Fev welchen Draht zum Einstieg ?

09.05.2019 00:22
#1 Fev welchen Draht zum Einstieg ?
avatar

Hallo

Ich bekomme die nächsten Tage einen YFTK Flash e-Vapor V4.5 hab mal die Edelstahldochte mitbestellt.
Jetzt würd ich gerne wissen was ich kaufen soll?
Brauch ja Wickeldraht, Watte usw.
was für Draht ist für Anfänger empfehlenswert und soll ich Watte oder ortmannschnur.
Die ohmzahl kann ich ja am pico ablesen.

Vielen Dank

Marc


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2019 02:10
#2 RE: Fev welchen Draht zum Einstieg ?
avatar

Ich würde mit einfachem Runddraht anfangen. Mit wieviel Watt möchtest Du den denn betreiben? Ich mache kleine Coils mit 30AWG, dampfe aber auch nur auf 8-9 Watt mit kleinster Luftschraube. Wenn's etwas mehr sein soll, kannst Du auch ruhig 28er nehmen. Ob Kanthal, Edelstahl oder NiCr ist bei einstellbarer Leistung egal.
Außerdem würde ich Dir Watte empfehlen. Ich habe Schnur nie probiert, stelle mir aber das Handling fummeliger vor, da man den Draht um die Schnur mit Wickelhilfe wickelt und das ganze Werk dann einbaut. Watte ziehst Du in die eingebaute Coil, schau Dir am besten mal ein Video dazu an.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2019 12:04
avatar  Mochy2
#3 RE: Fev welchen Draht zum Einstieg ?
avatar

Meine Standardwicklung für den Flashi ist SS 316L 26 GA mit 7,5Windungen auf 3mm. Ergibt etwa 0,5 Ohm und passt mir mit ~30W sehr gut auf meinen Mech Mods.

Viele Grüße,
Mochy2


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2019 12:20
avatar  Dette
#4 RE: Fev welchen Draht zum Einstieg ?
avatar

Ich nehm Kanthal 0,32 auf ne 2,5er Wickelhilfe. Ca. 7 Windungen und dampf bei ca. 16W!
Schau dir videos an, das hilft!


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2019 13:02
#5 RE: Fev welchen Draht zum Einstieg ?
avatar

Bei mir sind es 0,35er (27AWG) Kanthal, 3mm Durchmesser, 6,5 Umdrehungen > 1,2 Ohm bei 15W

Auf jeden Fall Watte nehmen und nicht vergessen ein Stück Mesh für die Liquidtransportröllchen zu besorgen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2019 14:07
#6 RE: Fev welchen Draht zum Einstieg ?
avatar

Er hat Edelstahldochte mitbestellt. ;)

Zur Entwirrung hier mal eine AWG-Tabelle: https://de.wikipedia.org/wiki/American_Wire_Gauge#Tabelle_f%C3%BCr_AWG-Dr%C3%A4hte_(eindr%C3%A4htige_Leiter)

Mein Draht ist also ca. 0,25mm dick, Mochys ca. 0,4 ud Dettes ist ein 28AWG. In Deiner Vorstellung habe ich gesehen, dass Du aktuell den Nautilus dampfst. Ich könnte mir vorstellen, dass Dir Dettes Konfiguration ganz gut passt.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2019 15:08
#7 RE: Fev welchen Draht zum Einstieg ?
avatar

Zitat von Dampfnudel16 im Beitrag #6
Er hat Edelstahldochte mitbestellt. ;)

Ups - überlesen...


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2019 15:38
#8 RE: Fev welchen Draht zum Einstieg ?
avatar

Ich nutze bei meinen FeV`s SS316 28GA auf 3mm Durchmesser. Ich nutze 8 Windungen.

Dampfe TC bei 220 Grad.

Hier mal Bilder meiner Wicklung:

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2019 23:57
#9 RE: Fev welchen Draht zum Einstieg ?
avatar

Hallo zusammen,

war auf Montage und konnte nicht gleich antworten. Sorry !

Jetzt wird es spannend alle haben was anderes gewickelt ;-)
Beim Nautilus dampf ich ja gerade mit 12,9Watt die 1,8er Coils. Daher werde ich jetzt glaub ich echt mit Dettes Wicklung beginnen.
Wobei sich die ja von Kürbiskopf nicht allzu sehr unterscheidet. AWG 27 oder 28.
Obgleich sich mir eine Wicklung mit 6,5 nicht erschließt? Dann müssten die Drathenden um 180grad gegenüberliegend sein? Man lernt nie aus!

gibt es beim Kanthal bessere oder schlechtere Qualität oder spielt das keine Rolle?

Grüße
Marc


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2019 01:29
#10 RE: Fev welchen Draht zum Einstieg ?
avatar

noch ne frage hinterher.
was für Watte nehmt Ihr?

LG
Marc


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2019 01:58
avatar  Hitsch
#11 RE: Fev welchen Draht zum Einstieg ?
avatar

Ich nehm Puff, Muji geht auch... Alles andere ist für mich Watte Voodoo


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2019 07:24
#12 RE: Fev welchen Draht zum Einstieg ?
avatar
Moderator

Kanthal ist Kanthal, da gibt es zumindest keine merklichen Unterschiede. Für den Dampfbereich hat der Draht in aller Regel noch die Bezeichnung A1. Bei der Watte ist es nicht ganz so einfach. Nehmen kannst du letztlich alle ungebleichten Baumwollwatten. Das ist ein bisschen eine Glaubensfrage bzw. auch eine Handlingssache. Der eine kommt mit Watte X besser klar, der andere mit Watte Y. Es gibt ja einen Wattethread mit Erfahrungsberichten, da kannst du dich ja mal durchlesen wenn du Lust hast:Der Watte-Thread - mit einer Übersicht zu Wattesorten


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2019 08:21 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2019 08:22)
#13 RE: Fev welchen Draht zum Einstieg ?
avatar

Noch kurz zu der halben Umdrehung: Wenn die Enden/Beinchen der Coil in die gleiche Richtung zeigen, sind es ganze Umdrehungen, wenn sie in entgegengesetzte Richtungen zeigen sind es halbe. Ich setze die Coil nicht zwischen die Posts, sondern ein Stück davor, damit die Coil direkt vor dem Luftröhrchen sitzt. Deswegen brauche ich noch die halbe Windung.

Watte nehme ich Muji. Billig, leicht zu dosieren und vom Nachfluss für Mouth to Lung absolut ausreichend. Ist aber unter der oben beschriebenen Einschränkungen eigentlich egal, was man nimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2019 08:24
avatar  Mochy2
#14 RE: Fev welchen Draht zum Einstieg ?
avatar

Zitat von Pocket RS im Beitrag #9

Obgleich sich mir eine Wicklung mit 6,5 nicht erschließt? Dann müssten die Drathenden um 180grad gegenüberliegend sein?



Nein genau anders herum. Bei einer "Umdrehung" um die Wickelhilfe zeigen die Drahtenden ja wieder in genau entgegengesetzte Richtungen. Es gibt eine Menge Decks, die genau darauf ausgelegt sind. Beim Flashi bietet es sich aber ggf. an, beide Enden in die gleiche Richtung zeigen zu lassen (daher die halbe Umdrehung mehr), die Coil von der Seite in die Polschrauben zu stecken und zu verschrauben und dann um 90 Grad nach oben - über die Schrauben - zu klappen. Dann liegt sie ungefähr so, wie auf den Bildern oben zu sehen ist.

So mache ich das zumindest. Es gibt aber bestimmt noch mehr Methoden.

Viele Grüße,
Mochy2


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2019 01:12
#15 RE: Fev welchen Draht zum Einstieg ?
avatar

Mochy2 hat natürlich vollkommen recht. Ich Vollhonk habe es in meinem Beitrag genau falschrum beschrieben. Ou Mann - erstmal wach werden, dann schreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2019 20:16 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2019 20:17)
#16 RE: Fev welchen Draht zum Einstieg ?
avatar

Alles Gut!
dann werde ich mal wickeln üben. Der Watte Thread ist ganz spannend.
Danke an @nellewalli

LG
Marc


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht