Wiedereinsteiger sucht Hilfe

23.12.2025 20:29

Hallo zusammen, bin neu hier.

Vor ein paar Monaten habe ich wieder zum dampfen angefangen und mir zuerst ein kleineres Gerät mit Zugautomatik gegönnt, später dann ein etwas größeres mit Zugautomatik.
Vor ein paar Jahren hatte ich schonmal größere Akkuträger und tendiere jetzt dazu, hier auch wieder einzusteigen.

Bin ich richtig in der Annahme, dass ich keine kompakten Selbstwickler mit Zugautomatik und 18650er Akku finden werde?
Falls nicht suche ich ein schlankes Format mit 18650er Akku. Verdampfer zum Selbstwickeln.

Ein flüchtiger Bekannter empfahl mir Triple Fuse Clapton Coil und Kendo Cotton und ich suche nun einen passenden Verdampfer und Akkuträger.
Als Budget möchte ich nicht mehr als 200€ ausgeben. Gerne schlicht und praktisch ohne schnickschnack.

Wäre dankbar wenn mir jemand empfehlungen geben könnte.

Grüße
Tobias

Antworten

Beitrag melden
24.12.2025 11:16

Selbstwickler mit Zugautomatik wäre mir nicht bekannt. Wir haben darüber auf der HoV vor ein oder zwei Jahren mit Patrick von Pipeline gesprochen und er wollte die Idee mitnehmen. Scheint aber (bisher?) nichts draus geworden zu sein.

Ich finde die Empfehlung deines Bekannten etwas falsch herum. Ich persönlich denke, dass man erst einen Verdampfer haben sollte und dann darauf aufbauend die dazu passende Coil und Watte suchen sollte.
Möchtest du denn lieber MTL oder DTL dampfen?

Ein Beispiel für einen schlanken Akkuträger mit einem 18650er wäre z.B. der hier: https://dampfdorado.de/eleaf-istick-xc100-mod-akkutraeger
Das ist aber nur ein Beispiel. Klick dich doch mal durch die angebotenen Akkuträger und schau welche Form dir am meisten zusagt.
Falls du DTL dampfen möchtest, wird dir eventuell ein nicht so schlankes Format mit dafür 2 x 18650 mehr Freude bereiten.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.

Antworten

Beitrag melden
24.12.2025 12:06

Hallo Tobias,
Ich bin auch gerade dabei wieder einzusteigen und habe mir die letzten Wochen die gesamte Palette ums dampfen durchgeschaut.
Es gibt jetzt sehr schöne Akkuträger für kleine Preise, die erstmal gut zu gebrauchen sind.
Ich habe mir den Pico von Eleaf zugelegt und bin zufriedener als damals mit dem Provari.
Selbstwickler mit Zugautomatic habe ich nicht gesehen. Aber ich habe mir, weil fast alles ausverkauft ist, bei Stattqualm den Squape N duro bestellt. Das ist ein DL, also fast ohne Zugwiderstand. Videos dazu bei Dampferhimmel von Phil.
Er ist zu einem sehr günstigen Preis zu haben, weil Überproduktion.
Schau dir den mal an, ist vielleicht etwas für dich.
https://sq-vape.ch/SQuape-Nduro-DL-Neuwe...ellungsstueck-B

Antworten

Beitrag melden
24.12.2025 22:48

Habe mich heute kurzerhand im örtlichen Shop mit einem Aspire Huracan EX und Mato Verdampfer eingedeckt.
Nachdem meine Liquids doch sehr stark angemischt sind, steigt das bei hoher Wattzahl doch schon ordentlich in den Kopf.
In der Vergangenheit hatte ich immer gerne gedampft, habe mich aber nie mit MTL auseinandergesetzt oder ausprobiert.
Entsprechend habe ich heute Abend dann spontan ein kleines Weihnachtsgeschenk für mich geordert:
dicodes Dani Box Micro 18650
Kayfun X 24 mm
Alien Fused Clapton MTL - Ni80
CottonBacon Prime

Ich freue mich auf das Setup und glaube sogar, dass mir MTL letztendlich mehr zusagen wird.

Antworten

Beitrag melden
25.12.2025 08:34

Dann halte uns mal auf dem Laufenden :-)

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.

Antworten

Beitrag melden
25.12.2025 15:57

Wünsche gutes Gelingen und frohe Weihnachtstage!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht