E-Zigaretten-Aus: Regierung greift durch (06.02.2026)

06.02.2026 18:15
#1
avatar

06.02.2026
BILD.de

Gesetzentwurf liegt BILD exklusiv vor: Regierung macht beim Verbot von E-Zigaretten Ernst
Berlin – Jetzt macht Landwirtschaftsminister Alois Rainer (CSU) beim Verbot vieler Inhaltsstoffe von E-Zigaretten ernst. BILD liegt der Entwurf des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat für die „Fünfte Verordnung zur Änderung der Tabakerzeugnisverordnung“ vor und der Entwurf ist ein De-facto-Verbot von E-Zigaretten.

Seit Wochen war klar, dass die Regierung plant, verschiedene Inhaltsstoffe von E-Zigaretten zu verbieten (darunter Menthol). Insgesamt sollen jetzt sogar 13 Stoffe verboten werden. In Deutschland würden elektronische Zigaretten (E-Zigaretten) und Nachfüllbehälter mit diesen Zusatzstoffen in den Verkehr gebracht: „Mit der vorliegenden Verordnung sollen diese gesundheitlich bedenklichen Zusatzstoffe in E-Zigaretten und Nachfüllbehältern daher verboten werden“, heißt es eindeutig.
-
So sind zum Beispiel Menthol oder „Propylenglykol & pflanzliches Glycerin“ Basisbestandteile vieler E-Liquids, also der Flüssigkeit, die bei E-Zigaretten verdampft wird. In der Folge wird auf diese und viele weitere Stoffe „die Verbotsregelung von Inhaltsstoffen in E-Zigaretten und Nachfüllbehältern erweitert“, so der Wortlaut des Entwurfs.

Heißt: Alle E-Zigaretten, die diese Inhaltsstoffe enthalten, müssen vom Markt: „Damit sind Erzeugnisse, die den Vorgaben nicht entsprechen, nicht mehr verkehrsfähig“, heißt es

https://www.bild.de/politik/inland/e-zig...LeGuNDLR2tXXMDQ

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2026 13:13
avatar  Jan
#2
avatar
Jan

Die werden ja immer verrückter. Wenn PG und VG verboten werden, was soll dann für ein Trägerstoff verwendet werden? Hat jemand eine Ahnung? Das könnte ja das Aus für alle Liquids bzw. der Dampfen sein. Wer sich etwas auskennt, dem kann es egal sein. PG und VG gibt es z.B. in Apotheken zu kaufen, ebenso Mentholkristalle, aus denen ein Liquid hergestellt werden kann, Lebensmittelaromen gibt es auch überall zu kaufen, Nikotinbase habe ich genug gebunkert.

Aber was machen die Neuen? Das ist ja zum Verzweifeln! Haben die immer noch nichts kapiert???

Ausgaben für Hardware und Liquids: € 5.000,-

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2026 14:33
avatar  peppone
#3
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #1
So sind zum Beispiel Menthol oder „Propylenglykol & pflanzliches Glycerin“ Basisbestandteile vieler E-Liquids, also der Flüssigkeit, die bei E-Zigaretten verdampft wird. In der Folge wird auf diese und viele weitere Stoffe „die Verbotsregelung von Inhaltsstoffen in E-Zigaretten und Nachfüllbehältern erweitert“, so der Wortlaut des Entwurfs.


Ich will das Problem nicht kleinreden, aber von einem Verbot von PG und VG ist in dem Entwurf keine Rede.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2026 19:27
avatar  Jan
#4
avatar
Jan

Sorry, ja die Bild-Zeitung sollte man aufmerksamer lesen bzw. nachforschen.

Ausgaben für Hardware und Liquids: € 5.000,-

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht