu den 13 von oben hat Prof. Dr. Knut Kröger von der Thrombose Initiative e.V. sich in einer Pressemitteilung nun auch gegen ein Mentholverbot ausgesprochen:
- Landwirtschaftministerium zerstört den regulierten Markt für E-Zigaretten
- Bewertung der Risiken basiert auf dünner Datenlage
- Unabsehbare Folgen weit über den Gesundheitsbereich hinaus erwartet
Ganzer Text: https://www.presseportal.de/pm/150683/6217370

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2026 17:42
#3
avatar

Das wird nur nicht viel nützen, wenn man mal bedenkt, wer da alles dafür stimmen wird... allen voran die WHO, dann das DKFZ und natürlich das BfR und all die anderen Pharmafreunde...


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2026 18:13
avatar  Schimi
#4
avatar

Also da wird es keine Abstimmung geben. Dadurch, dass kein Gesetz geändert wird, sondern nur die Anlage zu einem Gesetz erweitert wird, muss das nicht durch den Bundestag. Das kann der Minister bzw. das Ministerium beschließen und ändern und fertig. Dem Bundesrat wird es dann noch vorgelegt.
Deswegen sind solche Initiativen wie von den 13 oder Herrn Kröger so wichtig, weil man damit dem Minister direkt zeigt, was für ein Quatsch da passiert.
Das Folgende ist jetzt Spekulation: Alois Rainer weiß davon überhaupt nichts. Der ganze Vorgang wurde unter der Ampel und vermutlich auf Betreiben von Renate Künast hin eingeleitet. Die Regierung und der Ministerposten haben gewechselt, aber die Mitarbeiter im Ministerium bleiben dabei die gleichen. Und die haben dann einfach weitergearbeitet, bis sie jetzt fertig waren.
Als Konsumentenvertretung wurden wir vom BMLEH dazu eingeladen, eine Stellungnahme abzugeben. Das haben wir bereits getan und warten nun darauf, dass das Ministerium diese veröffentlicht, damit wir auch veröffentlichen können.

Ihr alle könnt auch mit machen! Der Brief von den 13 ist ein offener Brief. Einfach ausdrucken, dazuschreiben dass man die Aussagen unterstützt unterschreiben, Briefmarke drauf und an Rainer sowie euren lokalen CDU Abgeordneten schicken.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2026 19:56
#5
avatar

ja, das es keine Abstimmung geben wird, ist mir klar. Aber die ganzen "hach ist das aber eine schöne Idee, das finden wir ja sooo toll"-Stimmen unserer Freunde von der Pharmalobby werden trotzdem sehr viel Gehör und damit unter Garantie auch Eingang in die entgültige Entscheidung finden. Der ganze Klüngel um die WHO und das ABNR freuen sich doch jetzt schon fette Löcher in ihre Är.che.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2026 07:53
avatar  Schimi
#6
avatar

Also irgendwie finde ich es im Gegenteil auffällig, dass ich nirgends Interviews von Schaller, Hanewinkel, pro Rauchfrei oder sonstigen üblichen Verdächtigen sehe.
Aus Erfahrung müssten ja jetzt so Sachen kommen wie: "Wir unterstützen das Vorhaben, es geht in die richtige Richtung. Es kann aber nur ein erster Schritt sein. Zum Schutz der Kinder müssen auch Erdbeer und Mango verboten werden".
Ich finde aber keine Äußerungen der typischen Dampfgegner zum aktuellen Prozess....

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2026 18:48 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2026 18:54)
#7
avatar

Zitat von Schimi im Beitrag #6
Also irgendwie finde ich es im Gegenteil auffällig, dass ich nirgends Interviews von Schaller, Hanewinkel, pro Rauchfrei oder sonstigen üblichen Verdächtigen sehe.



Pro Rauchfrei hat sich am 14.02. zum "Kühlmittel-Verbot" geäussert
https://pro-rauchfrei.de/tag/kuehlmittel/

Das Bild auf deren Seite ist ganz interessant:
"Die Lunge ist für Atemluft gemacht"

Was wir als (E-)Zigarettenutzer mit unsere Lunge tun und ob bzw. was wir damit einatmen/inhalieren, ist unsere Entscheidung.
Ansonsten wird es wenige Orte weltweit geben, an denen man absolut schadstofffreie "Atemluft" einatmen kann. - ich wohne in der Stadt und auf den Fensterrahmen sammeln sich regelmäßig schwarze Ablagerungen (= gesundheitsschädlicher "Teer" der LKWs und PKWs)
Allgemein bewahrheitet sich aber langsam, dass weder Regierungen, noch Gesundheitsbehörden oder sonstige ANTZ-Experten Produkte zum "Nikotinwolken inhalieren" verbieten können.
Also verbietet man eben wichtige Aromen bzw. div. Inhaltsstoffe....

Allerdings glaube ich allgemein nicht mehr, dass alles aus purer Boshaftigkeit gemacht wird:
Sie wissen mMn nicht wirklich, was sie tun.
Ganz nach dem "Hanlon’s Razor"-Sprichwort:
"Geh nicht von Böswilligkeit aus, wenn Unwissenheit genügt"

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2026 20:15
#8
avatar

Zitat von Schimi im Beitrag #6
Also irgendwie finde ich es im Gegenteil auffällig, dass ich nirgends Interviews von Schaller, Hanewinkel, pro Rauchfrei oder sonstigen üblichen Verdächtigen sehe....


Echt nicht??? Ich wäre jede Wette eingegangen, das die vor Begeisterung nackisch Samba tanzen...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht