Svoemesto Kayfun von 2013 oder so...

• Seite 1 von 2
20.12.2025 13:34

Hallo liebe Dampfer!
Ich besitze einen Kayfun von ich weiß nicht mehr. Könnte einer der ersten gewesen sein,
den ich sehr gerne mag.
Nun habe ich offensichtlich ein Gewinde beschädigt und zwar das Verbindungsstück zur Topcap.
Ich habe leider keine genauen Daten und finde auch kein Ersatzteil dafür.
Kann man so ein beschädigtes Gewinde wieder richten?

Antworten

Beitrag melden
20.12.2025 23:18

Ein Foto wäre hilfreich.
So können wir sehen, um welchen Kayfun es sich handelt und auch, ob man es wieder reparieren oder austauschen kann.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

Antworten

Beitrag melden
21.12.2025 11:20 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2025 11:30)

Guten Morgen!
Das Wickeldeck hab ich nicht wirklich scharf stellen können, hoffe man sieht genug.
Ich denke es ist der 3.1
Es gab damals auch noch kein Klarsichtfenster, aber er schmeckt sehr gut.
Ich hatte außerdem auch den Lemo1. Da ist auch was dran defekt, aber der war wesentlich günstiger.
Jetzt muss ich den Ares dampfen und der schmeckt gar nicht...
Und ganz nebenbei, falls du dich da auskennst, Ich hab mir den SQuape N[duro] angeschaut. Hat sich der in der Praxis bewährt?

Antworten

Beitrag melden
21.12.2025 19:09

Zitat von Eloise im Beitrag #3
Guten Morgen!
Das Wickeldeck hab ich nicht wirklich scharf stellen können, hoffe man sieht genug.
Ich denke es ist der 3.1

Ja, es ist ein Kayfun v3.1! Respekt, dass du den noch hast und weiterhin benutzt
Das hatte ich auch schonmal gehabt, war ein super Verdampfer!
Seitdem habe ich nur noch die Kayfun Lite (Oldshool).

Auf den Bildern ist leider nicht zu erkennen, ob das Aussengewinde des TopCaps oder Innengewinde des Stahltanks beschädigt ist.
Wenn die TopCap an BEIDEN Enden des Stahltanks nicht einschrauben lässt, geht man davon aus, dass die TopCap beschädigt ist.
Bei Svoemesto unter Restposten ist nur noch den TopCap "beta" weiterhin erhältlich. Aber diese Farbe passt leider nicht zu deinem Modell.
Ausserdem sehe ich, dass beide O-Ringe fehlen!? (zw. Sockel&Stahltank und zw. TopCap&Stahltank)
Svoemesto bietet noch O-Ringe unter Kits an, aber nicht für V3.1.
Vielleicht könntest du da mal anfragen, ob vielleicht O-Ringe von einem anderen Modell auch für v3.1 passen?

Andere Möglichkeit:
Du schickst mir dein VD und ich begutachte den Schaden und schaue, ob ich da was machen kann.
Ich habe viele verschiedene O-Ringe vom IR-Dichtungstechnik und könnte dein VD wieder neue aufziehen und einige als Ersatz beilegen.
Falls du gerne ein Sichtfenster haben möchtest, könnte ich mal mit dem vom Kayfun Lite probieren, ob es auch passt. (Habe viele rumliegen)
TopCap's für Kayfun Lite habe ich auch noch einiges da, sind aber keine Originale. Könnte ja mal probieren, ob die auch passen, falls dein Schaden nicht mehr reparierbar ist.
Aber dann passt dein Mundstück zum Einschrauben nicht mehr und musst ein anderes zum Einstecken nehmen. (Passende Mundstücke habe ich auch genug da ;)
Nur den Porto für hin+zurück übernimmst du. (Falls du mir ungedingt was geben möchtest, dann eine Tafel Schokolade von Milka )

Zitat
Und ganz nebenbei, falls du dich da auskennst, Ich hab mir den SQuape N[duro] angeschaut. Hat sich der in der Praxis bewährt?

Hatte ich nicht gehabt.

Beste Grüße, radelife

Antworten

Beitrag melden
21.12.2025 19:53 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2025 19:59)

Lieben Dank dir!
Es ist das Innengewinde vom Rohr zur Topcap.
Die Topcap kann ich problemlos an das andere Ende aufschrauben.
Ich habe auch alles abgegrast bei Svoemesto und Shops, die die Marke führen, aber richtige Ersatzteile habe ich nicht gesehen.
Zur Reparatur:
Ich habe schon überlegt ob man die Topcap fest verbinden könnte. Muss halt passgenau sein wegen dem Kamin. Könnte man das Gewinde soweit wegfräsen dass es wieder zusammenpasst und dann irgendwie festlöten oder kleben?
Sorry, ich hänge an dem Teil!
Ich nehme meine Dampfen nicht mit außer Haus. Wäre also Wurst wie sie danach aussieht.
Edit; Schokolade, Kuchen, was auch immer du gern magst!
Da werden wir uns sicher einig!

Antworten

Beitrag melden
21.12.2025 20:33

Ach, es ist also den Edelstahltank. Gut.
Der Tank besteht aus 3 Teilen. Probiere mal den Teil mit der schlechte Gewinde abzuschrauben, umdrehen und mit dem mittigen Teil verbinden.
Wenns trotzdem nicht hält, dann kann ich dir einen von den 3 anbieten.
Alle sind zw. 33,5mm und 34mm lang bzw. hoch.

Beide von Links sind Edelstahl-Gebürstet und der rechte ist Hochglanz. Ein mittiges Tanksegment aus Hochglanz-Edelstahl habe ich auch.

Beste Grüße, radelife

Antworten

Beitrag melden
21.12.2025 21:26

Das Gewinde von dem Teil ist auf beiden Seiten innen, die eine Seite geht, die andere geht nirgend
wo anders ran. Das Gewinde ist definitiv defekt.
Und die Topcap geht an keines der anderen Teile, die sind etwas weiter ausgelegt, also die Topcap
kann man quasi hineinstecken ohne zu drehen.
Ich habe keinen Winkelmesser und messe mit dem Maßband. Das defekte Teil ist etwa 12mm lang.
Die anderen beiden Teile sind18mm lang und haben jeweils ein Gewinde innen und eines außen. Das 12mm Teil hat auf beiden Seiten das Gewinde innen.
Macht also eine Gesamtlänge von 48mm damit das mit dem Kamin innen passt.
Das Problem ist, dass die Cap nur auf das defekte Teil passen würde. Und da würde ich gerne zusammenkleben. Nur müsste man dabei das Gewinde zerstören um die Cap einigermaßen platzieren zu können.
Ich bin technisch und sensorisch total ungeschickt, aber ich schau mal ob ich jemand finde der sowas kann. Welche Berufe können denn sowas? Schlosser, oder wen kann ich da fragen.
Dann würde ich das Teil einfach zusammen kleben und hoffen, dass es nie wieder aufgeht.

Antworten

Beitrag melden
21.12.2025 22:25

So, was ich so verstanden habe:

Zitat von Eloise im Beitrag #5
Die Topcap kann ich problemlos an das andere Ende aufschrauben.

Der Tank besteht aus 3 Teilen.
Der untere Teil passt problemlos auf dem Sockel und auch mit der TopCap.
Mit dem mittigen Teil muss alles in Ordnung sein.
Der obere Teil ist nur auf einer Seite, wo der TopCap dran kommt, defekt.
Ich würde sagen, ausgeleiert/ausgedehnt.

48mm hmm… kann doch nicht sein!?
Hast du alles einzeln ausgemessen? Schraube alle 3 Tanksegmente zusammen und messe es nochmal aus und dann müsste 33-34mm rauskommen.
Wenn das so rauskommt, dann habe ich ein Ersatz für dich und dein Weihnachtsdampf ist gerettet

Beste Grüße, radelife

Antworten

Beitrag melden
21.12.2025 23:01

Hi @Eloise
Zu deiner Frage bezüglich SQuape N[duro]...
Ich habe zwei davon in Betrieb und bin sehr zufrieden, bisken mehr Durchzug, als dein Kayfun.
Ich wickel ES-Draht 0,4mm um eine Wickelhilfe 3mm, (10cm von der Imkerrolle abknipsen und 6 oder 7 mal um 'nen abgebrochenen 3mm-Bohrer rum, komme damit auf ca. 0,6 Ohm).
Es gibt 2 Obachts dabei: beim Zusammenbau nach neuer Wicklung drauf achten, dass die Anschlussbeinchen nicht zu weit überstehen und es 'nen Kurzen durch Masseschluss gibt;
und beim reinigen oder sonstigem offenen Hantieren drauf achten, dass dir die beiden Mikro-O-Ringe aus der Liquidzufuhr nicht wechflutschen (bei Unsicherheit die Ringlein lieber herausnehmen).

Ohne Dampf keine Leistung

Antworten

Beitrag melden
22.12.2025 11:48

Lieben Dank dir!
Ich habe mir ein altes Video von Phil angeschaut (Dampferhimmel/Liquidhimmel)
Und das Teil gefällt mir schon mal, weil keine Gewinde mehr!
Außerdem mag ich es sehr gerne, wenn der Dampf zu mir kommt, möglichst ohne Widerstand.
Ist in ganz Deutschland nicht mehr zu haben, einzig in einem mexikanischen Dampfshop und
in der Schweiz direkt vom Hersteller für 68 CH Franken (günstiger, weil Überproduktion, also nur der DL).
Hab ihn bestellt und es werden nochmals Gebühren fällig für Ausland und so.
Kostet dann insgesamt 101 Euro. Immer noch günstiger als hier.
Ich danke dir für die Tipps und komme gegebenenfalls noch mal auf dich zurück falls ich Probleme habe.

Antworten

Beitrag melden
22.12.2025 11:55 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2025 11:57)

Ich werde jetzt bei Tageslicht noch einmal Fotos machen und zwar schön der Reihe nach
und den unterschiedlichen Gewindegrößen.
Es fällt mir schwer zu beschreiben, was an welchen Ende passt oder nicht passt.
Fakt ist, ich kann die Topcap nur an das Teil mit dem defekten Gewinde aufschrauben und zwar egal auf welcher Seite, da dieses Teil auf jeder Seite das selbe Innengewinde hat. Die anderen
Teile haben beides, ein Innengewinde und ein Außengewinde, da passt aber die Topcap nicht drauf,
weil das Innengewinde zu groß ist.
Ich fotografiere noch mal alles einzeln.

Antworten

Beitrag melden
22.12.2025 12:19

Lieber @radelife,
Bitte vergesse alles zu den Maßen, sinngemäß stimmt schon alles, aber gemessen habe ich gestern Nacht
einen ganz anderen Verdampfer, der komischerweise auch zu Topcap passt.
Natürlich hat der Kayfun andere Maße!
Ich werde jetzt erstmal Fotos machen.

Antworten

Beitrag melden
22.12.2025 13:07

Also....

Das ist der zerlegte Kayfun in der Reihenfolge wie er zusammen gehört.

Das Mittelstück mit Innengewinde auf beiden Seiten ist das Verbindungsteil zur Topcap und
zum Tank, ein Gewinde ist defekt.

Das ist der Tank, den kann man nicht weiter aufschrauben, die Naht ist ein Fake.

Diese 2 Teile habe ich gestern fälschlicherweise gemessen, weil sie auf dem Schreibtisch lagen, sorry. Die gehören woanders hin.
Entschuldigung für die Verwirrung, aber ich habe längere Zeit nicht gedampft und muss mich erst wieder ein wenig eingewöhnen.
Die gehören woanders hin haben tatsächlich passende Gewinde zum Kayfun, aber nutzt ja nix.
Ich hatte früher mehrere Vedampfer, auch den ersten Meshverdampfer, den es gar nicht mehr gibt, die Wicklung war extrem fummelig, hat aber gut geschmeckt. Dit oder Did hieß der.
Der ist vollständig, aber bin inzwischen zu alt, Augen lassen nach und die Motorik ist auch schlechter geworden.
Jetzt noch mal zu den Maßen:
Wie gesagt, ich habe keinen Winkelmesser, also Maßband.
Durchmesser ist 22mm ohne Gewähr
Länge vom Tank 34mm (zwischen Base und Topcap.)
Ich habe unterschiedlich zusammengebaut, aber es hapert immer an dem einen Gewinde.

Antworten

Beitrag melden
22.12.2025 15:59

Moin!
Mit dem Vertauschen der Teile und mit dem Vermessen ist so menschlich
Der Tank ist merkwürdig, da es nur aus 2 Teilen besteht und der Naht nur ein Fake sei.
Dann dürfte das kein Originalteil sein, oder es stammt von einem anderen Verdampfer, das zufällig auch passt.
Die Maße 22mm / 34mm ist genau das, was ich dir anbieten kann.
Dein Finish ist brushed, also passen von links und Mitte von meinem Bild dir am besten.
Du musst mir nur einfach sagen, welchen du gerne hättest. Den Sichtfenster in ‚milchig‘ oder ‚klar‘ kannst du dir auch aussuchen.

Beste Grüße, radelife

Antworten

Beitrag melden
22.12.2025 17:10

Herrlich dieser Thread! Hätte sowas im Dtf nicht mehr erwartet! Beitragen kann ich leider nichts, da erst nach dem 3.1 eingestiegen mit dem Lite.
Sorry für offtopic! Weitermachen… 👍🏽👍🏽👍🏽

Antworten

Beitrag melden
22.12.2025 17:25

Oh schon... Ich kann mich noch erinnern wie das Teil durch die Foren preschte und ihn alle haben wollten.
Er hat auch das Logo, wenn auch verblasst. Ich erinnere mich auch an eine Verlängerung des Kamins und weitere Teile, habe die aber nie genutzt. Das ist jetzt fast 13 Jahre her.
Kann schon sein, dass die "Naht" doch aufgeht, doch dazu habe ich weder Werkzeug, noch die Kraft.
Wenn ich mit dem Fingernagel auf die "Naht" gehe, fühlt es sich so an als ob, aber ich will das jetzt nicht auch noch beschädigen. Aber gut, ich habe mir den Quape bestellt und warte erstmal ob sich da irgendwas tut bei Nachbars und Freunden und ob die mir das iwie zusammen löten. Sonst ist ja noch alles intakt.

Antworten

Beitrag melden
22.12.2025 17:27

Das stört keinesfalls, so lernt man doch die Leute kennen in einem Forum!

Antworten

Beitrag melden
22.12.2025 17:29

Das Aussehen ist mir völlig egal, Hauptsache es passt.

Antworten

Beitrag melden
22.12.2025 17:30

Das mit dem zitieren klappt noch nicht, sorry.

Antworten

Beitrag melden
22.12.2025 17:58

@eloise ich weiß ja nicht, in welchem Ausmaß das Gewinde beschädigt ist, meist ausglöst durch falsches eindrehen.
Aber hast Du folgendes mal versucht?
1. das betroffene Gewinde gut reinigen,
2. mit Liquid „einschmieren“,
3. beim Zusammenfügen einfühlsam den richtigen Gewinde Eingang suchen, dann drehen, auftauchenden Widerstand mit sanfter Gewalt überwinden. Gelingt dies, durch hin und herdrehen den ursprünglichen Zustand wieder festigen.
Kam bei meinen Kayfunen selten vor, ging aber auf diese Art zu reparieren.

Antworten

Beitrag melden
22.12.2025 20:00

Zitat von Eloise im Beitrag #16
Oh schon... Ich kann mich noch erinnern wie das Teil durch die Foren preschte und ihn alle haben wollten.
Er hat auch das Logo, wenn auch verblasst. Ich erinnere mich auch an eine Verlängerung des Kamins und weitere Teile, habe die aber nie genutzt. Das ist jetzt fast 13 Jahre her.
Kann schon sein, dass die "Naht" doch aufgeht, doch dazu habe ich weder Werkzeug, noch die Kraft.
Wenn ich mit dem Fingernagel auf die "Naht" gehe, fühlt es sich so an als ob, aber ich will das jetzt nicht auch noch beschädigen. Aber gut, ich habe mir den Quape bestellt und warte erstmal ob sich da irgendwas tut bei Nachbars und Freunden und ob die mir das iwie zusammen löten. Sonst ist ja noch alles intakt.

Ja, beim Habenwollen war ich dabei und habe die F5-Taste bei inTaste wild gehämmert und hatte zum Glück einen bekommen
Dann hab' viel Glück bei deinen Freunden oder Nachbarn - und wenn nicht, dann freue ich mich auf den Kuchen

Beste Grüße, radelife

Antworten

Beitrag melden
22.12.2025 20:05

Zitat von Kai Meinhardt im Beitrag #20
@eloise ich weiß ja nicht, in welchem Ausmaß das Gewinde beschädigt ist, meist ausglöst durch falsches eindrehen.
3. beim Zusammenfügen einfühlsam den richtigen Gewinde Eingang suchen, dann drehen, auftauchenden Widerstand mit sanfter Gewalt überwinden. Gelingt dies, durch hin und herdrehen den ursprünglichen Zustand wieder festigen.

Die TopCap lässt sich nicht eindrehen, sondern fällt rein.

@Eloise , es gibt noch eine Möglichkeit:
Mit Teflonband um die Gewinde des TopCaps umwickeln könnte was bringen.
Ist jedoch keine Dauerlösung.

Beste Grüße, radelife

Antworten

Beitrag melden
23.12.2025 12:59

Zitat von Kai Meinhardt im Beitrag #20

Ich muss zugeben, das habe ich noch nicht gemacht, obwohl sehr naheliegend.
Das Gewinde ist schon länger defekt, habs dann einfach aufgegeben und den Lemo1 verwendet. Der war eigentlich genau so gut. Doch da ist mir das Glas gebrochen und es gibt natürlich auch kein Ersatz dafür.
Den Lemo gibt es natürlich auch nicht mehr, egal welche Version.
Ich werde tatsächlich versuchen, wenn alles nix hilft, das Gewinde auszufräsen und dann kleben.
Es wäre unverschämt andere zu bemühen und dann doch nicht mehr zu verwenden. Denn wenn der Squape für mich passt,
dampfe ich eh nix anderes mehr und der ist unterwegs zu mir.
Ich stehe jetzt mit einem Podsystem da, ehrlich, irgendwie gar nicht gut.

Antworten

Beitrag melden
23.12.2025 13:14

Zitat von radelife im Beitrag #22
Die TopCap lässt sich nicht eindrehen, sondern fällt rein.

Ja, aber nur am falschen Gewinde, da wo sie hingehört ist alles top.
Das defekte Gewinde ist an dem Teil wo beide Seiten ein Innengewinde haben und ist deshalb unerlässlich. Egal wo es passen würde geht nur eine Seite einwandfrei, die andere Seite hat einen Schaden. Ohne dieses Verbindungsstück kann ich nicht variieren mit den Tankteilen.
Blöderweise ist es auch dünner und daher leicht zu verbiegen.
Ich finde es total nett dass du helfen willst, aber ohne das Teil kann ich auch kein Glas einsetzen
oder anderes, wie gesagt, der Tank geht nur zu schließen wenn beide Gewinde intakt sind.

Antworten

Beitrag melden
23.12.2025 13:32

Zitat von radelife im Beitrag #21
Ja, beim Habenwollen war ich dabei und habe die F5-Taste bei inTaste wild gehämmert und hatte zum Glück einen bekommen

Hihi, das ging bei nicht, ich musste damals noch arbeiten und nach Feierabend war alles vorbei. Doch im nächsten Schwung bekam ich ihn auch.
Das waren echt noch Pionierzeiten. Der erste Wickler war glaub der Bulli, da zog ich selbst aber noch an der Ego rum.
Gibt es eigentlich so eine Art "Chronologie" aller Selbstwickler? Wäre mal interessant. Und dann die Akkuträger, das war ja auch son Ding. VV, was anderes hatten wir nicht und wenn die Wicklung unter 1Ohm kam, ging hat nix...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht