Ladegerät - XTAR VC4

07.07.2021 19:30 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2021 19:32)
#1 Ladegerät - XTAR VC4
avatar

Grüße euch liebe Dampfer,

Ich habe mir das XTAR Ladegerät gekauft.
Wie habe ich die Zahlen darauf zu verstehen.

Ist es so das 2 Akkus schneller laden, wenn ich im XTAR nur zwei Plätze belegt habe, oder bleibt sich das gleich.

Auch würde ich gerne wissen ob das mit dem Netzteil so passt oder ob da was anderes her muss. Ist ein Samsung Ladegerät.

Wie sieht es mit der Ladezeit aus von 0 % auf 100 %.

Wünsche euch einen schönen dampfigen Abend 😉😊😉😊

Bildanhänge
imagepreview

20210707_192252.jpg

download

imagepreview

20210707_192306.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2021 20:23
#2 RE: Ladegerät - XTAR VC4
avatar

Die Ladezeit ist bei den äußeren beiden Slots besser, weil diese mit jeweils 1 Ampere laden, wenn a) nur diese beiden belegt sind und b) du genügend Leistung in das Gerät reingibst. Die beiden inneren Slots laden mit maximal jeweils 0,5 Ampere. Wenn du das Standard-Netzteil mit 2 Ampere Ausgangsleistung verwendest, laden alle 4 Slots mit je 0,5 Ampere. Das steht übrigens auch in der Gerauchsanweisung.

Das von dir verwendete Samsung-Handy?-Netzteil hat auf USB 2A Leistung, sollte also passen. Ich verwende ein Grundig-Netzteil mit 2,13A auf 5 Volt.

Zu den Ladezeiten lässt sich wenig sagen, da diese von verschiedenen Faktoren abhängig sind:
- Wieviel Leistung habe die Akkus (noch)
- Auf welchen Slots im Ladegerät werden sie gepackt bzw. sind diese überhaupt dafür geeignet?
- Werden parallel noch andere Slots außer 1 und 4 belegt
...
Nimm die Akkus halt raus wenn das Ladegerät sie als voll bezeichnet und die Slotanzeigen grünes Licht anzeigen?

0% wirst du übrigens nur dann erreichen, wenn du die Akkus tiefenentlädst - was sie dauerhaft zerstört. Akkuträger mit Elektronik verhindern das idR gut. Mechanisch funktionierende Akkuträger - sog. MechMods - nicht.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2021 22:20
avatar  Schimi
#3 RE: Ladegerät - XTAR VC4
avatar

Wie oben schon gesagt, hängen die Ladezeiten an verschiedenen Faktoren.
Damit du trotzdem was an der Hand hast, sollten 4 vtc5a akkus mit jeweils 0,5 Ampere so zwischen 4 und 6 Stunden zum laden brauchen.
Nochmals: Abweichungen von diesem Richtwert hängen an diversen Stellen.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2021 22:30
#4 RE: Ladegerät - XTAR VC4
avatar

@Draygoon1980

Danke dir für die ausführliche Beschreibung.
Was mich noch interessieren würde, ob man die Akkus auch über Nacht laden kann bzw. ein Überlasungsschutz integriert ist.

So zum Thema Abends schlafen und morgens dann rausholen. 😉


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2021 22:30
#5 RE: Ladegerät - XTAR VC4
avatar

@Schimi

Auch dir danke für deinen Beitrag.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2021 23:06
avatar  Schimi
#6 RE: Ladegerät - XTAR VC4
avatar

Theoretisch kannst du über Nacht laden. Ich persönlich lade lieber wenn ich in der Nähe bin.
Für das eigene gute Gefühl könntest du das Ladegerät über Nacht in eine feuerfeste Schale stellen, z.b. eine Auflaufform.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2021 00:38 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2021 00:45)
avatar  LoQ
#7 RE: Ladegerät - XTAR VC4
avatar
LoQ

Ich lade eigentlich immer über Nacht, allerdings beherzige ich auch was Schimi sagt und habe eine feuerfeste Schale (geht auch Blumentopf u.ä.)

Das Ladegerät regelt ab und gibt dann noch Saft für die "Erhaltung" auf die Akkus. Wenn sie also mal lange drin liegen haben sie dennoch 4,2 Volt.
Persönlich habe ich lieber ein Netzteil von Anker, das mehr Strom liefern kann, da gehe ich nicht so gerne ans Limit. Aber auch da ist jeder Jeck anders.

Also sowas wie z.B.: Anker PowerPort 40W 5-Port USB Ladegerät

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht