Anmeldung Flohmarkt

26.10.2025 20:20 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2025 08:06)

Moin Lok,

... Im Flohmarkt muss ich mich per Perso ausweisen, da ich ein älteres Semester bin Bj. 1962 tue ich mich mit sowas immer sehr, sehr schwer.

Was kann ich tun?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag-Abend

Andi

Antworten

Beitrag melden
26.10.2025 20:53 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2025 17:07)
Lok
Moderator

Im Forum einloggen. Dann klicken:
whttps://www.dampfertreff.ch/payedabo_forum.php?f=305

Land auswählen. Man muss im Internet im eigenen Land eingeloggt sein. Für stabile Verbindung während der Anmeldung sorgen.

Für Deutsche ist wegen Jugendschutzgesetz Altersüberprüfung nötig.
Die Prüfung klappt mit gültigem Perso, und auch mit Reisepass. Du musst nur die Ausweisnummer eingeben in die vorgesehenen Kästchen. Das "D" für Deutschland ist schon vorgegeben. Direkt nach dem "D" ist Platz zum Eingeben einer Ziffer. Im Ausweis (ab 2022) stehen aber unter Umständen da 4 Ziffern. Gib die letzte der 4 Ziffern ein.
Mögliche Fehleingaben sind Zahlendreher, und Verwechseln von O (Otto) und 0 (Null). In den Zahlenreihen ist eine 0 immer eine Null. Es werden nur Zahlen eingegeben, ausser W oder M (oder D ?) wenn das so im Ausweis steht.
Die Zahlenblöcke immer passend in die Kästchen eingeben. Leerstellen und Sonderzeichen brauchen nicht eingegeben werden. Unter Umständen bleibt ein Kästchen leer.
Du bekommst keine grossartige Meldung über erfolgreiche Prüfung.
Ein grüner Haken wird kurz angezeigt.
Ist man erfolgreich im Floh registriert, führt der Link oben direkt zum Flohmarkt, sonst wieder zur Anmeldung (Länderauswahl).

Die automatisierte Überprüfung dauert etwas. 15 Minuten abwarten, dann neu einloggen ins DTF hilft u.U.
Nicht gleich aufgeben, wenn es nicht sofort klappt.
Man hat mehrere Versuche frei, wenn man sich vertippt hat.
Einfach Anmeldung neu starten.

Die Altersverifikation ist eine amtlich anerkannte, vom Forum unabhängige Software, die auch z.B. von Händlern verwendet wird. Wir haben da keinerlei Einsicht und auch keinen Einfluss darauf. Wir können nur im Forum sehen, ob ein User erfolgreich freigeschaltet wurde.
Der Anbieter der Prüfungssoftware ist gesetzlich verpflichtet, keinerlei Daten weiterzugeben. An niemand. Abgefragt wird nur die Ausweisnummer.
Kein Name, keine Adresse.

Beitrag wurde editiert.

Antworten

Beitrag melden
02.11.2025 20:07

Moin Lok,

ich habe die Nr. eingegeben und es gab auch einen grünen Haken, aber ich komme trotzdem nicht zum Flohmarkt.

Was ist falsch gelaufen oder dauert es immer etwas?

VG

Andi

Antworten

Beitrag melden
02.11.2025 20:38

Moin Lok,

es hat anscheinend doch funktioniert, ich kam in den Flohmarkt rein und konnte meine Anzeige dort platzieren.

Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe und Unterstützung.

VG und einen schönen Abend

Andi

Antworten

Beitrag melden
03.11.2025 12:52 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2025 12:53)
Lok
Moderator

Das freut mich.

Wenn jemand Probleme hat beim Anmelden, gerne hier posten. (Oder PN).
Könnte hilfreich auch für andere sein.

Antworten

Beitrag melden
07.03.2026 22:42

Hallo,
ich bekomme es auch leider nicht hin. Hat sich bei den neuen Persos was geändert? Habe alle Varianten probiert doch er nimmt es nicht an.
Kann mir jemand das mal erklären was ich einzugeben habe.

Danke und Grüsse

Antworten

Beitrag melden
08.03.2026 20:19

Dito. Habe es auch 10 mal probiert…
Mit Groß- und Klein- schreiben der Buchstaben…
Letzte Ziffer mit einzelner Ziffer aus der 2. Reihe…
Und erster oder letzter Ziffer aus dem letzten 4er Zahlenblock…
Keine Chance.

Antworten

Beitrag melden
09.03.2026 10:51

Habe es eben mal mit meinem abgelaufenen Ausweiss probiert. (Kartenformat, 10 Jahre alt)
Da kommt "Perso ist abgelaufen"...
Den hätte er scheinbar erkannt, ist aber halt abgelaufen...
Mit meinem Perso aus 2025 funktioniert es nicht.

Antworten

Beitrag melden
09.03.2026 11:02 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2026 11:27)
Lok
Moderator

Es muss nur die Nummer des Persos eingegeben werden. Die Zahlengruppen passen bei Ausweisen bis 2022 genau in die vorgegebenen Eingabefelder. Bei Persos ab 2022 passt die Zahlengruppe direkt nach dem D nicht. Dort nur die letzte Ziffer der vierstelligen Zahl eingeben.
Der einzige Buchstabe, der eingegeben wird, ist ein W für Weibchen oder ein M für Männchen. Nicht schummeln, das eintragen, was im Ausweis steht.

Nehmt euch Zeit. Jeder Zahlendreher oder Verwechseln von Zahl 0 und Buchstabe O macht die Freigabe unmöglich.

Nur beim Verwenden des Reisepasses bleibt ein Eingabefeld leer. Ansonsten wie beim Perso, die Zahlengruppen in der vorgegebenen Reihenfolge eintragen.

Ausweise müssen gültig sein.

Nach dem Senden der Daten geduldig warten. Es dauert etwas.

Versucht nach einer Weile, den Flohmarkt zu öffnen. Sobald ihr die Angebote seht, seid ihr freigeschaltet.

Habt Geduld. Versucht es gewissenhaft erneut, wenn es nicht geklappt hat.

Die Anmeldung funktioniert im Normalfall problemlos. Aber es gibt einige hartnäckige Problemfälle, die nicht nachvollziehbar sind.
Wenn Ihr ein Problem oder noch besser die Lösung eines Problems findet, das hier noch nicht beschrieben ist, postet es.

Eventuell gibt es bei neuen Ausweisen neue Probleme. (Wie 2022). Wir versuchen alles, euch die Anmeldung zu ermöglichen.

Antworten

Beitrag melden
10.03.2026 11:36

Danke für die Antwort und den Tip, aber das hatte ich schon in deinem Beitrag (#2) gelesen,
ausprobiert und auch das funktioniert nicht.
Was mich etwas irritiert ist, dass du schreibst dass man nur einen Buchstaben eingeben muss
welcher entweder ein W für Weibchen oder ein M für Männchen ist.
Ich bin definitiv ein Männchen und habe kein einziges M auf der Rückseite meines Persos.
Dafür 6 Buchstaben (davon 5 versch.) im ersten Block (Nach IDD), der auch eingegeben werden muss.

Hier zur Veranschaulichung ein Muster eines aktuellen deutschen Persos. So sieht auch meiner aus…

Und so sah der Perso wohl mal aus, worauf auch die Verifizierung hier im Forum ausgelegt ist...

Dass dies Probleme bei der Verifizierung hier im Forum bereitet verwundert nicht.
Vielleicht könnte das Forum dies irgendwie berücksichtigen und die Verifizierung ggf. anpassen.
Ich wäre sehr dankbar dafür und viele andere Deutsche sicherlich auch.

(P.S.: Kann ich als neuangemeldetes Mitglied nur einen Beitrag pro Tag verfassen? Konnte gestern hier nicht mehr antworten)

Antworten

Beitrag melden
10.03.2026 16:43
Bö(h)ser SMod

Zitat von Elbdampfer-Hamburg im Beitrag #10
(...)
(P.S.: Kann ich als neuangemeldetes Mitglied nur einen Beitrag pro Tag verfassen? Konnte gestern hier nicht mehr antworten)

Ist nicht vorgesehen, nein. Kann ich jetzt natürlich nicht mehr nachvollziehen, wieso du gestern nicht mehr antworten konntest.
Korrektur: In den ersten 7 Tagen dürfen neu registrierte Mitglieder nur 2 Beiträge innert 24 Stunden posten.
Ist mir neu; muß mal checken, ob das so soll...

Zum Perso-Problem: Hast du das "M" denn eingegeben, auch wenn es sich nicht auf dem Perso findet?

Abgesehen davon kann das Forum leider gar nichts, was die Zertifizierungs-Software angeht.
Die wurde von Xobor installiert; wir haben keine Möglichkeit, auf die Funktion Einfluß zu nehmen.
Bisher hat sie aber auch funktioniert. Die "neuen" Ausweise gibt es ja auch ned erst seit gestern.
Ist daher für uns aktuell schwer nachzuvollziehen, woran es aktuell hakt...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale

Antworten

Beitrag melden
10.03.2026 18:19
Bö(h)ser SMod

Zitat von Pumpkinhead im Beitrag #11
Korrektur: In den ersten 7 Tagen dürfen neu registrierte Mitglieder nur 2 Beiträge innert 24 Stunden posten.
Ist mir neu; muß mal checken, ob das so soll...

War so nicht vorgesehen und wurde geändert.
Es besteht, wenn ich es richtig gemacht habe, keinerlei Beschränkung mehr.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale

Antworten

Beitrag melden
11.03.2026 10:38
Xobor Techniker

Zitat von Elbdampfer-Hamburg im Beitrag #10
Dass dies Probleme bei der Verifizierung hier im Forum bereitet verwundert nicht.
Vielleicht könnte das Forum dies irgendwie berücksichtigen und die Verifizierung ggf. anpassen.
Ich wäre sehr dankbar dafür und viele andere Deutsche sicherlich auch

Danke für die Infos.

Tatsächlich habe ich auch einen "neuen Personalausweis", allerdings fehlt bei mir die zusätzliche Angabe zum Ablaufdatum.
Ich tippe mal das wurde später noch geändert.

Ich habe das soeben intern angepasst. Nach dem nächsten Update der Forensoftware sollte es dann mit beiden Formaten klappen:

Lg
Ingmar

Antworten

Beitrag melden
11.03.2026 12:08

@Ingmar_xobor:
Das klingt doch gut. Danke für die schnelle Anpassung!

@Admins/Moderatoren:
Wie oft erfolgt denn eine Aktualisierung der Forensoftware?

Antworten

Beitrag melden
12.03.2026 09:48

Moin,
habs mir schon gedacht das die Persos sich geändert haben.
Habe auch einen neuen Reisepass. Hier wird es auch nicht mehr passen.

Lob an die Mods für die Hilfe .

Grüsse

Antworten

Beitrag melden
14.03.2026 15:13

Moin,
ist schon absehbar wann das Update gemacht wird ?

Antworten

Beitrag melden
18.03.2026 20:03
Admini

Das wissen wir leider auch nicht, aber ich kann ja mal lieb nachfragen @Ingmar_xobor

__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)

Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids

Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook

Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE

Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.

Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...

Wir sind was wir denken.

Antworten

Beitrag melden
19.03.2026 11:43 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2026 11:52)

Oh... es ist umgestellt 👍
Funktioniert bei mir aber leider immer noch nicht 😞
6 mal probiert, jeweils 3 mal mit Groß- oder Klein-Buchstaben.

@Ingmar_xobor:
Woran kann es liegen?

@itchy667:
Hast du es auch schon probiert?

@Admins oder Ingmar_xobor:
Kann mir nicht jemand einen Verifikationscode für die manuelle Prüfung zukommen lassen? 🙏

Antworten

Beitrag melden
28.03.2026 11:48

Es geht jetzt.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht