BVRA - 30.12.2025: Grußwort zum Jahreswechsel 25/26

30.12.2025 22:07

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern und nutzen den Jahreswechsel für einen Rückblick auf 2025 und wagen einen kleinen Ausblick auf das was kommen kann.
-> https://bvra.info/aktuell/grusswort-zum-jahreswechsel-25-26/

Zitat
Das Jahr 2025 brachte in Deutschland keine Fortschritte in der Bekämpfung des Tabakkonsums und damit verbundenen Erkrankungen (jährlich ~440000 Hospitalisierungen in Deutschland) und vermeidbaren Todesfällen (jährlich ~120000 Tabaktote in Deutschland). Die Raucherquote bewegt sich laut DEBRA weiterhin bei ca. einem Drittel der erwachsenen Bevölkerung und ca. einem Zehntel der Jugendlichen. Gleichzeitig hat sich die Zahl der Rauchstoppversuche auf einem sehr niedrigen Niveau von ca. 9% eingependelt. Deutlich weniger schädliche E-Zigaretten werden seit Jahren stabil von ca. 3% der Erwachsenen und schwankend zwischen 2% und 4% der Jugendlichen konsumiert. Pouches, die wohl am wenigsten schädlichen Nikotinprodukte, sind in Deutschland weiterhin nicht regulär erwerbbar. Politik, Ärzteverbände, Tabakkontrolle und Medien stehen diesen Zahlen hilflos gegenüber und ignorieren oder bekämpfen gleichzeitig das Konzept der Tobacco Harm Reduction.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.

Antworten

Beitrag melden
30.12.2025 22:37

Dazu fällt mir ein:
"Denk ich an Deutschland in der Nacht..." (Heinrich Heine - Nachtgedanken)

Ohne Dampf keine Leistung

Antworten

Beitrag melden
30.12.2025 22:52

Ich wünsche euch einfach einen guten Rutsch ins Neue Jahr, macht das Beste daraus!

Carpe diem.

********************************************************************************************************************
memento mori

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht