Suche RTA mit kühlem Dampf

10.02.2019 23:54 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2019 08:28)
#1 Suche RTA mit kühlem Dampf
avatar

Ich habe nun schon einige Geräte bei mir stehen, greife aber immer wieder auf meinen Aspire Cleito mit Fertigcoils zurück, da es das einzige Gerät ist, das auch bei häufigen Zügen hintereinander sehr kalt bleibt. Bei allen RTAs, die ich habe, wir das Liquid irgendwann sehr flüssig, der Dampf irgendwann sehr warm und der Geschmack kippt zu stark (zumindest für meinen persönlichen Geschmack).

Kennt ihr Geräte, bei denen das nicht passiert oder ist das bei allen RTAs bauartbedingt wegen des Decks unter der Chimney? Top-Airflow hab ich mal versucht, ich finde es grausam, die werden noch wärmer. Wäre ansonsten auch an Fertigverdampfern interessiert, muss nicht zwangsläufig ein RTA sein, wobei das schon von Vorteil wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2019 00:39 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2019 00:39)
avatar  LoQ
#2 RE: RTA mit kühlem Rauch
avatar
LoQ

Die einzigen Geräte bei denen das bauartbedingt gar nicht auftreten kann sind RDAs bzw Squonker. Ansonsten kenne ich das von fast jedem Gerät das ich besitze.
Da ich die Dampfe zwischenzeitig am liebsten im Kühlschrank parken würde bin ich vielleicht etwas übersensibel

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2019 00:44 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2019 00:48)
#3 RE: RTA mit kühlem Rauch
avatar

Zunächst mal wäre es hilfreich, wenn Du etwas mehr dazu sagst, was für VD es grundsätzlich sein soll, also MtL oder DL single Coiler oder dual coiler usw...

Dann müsstest Du ein Setup finden, welches mit möglichst wenig Leistung das bringt was Du willst.

Du hattest ja einen Thread aufgemacht zum durchboren von Flachdrähten, weshalb ich mal vermute, dass es ein DL-RTA sein soll. Hier siehst Du eine Fotostrecke zu meiner Wicklung im Zeus:
single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe (4)

Ich habe es gerade extra noch mal getestet und der wird auch nach ca. 10 Züge nicht warm. Der bleibt absolut kühl, selbst der Dampf der im Mund ankommt ist nur minimalst warm, da muss man schon genau drauf achten um das überhaupt als warm wahrzunehmen.
Da "Geheinis" bei meinem Setup ist neben dem Draht, vor allem die geringe Leistung von nur 29 Watt. Dafür kommt er beim ersten Zug noch nicht voll (aber fast) auf Touren, aber ab dem zweiten Zug ist er voll da und dampft ab dann unverändert. Er macht große Wolken und schmeckt. Das ist natürlich auch mit anderen RTAs möglich.
Und natürlich kann man auch andere Wicklungen nehmen, aber es sollte ein Setup dabei rauskommen, was mit wenig Leistung gut funktioniert.

Edit: der Zeus ist natürlich voll offen und die entstehende Wärme wird komplett zum verdampfen gebraucht und deshalb wird durch die Luft alles gut genug gekühlt, so dass der VD nicht warm wird....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2019 00:51 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2019 01:00)
#4 RE: RTA mit kühlem Rauch
avatar

Sorry, Du hattest ja geschrieben, dass Du den Cleito dampfst...

...so viel Dampf schafft mein Setup im Zeus auch, vielleicht sogar mehr...

Edit: ich habs gerade noch mal mit 12 Züge in Folge probiert, da wird nix warm. Mehr ging dann aber auch nicht....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2019 01:16
#5 RE: RTA mit kühlem Rauch
avatar

weil hier immer wieder gleich nach neuen Geräten gesucht wird...

Ist leider schon irgendwie in Vergessenheit geraten: ein längere Driptip kühlt den Dampf auf dem Weg zum Mund auch wieder ein klein wenig ab... funktioniert nur nicht immer und bei jedem Verdampfer - mit nem 810er Driptip hat man leider oft verloren... das nützt zwar nix beim Liquid, aber beim Dampf schon...

Oder mit Edelstahldraht oder NiFe Drähten wickeln und TC nutzen - das verhindert nämlich das ständige weiter Aufheizen, weils spätestens beim Erreichen der eingestellten Temperatur abriegelt.

Generell mit der Leistung runtergehen - das mag dann zwar für den ersten und zweiten Zug zu wenig sein, aber für die nächsten passt es dann... kannst ja vorfeuern, so das der Draht schneller auf deiner Temperatur ist.

Wenn alles nix hilft - Dampfverhalten ans Gerät anpassen und eben nicht 10x hintereinander ohne Pause an der Dampfe ziehen... dauernd einen VD nachm anderen kaufen ist ja auch keine Lösung.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2019 01:19
#6 RE: RTA mit kühlem Rauch
avatar

Zitat von zendoflex im Beitrag #1
Ich habe nun schon einige Geräte bei mir stehen...


Welche RTAs hast Du denn schon stehen?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2019 02:54
#7 RE: RTA mit kühlem Rauch
avatar

Ich hab den Intake versucht, der war so widerlich warm, hab ihn direkt verschenkt, der Blitzen wird mir zu warm, hab alles versucht aber das Ding ist auch ein Ofen. Den Ammit hab ich versucht, der ist ganz okay aber auch nur die ersten paar Züge. Aber bis jetzt noch am besten von allen RTAs.

Beim Zeus bin ich skeptisch, da er ja ne top Airflow hat und die ja eher zum warmwerden neigen. Komisch, dass du da so andere Erfahrungen gemacht hast.

Ich rauche DTL und, mag es gern mit voll geöffneter Airflow und wenig Watt (ich ziehe dann halt langsamer). So 40W ca, alles drüber ist mir in der Regel zu viel Dampf. Lange drip tips hab ich versucht, nützt eher wenig, kommt mir kosmetisch vor und ich finde es auch optisch so albern, da Dampf ich lieber gar nicht bevor ich mit so nen Strohhalm rumlaufe.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2019 07:27 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2019 07:34)
#8 RE: RTA mit kühlem Rauch
avatar
gesperrt wg trollen
& Beleidigungen

Zitat von zendoflex im Beitrag #7
, da Dampf ich lieber gar nicht

Wäre das nicht überhaupt die beste Lösung.
Ich meine, wenn man das Nikotin nicht braucht, braucht man ja eh nicht unbedingt und zwingend aus der Sucht heraus zu dampfen.
Der Ammit 22 mit dem langen DT vom Vapor Giant wird bei mir mit 35W nur ganz leicht warm.
Ed:
Auch der Digi Mesh Pro schlägt sich damit ganz gut.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2019 07:44
avatar  oile69
#9 RE: RTA mit kühlem Rauch
avatar

Der kühlste den ich habe, ist mit offener AFC der GNOME King (mit RBA). Da man die RBA nicht mit +100Watt befeuern kann (und wenn dann hab ich noch nicht die passende Wicklung gefunden). Das höchste was ohne kokeln ging waren 50W. Aber auch mit den Fertigköpfen (glaube die Wismec WM1) war der Dampf recht kühl. Und die kann man glaube bis 80W befeuern.

Karma wird's schon richten

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2019 12:35
#10 RE: RTA mit kühlem Rauch
avatar

Zitat von zendoflex im Beitrag #7

Beim Zeus bin ich skeptisch, da er ja ne top Airflow hat und die ja eher zum warmwerden neigen. Komisch, dass du da so andere Erfahrungen gemacht hast.



Na ja, das liegt meiner Meinung nach an dem Setup. Ich habe noch andere Single Coiler mit dem Hohldraht gewickelt. Den Axis, den Fuji, den Kylin und den Crius. Den Crius 2 habe ich gerade auch mal mit 12 schnellen Züge bei 33 Watt getestet und auch da blieb alles kühl. Der Tank des Crius hat sich minimal erwärmt, aber weit unter handwarm. Der Dampf blieb die ganze Zeit über kühl. Die anderen sind aktuell nicht einsatzbereit.

Ich bleibe dabei, dass Du mit einem leistunsarmen Setup fast jeden RTA (zumindest single Coiler) dazu bekommst kühlen Dampf zu liefern. Es muss ja auch nicht zwingend der Hohldraht sein, aber ich würde 0,35mm oder 0,4mm Draht nehmen und nicht dicker. Und es müssen ja auch keine 11 Windungen sein, wie bei mir. Man kann es ja auch mit 8 Windungen versuchen, dann kann auch noch weniger Watt einstellen.
Ausreichend Dampf wird schon kommen. Und wenn die Wicklung träge wird, dann kann man ja 3 Sekunden vorfeuern, wie Sunnymarie schrieb.

Hast Du noch einen single Coiler oder sind alle abgegeben worden?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2019 13:09
avatar  SMS
#11 RE: RTA mit kühlem Rauch
avatar
SMS

Stimme da Gliese absolut zu. Da ich ja auch auf kühleren Dampf stehe, habe ich nur 6-8 Windungen mit max. 0,32 drauf. Weiterhin verwende ich gerne TC-taugliche Settings, damit die Temperaturspitzen limitiert werden. z.B. bei meiner MtL-Dampfe, nähere ich mich den 200ml mit nur einer Watte. Mal sehen, vlt. werden es auch 300ml.

Der Coilrechner von Stream-Engine liefert hier sehr viele Informationen. In der Auswertung (rechts) gibt es ne Ampelschaltung. Solange alles "grün" ist, ist eine Coil schnell und kühl. (http://www.steam-engine.org/coil.html?)


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2019 20:19
#12 RE: RTA mit kühlem Rauch
avatar

Hey @zendoflex wie sieht es aus mit Deinen Überlegungen?

Nicht dass ich neugierig wäre, aber sagen wir mal....äh....ich bin ein klein wenig neugierig....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2019 13:58
#13 RE: RTA mit kühlem Rauch
avatar

Der Themis in der Mesh Version hat bei mir den kühlsten Dampf.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht