OBS Engine 2 kokelt

24.02.2019 13:48
#1 OBS Engine 2 kokelt
avatar

Hallo zusammen,

Ich bin noch relativer Anfänger was das Wickeln betrifft und wollte mich mal an einen dual coiler wagen. Coils sind verbaut die mitgelieferten und kommen auf 0,2 Ohm. Nur sobald ich etwas länger ab 30 Watt ziehe wird es sehr heiß und schmeckt auch sehr "trocken". Ab 40 Watt ca wirds ekelhaft da er kokelt und furchtbar schmeckt. Als Watte verwende ich Titanium Fieber Cotton und hab auch schon mehrere Videos auf Youtube angeschaut und rumexperimentiert bin allerdings nie zu dem gewünschten Ergebnis gekommen :/ ich stell noch ein paar Bilder mit rein und hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt

Bildanhänge
imagepreview

1551012428845215929128619

download

imagepreview

1551012441143501550858531

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 14:14
#2 RE: OBS Engine 2 kokelt
avatar

Huhu :)
Du sprichst von Deinem "gewünschten Ergebnis". Ja - wie lautet dass denn überhaupt?
Ich war Besitzer des OBS Engine 1 und zumindest Der war zum Beispiel nicht als "Wolkenwerfer" deklariert, obwohl er auch zwei coils aufgenommen hat. Auch eine voll offene Luftzufuhr hat dort noch einen deutlich spürbaren Widerstand geliefert. Je nachdem, was ich da reingebaut habe, musste ich schon aufpassen, dass nicht zuviel Wärme entsteht. Sowas kann verscheidene Ursachen haben - einzeln oder in Kombination.
- die coils sind zu gross oder zu klein
- Luftdurchsatz zu gering( zu langsam ziehen und/oder zu wenig geöffnet )
- Es kommt zuwenig Liquid in den Bereich der coils.
Also - WAS willst Du erreichen? Viel Dampf, viel Geschmack oder gar Beides? Wenn Du das ma bissel erläuterst fällt einem vielleicht eher was ein.
An Deinen beiden Bildern ist so wie zu erkennen erstmal nix sonderlich Auffälliges. Aber es hilft jetzt nicht soviel, leider. Wie eng oder locker jetzt beispielsweise die Watte tatsächlich ist, kann ich nicht einschätzen.
Kleiner Tipp am Rande noch: Moderne Kameras haben dieverse bildverbessernde Automatiken. Dadurch sieht der Dampf in Dampfervideos generell gewaltiger aus, als er tatsächlich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 14:25
#3 RE: OBS Engine 2 kokelt
avatar

Hey danke für die Antwort erstmal :)

Mein gewünschtest Ergebnis wäre Dampf, viel Dampf :D
Ich benutze als daily nen Ammit 25, ca 0,5 Ohm und 25 Watt. Der macht das als daily auch super außer das er ein bisschen säuft und ich habe mir vom Engine 2 erhofft mal etwas mehr Dampf zu haben und auch von der Leistung mal auf 40 Watt oder mehr gehen zu können. Das klappt leider nicht so ganz wie gewünscht 😅 Hab die alte Watte mal rausgezogen und die hat einige trockene Stellen, könnte das daran liegen das sie zu fest gepresst ist und generell zu viel Watte? Und das dann zu liquidabriss?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 14:35
#4 RE: OBS Engine 2 kokelt
avatar

huhu ja - wenn du an benutzter Watte direkt nachm Dampfen trockne Stellen findest, dann ist dort kein Liquid mehr. Entweder nicht mehr oder von Vornherein nicht. Hast Du beim ausstatten mit Watte, vor dem Zusammenschrauben des Verdampfers, die ganze Watte vom coil bis in die Taschen rein, gut durchfeuchtet?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 14:38
#5 RE: OBS Engine 2 kokelt
avatar

Und die Coils vorher ausglühen um Hotspots zu vermeiden.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 14:42 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2019 14:42)
#6 RE: OBS Engine 2 kokelt
avatar

Jap ich feuchte Watte immer an nach dem verlegen und hab auch die coils ausgeglüht


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 15:19
#7 RE: OBS Engine 2 kokelt
avatar

Zitat von gamefreak712 im Beitrag #3
Hey danke für die Antwort erstmal :)

Mein gewünschtest Ergebnis wäre Dampf, viel Dampf :D
Ich benutze als daily nen Ammit 25, ca 0,5 Ohm und 25 Watt. Der macht das als daily auch super außer das er ein bisschen säuft und ich habe mir vom Engine 2 erhofft mal etwas mehr Dampf zu haben und auch von der Leistung mal auf 40 Watt oder mehr gehen zu können. Das klappt leider nicht so ganz wie gewünscht 😅 Hab die alte Watte mal rausgezogen und die hat einige trockene Stellen, könnte das daran liegen das sie zu fest gepresst ist und generell zu viel Watte? Und das dann zu liquidabriss?


Genau daran könnte das Problemchen liegen. Watte, die zu fest reingezogen wurde, deren Faserverlauf evtl. auch geknickt/abgewinkelt gelegt ist, ist oftmals eben der Grund dafür, das nichts so wirklich gut nachfliesst.

Etwas weniger Watte einziehen und darauf achten, das sie schön fluffig (besonders an den Enden) liegt, dann sollte das schon klappen.
M.M. nach ist das sogar nahezu unabhängig davon, ob das nun ne kleine 'Feierabenddampfe' ist, oder ein echter Wolkenwerfen. Je besser/stärker es dampfen soll, um so optimaler sollte man aber auch basteln.

Boah, ey, das wird aber heiss....

Ohne Leistung keine fetten Dampfwolken. Oder eben nur welche, die eher 'relativ' sind. Da ist alles so ziemlich relativ. Man kann keine Nebelmaschine betreiben in der Hoffnung, das das bei sehr vielen Watt auch noch so kalt bliebe wie bei einer Cig-a-Like-Aushilfsdampfe. Anderseits ist es auch ein probates Mittel, einfach mal die Leistung runterzudrehen, wenn das Dampfgerät dann doch zu heiss wird.

Und bitte die neuen Wicklungen nach der Bewattung immer erst mal so gut durchfeuchten, bis die Watte wirklich kein Liquid mehr aufnehmen kann. Je nach Watte und/oder Verlegung ruhig etwas abwarten, ob die Wicklung noch nen Spritzer mehr an Liquid verträgt. Ist die Watte wirklich gesättigt, zeigt die dir das, indem sie satt vor sich hinglänzt, weil sie kein weiteres Liquid mehr aufnehmen kann.

Grundsätzlich (bis auf wenige Ausnahmen) gilt zur Bewattung eigentlich immer: weniger KANN mehr sein.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 19:17
#8 RE: OBS Engine 2 kokelt
avatar
Moderator

Auf den Bildern ist es zwar nicht wirklich zu sehen, ich denke aber, dass dein kokeln von Freistrecken kommt. Der Engine 2 ist ja so konstuiert, dass der Anfang der Coil erstmal gerade nach unten geht. Dort kann also keine Watte direkt ran. Bei "hohen" Leistungen wird dieser Bereich also sehr heiß. Ich würde dort einfach ein bisschen Watte parken und mit der in der Coil liegenden Watte verbinden.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 20:12
#9 RE: OBS Engine 2 kokelt
avatar

Moinsen ...

tja - was so alles als "Wolkenwerfer" ver- und gekauft wird. Der Engine 2 ist sicher kein echter Vertreter dieser Art ... Top-Airflow ... wird nie wirklich Wolken werfen wie ein Kylin oder TFv4 ... - aber genug Dampf machen, das kann er ... und Geschmack bringt er auch viel, mein Liebling unter den TAF-Verdampfern.

Aber zum Problem: Mir sieht das nach einem recht eng gewickelten Fused Clapton aus ... möglicherweise Kanthal und 26GA ...

Hier schau mal eine perfekte Wicklung für den Engine 2: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs (2)

Vielleicht fällt dir der Unterschied auf ...

Achte auf genügend Innendurchmesser (3,5mm) und die Breite bei deinen Coils - nicht dass zuviel Hitze auf zu kurzer Strecke entwickelt wird - und auf genügend Nachfluss (Wattemenge)

Dann ist der Engine 2 ein richtig klasse VD für unterwegs ... und keineswegs schlechter als der Ammit

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht