Neueinsteiger braucht Beratung zu ersten E-Dampfe

  • Seite 2 von 3
01.11.2021 14:32
#26 RE: Neueinsteiger braucht Beratung zu ersten E-Dampfe
avatar

Ok ok jungs 😂ich gehe zum schop
Jetzt
Ich berichte später mal
Danke nochmal an alle


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2021 22:32
#27 RE: Neueinsteiger braucht Beratung zu ersten E-Dampfe
avatar

Ok jungs u. Mädels hab jetzt den
Uwell Tripod, Uwell Yearn Neat2 und
Vinci Air Kit

Geschmack von denLiquiden ist
Haselnuss,
Minze,
Mocca
Und vanille
Aber irgendwie sind sie nicht meins da fehlt noch dieses Tabak Geschmack.
Gibt es eigentlich was sich der Zigi ähnelt?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2021 22:45 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2021 22:46)
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: Neueinsteiger braucht Beratung zu ersten E-Dampfe
avatar
( gelöscht )

Ist alles eine Sache der Gewohnheit.
Erdnuss hätte ich noch genommen, :-)
Wieviel Nikotin? Das macht es nämlich, sozusagen der Geschmacksverstärker.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2021 23:02
#29 RE: Neueinsteiger braucht Beratung zu ersten E-Dampfe
avatar

Die meinten 6ml 🤔 auf jedenfall das wenigste


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2021 23:02
#30 RE: Neueinsteiger braucht Beratung zu ersten E-Dampfe
avatar

Ich wünschte mir das es sowas wie tabak geben würde


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2021 23:07
#31 RE: Neueinsteiger braucht Beratung zu ersten E-Dampfe
avatar

Kenne nichts was auch nur annähernd einer Ziggi gleichkommt. Die Verbrennung kann man nicht nachahmen.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2021 23:42 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2021 23:45)
avatar  LoQ
#32 RE: Neueinsteiger braucht Beratung zu ersten E-Dampfe
avatar
LoQ

An Tabak erinnernde gibt es schon einige, manche machen ja auch Pflanzenauszüge etc.... Lösen muss mensch sich sicherlich vom Verbrennungsprozess, aber gute Tabake haben natürlich Geschmacksnoten. Die kannst du versuchen (Riccardo hat da ein reichhaltiges Programm). Manchen gelingt das ganz gut. Für mich war es nix. Ich hab sehr schnell auf die künstlichen Fruchtaromen umgestellt (zwischenzeitig auch auf sowas wie Kuchen, davon wird mir inzwischen eher übel).

Zu deinen 6mg Nikotin: das wollten die im Shop für mich auch. Ich hab mich dann durchgesetzt und mit 18mg angefangen. Für mich war das gut, weil ich sonst anfangs nur an der lütten Dampfe gehangen hätte um mein Bedürfnis zu befriedigen. Es sollte schon ab und zu mal "bimmeln" und der Kopf mir sagen: Jetzt reicht es gerade.

Später mit größeren Dampfen und DL (also recht direkt in die Lunge) wäre das viel zu viel gewesen. Ich bin allerdings nach 5 Jahren dampfen und eigentlich heute noch nur mit den großen Wolken immer noch bei 5mg. Insofern zweifele ich persönlich an den 6mg für Anfänger*innen, aber ich habe auch sehr heftig und sehr dunkle Tabake geraucht.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2021 03:34
#33 RE: Neueinsteiger braucht Beratung zu ersten E-Dampfe
avatar

https://herrlan-shop.de/ohne-filter-e-sh...tml?language=de


Rauch / Dampf / Mundgefühl einer Zigarette ohne Filter


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2021 12:35
avatar  Majella
#34 RE: Neueinsteiger braucht Beratung zu ersten E-Dampfe
avatar

Zitat von Cem Kara im Beitrag #30
Ich wünschte mir das es sowas wie tabak geben würde

Irgendwo jibs hier einen thread mit Lieblingstabakaromen bzw Liquids

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 🔆 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~ an einem so wunderschönen Tag wie heute ~~~~~~~~~~~~

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2021 14:03
avatar  snibchi
#35 RE: Neueinsteiger braucht Beratung zu ersten E-Dampfe
avatar

Zitat von Cem Kara im Beitrag #27
Ok jungs u. Mädels hab jetzt den
Uwell Tripod, Uwell Yearn Neat2 und
Vinci Air Kit

Geschmack von denLiquiden ist
Haselnuss,
Minze,
Mocca
Und vanille
Aber irgendwie sind sie nicht meins da fehlt noch dieses Tabak Geschmack.
Gibt es eigentlich was sich der Zigi ähnelt?


An dieser Auswahl scheiterten schon so manche Umsteiger. Du willst doch einen Ersatz für Deine Pyros, oder? Hattest Du da auch Haselnuss und Gedöns? Nein!

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2021 15:00
#36 RE: Neueinsteiger braucht Beratung zu ersten E-Dampfe
avatar

Ach ja,

6 mg Nikotin für Direkt zur Lunge wurde vom Shop so gut empfohlen.

Für MTL sind 10 - 14mg ganz in Ordnung, also für indirektes Inhalieren wie bei ner Zigi.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2021 19:47 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2021 19:51)
#37 RE: Neueinsteiger braucht Beratung zu ersten E-Dampfe
avatar

@Hi snibchi

Was sollte ich den Anders machen??


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2021 21:38
#38 RE: Neueinsteiger braucht Beratung zu ersten E-Dampfe
avatar

Gewöhn dich mal and das ganze drum rum ,auffüllen aufpassen das du nix leerdampfst usw

Ich hatte von meinem Laden auch 6mg Nik bekommen und das hat nicht gereicht.
Ich hab nur noch an meinem Evod genuckelt also bin ich wieder hin am nächsten Tag und hab mir 12er geholt, mit Honig Geschmack das hat funktioniert bei mir.

Die Geschmäcker der liquids werden sich eh in regelmässigen abständen ändern bis du was findest was dir dauert schmeckt.
Es spielt keine rolle ob es nun nach RY4 schmeckt oder nach irgendwelchem Süsskram.
https://www.intaste.de/ry4-ellis-aromen-aroma

Probieren!

Leider sind wegen der doofen Pandemie die probier Möglichkeiten etwas eingeschränkt.

P.S. Die Geräte scheinen mir was zu taugen, wenn du damit klarkommst ist alles gut :)

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2021 21:42
#39 RE: Neueinsteiger braucht Beratung zu ersten E-Dampfe
avatar

@Cem Kara
Es ist verständlich, dass fast alle Raucher, die auf die Dampfe umsteigen wollen, auch Tabak dampfen wollen.
Tabakaromen bzw. Tabakliquids gibt es zwei Welten:

Einmal nennt es sich "Tabakliquid", auch wenn es überhaupt gar kein Tabak drin ist. Es ist ein Mix aus verschiedene Nicht-Tabak Aromen und soll den klassischen Tabakgeschmack imitieren.
Es schmeckt wie eine Zigi? Nein, überhaupt nicht! Trotzdem liebe ich einige imitierte Tabakliquids.

Der andere heisst 'Naturally extracted Tobacco' (kurz: NET) und diese Extrakte, auch "Aromen" genannt sind aus echtem Tabak hergestellt.
Und schmeckt es nach Tabak? Jein.
Es schmeckt wie, wenn man eine volle Zigarettenschachtel öffnet und reinschnuppert - also nach echtem Tabak, ohne die Zigi anzuzünden!
Das einzige, was fehlt und ebenso nicht möglich ist, ist die Verbrennung.
(Mal ganz ehrlich: Wir wurden selbst gezwungen, den Verbrennungsrauch einzuatmen, auch wenn es nicht schmeckt und stinkt...)

Bevor du eine Dampfe kaufen möchtest, sollst du wissen:
Mit imitierte Tabakliquids kann man zwischen 10-20x den Verdampfer auffüllen, bis man einen neuen (fertigen) Verdampferkopf braucht.
(Andere Geschmacksrichtungen wie zB. Früchte, Minze, etc. können mehr)
Mit NETs braucht man im durchschnitt nach jede 2te Tankfüllung einen neuen Verdampferkopf, weil die Coil (Heizspirale) sich schnell verkrustet!

Daher würde ich dir vorschlagen, eine Dampfe für Fertigcoils und RBA-tauglich umzuschauen!
RBA = Rebuildable Base for Atomizer
Das ist ein Verdampferkopf, den man selbst wieder "runderneuern" kann.
Ein Wegwerf-Verdampferkopf kostet zw. 2-3 EUR, ebenso dieser RBA-Kopf.
Um den RBA zu "runderneuern", benötigt man (spezielle) Watte. Ein runderneuerter Verdampferkopf kostet danach ~ 0,01 EUR!

Wenn du noch länger hier bist, wirst du feststellen müssen, dass ca. 80% keine Tabakaromen/-Liquids (mehr) dampfen, auch wenn alle vorher 100% Tabak geraucht haben.
Ich gehöre zu den 20% und dampfe seit 10 Jahren fast nur Tabakliquids.

Also, hole einfach eine MTL Dampfe, die auch RBA tauglich ist, 3-5 verschiedene 10ml Liquids, Nikotinstärke 12mg.

Zu Einkauftipps kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich nicht mehr ganz up to date bin.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2021 21:43
#40 RE: Neueinsteiger braucht Beratung zu ersten E-Dampfe
avatar

Zitat von Cem Kara im Beitrag #37
@Hi snibchi

Was sollte ich den Anders machen??

wahrscheinlich nichts- teste dich durch bis du findest was passt. für die einen ists erdbeer/menthol für andere tiramisu.
was etwas anders ist sind die liquids von tom klark aus Berlin. Opium, weisser hahn und schwarzer hahn ( achtung: die hähne laufen zwar als tabak liquids, sind sie aber nicht) sind anders als was es sonst so gibt. (es gibt ein test kit mit 10ml all seinen liquids). Aber die sind sehr speziell- top oder flop. den verbrennt geschmack bekommst du nie- darum habe ich schon geschrieben- versuche nicht die zigi zu simulieren, aber sie zu ersetzen mit etwas anderem. tip passe dein liquid deiner stimmung an. zum kaffee mocca/ vanille. zum wein ev waldfrüchte oder so. zum bier ggf menthol/ minze etc was halt grad schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2021 20:22
#41 RE: Neueinsteiger braucht Beratung zu ersten E-Dampfe
avatar

Es ist immer sehr schwierig, Dampf-Anfängern eine Empfehlung bezüglich Hardware und Liquids zu geben. Wie ich gelesen habe, hast Du Dich zu Beginn für POD-Systeme entschieden. Dazu kann ich nichts sagen, da ich nie eines hatte. Aber warum nicht? Viele mögen diese Systeme und es spricht absolut nichts dagegen.
Ich glaube, viele Anfänger wollen zu Beginn zu viel auf einmal. Also gleich Selbstwickeln, Liquids selbst mischen und das ganze dann womöglich auf mechanischen Akkuträgern dampfen.
Als ich vor gut 4 Jahren mit dem Dampfen begonnen habe, war COPD ein Thema bei mir. Ich wollte damals nur weg vom Tabak, Teer und den ganzen anderen Stoffen die so in den Zigaretten sind. Was also tun?
Mein erste Offi war für die Tonne und ich war kurz vorm Aufgeben. Dann hatte ein guter Bekannter Geduld mit mir und der Umstieg hat dann von einem Tag auf den anderen geklappt. Das wurde Dir ja auch bereits von anderen hier empfohlen, also ein guter Offliner (zur Zeit mit dem Probieren dort etwas schwierig) oder wie hier gesagt wurde ein Dampfer als Mentor.
Aus meiner Erfahrung heraus ist aber das Wichtigste wenn man mit dem Rauchen aufhören möchte die Kopfgeschichte: Man muss es wirklich wollen. Es gibt Dampfer die sind Dual-User, also Rauchen und Dampfen. Kann man machen. Bei einigen lässt dann Stück für Stück das Rauchen nach. Ist auch ein Weg. Jede nicht gerauchte Zigarette ist eine gute Zigarette.

Meine erste Empfehlung wäre mit Deinem Ansatz bereits erfüllt: Du hast mehrere Dampfgeräte, also solltest Du immer eine aufgeladene Dampfe zur Hand haben. Ist ganz wichtig! Was nützt Dir nur ein Gerät, wenn Du es nicht zur Verfügung hast weil es gerade am Stromnetz hängt. Mit Deinen 3 Geräten hast Du ja schon mal ein Equipment mit dem sich arbeiten lässt. Meine nächste Empfehlung betrifft die Nikotinstärke. Ich habe 40 Jahre geraucht und wusste beim Umstieg gleich, dass ich die anregende Wirkung von Nikotin brauchen werde. Nun stellt sich aber die weitere Frage ob Du MTL oder DL dampfen möchtest. Danach würde ich auch die Nikotinstärke wählen. Ich hatte aufgrund meiner Vorerkrankung mit MTL angefangen. (Später mal DL probiert, ist aber nicht meine Welt). Ich habe mit 18mg/ml angefangen. Viele glauben ja, dass Nikotin das "Schlimmste" ist, was man sich antun kann und fangen mit einer ganz geringen Nikotinstärke an. Heute weiss ich, dass dieser Weg bei mir nicht zum Erfolg geführt hätte. Ich brauchte die erste Zeit dieses "Bimmeln" im Kopf, dieses "nikotin-gesättigt" sein. Wie halt bei den Zigaretten.
Dein Körper sagt Dir schon wenn Du zu viel Nikotin intus hast. Dir wird dann schwindelig und Du bekommst Kopfschmerzen. Mein Tip: Liquids mit unterschiedlichen Nikotinstärken in Deinen Dampfen. Fülle in eine der Dampfen z.B. 18mg/ml ein und dampfe in den anderen geringere Stärken. Wenn Dir beim Dampfen Gelüste auf eine Zigarette kommen, dann dampfe die mit der hohen Nikotinstärke. Die Nikotinstärke reduzierst Du dann von allein im Laufe der Zeit. Als MTLer bin ich jetzt bei 5 mg und werde demnächst auf 4 mg runtergehen.
Andere Dampf-Geräte kommen später von allein wenn Dir das Dampfen zusagt. Vielleicht auch dann das Selbstwickeln und Du mischt Dir Deine Liquids selbst. Ich würde da Schritt für Schritt vorgehen, sonst hast Du zu Beginn zu viele „Baustellen“ und könntest die Lust verlieren.

Zu den Liquids selbst lassen sich ganze Romane schreiben. Finde einfach zunächst raus, welche Richtung. Also Richtung Tabak, kuchige Aromen oder Fruchtaromen. Ich zum Beispiel habe von Anfang an nie den Wunsch gehabt, irgend etwas mit Tabak zu dampfen. Wollte einfach nie mehr etwas damit zu tun haben. Aber da sind die Geschmäcker (zum Glück) unterschiedlich.

Wenn Du mit Deinen ersten Geräten vertraut bist, dann weisst Du schon bald was Du magst, was Du nicht magst oder was Dir fehlt. Dann kann man Dir auch schon mehr zielgerichtete Tips geben.

Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen dass es mit dem Umstieg klappt. Alle die ich kenne und die den festen Willen zum Umstieg hatten, bei denen hat es auch geklappt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2021 20:42 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2021 20:42)
avatar  ( gelöscht )
#42 RE: Neueinsteiger braucht Beratung zu ersten E-Dampfe
avatar
( gelöscht )

Sehr gut formuliert, kann Dir nur zustimmen und wird dem TE ganz sicher helfen


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2021 21:33
avatar  Lanigus
#43 RE: Neueinsteiger braucht Beratung zu ersten E-Dampfe
avatar

Vielleicht sollte auch bei Neueinsteigern ein Hinweis erfolgen was die zukünftigen Steuern betrifft.
Denn das Kommende ist ja auch nicht ganz ohne. Und hier sollte man fair sein und sagen (schreiben) das es bald sehr teuer wird und evtl. bunkern angesagt ist.
Tabaksteuer auf nikotinhaltige Liquids und Shots - Was tun?

___________
Viele Grüße
Lanigus

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2021 21:57 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2021 22:00)
avatar  ( gelöscht )
#44 RE: Neueinsteiger braucht Beratung zu ersten E-Dampfe
avatar
( gelöscht )

Genau das hätte ich jetzt nicht geschrieben, oder willst du willige Umsteiger damit wieder zur Zigarette drängen???
Kommt Zeit, kommt Rat. Es gibt immer eine andere Möglichkeit


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2021 22:12
#45 RE: Neueinsteiger braucht Beratung zu ersten E-Dampfe
avatar

Ich sehe das wie Faschma. Die neue Steuer tritt ab Juli 2022 in Kraft. Der Abverkauf der hergestellten Waren läuft bis 2023. Die aktuelle Panik (ja so sehe ich das) würde Neueinsteigern nur verunsichern. Diese unbegründete Panik sollen die Insider unter sich ausmachen.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2021 22:40
avatar  Lanigus
#46 RE: Neueinsteiger braucht Beratung zu ersten E-Dampfe
avatar

JaJa.
Bloß die Neueinsteiger nicht verunsichern (--> informieren) ! BlaBla
Ab nächstes Jahr wird es richtig teuer und sie müssen unbedingt darauf hingewiesen werden!

Sie müssen darauf hingewiesen werden UND warum das hrm keine Rolle spielt ! (punkt, basta, ende)

___________
Viele Grüße
Lanigus

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2021 22:46 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2021 22:49)
avatar  ( gelöscht )
#47 RE: Neueinsteiger braucht Beratung zu ersten E-Dampfe
avatar
( gelöscht )

Was bist du denn für ein Ar...???
Der TE ist gerade dabei, sich was aufzubauen und wir helfen ihm dabei!!!
Da kommt dann jemand mit dem Hackebeil und nimmt dem TE jede Hoffnung!!! Ich an deiner Stelle würde mich schämen und mich ganz schnell in eine dunkle Ecke verkrümeln.
Pfui


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2021 23:01
#48 RE: Neueinsteiger braucht Beratung zu ersten E-Dampfe
avatar

Zitat von Lanigus im Beitrag #46
Ab nächstes Jahr wird es richtig teuer und sie müssen unbedingt darauf hingewiesen werden!


Das stimmt einfach nicht! Punkt. Der Abverkauf läuft nach bisheriger Regelung bis Februar 2023. Eventuell solltest du mal in Monaten rechnen. Du kannst dich also in den nächsten 17 Monaten ruhig in deinen Sessel setzen und bei einem Zug an deiner Dampfe überlegen.
Deine Panik ist aktuell völlig unbegründet.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2021 23:39
avatar  Schimi
#49 RE: Neueinsteiger braucht Beratung zu ersten E-Dampfe
avatar

Die Mitte ist hier angebracht.
Es ist sowohl richtig darauf hinzuweisen, dass wir Dampfer medizinisch und wissenschaftlich auf der richtigen Seite stehen, ideologisch und politisch aber gegen uns gearbeitet wird.
Es ist richtig auf anstehende Veränderungen hinzuweisen und es ist richtig zu sagen, dass Panik nicht angebracht ist.

Was hier definitiv völlig fehl am Platz ist, ist es andere Menschen als Arsch zu bezeichnen.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2021 07:13
#50 RE: Neueinsteiger braucht Beratung zu ersten E-Dampfe
avatar

Könnt Ihr mal beim Thema bleiben , nur dies eine mal ?

Da sucht einer Hilfe hier im board Ihr kommt mit so einem kram der in diesem posting absolut nix zu suchen hat.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht