17.08.2019 Blick: Neue Steuern auf E-Zigaretten in der Schweiz?

18.08.2019 09:05 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2019 16:36)
avatar  Softius
#1 17.08.2019 Blick: Neue Steuern auf E-Zigaretten in der Schweiz?
avatar

https://www.blick.ch/news/politik/staend...id15470249.html

Besonders die Begründung Liquids beinhalten Schadstoffe ist echt lachhaft!


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2019 10:07
#2 RE: Neue Steuern auf E-Zigaretten in der Schweiz?
avatar

und wenn man leser kommentare anschaut, ist noch viel aufklärungsbedarf vorhanden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2019 14:12
#3 RE: Neue Steuern auf E-Zigaretten in der Schweiz?
avatar

«Denn ein hoher Preis senkt den Konsum, insbesondere bei jungen Menschen.»

was für ein bullshit, DAS funktioniert auch bei anderem Konsum sagen wir mal von "Substanzen" nicht und führt nur zu mehr krimineller Beschaffungsenergie und tatsächlicher Kriminaität.
Wens denn so kommen wird, und da bin ich mir sicher es wird, wird es keine Zweckgebundene Steuer sein.
Wetten...

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2019 15:41
avatar  Buexe
#4 RE: Neue Steuern auf E-Zigaretten in der Schweiz?
avatar

Tabaksteuer drauf wo kein Tabak drin ist.
Ja, das klingt doch richtig gut .
Was kommt da wohl als nächstes ???
Treibstoffzoll für Diesel Jeans ?


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2019 16:34 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2019 16:35)
#5 RE: Neue Steuern auf E-Zigaretten in der Schweiz?
avatar
Moderatorin

Das kommt daher, dass kein Geld mehr in der Rentenkasse ist, und die Tabaksteuer finanziert unsere Renten mit. Da aber der Tabakkonsum wie auch der Kippenverkauf auch bei uns stark zurückgegangen ist, ob wegen der Dampferei oder was Anderem, weiss man nicht genau. Also woher soll man das Geld nehmen?

Die Gesundheitspolitik spielt da überhaupt keine Rolle, das merkt man ja an den Argumenten, die einfach an den Haaren herbeigezogen sind. Die können ja nicht öffentlich verkünden, dass sie das Geld für die AHV brauchen, weil zu wenig geraucht wird. ;)

18.08.2019 16:46
#6 RE: Neue Steuern auf E-Zigaretten in der Schweiz?
avatar
S-Mod

Und wer nicht mehr raucht lebt auch noch länger, bezieht somit auch länger Rente.
Ein Teufelskreis

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2019 19:35
#7 RE: Neue Steuern auf E-Zigaretten in der Schweiz?
avatar

man kann ja steuer drauf tun, ist halt der staat, aber die begründung ist schwachsinnig. lebensmittelaromrn zu versteuern- das wird rechtlich schwierig- denke ich


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2019 23:47
avatar  SMS
#8 RE: Neue Steuern auf E-Zigaretten in der Schweiz?
avatar
SMS

200.000 CHF pro Jahr...


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2019 08:23
#9 RE: Neue Steuern auf E-Zigaretten in der Schweiz?
avatar

was ich mir aber durchaus vorstellen kann, dass auch in absehbarer Zeit sowohl auf Hardware, als auch auf Liquids und Zubehör eine Tabaksteuer erhoben wird.
In Australien bspw. kostet 1 Schachtel Kippen mit 20 Stück lächerliche 16,80 €. Summasummaro mehr als 0,80 € pro Kippe.

Sagen wir mal es wird global 25% Tabaksteuer erhoben, dann die normalen - bei uns in Deutschland - 19% MwSt. dann simmer schon bei 44% Steuern.
Bei nem Akkuträger der normal im Einkauf irgendwas mit 40 euro kosten würde, wären wir schon bei rund 76 Euro.

Liquids für 20 Euro jetzt, lägen dann bei 25 Euro. Schon knackig.
Wie die das natürlich machen wollen würden, wenn man sich die Liquids selbst mischt....keine Ahnung.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2019 11:04
#10 RE: Neue Steuern auf E-Zigaretten in der Schweiz?
avatar

ach was wird der "Schwarzmarkt" blühen....

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht