19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?

  • Seite 1 von 3
19.02.2020 17:11 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2020 17:46)
#1 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar
Moderatorin

Nicht erschrecken, es ist eine aktuelle und hörenswerte Audiodatei - schon lange nicht mehr so was Positives von "Laien" gehört.
PD Dr. Ute Mons - Leitung der Stabsstelle Krebsprävention am Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg, Dr. Elke Pieper - Bundesamt für Risikobewertung, Berlin, Prof. Dr. med. Martin Storck - Direktor der Klinik für Gefäß- und Thoraxchirurgie, Karlsruhe,
Moderation: Thomas Ihm https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesell...arette-100.html

Link geht jetzt

19.02.2020 17:40
#2 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar

Der LInk geht nicht, mach bitte das "IHM" weg ;)

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2020 18:07
#3 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar

Die Frau Dr. Mons wird mir immer sympatischer Die ist wenigstens ehrlich und lügt nicht so rum wie ihre Vorgängerin...

Muss ich mir mal nachher nochmal in Ruhe anhören...


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2020 22:23
#4 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar

Dennoch sollte der Dampf nicht zu ungefährlich werden, die fürchten zudem eine Renormalisierung. Genuss ohne erkennbaren Schaden würde jegliche Bemühungen um mehr Einschränkungen und die Sündensteuerdebatte im Keim ersticken. Und jede Menge Jobs und Umsätze gefährden, nicht nur bei der Tabakindustrie.

Und eine 180 Grad Wende geht es eher nicht, eher um die Kontrolle. Immerhin wird kein extremer Pölarismus betrieben, wo nun auch genauer hingeschaut wird. Entscheidend ist die Politik, auch auf EU ebene. Und was da noch alles an Desinformationen als Mittel zum Zweck benutzt wird, da rollen sich alle Fußnägel gleichzeitig auf.

Ja, nicht so schädlich, viel weniger schädlich, aber Schädlich! Dafür gibt es keinen Nachweis, aber was solls... Und endet im Konjunktiv... Könnte sein... Die Wahrscheinlichkeit ist nicht Null Schadenpotential. Und fast Null ist immer noch Schädlich... Wie Schädlich fast Null ist kann aber niemand sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 10:29
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar
( gelöscht )

Solange man nicht nachweisen kann, ob Liquide unbedenklich sind oder nicht, ist eine Warnung in meinen Augen schon ok.
Man sollte nicht alles politisieren.
Betrifft ja auch normale Lebensmittel.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 11:04
#6 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar

@Tamaskan , das ist aber eine mutige Aussage denn der Nachweis das etwas unbedenklich ist, kann prinzipiell nicht erbracht werden. Wenn dir aber die Sicherheit von z. B. Zusatzstoffen in Lebensmitteln reicht, dann sind Liquide sicher.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 11:42
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar
( gelöscht )

Zitat von PluggenHiarm im Beitrag #6
@Tamaskan , das ist aber eine mutige Aussage denn der Nachweis das etwas unbedenklich ist, kann prinzipiell nicht erbracht werden. Wenn dir aber die Sicherheit von z. B. Zusatzstoffen in Lebensmitteln reicht, dann sind Liquide sicher.

Lebensmittelaromen müssen aber nicht beim Dampfen unbedenklich sein. Bei den mittlerweile Unmengen dieser Chemiecocktails in Liquiden
weiß man gar nichts. Harmlose Einzelchemikalien können in Verbindung mit anderen gefährlich werden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 11:49
#8 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #7
Zitat von PluggenHiarm im Beitrag #6
@Tamaskan , das ist aber eine mutige Aussage denn der Nachweis das etwas unbedenklich ist, kann prinzipiell nicht erbracht werden. Wenn dir aber die Sicherheit von z. B. Zusatzstoffen in Lebensmitteln reicht, dann sind Liquide sicher.

Lebensmittelaromen müssen aber nicht beim Dampfen unbedenklich sein. Bei den mittlerweile Unmengen dieser Chemiecocktails in Liquiden
weiß man gar nichts. Harmlose Einzelchemikalien können in Verbindung mit anderen gefährlich werden.



Um deiner Angst vor der fehlenden Unbedenklichkeit aus dem Weg zu gehen, empfehle ich dir sicherheitshalber wieder zu Rauchen bis die nie zu beweisende Unbedenklichkeit nie bewiesen ist.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 11:52
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar
( gelöscht )

Ich rege mich ja nicht auf. Aber man sollte auch akzeptieren, wenn behauptet wird, es könnte bedenklich sein.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 11:54 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2020 11:57)
#10 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #7

Lebensmittelaromen müssen aber nicht beim Dampfen unbedenklich sein.



Wenn E-Zigaretten als Substitutionsbehandlung für (abhängige) Patienten kategorisiert werden, dann schon.
Das ist im Moment weiterhin der Fall.
Deswegen ist das muntere Interview-Trio auch auf einmal teilweise so "nett" zur E-Zigarette.
Natürlich wurde im Interview auch ordentlich vor Risiken gewarnt, wie man das eben so macht bei einem Substitutionsmittel für Patienten.

Pötschke-Langer war mir da tausendmal lieber - die war gerade heraus:
"Die E-Zigarette ist keine sichere Raucherentwöhnung!"

Richtig Pöla - ich habe sie mir als Raucherin 2010 nur als tabakfreie Zigarette gekauft.
Jedem Raucher ist klar, dass "Zigaretten" (ob mit oder ohne Tabak) immer schädlich sind.
Das akzeptiert man per Kauf als mündiger Bürger - oder kauft eben keine.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 12:10
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar
( gelöscht )

Olivenöl ist sehr gesund, kann aber auch schädlich sein, wenn bei der Herstellung Fehler gemacht wurden.
Bei Liquids das gleiche.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 12:14
#12 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #11
Olivenöl ist sehr gesund, kann aber auch schädlich sein, wenn bei der Herstellung Fehler gemacht wurden.
Bei Liquids das gleiche.

dein Argument ist lachhaft, damit könnte man jedes Produkt weg regulieren ! Das ist Pöla-Sprech hoch 4

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 12:18
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar
( gelöscht )

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #12
Zitat von Tamaskan im Beitrag #11
Olivenöl ist sehr gesund, kann aber auch schädlich sein, wenn bei der Herstellung Fehler gemacht wurden.
Bei Liquids das gleiche.

dein Argument ist lachhaft, damit könnte man jedes Produkt weg regulieren ! Das ist Pöla-Sprech hoch 4

Im Grunde finde ich nicht schlecht, wenn man nur noch zwei bis drei Tabakaromen zulässt. Da könnte man ehrliche und
richtige Studien in angriff nehmen.
Das Dampfen sollte ja mal ein Ersatz zu Tabakprodukten sein. Oder liege ich da falsch.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 12:22
#14 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #13
Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #12
Zitat von Tamaskan im Beitrag #11
Olivenöl ist sehr gesund, kann aber auch schädlich sein, wenn bei der Herstellung Fehler gemacht wurden.
Bei Liquids das gleiche.

dein Argument ist lachhaft, damit könnte man jedes Produkt weg regulieren ! Das ist Pöla-Sprech hoch 4

Im Grunde finde ich nicht schlecht, wenn man nur noch zwei bis drei Tabakaromen zulässt. Da könnte man ehrliche und
richtige Studien in angriff nehmen.
Das Dampfen sollte ja mal ein Ersatz zu Tabakprodukten sein. Oder liege ich da falsch.


ich nehme an,das es auch noch genau die Takakaromen sein sollen die du dampfst ?

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 12:40
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar
( gelöscht )

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #14


ich nehme an,das es auch noch genau die Takakaromen sein sollen die du dampfst ?


Genau, Estratto di Natur Tabacco. Am besten aus Bulgarien. Ab und an mit etwas Menthol.
Da hätte man ein Liquid im Griff. Eine Langzeitforschung wäre da auch kein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 16:55
#16 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar

Nicht unbedenklich, nicht Gesund, nicht sicher, keine Langzeitstudien, könnte sein und kann nicht ausgeschlossen werden...
Das sind alles Wort-Floskeln ohne irgendeinen Inhalt - Blasen.

Frage nach der Wahrscheinlichkeit - denn wird es offensichtlicher.

"Unbedenklichkeit" gibt es in der Wissenschaft nicht, dafür Wahrscheinlichkeit.
Ist nicht Gesund - OK - macht es denn krank? Nur weil etwas nicht Gesund ist, muss es nicht krank machen. Wortfloskeln...

Also wie wahrscheinlich ist es, durch Dampf zu erkranken ? Und - kennt jemand irgendeinen Menschen, der von Dampf erkrankt ist, und daran verstorben ist ? Irgend einen irgendwo auf dieser Welt?

Das ist schwierig, gibt ja immer noch "unerkannte Langzeitwirkungen". Ja, das stimmt. Aber je länger die E-Zig benutzt wird, um so höher die Wahrscheinlichkeit - da passiert nix... Das seit 15 Jahren konkret nix nachgewiesen wurde - da denke ich mir meinen Teil. Und pillepalle-Mengen an Schadstoffen, da ist eine Erkrankung gar nicht mehr Eindeutig zu verifizieren. Diese verschwinden im Rauschen anderer Schadstoffquellen, denen wir auch ausgesetzt sind.

Dass diese oben genannten Begriffe verwendet werden bedeutet doch eher, dass Unsicherheit weiterhin beschrieben wird, ohne wissenschaftlichen Nachweis.

Klar, die Aromen - die Unbekannte - Wer da denn "Unbedenklichkeit" dampfen möchte, der lässt sie weg. Ach, geht ja nicht... aber die Wahrscheinlichkeit, dass Aromen eine Schädigung verursachen können, ist denn Null. Ich denke, das eher geringe Risiko "Aromen" gehe ich denn doch lieber ein.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 18:36
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar
( gelöscht )

So lange nichts bewiesen ist, wird zu einen Produkt kaum grünes Licht gegeben. Oder sollte die Risikoforschung das Dampfen
ausschließen, weil es einigen nicht in den Kram passt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 18:39
#18 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar

Mir ist nicht bekannt ob es bewiesen ist, das Zucker gesund ist.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 18:41
#19 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar

Unschädlichkeit beweisen geht nicht, nur Schädlichkeit kann definiert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 18:46
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Michigan im Beitrag #19
Unschädlichkeit beweisen geht nicht, nur Schädlichkeit kann definiert werden.


Bist du Mediziner.
Auch Glyphosat soll Krebs erzeugen und verboten werden. Kennst du jemand der Krebs von Glyphosat nachweisbar bekommen
hat.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 18:46
#21 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar

Definition
Die Menge macht das Gift.

Selbst giftige Stoffe haben einen Grenzwert, wo sie keinen Schaden verursachen.
Das wird insbesondere bei der Ezig vollständig ignoriert.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 18:49
#22 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar

Wo ist denn glaubhaft die Schädlichkeit vom Dampfen definiert? Außer Vermutungen und horrende Berichterstattung kenne ich keine Berichte.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 18:49
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Michigan im Beitrag #21
Definition
Die Menge macht das Gift.

Selbst giftige Stoffe haben einen Grenzwert, wo sie keinen Schaden verursachen.
Das wird insbesondere bei der Ezig vollständig ignoriert.


Und welchen Grenzwert haben div. Aromen. Die meist unbekannt sind.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 18:51
#24 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #20
Zitat von Michigan im Beitrag #19
Unschädlichkeit beweisen geht nicht, nur Schädlichkeit kann definiert werden.


Bist du Mediziner.
Auch Glyphosat soll Krebs erzeugen und verboten werden. Kennst du jemand der Krebs von Glyphosat nachweisbar bekommen
hat.


Der Hausverstand sollte reichen...
In USA gibt es zum Thema Glyphosat Urteile. Auch ein Thema, wo pro und kontra sich beißen. Nur, andere Schutzmittel verwenden ist wahrscheinlich noch schädigender. So what... Unser tägliches Gift sei mit uns


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 19:00
#25 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar

Und wieso soll diese Unschädlichkeit bewiesen werden, wenn keine Schädigung nachweisbar ist, die Auswirkung zu gering, um einen Nachweis zu erbringen?

Es gibt auch kein Krankheitsbild = Dampfer

Und ohne Nachweise bleibt alles schön im Konjunktiv definiert.
Könnte sein... Damit ist man immer auf der sicheren Seite, und kein Nachweis erforderlich, der denn aber gefordert wird. Beweisumkehr.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht