Beratung erwünscht - Welche Kombination aus Akku-Träger, Verdampfer und Coil?

  • Seite 1 von 2
20.10.2019 13:20 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2019 19:55)
avatar  casio17
#1 Beratung erwünscht - Welche Kombination aus Akku-Träger, Verdampfer und Coil?
avatar

Hallo Gemeinde.
Also ich versuche mich schon eine Weile im Dampfen. Aber irgendwie nicht zufriedenstellend. Daher erst mal meine Geschichte:
Angefangen mit .
SMOK Cube II mit SMOK TFV4 Single kit. Hatte immer Liquid auf der Zunge. Mundstück wurde sehr heiss beim Dampfen.
Dann RAVAGE230 mit aspire Cleito Pro und auch Crown III probiert.Habe bis jetzt nur Abends nach Feierabend gedampft.Möchte aber von den Zigaretten tagüber weg.
Aber sehr schnell lies die Dampfleistung immer nach.
Hat jemand ne Empfehlung.
Welche Kombination aus Akku-Träger, Verdampfer und Coil ich nehmen sollte.

Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren, damit andere die gleichen Suchbegriffe besser auffinden :)

LG Luisette


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2019 13:38
#2 RE: Beratung erwünscht
avatar

Ich habe mir gerade Deine Vorstellung durchgelesen und da schreibst Du, dass Deine Kombis nicht viel Dampf machen, während Du andere siehst, die in dicken Wolken stehen.
Du hast aber drei Geräte aufgezählt, die Du nutzt und die sind alle geeignet große Wolken zu machen. Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber nutzt Du die richtige Zugtechnik für Deine Geräte? Es sind alles DL Geräte, also direkt Lunge Verdampfer.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2019 14:51
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Beratung erwünscht
avatar
( gelöscht )

Versuch es doch mit einem Dampferstammtisch in Deiner Nähe, da kann man Dir direkt helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2019 15:06 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2019 15:07)
#4 RE: Beratung erwünscht
avatar

Hallo mein Sohn @casio17 und Willkommen in der Gemeinde

So, nach dem Scherz am Rande mal an`s Eingemachte. Ich gehe davon aus, dass Du noch nicht sooooo lange dampfst - dass Du noch ein sogenannter "Dualuser" bist - also Kippe und Dampfen, haste ja schon geklärt.

"Dampfen" ist nicht ganz so einfach wie Rauchen, wo man einfach ne Kippe ausser Packung nimmt und ansteckt. Obde da jetzt ne Marlboro, ne West, ne Lucky oder ne NoName vom Discounter nimmst ist Schnuppe, da die Teile - auch aufgrund gesetzlicher Basis - mittlerweile alle gleich sind. Ich habe vor ein paar Wochen mal das Experiment gemacht, und nach mehr als 10 Jahren Dampfen, nen paar Kippen probiert. Aus den Dingern kommt ( für mich) gar nichts mehr raus. Ich habe weder optisch noch vom Gefühl her den Eindruck, dass ich nach dem Zug Irgendwas wieder auspusten würde.

Und damit sind wir auch schon bei einem Punkt - irgendwo muss ich anfangen.
Ein Dampfer hat mittlerweile, egal ob er fertige coils benutzt oder Verdampfer nutzt, in welchen er selbstgemachte coils einsetzt (Selbstwickler), irsinnig viele Möglichkeiten, das Dampferlebnis zu beeinflussen. Rauchen ist definitiv einfacher erklärt :)

Ich greife mal den Punkt "Aber sehr schnell lies die Dampfleistung immer nach", auf.
Die Dampfmenge die ein bestimmtes Gerät theoretisch produzieren könnte, produziert es auch nur unter bestimmten Voraussetzungen, die einfach gegeben sein müssen dann. Wie schon gesagt wurde - Du besitzt eigentlich Geräte, die dafür konzipiert worden, viel bzw. grössere Dampfmengen zu produzieren. Die technischen Voraussetzungen sind ergo gegeben, das alleine aber reicht nicht. Um mit Deinen Geräten eine entsprechende Dampfmenge produzieren zu können, muss innerhalb der Zeit, in der Du ziehst, auch eine entsprechende Menge Luft durchgezogen werden.
Und das geht definitiv nicht, wenn Du mit Deinen Verdampfern so ziehst, wie Du es mit Deinen Kippen machst. Dazu zwei Begriffsklärungen:

1) MTL = Mouth To Lung = Vom Mund in die Lunge.
Das "MTL" entspricht dabei der Vorgehensweise beim Kippenrauchen; man zieht an der Kippe und füllt sich damit ertmal nur den Mundraum, setzt die Kippe ab und inhaliert das, was man im Mund hat, dann erst in die Lunge.
2) DTL = Direct To Lung = Direkt in die Lunge.
Das "DTL" ist dann so, dass man, ähnlich wie beim Onkel Doc wenn er sagt "und jetzt bitte miit offenem Muind tief einatmen", tief inhaliert ohne Zwischenstopp im Mund.

Wenn Du an einem DTL-Verdampfer, die Du ja hast, so ziehst, wie an einer Kippe, geschehen mehrere Dinge:
- Der Verdampfer ist technisch nicht dafür ausgelegt. Du ziehst nicht genug Luft dadurch, wodurch es am coil - also da wo der Dampf gebildet wird - zu heiss wird, da die Luft gleihzeitig Kühlung bedeutet. Es wird zuwenig Dampf gebildet, der darüber hinaus dann auch noch zu warm ist. Das kann zu den von Dir geschilderten Effekten führen von zu heissem Mundstück - durch zu heissen Dampf. Durch zu wenig Luft passiert es auch, dass das Liqud am coil nicht verdampft, sondern Du Dir Teile davon direkt in den Mund ziehst. Wie bei einem falsch eingestellten Motor, wo es dann Hinten knallt, wenn nicht verbrannter Treibstoff hochgeht, sobald er mit Sauerstoff in Kontakt kommt.

Es müsste ergo zuerst einmal für Dich selbst geklärt werden, ob Du beim Dampfen eher der gemütliche Typ bist, der lieber erst mit langsamen Zug seinen Mund füllt - also mehr "kippenähnlich", oder ob Du der Typ Dampfer bist, wie ich, der schnelle tiefe Züge direkt in die Lunge nimmt und der auch den optischen Eindruck einer grossen Wolke braucht um Befriedigung zu empfinden. Hört sich komisch an - ist aber so.
Das mal als Ansatz - darauf kann man aufbauen. Und noch Etwas - mach Dir selber keinen Druck, denn Druck führt nie zu guten Ergebnissen.

Gruss!


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2019 21:58
#5 RE: Beratung erwünscht
avatar

Zitat von casio17 im Beitrag #1
Hat jemand ne Empfehlung.
Wechle Kombination aus Akku-Träger, Verdampfer und Coil ich nehmen sollte.


Ich würde für Umsteiger eher eine einfache Kombi wie die T18 T20s nhmen. Warum
Sehr nahe an den Zigaretten vom Zuggefühl her. Das bedeutet für dich weniger neues.
Aber dann man Videos schauen was ist beim Dampfen anderst als beim Rauchen?
Hier mal ein Link http://liquidhimmel.ch/videos_liquidhimm...deos/index.html

Wie soll ich dampfen?
und ein paar gute Einsteigergeräte werden hier sinnvoll vorgestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2019 23:08
avatar  Hucky
#6 RE: Beratung erwünscht
avatar

zu heiß und Liquid auf der Zunge deutet klar auf zu hohe Wattzahl hin, besser mal klein anfangen und langsam erhöhen, bis der erwartete volle Geschmack da ist, nicht weiter

"wer stets die Nase vorn hat, bekommt als erster eine drauf..."

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2019 23:55
#7 RE: Beratung erwünscht
avatar

Hucky , die Geräte die du benutzt sind alle für höhere Leistungen ausgelegt , gehst du da mit wenig Leistung dran und ziehst stark bekommst du Liquid in den Mund weil mehr Liquid in den Verdampfer nachläuft als du mit geringer Leistung verdampfst

hoffe das war verständlich

LG der Keks

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2019 23:59
avatar  Hucky
#8 RE: Beratung erwünscht
avatar

war zwar irgendwie verständlich, das Problem hatte ich aber bei geringer Leistung nie, bei zu hoher wohl...(und stark ziehe ich immer )

"wer stets die Nase vorn hat, bekommt als erster eine drauf..."

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2019 00:12
#9 RE: Beratung erwünscht
avatar

ich vermute , dass du ohne Nebenluft ( beim ziehen zusätzlich Luft neben dem Driptip her ) ziehst , also sozusagen direkt durch den Verdampfer einatmest .

Das kann je nach Verdampfer dazu führen das sich nicht nur Verdampfer und Driptip stark erwärmen sondern auch das Liquid , was dazu führt das dieses dünnflüssiger wird und dann deutlich schneller bei starken Zügen und dieser Dampfweise im Mund landet

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2019 19:15
avatar  casio17
#10 RE: Beratung erwünscht
avatar

Also.
Ich habe ja schon richtige Dampfwolken erlebt.Ziehe auch nicht in den Mundraum sondern direkt zur Lunge.Die Lüftungsöffnungen jeweils kpl. offen.
Das mitem Liquid auf der Zunge und heissen Mundstück hatte ich auch nur mit SMOK. Allerdings find ich den optisch und funktionell immer noch ganz gut.Vor Allem, das Befüllen. Daher auf Beratung bei Germanflavors den Ravage mit neuen Dampfer gekauft.Nach Problemen nochmal innen Laden. Ertsatz-Coil eingesetzt.Aber nach ein paar Tagen, wieder schwach.Was kann ich da falsch gemacht haben. Kann doch nicht einmal die Woche den Couil austauschen....


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2019 19:46
avatar  Schimi
#11 RE: Beratung erwünscht
avatar

Je nachdem was und wie viel du dampfst ist einmal die Woche ein guter Wert.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2019 19:54
avatar  joj0jo
#12 RE: Beratung erwünscht
avatar

Du machst nichts falsch.
Coils sind Verbrauchsmaterial. Sozusagen wie nicht wiederaufladbare Batterien.
Ich muss mit dem Nautilus auch ca ein mal die Woche den Coil wechseln. Vollkommen normal.
Daher versuche ich mich jetzt mit dem Selbstwickeln. Kommt günstiger und m.M.n. geschmacklich tatsächlich noch mal besser als mit Fertigcoils.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2019 19:55 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2019 19:57)
avatar  casio17
#13 RE:Beratung erwünscht - Welche Kombination aus Akku-Träger, Verdampfer und Coil?
avatar

Waaaas?Nur Abends nach Feierabend genutzt
Dann müsste man bei ganztägigen Gebrauch immer Ersatz dabei haben....


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2019 19:59
avatar  casio17
#14 RE: Beratung erwünscht
avatar

Kann doch nicht sein, das ich alle 4-5 Tage wieder Liquid raus und coil ersetzen muss.....


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2019 19:59 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2019 20:02)
avatar  joj0jo
#15 RE: Beratung erwünscht
avatar

Jo.
Kann sogar passieren, dass dein frisch aus der Verpackung eingesetzter Coil aufgrund von "Qualitätsschwankungen in der Produktion" direkt Schrott ist.
Wie lang ein Coil hält, hängt von dir (deinem Zugverhalten, deiner Gebrauchshäufigkeit), dem Liquid (gibt sehr aggressive Liquids und Aromen), der Wattzahl, dem Wetter in China bei der Produktion und deinem Gerät ab.

Edit weil dein zweiter Beitrag kam während ich meinen geschrieben hab: Ich kenne deine Verdampfer nicht. Gibt aber genug auf dem Markt wo man die Coil wechseln kann ohne das Liquid zu entfernen. Mein Tipp: Google mal nach Selbstwickelverdampfer und guck ob das was für dich ist. Wenn dir das nicht zu viel Friemelei ist, kommt das wie gesagt billiger und du siehst direkt wenn deine Wicklung ersetzt werden muss (was bei einem Fertigcoil nicht immer so ganz klar ist).


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2019 20:03
avatar  casio17
#16 RE: Beratung erwünscht
avatar

Also noch eine echt schlechte Lösung.Bin jetzt doch echt enttäucht.....


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2019 20:07
avatar  joj0jo
#17 RE: Beratung erwünscht
avatar

Nö, keine schlechte Lösung. Das ist Teil des Deals. Du kaufst dir ja auch keinen Porsche und bist dann enttäuscht, dass der 20 Liter Benzin schluckt.
Auch wenn Coils wertig aussehen (metallisch glänzen, filigran gearbeitet) - es ist und bleibt Verbrauchsmaterial. Ich bin auch sehr kurz erst Dampfer und musste das auch erst psychisch verarbeiten ;)


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2019 20:34
#18 RE: Beratung erwünscht
avatar

Mittlerweile ist auch ein guter offliner mMn ne Seltenheit. Die wollen verdienen. Und ein fertigcoiler und pappiges liquid bringen gut geld.
Sind deine liquids extrem süß? Magst du das oder ginge es weniger süß? Das macht einen großen Unterschied aus. Auch die Art der coil macht einen Unterschied. Geflechte Krusten schneller zu.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2019 22:10
avatar  casio17
#19 RE: Beratung erwünscht
avatar

Meine Favorits: LemonZombie und KirschMenthol. Jetzt auch mal ArschkaltApfel bestellt......


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2019 08:13
#20 RE: Beratung erwünscht
avatar

Wenn ich mir Deinen Bericht durchlese, hast Du die falschen Geräte und Verdampfer. Wer hat Dir die Teile verkauft oder empfohlen? Der gehört gehauen.
Du brauchst einen guten Offliner (Laden in Deiner Nähe). Frag hier nach oder in der Dampfergruppe DampferHorizont auf Facebook nach.
Du mußt am Besten sofort mit Deiner Wattleistung runter und mit MtL anfangen. Ein Pot-System wäre erst mal an zu raten, damit Du das Zugverhalten einer Zigarette hast.
Alles was Du schreibst scheint darauf hinaus zu laufen. Ach ja, oder ein Dampferstammtisch in Deiner Nähe.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2019 18:24
avatar  casio17
#21 RE: Beratung erwünscht
avatar

Neenee.Ich möchte/brauche das Zugverhalten einer Zigarette nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2019 18:30 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2019 18:36)
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Beratung erwünscht
avatar
( gelöscht )

Was möchtest du denn dann? ne Dampfmaschine, der Rest ist egal?
Auch ich würde dir den Besuch eines Dampferstammtisches wärmsten empfehlen, siehe #3.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2019 19:23
avatar  casio17
#23 RE: Beratung erwünscht
avatar

Wäre wohl sinnvoll. Wie und wo finde ich diese Stammtische?


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2019 19:23
avatar  casio17
#24 RE: Beratung erwünscht
avatar

Wohne in Bonn.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2019 19:32
avatar  joj0jo
#25 RE: Beratung erwünscht
avatar

@casio17 guck doch mal in diesen Thread (gefunden über die Suchfunktion) oder schreibe @MarcG oder @Softius mal an.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht