17.12.19 vapers.guru: Offener Brief an die Tagesschau wg. E-Zigarette schädlich wie Tabak

18.12.2019 09:48
#1 17.12.19 vapers.guru: Offener Brief an die Tagesschau wg. E-Zigarette schädlich wie Tabak
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2019 10:11
avatar  brummer
#2 RE: 17.12.19 vapers.guru: Offener Brief an die Tagesschau wg. E-Zigarette schädlich wie Tabak
avatar

Betrifft allerdings nicht nur die Tagesschau, sondern viele Medien, die alles ungeprüft, unvollständig
oder sogar verdreht nachplappern.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2019 10:21
avatar  Schimi
#3 RE: 17.12.19 vapers.guru: Offener Brief an die Tagesschau wg. E-Zigarette schädlich wie Tabak
avatar

Im Gegensatz zu anderen Medien ist die Tagesschau zusammen mit den öffentlich-rechtlichen aber mit einem eindeutigen Auftrag finanziert.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2019 10:25
avatar  brummer
#4 RE: 17.12.19 vapers.guru: Offener Brief an die Tagesschau wg. E-Zigarette schädlich wie Tabak
avatar

Fragt sich nur, wie dieser Auftrag aussieht.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2019 10:33 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2019 10:36)
#5 RE: 17.12.19 vapers.guru: Offener Brief an die Tagesschau wg. E-Zigarette schädlich wie Tabak
avatar

Diese Falschinformation möglichst breit in die Öffentlichkeit bringen betrachte ich als wichtig. Da sollten alle an einem Strang ziehen, und nach meiner Einschätzung auf "Schadenersatz" oder so was klagen. Auch "Falsche Aussagen über ein Produkt" per Klage unterbinden lassen. Wenn die öffentlichen Medien (aus Steuergeldern bezahlt) derart Verunsicherung betreiben, und letztendlich "Schadenminimierung" als "Gefährdung" verkaufen - kein Kommentar.

Aber wir leben in unserer Blase. Einen fette Klage könnte Aufmerksamkeit erregen. Und generell wäre "Aufmerksamkeit erregen" ein ganz wichtiger Schritt. In der Blase versickert das einfach. Aus der Blase in die Öffentlichkeit ist so wichtig, um solch "Falschinformationen" die Stirn zu bieten. Da würde ich mir von den Verbraucherverbänden, Händlerverbänden und Institutionen viel mehr Öffentlichkeitsarbeit wünschen. Eine Internetseite beschreiben ist viel zu wenig, das ließt nur der, dem es interessiert. Voreingenommene Menschen werden eh sagen "Lobby".
Aber ohne den Knall wird sich nix wirklich ändern, das erleben wir schon seit vielen, vielen Jahren. Und das ist in der Tat auch ein Dilemma.
(Erinnere an die Klagen, welche das Dampfen in Deutschland gar gerettet haben, oder das NRSG in NRW auf Dampfen übertragen...)

Warum stellen die Händler keine Plakate auf "die öffentlichen Medien informieren mit falschem Inhalt !" Dass es jeder sieht, und warum das so ist. Etwas radikaler im Protest würde ich mir wünschen. Wenn die Händler immer noch nicht gesamt organisiert sind, denn dürfen sie sich über neue "Einschläge" nicht wundern. Erst eine starke Gemeinschaft und intensivere Aufklärung schaffen kann etwas bewirken. Ansonsten werden viele Händler wohl einfach überrollt - fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2019 11:38
#6 RE: 17.12.19 vapers.guru: Offener Brief an die Tagesschau wg. E-Zigarette schädlich wie Tabak
avatar

@Michigan
Du hast absolut Recht; was da geschieht, betrifft doch nun wirklich ALLE die Irgendetwas mit Dampfen zu tun haben, JEDER trägt einen Schaden davon, ob es nun in finanzieller Hinsicht ist, Image, Ansehen. Vom Grosshersteller, über Zwischenhändler hin zu Einzelhändlern und dem Kunden - dem Dampfer.
Es müssten wirklich Alle in ein einziges Boot geholt werden - nicht aufgesplittet in mehrere kleine Interessenverbände die dann noch länderintern sind. Warum da kein "Europa", keine "EU"?
Tabakhersteller, Pharmafirmen, WHO usw., die alle agieren weltweit - die Dampfer - die Menschen - Diese nicht. Nen kleiner Verband da, nen kleiner Verein dort - was bringt das? Nichts! Lauter kleine Nadelstiche aus quasi abgeschotteten Bereichen, die den weltweit aufgestellten "Grossen" keinen wirklichen Schaden zufügen. Und genau das ist der Punkt - Denen muss echter, spürbarer Schaden zugefügt werden. Ich rede nicht von Bomben legen, Molotowcocktail- oder Farbbeutelwerfen.
Ich meine Schaden in Form gewonnener Klagen gegen Lügen, Falschaussagen, Schadenersatzklagen und Ähnlichem. Sowas können nicht zig Kleine machen, dass kann nur ein Grosser und der müsste geschaffen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2019 11:39
avatar  der665
#7 RE: 17.12.19 vapers.guru: Offener Brief an die Tagesschau wg. E-Zigarette schädlich wie Tabak
avatar

Die Anzahl der Aufrufe Teil 20 der Videos von Bernd Kuscheldampfer gibt mir ein wenig Hoffnung, daß aussehalb unserer Blase es Menschen gibt, die Aufklärung suchen. Wer sich alle diese sehr guten Beiträge anschaut und anhört ist mMn vollumfänglich und bestens informiert.
Auf Grund des so erhaltenen Wissens entlarvt jeder jede Fakenews sofort.
Da Bernd weder Reißerisch noch emotional berichtet und erklärt, fällt es mir sehr leicht, allen Skeptikern seine Videos zu empfehlen.
Leider musste ich feststellen, dass einige Zeitgenossen, selbst Raucher, nicht genug Muße oder Ausdauer hatten und haben, sich gehörig zu informieren. Die Leute sind Schlagzeilenjunkis und konsumieren gedankenlos, aber plappern nach was das Zeug hält.
Das genau wissen die Meinungsmacher und hoffen auf die Dummheit der Masse.
Wiso sonst ist es möglich ein Gas zu besteuern? Dumm dümmer Deutsche.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht