Innokin Zenith - Wie reinige ich innen das Glas? (Trübes Glas, Bröckchen...)

  • Seite 1 von 2
18.03.2019 14:23
#1 Innokin Zenith - Wie reinige ich innen das Glas? (Trübes Glas, Bröckchen...)
avatar

Hallo Mädels und jungens
ich hab da ein Problem:

Ich bin mit meinem Innokin Zenith VD echt zufrieden. Jetzt hab ich am Wochenende noch nen Rest Liquid im Tank gehabt und habe mit nem anderen Liquid nachgefüllt. Na jedenfalls, egal ob da jetzt ne chemische Reaktion es gab, oder warum auch immer...jedenfalls hatte ich nach 30 min. Liquid mit kleinen Klumpen im Tank und das Liquid im Tank war total trübe.
Nichts dabei gedacht und andere Dampfe benutzt.
Heut Morgen dann wollte ich den "Rotz" auswaschen und bemerkt, dass ich den Innokin Zenith VD gar nicht aufschrauben bzw. zerlegen kann. Einzig und allein kann ich unten den Deckel abschrauben um zum Coil zu kommen. Deckel abgeschraubt, Coil entfernt, Mundstück entfernt.

Jetzt hab ich schon Glasreiniger eingefüllt und 10 Min. wirken lassen, auch Küchen-Fett-Kalk-Powerreiniger reingeschäumt und wirken lassen und letztlich - weil ich mir nicht zu helfen wusste - auch Klo-Reiniger-Geld reingefüllt und ebenfalls 15 Min. wirken lassen und dann mit heißem Wasser ausgespült.

Weiterhin ist das Glas trübe und mit so kleinen Bröckelchen oder Partikeln benetzt. Ich komm halt noch nicht mal mit nem Ohrenstäbchen rein.


Was kann ich also eurer Meinung noch alles machen? Im Topf mit Essig aufkochen? In die Spülmaschine tun? Ins Ultraschallbad legen?
Egal was, gebt mir bitte eure Tipps und Tricks.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2019 14:33 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2019 14:36)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Innokin Zenith - Wie reinige ich innen das Glas? (Trübes Glas, Bröckchen...)
avatar
( gelöscht )

USB wäre vielleicht eine Alternative.
Vielleicht hast Du aber mit der Chemie bereits etwas übertrieben, dadurch das trübe Glas?

Wünsche Dir viel Erfolg


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2019 14:38
#3 RE: Innokin Zenith - Wie reinige ich innen das Glas? (Trübes Glas, Bröckchen...)
avatar

Zitat von Faschma im Beitrag #2
USB wäre vielleicht eine Alternative.
Vielleicht hast Du aber mit der Chemie bereits etwas übertrieben, dadurch das trübe Glas?

Wünsche Dir viel Erfolg

USB heisst? Ultraschallbad?

Na ja, was heisst übertrieben. Ich bekomm das Glas halt leider nimmer sauber, und das nur wegen 2 verschiedenen Liquids. Das ja grad das "blöde" an der Sache, dass ich den Zenith nicht aufgeschraubt bekomme.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2019 14:40
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Innokin Zenith - Wie reinige ich innen das Glas? (Trübes Glas, Bröckchen...)
avatar
( gelöscht )

USB - Ultraschallbad.
Ist der Zenith denn verklebt, dass er sich nicht öffnen lässt?


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2019 15:01
#5 RE: Innokin Zenith - Wie reinige ich innen das Glas? (Trübes Glas, Bröckchen...)
avatar

Pff hab schon im Internet geschaut nach "zenith zerlegen" oder "zenith öffnen". Habe leider nix gefunden. Womöglich kann ich mit Gewalt den oberen Schraubverschluss (Top Filling) öffnen, ich weiß es nicht. Ich komm halt nicht mit irgendwas rein, um innen das Glas zu reinigen.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2019 17:00
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Innokin Zenith - Wie reinige ich innen das Glas? (Trübes Glas, Bröckchen...)
avatar
( gelöscht )

Habe über den Zenith ein etwas längeres Video in deutsch gefunden. Vielleicht könnte es hilfreich sein?


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2019 17:05 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2019 17:06)
#7 RE: Innokin Zenith - Wie reinige ich innen das Glas? (Trübes Glas, Bröckchen...)
avatar

Vielleicht hilft das Video. https://www.youtube.com/watch?v=s0tYiB0b6BI
Aber ich habe auch noch keins gesehen wo er ganz zerlegt wird.
Vorsicht ob ist ein besonderer Mechanismus also lieber warten bis du weist was geht. Ansonsten würde ich einfach mal oben das Befülloch öffnen.
Und in heissem Wasser (nicht kochend) aufweichen und dann durch spülen. Oder USB verwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2019 17:24
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Innokin Zenith - Wie reinige ich innen das Glas? (Trübes Glas, Bröckchen...)
avatar
( gelöscht )

ja, genau dieses Video habe ich im #6 vorgestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2019 17:26
#9 RE: Innokin Zenith - Wie reinige ich innen das Glas? (Trübes Glas, Bröckchen...)
avatar

Sorry habs nicht bemerkt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2019 17:29 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2019 17:31)
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Innokin Zenith - Wie reinige ich innen das Glas? (Trübes Glas, Bröckchen...)
avatar
( gelöscht )

Kann ja mal passieren


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2019 17:51
#11 RE: Innokin Zenith - Wie reinige ich innen das Glas? (Trübes Glas, Bröckchen...)
avatar

Ich würde es wohl mit Corega Tabs kleingebröselt versuchen, wenn ich kein USB Gerät hätte.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2019 08:00
#12 RE: Innokin Zenith - Wie reinige ich innen das Glas? (Trübes Glas, Bröckchen...)
avatar

Ich danke euch allen für die rege Beteiligung.
Letztlich hat der 1. Tipp von @Faschma geholfen:

Ultraschallbad mit ner "guten" mischung Spülmittel und gut warmen Wasser. Halt so nen Spritzer in das Gefäß mit 300ml bei mir. Das hab ich durchgerührt und den Verdampfer reingestellt mit geöffnem Top-Fill.

Und yeah! Wahnsinn! Nach 2 Vorgängen â 2 Minuten blitzsauber und kein Quäntchen mehr schmutz.
Hab mir daraufhin alle meine Verdampfer auseinandergebaut in alle Einzelteile und in dem Bad reinigen lassen. Die Gläser blitzen und funkeln stärker wie im Neu-Zustand.

Das mit dem ULTRASCHALLBAD war nen super Tipp! Danke!
Hätte mir wohl dann nen neuen gekauft, wobei der überall oftmals ausverkauft ist UND ich auf die Webseiten von Innokin nicht mehr komme. Sind die insolvent oder hatten die Geschäftsaufgabe?

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2019 11:08
#13 RE: Innokin Zenith - Wie reinige ich innen das Glas? (Trübes Glas, Bröckchen...)
avatar

Hier der Nachfolger mit wechselbarem Tankglas:
"The Innokin/Platform Zlide Tank is a collaboration between Phil Busardo, Dimitris Agrafiotis, and Innokin. The Zlide tank is not designed to replace the Zenith, but rather to offer a more cost effective solution while addressing some requests from Zenith users. The tank is compatible with the entire Z-coil line and maintains the same easy and clean coil replacement system you’ve come to love from the Zenith."
https://www.innokin.com/tanks/zlide - lösch mal Deinen Browser-Cache

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2019 11:11
#14 RE: Innokin Zenith - Wie reinige ich innen das Glas? (Trübes Glas, Bröckchen...)
avatar

Das mit dem "Zlide Tank" liest sich echt super, jetzt nicht nur wegen dem wechselbaren Glas.

Nur 1 Problem:
Ich finde 0 Händler in DE, die das Teil haben, oder gar liefern können.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2019 17:38
#15 RE: Innokin Zenith - Wie reinige ich innen das Glas? (Trübes Glas, Bröckchen...)
avatar

Den gibt's auch noch nicht im Handel, den gibt's bisher imho nur in einem Video von P. Busardo. "Nachfolger" war übrigens unpassend, Bruder wäre besser gewesen denn bis auf den Coil unterscheiden sie sich doch deutlich.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2019 17:38
#16 RE: Innokin Zenith - Wie reinige ich innen das Glas? (Trübes Glas, Bröckchen...)
avatar
S-Mod

Wenn ich PBusardo richtig verstehe findet der Verkaufsstart über seine und Dimitries FB-Seite in den nächsten Tagen statt.
In D..... somit wohl erst in ein paar Monaten

Kuckst du hier - klick mich

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2019 08:59
#17 RE: Innokin Zenith - Wie reinige ich innen das Glas? (Trübes Glas, Bröckchen...)
avatar

ich frag mich echt, warum der handel so lahmt....da gibts produkte in fernost...teils auch distributionen in der EU
und dann bekommt man als "austrebendes Dampfer-Land Deutschland" nicht die Artikel, die man möchte und dann wundern die sich, wenn man als "ambitionierter Dampfer" sich die Sachen aus "good old Asia" kauft...

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2019 09:04 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2019 09:08)
#18 RE: Innokin Zenith - Wie reinige ich innen das Glas? (Trübes Glas, Bröckchen...)
avatar

kann mir jemand ne quelle nennen, woher ich den verdampfer kaufen kann?


und was sehe ich grad......


....Zlide Tank von Innokin Vorankündigung - Dieser Artikel darf erst nach Ablauf der vorgeschriebenen TPD Sperrfrist ab Septemer 2019 verkauft werden....


Ich muss jetzt also bis september 19 mindestens warten...bis es in deutschland ist und nicht gleich ausverkauft ist....oder sich von der lieferung verzögert....hab ich das teil frühestens oktober.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2019 10:26 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2019 10:29)
#19 RE: Innokin Zenith - Wie reinige ich innen das Glas? (Trübes Glas, Bröckchen...)
avatar

Die Franzosen kümmern sich 'nen Dreck um unsinnige TPD-Sperrfristen: https://www.lepetitvapoteur.com/en/clear...er-innokin.html
Ob die aber auch nach D versenden weiss ich nicht.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2019 11:02
#20 RE: Innokin Zenith - Wie reinige ich innen das Glas? (Trübes Glas, Bröckchen...)
avatar

Zitat von Beanfart im Beitrag #19

Ob die aber auch nach D versenden weiss ich nicht.


ich glaub ja... wenn ich mich recht entsinnem, hab ich da mal Aromen bestellt... Versand war auch nicht so viel teurer als innerhalb von DE


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2019 01:48
#21 RE: Innokin Zenith - Wie reinige ich innen das Glas? (Trübes Glas, Bröckchen...)
avatar

Zitat von Beanfart im Beitrag #19
Die Franzosen kümmern sich 'nen Dreck um unsinnige TPD-Sperrfristen: https://www.lepetitvapoteur.com/en/clear...er-innokin.html
Ob die aber auch nach D versenden weiss ich nicht.


Ich hatte den Nauti 2s bei Amazon von einem französischen Händler gefunden, soll ich mal suchen?

Und darf ich Dich was fragen? AFC unten - HWV tot :) welche Erfahrung lehrt das und was ist die Alternative?



Zitat von Silverhead im Beitrag #1
Hallo Mädels und jungens
ich hab da ein Problem:

..... Jetzt hab ich am Wochenende noch nen Rest Liquid im Tank gehabt und habe mit nem anderen Liquid nachgefüllt. Na jedenfalls, egal ob da jetzt ne chemische Reaktion es gab, oder warum auch immer...jedenfalls hatte ich nach 30 min. Liquid mit kleinen Klumpen im Tank und das Liquid im Tank war total trübe.




Mich interessiert welche 2 Liquids das waren, falls Du es noch weißt?


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 16:33 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2019 16:33)
#22 RE: Innokin Zenith - Wie reinige ich innen das Glas? (Trübes Glas, Bröckchen...)
avatar

Ich denke, dass wird hier jetzt nichts neues sein aber bei Aliexpress gibt es das Teil schon. Und das zu einem guten Kurs. Und selbst wenn man die Lieferzeit von ca. 30-45 Tage berücksichtigt, ist das Teil hier bevor die TPD Frist vorbei ist.

- Ich würde ja lokal (oder zumindest national) kaufen aber das TPD macht dies nun mal unmöglich.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 16:50 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2019 16:51)
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Innokin Zenith - Wie reinige ich innen das Glas? (Trübes Glas, Bröckchen...)
avatar
( gelöscht )

Dann kauf es dir doch dort


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 17:34
#24 RE: Innokin Zenith - Wie reinige ich innen das Glas? (Trübes Glas, Bröckchen...)
avatar

Hab ich schon. Sollte hoffentlich bald ankommen.
Mein Beitrag galt denen, die evtl. auch kaufen wollen aber es aktuell noch nicht bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 19:10
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Innokin Zenith - Wie reinige ich innen das Glas? (Trübes Glas, Bröckchen...)
avatar
( gelöscht )

Viel Erfolg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht