Möchte wieder auf Fertig-Coiler umsteigen, das mit den SWVD ist nicht mein Fall..bitte um aktuelle Empfehlungen

  • Seite 1 von 2
03.09.2019 11:58
#1 Möchte wieder auf Fertig-Coiler umsteigen, das mit den SWVD ist nicht mein Fall..bitte um aktuelle Empfehlungen
avatar

Guten Tag, Buon Giorno, Ri en ne va plus! (oder so ähnlich )
ich habe jetzt 2-3 SWVD mittlerweile gekauft und komme - immer wieder - damit nicht zurecht. Es ist einfach nicht mein Ding, ich bin nicht der Schrauber. Mir ist der Aufwand zu hoch, ich fummel zwar gerne , aber weniger mit Drähten, Coilmaster, Watte, Keramikpinzette und Ohmschen Gesetzen. Womöglich begebe ich mich hier als Außenseiter in die Community.
Fakt ist, dass ich mit Fertig-Coiler zwar sicherlich weit teurer, aber - zumindest in meinem Fall - weitaus komfortabler dampfen kann.

Ich bitte euch deswegen um Hilfe, um Hilfe bei Empfehlungen von euch für Fertigcoiler a la Nautilus, Smok TFV12 oder Valyrian 2 oder die Uwell Crown Verdampfer.

Meine "should be's"

- großer Tank
- breiter, großer Drip-Tip
- einfache Befüllung
- verstellbare Airflow
- von 2019 (deswegen, weil ich Sorge trage, weil der Dampfer-Markt so schnelllebig ist, dass ich dann - wenn älter - keine Coils mehr erwerben kann)

Diese Forum - diese Community ist sehr groß und ihr habt Ahnung. Ich würde mich auch über Meinungen von Newbies und Semi-Pro's freuen.

Mit meinem letzten Fertigcoiler - dem Valyrian 2 von uwell bin ich....jetzt nach mehr als 4 wochen im Einsatz....leider unzufrieden.
Ok, das Teil reisst echt Mega Wolken, es dampft wie , es ist ein wahrer Liquid-Killer.
Was für die Einen vielleicht toll ist der Optik wegen, reizt meinen Hals und meine Lungen extrem, dass ich annähernd bei jedem Zug (nur ca. 47 Watt statt der empfohlenen 95 Watt) echt dauernd husten muss. Das nervt mich auf Dauer. Zwar hält der coil wirklich jetzt schon ewig lange (was mir der Händler auch gesagt hat mit all den uwell coils...dass die lange halten würden), aber das nützt mir alles nix, wenn ich daran keine Freude habe.

Die Fertig VD, die ich noch habe...sind aber auch nicht das Nonplus-Ultra, ich suche einfach ein neues Modell --- und HIER seid IHR gefragt.

Wäre super, wenn ihr einfach mal eure Meinung niederschreibt, Handhabung, Features, ca. Preis (muss nicht, such ich halt selbst dann...), Geschmack, Langzeit-Haltbarkeit, Probleme...

Das wäre ich euch echt, echt dankbar !

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2019 12:37
#2 RE: Möchte wieder auf Fertig-Coiler umsteigen, das mit den SWVD ist nicht mein Fall..bitte um aktuelle Empfehlungen
avatar

Zitat von Silverhead im Beitrag #1

Meine "should be's"

- großer Tank
- breiter, großer Drip-Tip
- einfache Befüllung
- verstellbare Airflow
- von 2019 (deswegen, weil ich Sorge trage, weil der Dampfer-Markt so schnelllebig ist, dass ich dann - wenn älter - keine Coils mehr erwerben kann)



Das Kriterium großer Tank lasse ich mal (etwas) außer vor, weil bei einfacher Befüllung nicht so ein großes Problem besteht. Drip Tips würde ich immer einkalkulieren zusätzlich separat zu kaufen.
Dann würde ich sagen, dass Uwell aktuell die Nase vorn hat und zwei (drei) gute Fertigcoiler hat, die alles abdecken.

Der Whirl soll ein sehr guter MTL-VD sein und ein guter VD im restriktiv DL-Bereich. Und der Crown 3 (oder der neuere 4, der aber nicht großartig besser sein soll) der den offenen DL-Bereich gut bedient.

Beide Empfehlungen resultieren aus Gesprächen mit Bekannten und mitgelesenem Wissen hier aus dem Forum.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2019 13:17
avatar  Digedag
#3 RE: Möchte wieder auf Fertig-Coiler umsteigen, das mit den SWVD ist nicht mein Fall..bitte um aktuelle Empfehlungen
avatar

Bin in erster Linie Selbstwickler, benutze aber auch gerne den TFV8 mit Fertigcoil. Bei den SMOK Fertigcoilern gefällt mir die recht beachtliche Auswahl an Coils mit unterschiedlichen Eigenschaften.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2019 13:24
#4 RE: Möchte wieder auf Fertig-Coiler umsteigen, das mit den SWVD ist nicht mein Fall..bitte um aktuelle Empfehlungen
avatar

Zitat von Digedag im Beitrag #3
Bin in erster Linie Selbstwickler, benutze aber auch gerne den TFV8 mit Fertigcoil. Bei den SMOK Fertigcoilern gefällt mir die recht beachtliche Auswahl an Coils mit unterschiedlichen Eigenschaften.


Das ist eh wichtig, dass man die ganze Auswahl an Coils nutzt, weil es ja etliche VDs gibt, die auch Coils anderer VD nutzen können.

Wie heißt noch mal die Seite, wo die VDs und die passenden Coils aufgelistet sind?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2019 13:29
#5 RE: Möchte wieder auf Fertig-Coiler umsteigen, das mit den SWVD ist nicht mein Fall..bitte um aktuelle Empfehlungen
avatar

Zitat von Silverhead im Beitrag #1
Womöglich begebe ich mich hier als Außenseiter in die Community.



Nö, alles gut .
Wir haben auch die Dampfer mit Fertigcoils lieb


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2019 13:30
#6 RE: Möchte wieder auf Fertig-Coiler umsteigen, das mit den SWVD ist nicht mein Fall..bitte um aktuelle Empfehlungen
avatar
Bö(h)ser SMod

Wenn es nicht ganz so unheimliche Wolken werden müssen/sollen wäre vielleicht der Tigon von Aspire einen Blick wert.
Deren 0,4 Ohm Verdampfer sind, den Herstellerangaben nach - ohnehin "nur" für 23 - 28 Watt ausgelegt.
Dampfen dennoch ordentlich, haben für DL aber einen relativ! großen Zugwiderstand.
Für mich ist er ideal, aber das ist naturgemäß immer eine subjektive Wahrnehmnung.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2019 14:10
#7 RE: Möchte wieder auf Fertig-Coiler umsteigen, das mit den SWVD ist nicht mein Fall..bitte um aktuelle Empfehlungen
avatar

Habe mir jetzt erst mal diesen Uwell Whirl samt ein paar Ersatzcoils bestellt. Laut den Tests und Rezensionen der User scheint der Verdampfer echt super zu sein, insbesondere weil man wohl durch veränderung der Airflow das Teil sowohl als MTL, als auch für DL nutzen kann.

Verdampfer ist auf 18-22 Watt ausgelegt. Ma schauen....

Ich kauf aber gerne auch noch 1-2 andere Verdampfer, wenn mich das weiter bringt. Wir Dampfer müssen eh immer probieren, leider kann man die Sachen bei "Nichtgefallen" ja nicht wieder zurück geben. ein gernerelles Umtauschrecht gibt es auch bei uns in Deutschland nicht, wohl aber wegen Konkurrenzdenken und Werbung und Zufriedenheit der Kunden räumt man ein 14 tägiges "Umtausch-Zeit-Mittel" ein und der Kunde kann innerhalb 14 Tagen testen und probieren. Sagt es einem zu, behält man die Sache. Mag man es nicht, tauscht man es - meist - gegen Bares wieder um.
Kann ich bei allen Verdampfern und Akkuträgern nicht, vielleicht noch beim AT, aber niemals beim VD, schon allein wegen bla bla Hygiene....

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2019 14:20
#8 RE: Möchte wieder auf Fertig-Coiler umsteigen, das mit den SWVD ist nicht mein Fall..bitte um aktuelle Empfehlungen
avatar

Zitat von Silverhead im Beitrag #7
Wir Dampfer müssen eh immer probieren, leider kann man die Sachen bei "Nichtgefallen" ja nicht wieder zurück geben.


Es gibt ja noch den Flohmarkt hier im Forum.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2019 14:26
#9 RE: Möchte wieder auf Fertig-Coiler umsteigen, das mit den SWVD ist nicht mein Fall..bitte um aktuelle Empfehlungen
avatar

ganz kurz offtopic: Wie läuft das mit dem Flomarkt? Ich muss ja als C2C auch das mit dem Alterscheck machen normalerweise oder wenn ich tabakprodukte gebraucht verkaufe, richtig?
Und wie läuft es mit der Bezahlung? Paypal? Oder was ist am gewöhnlichsten?
Und ganz wichtig, da ich 0,0 Ahnung habe, was so "Gebraucht" verträglich ist....
Preislich? Vom Neupreis 50% ? Oder macht macht man da 70? Wir gehen jetzt mal von einem "neuwertigen Zustand" aus. Wieviel nimmt man da?

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2019 14:33
avatar  Schimi
#10 RE: Möchte wieder auf Fertig-Coiler umsteigen, das mit den SWVD ist nicht mein Fall..bitte um aktuelle Empfehlungen
avatar

Du musst einen Alterscheck machen. Das kostet dich bei der Post irgendwas um 1,30 zusätzlich.
Bei der Bezahlung ist Überweisung oder PayPal Freunde üblich.
Der Preis hängt natürlich auch an der Nachfrage. Kannst ja mit 70% beginnen und nach ein paar Tagen reduzieren.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2019 14:44
#11 RE: Möchte wieder auf Fertig-Coiler umsteigen, das mit den SWVD ist nicht mein Fall..bitte um aktuelle Empfehlungen
avatar

Zitat von Schimi im Beitrag #10
Du musst einen Alterscheck machen. Das kostet dich bei der Post irgendwas um 1,30 zusätzlich.
Bei der Bezahlung ist Überweisung oder PayPal Freunde üblich.
Der Preis hängt natürlich auch an der Nachfrage. Kannst ja mit 70% beginnen und nach ein paar Tagen reduzieren.


Freunde üblich?
Ja keine Ahnung, das mit den 70% war nur so daher gelabert *grins* Keine Ahnung, ich bin kein Mensch, der regelmäßig was Gebrauchtes verkauft...wo setzt ihr denn an?
Dann auch gleich wieder "back to Topic".

P.S-: Gibt's aus dem Uwell Whirl und Crown 3 oder 4 noch was nennenswertes zu erwähnen, wo sich als Fertigcoiler (Marktstart 2019) was empfehlen lässt?
Bitte kein mesh-Zeugs, ich denke ich komm damit nicht klar, zuviel Dampf und zuviel Husterei. Ich persönlich komm damit einfach nicht zurecht, ganz normale Metall-Draht-Coils halt...

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2019 15:01
avatar  Dette
#12 RE: Möchte wieder auf Fertig-Coiler umsteigen, das mit den SWVD ist nicht mein Fall..bitte um aktuelle Empfehlungen
avatar

Zahlung per PP-Freunde verursacht keine zusätzlichen Gebühren....


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2019 15:08 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2019 15:13)
#13 RE: Möchte wieder auf Fertig-Coiler umsteigen, das mit den SWVD ist nicht mein Fall..bitte um aktuelle Empfehlungen
avatar

Steht doch alles in den Regeln. Bitte lesen.
Auch wie du dich verifizierst.
Zu welchem Preis du deine Ware anbietest bleibt dir überlassen.
Wie die Bezahlung abgewickelt wird muss jeder selbst bestimmen und Verkäufer/Käufer sprechen das ab.

Bitte jetzt wieder beim Thema bleiben.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2019 15:41
#14 RE: Möchte wieder auf Fertig-Coiler umsteigen, das mit den SWVD ist nicht mein Fall..bitte um aktuelle Empfehlungen
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #13
Zu welchem Preis du deine Ware anbietest bleibt dir überlassen.

Klar bleibt mir das überlassen, aber ich habe ja explizit gefragt, weil ich davon keine Ahnung habe.

Aber du hast Recht!
Back to Topic.

Ich hätt gern noch ein paar Empfehlungen bitte

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2019 16:22
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Möchte wieder auf Fertig-Coiler umsteigen, das mit den SWVD ist nicht mein Fall..bitte um aktuelle Empfehlungen
avatar
( gelöscht )

Jac Vapour Series-S22 Vape Tank. Ist für MtL oder DL geeignet. Geschmack für einen Fertigcoil VD sehr gut.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2019 20:08
#16 RE: Möchte wieder auf Fertig-Coiler umsteigen, das mit den SWVD ist nicht mein Fall..bitte um aktuelle Empfehlungen
avatar

Innokin Zenith. Gibt es in unterschiedlichen Größen (4 ml, 25mm und 3ml, 22mm) und mit zwei verschiedenen Coils (0,5 und 1,6 Ohm). Er ist einfach zu befüllen und bietet einen guten Geschmack. Die Coils halten bei Dauernuckelei locker einen Monat.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2019 20:45
#17 RE: Möchte wieder auf Fertig-Coiler umsteigen, das mit den SWVD ist nicht mein Fall..bitte um aktuelle Empfehlungen
avatar

In Sachen Fertigcoiler gibt es bei mir nur noch den Prince und seinen kleinen Bruder(Baby Prince). Die TFV-Reihe wurde ja gerade auch wieder auf den TFV14 erweitert, aber den werde ich wohl auslassen - bin zufrieden mit dem, was ich habe.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2019 20:56
avatar  Digedag
#18 RE: Möchte wieder auf Fertig-Coiler umsteigen, das mit den SWVD ist nicht mein Fall..bitte um aktuelle Empfehlungen
avatar

Was ist beim 12 und 14 denn anders als beim TFV8? Lohnt aich da ein Upgrade?


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2019 22:47 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2019 22:49)
#19 RE: Möchte wieder auf Fertig-Coiler umsteigen, das mit den SWVD ist nicht mein Fall..bitte um aktuelle Empfehlungen
avatar

Also ich hatte den TFV8 nicht, hatte aber den TFV8 Baby (nicht zu verwechseln mit X-Baby), den TFV12 King, den TFV12 Prince und den TFV12 Baby Prince. Der 8 Baby und der 12 Baby Prince sind untereinander Coil-kompatibel und nehmen sich daher nicht viel, wobei der Verschluss verbessert wurde und der Tank vergrößert. Geschmacklich beide gut, wenn auch nicht ganz auf dem Niveau des großen Prince.
Der 12 King war zwar ein unglaublicher Wolkenwerfer, geschmacklich allerdings mit den Fertigcoils eher mittelmäßig (nur mit RBA hat mich der Geschmack überzeugt, aber ich habe genug „echte“ Selbstwickler, RBAs sind nicht so mein Ding und ich kaufe die Dinger eher als Notreserven).
Der (große) Prince ist allerdings geschmacklich auch mit Fertigcoils richtig gut und ich benutze ihn täglich.

Edit: Ohne den TFV8 zu kennen, würde ich dennoch behaupten, die Anschaffung eines TFV12 Prince ist eine gute Idee. Den 14er werde ich, wie gesagt, wahrscheinlich nicht anschaffen, zumindest reizt es mich derzeit nicht wirklich.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2019 00:56
#20 RE: Möchte wieder auf Fertig-Coiler umsteigen, das mit den SWVD ist nicht mein Fall..bitte um aktuelle Empfehlungen
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #4

Wie heißt noch mal die Seite, wo die VDs und die passenden Coils aufgelistet sind?


so: https://www.wolke101.de/vd/?search=

@Silverhead - was du an Spezifikationen für neue Kandidaten aufgelistet hast, ist ja schön und gut... das wichtigste fehlt aber: bevorzugst du eher MTL oder DTL, eher offener oder restriktiver im Zug ?

Preislich gut und durch ne gute Auswahl an Verdampferköpfen wär z.Bsp. auch der Ello von Eleaf, der kann auch Verdampferköpfe von anderen Herstellern...


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2019 11:19
#21 RE: Möchte wieder auf Fertig-Coiler umsteigen, das mit den SWVD ist nicht mein Fall..bitte um aktuelle Empfehlungen
avatar

Zitat von LeckerLiquid im Beitrag #16
Innokin Zenith

Den Zenith habe ich auch, ist aber nen reiner MTL, ich suche dann schon nen DL. Mit dem innokin bin ich aber - per MTL - sehr zufrieden! Top Gerät!

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #20
@Silverhead - was du an Spezifikationen für neue Kandidaten aufgelistet hast, ist ja schön und gut... das wichtigste fehlt aber: bevorzugst du eher MTL oder DTL, eher offener oder restriktiver im Zug ?

Du hast natürlich vollkommen Recht!
Ich suche einen DL Verdampfer mit Fertig-Coils.

Leider habe ich schon Verdampfer gesehen, die sich als Fertig-Coiler verkaufen und dann im Text steht, dass man nur gelegentlich die Watte unter dem Mesh-Gitter austauschen muss. Sorry...ich will's einfach :-)
VD auf, coil raus, neuer coil rein, VD zu, 5 Min. stehen lassen - > dampfen.

Jedenfalls ==> DL Verdampfer Fertig-Coiler gesucht <==

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2019 11:31
#22 RE: Möchte wieder auf Fertig-Coiler umsteigen, das mit den SWVD ist nicht mein Fall..bitte um aktuelle Empfehlungen
avatar

Nuja - ein Mesh-RTA ist eben auch ein RTA ...

Ich bin ja nun ein eingeschworener Hardcore Sebstwickler im max DL Bereich ... aber ich fand den smok'schen Prince mit einer nicht zu hochgezüchteten Fertigwicklung gar nicht mal übel, sondern im Gegenteil richtig nett ...


Übrigens kommen zur Zeit ja auch immer mehr Fertigköpfe mit Mesh raus - und ich nehme mal an, dass die nicht sehr viel schlechter sind, als die Lochstreifen-Selbstwickler ... jedenfalls, wenn du etwas im DL-Bereich suchst ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2019 12:08
#23 RE: Möchte wieder auf Fertig-Coiler umsteigen, das mit den SWVD ist nicht mein Fall..bitte um aktuelle Empfehlungen
avatar

ich hab ja den uwell Valyrian 2 und bin - mit diesem VD im Mesh-Bereich Fertig-Coiler - mittlerweile echt unzufrieden. Deswegen bitte kein Mesh mehr. Ich war dem Thema echt positiv aufgeschlossen und wollte das auch mal probieren, aber es reizt mich überhaupt nicht. Ich muss bei dem Mesh-VD immer husten. An zuviel oder zu wenig Leistung liegt es nicht, am Liquid auch nicht. Ich habe den VD auf 35-40-45-50-70-95-100 Watt gedampft und mal mit herben, süßen, sauren, Allday-Liquid (neutral tabak'ig) gedampft und immer muss ich husten, zu viel Dampf !
Ist halt so meine persönliche Erfahrung mit dem Teil.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2019 12:17
#24 RE: Möchte wieder auf Fertig-Coiler umsteigen, das mit den SWVD ist nicht mein Fall..bitte um aktuelle Empfehlungen
avatar

Zitat von Silverhead im Beitrag #1

- großer Tank
- breiter, großer Drip-Tip
- einfache Befüllung
- verstellbare Airflow
- von 2019 (deswegen, weil ich Sorge trage, weil der Dampfer-Markt so schnelllebig ist, dass ich dann - wenn älter - keine Coils mehr erwerben kann)



Sorry für die Wiederholung, aber nochmal zu Deinen Punkten:
- Der TFV12 Prince (nicht der King!!!), ich bleibe dabei, ist einer der besten Fertigcoiler im DL-Sektor, was Geschmack angeht (ich empfehle die Prince-X6 coils für optimalen Geschmack, es gibt auch hervorragende Meshcoils, die mag ich persönlich noch lieber, aber wenn Du dabei husten musst, bleibt lieber bei den drahtigen; in jedem Fall ist der Coilwechsel genau so, wie Du es beschreibst: altes raus, neues rein, Liquid rein, 5 Minuten stehen lassen, losdampfen).
- Einen großen Tank hat er auch (8ml).
- Mit 810er-Drip Tip solltest Du auch zufrieden sein.
- Das bekannte Smoksche Topfill-System ist mit eines der einfachsten und praktischsten überhaupt.
- Die Airflow ist natürlich verstellbar (aber zu weit zu würde ich sie nicht machen, von wegen Kokelgefahr).
- Ich glaube zwar, der ist schon 2018 erschienen, aber Coils bekommt man sicher noch für ein paar Jahre.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2019 12:30
#25 RE: Möchte wieder auf Fertig-Coiler umsteigen, das mit den SWVD ist nicht mein Fall..bitte um aktuelle Empfehlungen
avatar

Ich mochte bei dem Prince die ganz einfache Q4 0.4ohm Coil ... ist nur aus Draht (kein Mesh) - und eher im sanfteren Leistungsbereich zu betreiben.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht