Kronos 2 S von Vapor Giant

23.10.2019 13:55
avatar  flaxi
#1 Kronos 2 S von Vapor Giant
avatar


Verkaufsstart: 02.11.2019


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2019 15:32
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Kronos 2 S von Vapor Giant
avatar
( gelöscht )

Mal was Neues von den Österreichern. Ich warte mal auf die Rezensionen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 04:48
#3 RE: Kronos 2 S von Vapor Giant
avatar
S-Mod

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 04:51
#4 RE: Kronos 2 S von Vapor Giant
avatar
S-Mod

Dazu passend auch ein Artikel aus dem Dampfer-Magazin:

https://www.dampfer-magazin.de/kronos-2s...de-ist-zurueck/

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2019 00:44
avatar  flaxi
#5 RE: Kronos 2 S von Vapor Giant
avatar

Ich werde mir den zulegen.. Der wird sich dann mit dem GT IV messen müssen.. Ein schwerer Job - bin sehr gespannt! Mal schauen, ob ich am Samstag einen Shop finde, der ihn vorrätig hat. Ansonsten bestelle ich online. Wenn ich die Zeit finde, werde ich ein kleines Review schreiben, evtl. aber erst zum übernächsten Wochenende.


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2019 09:55 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2019 09:56)
avatar  CmYk
#6 RE: Kronos 2 S von Vapor Giant
avatar

Falls den jemand schon zum testen da hat, wäre ich dankbar über Erfahrungen zum Flash bzw. Throat Hit. (MTL)
Als Flashi Anhänger ist das mit der wichtigste Punkt für mich.

Bei Riccardo gibt es den am Wochenende für 79,95


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2019 13:42
#7 RE: Kronos 2 S von Vapor Giant
avatar

Ich konnte ihn testen und als MTL taugt er mir nicht. Das Zugverhalten ist gut, er ist schön leise doch die Luft passt mir einfach nicht. Es gib zwei kleine MTL Löcher hierfür, eines ist mir zu stramm, zwei sind mir zu offen. Dann gibt es noch die grösseren Löcher, wobei mir da ein einzelnes auch zu viel Luft gibt und die Feineinstellung genuaso mühsam ist. Man kan sich den so einstellen dass es passt, doch das ist dann nicht von Dauer. Da ich genügend andere Verdampfer habe, bei denen die Luft für mich passt, ist der Kronos 2 S nichts für mich. Als MTL Dampfer würde ich ihn daher unbedingt vorher testen und ihn nicht blind bestellen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2019 21:37
avatar  flaxi
#8 RE: Kronos 2 S von Vapor Giant
avatar

Zitat von CmYk im Beitrag #6
Falls den jemand schon zum testen da hat, wäre ich dankbar über Erfahrungen zum Flash bzw. Throat Hit. (MTL)


Also für mich passt das beim Kronos 2 S - aber ich bin auch kein "echter" MTLer muss ich dazu sagen.
Ich dampfe den jetzt auch nur noch DL und muss sagen, dass er schon ziemlich nah an den GT IV rankommt. Muss noch ein bisschen testen und dann abschließend urteilen. Überholen kann er den GT IV aber meiner nach nicht mehr, denn beim Taifun kann ich jede Wicklung verwenden und habe ein Top Ergebnis; beim VG habe ich das Gefühl, dass mit der "richtigen" Wicklung noch einiges rauszuholen ist.


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2019 22:41
avatar  Hitsch
#9 RE: Kronos 2 S von Vapor Giant
avatar

Ich dampfe den seit Sonntag, allerdings DL mit allen Löchern offen. Das passt genau für mich. Geschmacklich und vom Zugverhalten finde ich ihn absolut top, ehrlich gesagt besser als der GT IV...On par mit Dwarv DL, Hussar Project X, Tripod und Integra, sonst meine Lieblinge für restriktives DL.
MTL hab ich (noch) nicht getestet...


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2019 10:01
avatar  snibble
#10 RE: Kronos 2 S von Vapor Giant
avatar

Ich habe ihn seit gestern und bin mit ihm noch in so einer Art Findungsphase.
Das Design ist für mich im Vergleich mit den vorherigen Modellen gruselig, ich mag halt die klare Formensprache der älteren VG-Verdampfer.
Lässt sich leichter wickeln als die Vorgänger und bei korrekter Watteverlegung sifft er auch beim befüllen nicht, auch bei halbleerem Tank.
Vom Geschmack liegt er etwas über dem Kronos 1.0/1.5, aber mit dem GT4 kann er sich für mein Geschmacksempfinden aber nicht messen.
Allerdings hinkt der Vergleich etwas, da ich beim GT4 eine Claptoncoil verbaue, während im Kronos eine einfache Spacedcoil verwende.
Leistungsmäßig ist der Kronos für mich eher ein 30W-VD, darüber wird er bei mehreren aufeinander folgenden Zügen schnell warm.
Die Kindersicherung sollte niemanden der seine Liquidflasche alleine aufschrauben kann vor eine Herausforderung stellen. Nützlich finde ich sie aber eher nicht, bis auf die Tatsache das man mit heruntergedrückter KiSi leichter Driptips mit breiter Basis wechseln kann.

@CmYk Ich finde den Flash bei reduzierter AFC und angepasster Leistung eher mild, aber ich bin kein klassischer MTL'er. Bei mir muss es direkt in den Hals, am liebsten Kübelweise.

Gruß
Michael

"Der Wirkstoff Nikotin ist weder krebsauslösend noch verursacht er Herz-Kreislauferkrankungen. Gesundheitsschädlich sind die zahlreichen anderen Inhaltsstoffe vom Tabakrauch."

Zitat aus der Nicorette-FAQ

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2019 10:24
avatar  flaxi
#11 RE: Kronos 2 S von Vapor Giant
avatar

Zitat von snibble im Beitrag #10
Allerdings hinkt der Vergleich etwas, da ich beim GT4 eine Claptoncoil verbaue, während im Kronos eine einfache Spacedcoil verwende.

Das ist bei mir genau der Punkt, im GT IV ist es fast egal, welche Coil ich verbaue (Einfachdraht parallel bis Alien) - der Geschmack ist für mein Empfinden immer sehr gut bis perfekt. Das ist beim Kronos 2 S definitiv nicht so - die Skala reicht von ziemlich mau bis sehr gut. Die perfekte Kombination suche ich immer noch.. Deswegen ist der jetzt keineswegs schlecht, aber halt mehr für echte Selbstwickler, die experimentierfreudig sind. Dann ist der wirklich lohnenswert meiner Meinung nach.


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2019 11:46
avatar  snibble
#12 RE: Kronos 2 S von Vapor Giant
avatar

Zitat von flaxi im Beitrag #11
Zitat von snibble im Beitrag #10
Allerdings hinkt der Vergleich etwas, da ich beim GT4 eine Claptoncoil verbaue, während im Kronos eine einfache Spacedcoil verwende.

Das ist bei mir genau der Punkt, im GT IV ist es fast egal, welche Coil ich verbaue (Einfachdraht parallel bis Alien) - der Geschmack ist für mein Empfinden immer sehr gut bis perfekt. Das ist beim Kronos 2 S definitiv nicht so - die Skala reicht von ziemlich mau bis sehr gut. Die perfekte Kombination suche ich immer noch.. Deswegen ist der jetzt keineswegs schlecht, aber halt mehr für echte Selbstwickler, die experimentierfreudig sind. Dann ist der wirklich lohnenswert meiner Meinung nach.


Ich halte den GT4 für wesentlich vielseitiger durch die vielfältigen Möglichkeiten ihn zu wickeln. Dem Kronos fehlt diese Möglichkeit weitgehend. Mit einer Clapton sehe ich ihn eher nicht, ausser einer kleineren MTL-Clapton vielleicht. Mir wird er teilweise schon bei 30W schnell zu warm. Beim Kronos wird wird es eher darum gehen die richtige Wicklung perfekt im Luftstrom zu plazieren um ein Optimum heraus zu holen. Beim GT4 hatte ich zu Beginn auch erstmal das Problem die passende Wicklung zu finden. Die ersten Versuche mit einfachem 0.50er Draht lieferten zwar passable Ergebnisse, aber saß auch erstmal davor und dachte mir " Jo is ok, aber dafür 149.-€ ? ". Mittlerweile hat er sich zu meiner Referenz gemausert.
Aber ich finde es immer schwierig etwas über Geschmackseindrücke zu schreiben, jeder hat da ein anderes Empfinden. Ist auch besser so, sonst würden wir vermutlich alle Heisenberg dampfen...

Gruß
Michael

"Der Wirkstoff Nikotin ist weder krebsauslösend noch verursacht er Herz-Kreislauferkrankungen. Gesundheitsschädlich sind die zahlreichen anderen Inhaltsstoffe vom Tabakrauch."

Zitat aus der Nicorette-FAQ

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2019 23:17 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2019 23:19)
#13 RE: Kronos 2 S von Vapor Giant
avatar
REOnaut

Nabend,

hat eigentlich jemand von euch Probleme mit Liquid zwischen Base und Akkuträger?
Ich habe jetzt mehr als einmal neue Watte verlegt und jedes mal mehr als genug, doch nach jedem Tank den ich leer gedampft habe war es unterum nass.
Es gibt im Bereich Wickeldeck/Wickelbase/Konterring auch nicht einen Dichtring und bei Neigung des Verdampfers oder Kondesbildung bleibt halt nicht alles im Wickeldeck.
Habe auch ziemliches Spiel wenn ich das Wickeldeck in die Wickelbase stecke.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 11:20
avatar  flaxi
#14 RE: Kronos 2 S von Vapor Giant
avatar

Zitat von snibble im Beitrag #12
Aber ich finde es immer schwierig etwas über Geschmackseindrücke zu schreiben, jeder hat da ein anderes Empfinden.

JA, ist schwierig, aber ohne die Grundlage eines eigenen Eindrucks ist es beinahe sinnbefreit über z.B. Verdampfer zu schreiben bzw. sich auszutauschen.
Danke also für deine persönlichen Eindrücke..
Zitat von snibble im Beitrag #12
Ich halte den GT4 für wesentlich vielseitiger durch die vielfältigen Möglichkeiten ihn zu wickeln. Dem Kronos fehlt diese Möglichkeit weitgehend. Mit einer Clapton sehe ich ihn eher nicht, ausser einer kleineren MTL-Clapton vielleicht.

Das sehe ich persönlich ganz genau so! Ich habe zur Zeit tatsächlich eine Fine Fused Clapton (MTL) eingebaut und bin sehr zufrieden.
Weiterhin stimme ich überein, dass die optimale Platzierung der Coil für den richtig guten, intensiven Geschmack entscheidend ist - und weniger Spielraum hat als andere Verdampfer (z.B. GT IV). ABER: Wenn das optimale Setting einmal gefunden ist, dann ist der Kronos 2 S ganz sicher ein Top-Verdampfer!


@ElektroSmoker "Siffen" tritt bei mir nicht auf. Einziger Tipp ist, den Konterring richtig fest anzuziehen. So wird es auch in dem Video von VG beschrieben... Korrektes Watteverlegen natürlich vorausgesetzt, denn u.U. "läuft der aus", wenn ich zu wenig Watte nutze oder diese zu sehr reinpresse...


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 12:28
avatar  snibble
#15 RE: Kronos 2 S von Vapor Giant
avatar

Zitat von ElektroSmoker im Beitrag #13
Nabend,

hat eigentlich jemand von euch Probleme mit Liquid zwischen Base und Akkuträger?
Ich habe jetzt mehr als einmal neue Watte verlegt und jedes mal mehr als genug, doch nach jedem Tank den ich leer gedampft habe war es unterum nass.
Es gibt im Bereich Wickeldeck/Wickelbase/Konterring auch nicht einen Dichtring und bei Neigung des Verdampfers oder Kondesbildung bleibt halt nicht alles im Wickeldeck.
Habe auch ziemliches Spiel wenn ich das Wickeldeck in die Wickelbase stecke.



Bei mir ist bisher auch alles trocken geblieben. Ich habe zwar auch etwas Bedenken wegen der Abdichtung nach unten. Die älteren Modelle hatten einen Dichtring zwischen Verdampferkammer und Wickeldeck, da konnte es nur durch die AFC rauslaufen. Ein bisschen Spiel habe ich auch, den aufgeschraubten Verdampfer kann ich auf dem AT minimal hin und her drehen, aber wirklich nur minimal.
Wenn du ausschliessen kannst dass das Problem nicht vor dem Verdampfer sitzt, würde ich reklamieren mit dem evtl. Hinweis auf zu grosses Spiel. Es kann einfach sein, dass du einen erwischt hast wo die Toleranzen zwischen Kammer und Deck zwar noch maßhaltig sind, aber ungünstig weit auseinanderliegen.

Gruß
Michael

"Der Wirkstoff Nikotin ist weder krebsauslösend noch verursacht er Herz-Kreislauferkrankungen. Gesundheitsschädlich sind die zahlreichen anderen Inhaltsstoffe vom Tabakrauch."

Zitat aus der Nicorette-FAQ

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 11:24
#16 RE: Kronos 2 S von Vapor Giant
avatar
S-Mod

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 11:51
avatar  CmYk
#17 RE: Kronos 2 S von Vapor Giant
avatar

Klaus Jedelsky wie immer ausführlich und ehrlich. Da kommt der MTL wie zu erwarten nicht so gut weg:


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2019 13:30
#18 RE: Kronos 2 S von Vapor Giant
avatar
S-Mod

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht