Endlich ein neuer AT mit 4 Akkus

23.09.2025 11:34 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2025 11:39)

Ich weiss, ich weiss, 90+% aller User werden mir nu erklären wollen, dass das Unfug ist und kein Mensch sowas braucht, aber ich für meinen Teil suche seit Jahren nach ATs mit 4 Akkus drin.
Nachdem sich praktisch alles was es mal auf dem Markt gab als störanfällig und kurzlebig rausgestellt hat und die Herstellung eingestellt wurde, war der Titan PWM 1.5 von Steamcrave für lange Zeit der Letzte seiner Art der noch im Handel erhältlich war, nicht in Europa, weil sämtliche Händler angesichts der Liquid-Preise nur auf Winzig-Geräte mit kleinem Verbrauch setzen und grosse ATs gar nicht erst anbieten, aber direkt von Steamcrave konnte man ihn noch bestellen.
Auch der PWM 1.5 ist kurzlebig, weil die Deppen da nur einen einzigen Knopf dran gemacht haben, der mit sämtlichen Funktionen belegt ist und mit Mühe gerade mal 1 Jahr durchhält.

Ich weiss nicht mal genau seit wann, weil ich nur noch sehr selten danach suche, ich weiss auch nicht ob ich selber einen Teil dazu beigetragen habe, weil ich den europäischen General-Importeuer von Steamcrave (der sitzt in England) so lange mit Mails überschüttet habe, bis er meinen Wunsch an Steamcrave weitergeleitet hat, aber es gibt jetzt von Steamcrave einen Titan V2, der an Funktionen so ziemlich gleich zum 1.5 ist, aber 3 Knöpfe hat.
Auf wundersame Weise hat er sogar seinen Weg in den Einzelhandel in Europa gefunden.
Ob der nu länger durchhält, oder wo bei dem die Schwachstellen sind, werden wir abwarten müssen, ich habe den Ersten gerade eben erst in Betrieb genommen.

Antworten

Beitrag melden
23.09.2025 22:04

Hi @MarkPhil ... ich hätte auch schreiben können -Bruder im Geiste-
Meine Unbedeutenheit hat ja neben vielen Ein- und DualAkkugeräten auch Dreifachakkus (2 X Wismec Reuleaux DNA200 und einen Billichableger derselben) sowie den HoG für 4X18500 nit dem Ragnar und einen HoG für 4X21700 für den Titan in Betrieb und es ist zweifellos von Vorteil, einen AT mit entsprechender Power zur Verfügung zu haben.
Überwiegend nutze ich die oben benannten AT zu Hause, da ich nicht unbedingt einen strammen Gürtel oder Hosenträger nutze, anbetracht der Masse.

Ohne Dampf keine Leistung

Antworten

Beitrag melden
23.09.2025 23:28

Hey @HarryB
unter uns alten Hasen:

Ich habe schon seit fast 10 Jahren nur noch ATs mit 4 Akkus drin und oben drauf habe ich meinen geliebten Euphrat 32,5mm. (Wer genug gebunkert hat, dem sind die Preise von heute nun mal egal und hier in Italien ist das sogar legal.)
Leider, leider gibt es den Euphrat schon seit Ewigkeiten nicht mehr und bei den 3 die ich noch habe machen langsam aber sicher die Gewinde schlapp.
Meine Versuche Steamcrave zu bewegen neben einem AT mit 4 Akkus und 3 Knöpfen auch noch eine Neuauflage vom Euphrat zu bauen sind bis jetzt leider ins Leere gelaufen und einen anderen Tröpfler mit 10ml Depot unterhalb der Wicklung kenne ich nicht.

Unterwegs mache ich mir das einfach, in die Tasche kann man Tröpfler eh nicht stecken und auch am Gürtel ist das eher unpraktisch, darum habe ich die Dampfe nicht bei mir wenn ich zu Fuss unterwegs bin, aber im Auto habe ich statt Aschenbecher einen Getränkehalter, wo die Titan ATs perfekt rein passen.

Antworten

Beitrag melden
24.09.2025 22:54

Ha! @MarkPhil
Den Euphrat 32,5 hab ich auf der Billich-Reuleaux zu hocken und dampf ihn mit Solowicklung bei 50 Watt.
Ich hatte mal 'ne Dualcoil drauf, aber das war mir zu heftig (deswegen hab ich nie nich 'ne Quattrocoil ausprobiert).
Als Airflow sind 5 Schräubchen geöffnet... und saufen tut der wie ein Pferd.
Da fällt mich ein... ich hab noch einen Dripper "by Norbert" im Bunker mit schönem großen Glasreservoir, muss ich mal wieder ran.

Ohne Dampf keine Leistung

Antworten

Beitrag melden
26.09.2025 10:51 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2025 10:52)

Dualcoil mit 100-120 Watt (je nachdem wie mir die Wicklung gelingt, weil ich keine Lust habe die einmal eingestellten 6 Volt am AT zu verstellen) ist meine Standard-Wicklung mit dem Euphrat.
0,6mm Kanthal, 10 Runden mit 2mm Durchmesser, das Ganze doppelt gibt 0,3 Ohm.
Ja, der säuft halt, aber wie schon gesagt, wer genug gebunkert hat, dem ist das egal.

Antworten

Beitrag melden
25.10.2025 10:13

Das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht, dass Steamcrave das Schwachstellen Problem mit den drei Knöpfen angegangen ist. Ich kann die Faszination für 4 Akku Geräte sehr gut nachvollziehen, gerade wenn man große Verdampfer mit entsprechendem Liquidverbrauch nutzt. Die längere Laufzeit ist einfach unschlagbar. Vielleicht wäre eine Silikon oder Neopren Hülle noch eine Überlegung wert, damit das Ganze unterwegs nicht so klobig wirkt und besser in der Hand liegt. Trotzdem viel Spaß mit dem neuen Titan V2!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!