Fassreifung - Nostalgische Betrachtung

29.10.2025 15:18 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2025 15:20)

Hallo,
nach langer Zeit bin ich jetzt wieder "aktiv" zurück. Ich bin ein Nikotinjunkie, d.h. ich rauche, ich dampfe und nutze auch Nikotinbags. Nein, Pharma-Nikotin (Kaugummi und Pflaster) halte ich bilateral für böse und verwende diese nicht.

Vorab muss ich sagen, ich habe mich fast 5 Jahre gar nicht mehr um die Dampfercommunity "gekümmert". Ich hatte ja alles was ich brauchte: einen enormen Bestand an Dampfen, Bunkerware, Drähten, Mesh, Aromen etc.
Zwar bekam ich regelmäßig Werbemails diverser Dampfshops, aber der HWV war still, Liquids & Co interessierten mich genausowenig, wie die in Vielzahl angebotenen Sets, Pod-Systeme etc., stattdessen stiegen wir aus gesundheitlichen Gründen vom Kanu auf ein richtiges Schiff um.

So rauchte ich unterwegs, weil die Blicke auf Raucher nicht ganz so schmähend ausfielen, als auf die Produzenten von großen Wolken. Im Büro ging ich nur 2 x am Tag rauchen, die Nikotinbeutel reichten mir dort und zuhause dampfte ich fröhlich abends aus Genußgründen.
Ich bekam also gar nicht mit, wie die Dampflandschaft sich durch die Besteuerung zum Schlechten verändert hat. Selbst, dass andere Foren kaum noch existierten und hier die letzte große Community lebt, ist mir dadurch wirklich entgangen.
Man scheint es tatsächlich "geschafft" zu haben die Dampferei komplett auszubremsen. Nebelwerfer können sich nur gutsituierte Dampfer erlauben, oder Altgediente mit entsprechend gefüllten Bunkern. Aber es wird wohl kaum neue Umsteiger geben, die direkt mit Verdampfern anfangen, die einen Vorrat von 10 ml im Tank haben und die diesen Tank in einer Stunde auch leeren können...
Da ich immer älter werde, die Lunge nicht besser, werde ich wohl verstärkt auch tagsüber dampfen und dem Tabakkonsum großenteils adieu sagen.

Zudem mein größtes und langwierigstes Projekt nun nach Planung zum termingerechten und absoluit erfolgreichen Abschluß gekommen ist. Heute muss ich sage, dass es für mich schon geradezu nostalgisch wehmütig ist, wenn ich nun an den Start des Projektes zurückdenke. Damals eine Investition, die man schon in einen guten Akkuträger oder Verdampfer ohne mit der Wimper zu zucken tätigte, (130,00€ inkl. Barrique-Fässchen). Es wäre zu heutigen Preisen, tatsächlich ein vierstelliges Budget erforderndes Unterfangen:

Mischen von 2.500 ml Whisky-Liquid zur experimentellen, langfristigen Reifung im Eichenfass

Das ganze Projekt ist auf meiner homepage zu finden.

Lust bekam ich durch ein Experiment mit Laphroig. Hieraus resultierte ein torfiges, nicht süßes AllDay Liquid, welches sich schneller in Dampf auflöste, als man gucken konnte.

Tinctura Laphroig

( Meine Liquids tragen alle lateinische Namen. Warum? Ist halt so... )

Für die große Menge die ich anmischen wollte, nahm ich aber einen anderen Whisky, - vergleichbarer torfiger Geschmack, halt Isla Whisky, der höhere Alkoholanteil ermöglichte aber eine stärkere Reduktion durch das Abfackeln der Alkoholdämpfe und die Destillerie verwendet auch kein Zuckercouleur zur Färbung ihrer Produkte.

Wehmütig wird man ja schon , wenn man sieht, wie die Rohstoffe damals verpackt waren...

Das Fässchen wurde brav gewässert (ok, dazu habe ich einen trockenen Wein genommen), mit Natronlösung "weingrün" hergerichtet, dann befüllt und an kühlem Ort gelagert...
Regelmäßig Proben gezogen, und um Flecken auf dem geschliffenen, unlackierten Eichenholz zu vermeiden bekam das Fässchen auch einen flüssigkeitsresistent versiegelten Tropfschutz am Spundloch.

Das Liquid ist wirklich gelungen und die Lagerung ist zudem höchst dekorativ!

Auf einem schönen Untergestell wirkt es noch edler...

Wie bereits gesagt, demnächst gibt es wieder mehr von mir, auch in "Leder"

gregor, der

Antworten

Beitrag melden
29.11.2025 17:01

Mittlerweile habe ich auch eine passende Flasche designt, es muss ja auch abgefüllt werden. Diese habe ich dann mit meinem neuen Spielzeug, einem XTool S1, gelasert..., Vorderseite:

Rückseite:

begeistert bin ich dabei von den möglichen Details

(Bevor jemand fragt, als Kontrastfüllung habe ich hier erst mal Whisky eingefüllt, das ist nicht das Liquid.
Mit dem Laser kann man auch Kunststoff lasern und sogar Edelstahl farbig markieren, ich falle also auch
demnächst über meine Dampfen her.)

gregor, der

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht