Kaufberatung gesucht: 4-8 x 18650 Lader

  • Seite 1 von 2
26.01.2019 12:59 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2019 13:04)
#1 Kaufberatung gesucht: 4-8 x 18650 Lader
avatar

Hallo Forenkolleginnen und Kollegen des Dampfens,
ich bin wieder mal auf der Suche und Recherche nach einem Zubehör - Ich suche ein Ladegerät

Derzeit nutze ich - schon knapp über 16 Monate - das LUC V4 (v2.0) Ladegerät mit 4 Schächten und maximal 4x1A oder 2x2A Ladestärke.
Eigentlich bin ich ja zufrieden mit, es wird nicht heiß, es ist mucks-mäuschen-still, alle 4 LEDS' leuchten normal und blinken beim Laden, alles ok.

Nur bin ich letztens bei einem Produktbild (ich weiß nicht was das für ein Lader war) darauf aufmerksam geworden, dass es wohl Lader gibt mit mehr Informationsgehalt als nur Ladestandsanzeige und "Gesamtvolt (3,4-4,2 Volt), sondern auch mit einer % Anzeige, wie voll die Akkus sind und - was ich halt total bemerkenswert finde - die Gesamtkapazität auch angezeigt werden kann.
Ich bin mir nur in Einem unsicher: Hat der Lader von 0-3172mAh geladen oder wurde nach dem einlegen des Akkus auch die Gesamtkapazität angezeigt? Letzteres wäre mir am liebsten, dass ich einfach kurz checken kann nach dem einlegen der Akkus, wieviel "Saft" noch drin ist...

Eben nicht die "bis jetzt geladenen mAh", sondern durch einen Tastendruck im Menü konnte man sich wohl die Gesamtkapazität ansehen.

Ich habe hier jetzt schon 2 Threads von 2018 angesehen ("suche Ladegerät" und "4-Schacht Ladegerät"), aber die 2 Threads konnten mir auf meine Wünsche des Laders und der Funktionen auch nicht wirklich weiterhelfen, wozu ich hier diesen Thread eröffnet habe.

Ich suche also:

- Mindestens einen 4-fach --- besser noch einen 6-fach - Lader, mit einigen Funktionen und Informationen. Entladen brauch ich nicht unbedingt, wüsste auch nicht aus dem Stegreif, was mir das bei den Dampferakkus bringen mag. "Refresh-Ladung" kann ich auch nicht sagen, was mir das bringen mag.
Einzig und allein einen Lader mit Sicherheitsfunktionen (Temperaturabschaltung, Falsch-Polung, andere Schutzmechanismen, CE Zeichen und inkl. Netzteil (weil ich schon gelesen habe, dass manchen neuen Ladengeräten gar kein Netzteil beiliegt und man das noch extra erwerben muss).

- Desweiteren wäre es unabdingbar wenn ich 18650er und - vielleicht für die Zukunft auch - 21700er Akkus laden kann.

- Gut wäre auch, wenn ich die Ladestärke selbst definieren kann (0,25A, 0,50A, 1,0A..) Ich habe glaub ich ich bis jetzt nur 2x meine 18650er 3000mAh mit 2,0A geladen, hat mir aber nix gebracht.
Die Zeit, die ich beim Laden eingespart habe - so vom subjektiven Gefühl her - haben die Akkus von der Kapazität (nicht Lebensdauer) kürzer gehalten, d.h. mein subjektives Gefühl sagte mir, dass die Akkus wieder schneller leer waren. Kann mich da klar täuschen, aber ich brauche glaub ich keine 2,0A Lader. Wenns dabei ist, ok. Wenn nicht, auch ok.

- Der Preis sollte 60 Euro nicht übersteigen. Mein Efest Luc V4 hat mich vor also 16 Monaten ca. 38 Euro gekostet.

- Von irgendwelchen FastTech-Käufen möchte ich persönlich absehen, da lieber dann ein höherer Preis bei einem deutschen Händler. Also nix aus China, auch wenns billiger ist. Aber aufgrund der Gesetzesänderung 2019 bzgl. Importe aus dem Nicht-EU-Ausland in Verbindung mit der Steuer und so, möchte ich das eben nicht mehr bei einem Warenwert von über 22 Euro. Mal nen Verdampfer, mal hier und da Kleinkram-Zeugs ok, aber mehr auch nicht. Ich scheue total den umständlichen Gang zum Zoll und der damit verbundenen Öffnungszeiten, Wege, Wartezeiten, Rechtfertigungen, "Strafzahlungen"... Am Schluss fehlt noch irgendwo oder irgendwas mit CE und dann muss ich für die Verschrottung noch Geld zahlen.

- Am besten - auch wenn ich mich wiederhole, entschuldigt bitte Kollegen... eben ein 4- oder 6-Fach Lader mit dem ich mindestens 18650er und 21700er laden kann, was - aus eurer Empfehlung her- still und ohne Hochtonsurren arbeitet, ein Netzteil beiliegt und - was mir halt wie gesagt wichtig ist - viele Informationen anzeigt. Innenwiderstände messen, hab ich noch nie gemacht, einen USB Port am Lader brauche ich nicht, dafür hab ich nen QuickCharge 3.0 Lader, der mir neben meinem Smartphone, meinen Pod-Systemen mit eing. Akku und meinen Tablets, das eben lädt.

Es gibt ja so viel Lader, wie Sand am Meer, Efest, XTAR, Nitecore, GyrFalcon, Golisi S4 und S6 Lader usw usw usw.
Jeder sagt halt was anderes, klar, jeder ist womöglich von seinem Lader, der gekauft wurde, auch überzeugt.

Ich hab halt so meine Vorstellungen von meinem Dampfer-Akku-Ladegerät.
Es soll hauptsächlich halt die Akkus schonend laden mit allen möglichen Pflegefunktionen, dass ich lange Freude an meinen Akkus habe.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich wäre für jede Stimme, für jede Meinung, jeden Kommentar und - natürlich, um was es mir hier ja geht - jede Empfehlung - sehr dankbar
Perfekt wäre, wenn ihr mir was empfehlen könnt mit der Zusatzinfo, "warum ihr mir das empfehlt" und "woher ich es bekomme" in Verbindung "was es kostet".

Liebe Grüße von Unterfranken, wo mittlerweile zwar der Schnee schmilzt, aber "schön" was anderes und ich heute daheim bleibe.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2019 13:29
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Kaufberatung gesucht: 4-8 x 18650 Lader
avatar
( gelöscht )

Zitat von Silverhead im Beitrag #1
Hallo Forenkolleginnen und Kollegen des Dampfens,
ich bin wieder mal auf der Suche und Recherche nach einem Zubehör - Ich suche ein Ladegerät

Derzeit nutze ich - schon knapp über 16 Monate - das LUC V4 (v2.0) Ladegerät mit 4 Schächten und maximal 4x1A oder 2x2A Ladestärke.
Eigentlich bin ich ja zufrieden mit, es wird nicht heiß, es ist mucks-mäuschen-still, alle 4 LEDS' leuchten normal und blinken beim Laden, alles ok.

Nur bin ich letztens bei einem Produktbild (ich weiß nicht was das für ein Lader war) darauf aufmerksam geworden, dass es wohl Lader gibt mit mehr Informationsgehalt als nur Ladestandsanzeige und "Gesamtvolt (3,4-4,2 Volt), sondern auch mit einer % Anzeige, wie voll die Akkus sind und - was ich halt total bemerkenswert finde - die Gesamtkapazität auch angezeigt werden kann.
Ich bin mir nur in Einem unsicher: Hat der Lader von 0-3172mAh geladen oder wurde nach dem einlegen des Akkus auch die Gesamtkapazität angezeigt? Letzteres wäre mir am liebsten, dass ich einfach kurz checken kann nach dem einlegen der Akkus, wieviel "Saft" noch drin ist...

Eben nicht die "bis jetzt geladenen mAh", sondern durch einen Tastendruck im Menü konnte man sich wohl die Gesamtkapazität ansehen.

Ich habe hier jetzt schon 2 Threads von 2018 angesehen ("suche Ladegerät" und "4-Schacht Ladegerät"), aber die 2 Threads konnten mir auf meine Wünsche des Laders und der Funktionen auch nicht wirklich weiterhelfen, wozu ich hier diesen Thread eröffnet habe.

Ich suche also:

- Mindestens einen 4-fach --- besser noch einen 6-fach - Lader, mit einigen Funktionen und Informationen. Entladen brauch ich nicht unbedingt, wüsste auch nicht aus dem Stegreif, was mir das bei den Dampferakkus bringen mag. "Refresh-Ladung" kann ich auch nicht sagen, was mir das bringen mag.
Einzig und allein einen Lader mit Sicherheitsfunktionen (Temperaturabschaltung, Falsch-Polung, andere Schutzmechanismen, CE Zeichen und inkl. Netzteil (weil ich schon gelesen habe, dass manchen neuen Ladengeräten gar kein Netzteil beiliegt und man das noch extra erwerben muss).

- Desweiteren wäre es unabdingbar wenn ich 18650er und - vielleicht für die Zukunft auch - 21700er Akkus laden kann.

- Gut wäre auch, wenn ich die Ladestärke selbst definieren kann (0,25A, 0,50A, 1,0A..) Ich habe glaub ich ich bis jetzt nur 2x meine 18650er 3000mAh mit 2,0A geladen, hat mir aber nix gebracht.
Die Zeit, die ich beim Laden eingespart habe - so vom subjektiven Gefühl her - haben die Akkus von der Kapazität (nicht Lebensdauer) kürzer gehalten, d.h. mein subjektives Gefühl sagte mir, dass die Akkus wieder schneller leer waren. Kann mich da klar täuschen, aber ich brauche glaub ich keine 2,0A Lader. Wenns dabei ist, ok. Wenn nicht, auch ok.

- Der Preis sollte 60 Euro nicht übersteigen. Mein Efest Luc V4 hat mich vor also 16 Monaten ca. 38 Euro gekostet.

- Von irgendwelchen FastTech-Käufen möchte ich persönlich absehen, da lieber dann ein höherer Preis bei einem deutschen Händler. Also nix aus China, auch wenns billiger ist. Aber aufgrund der Gesetzesänderung 2019 bzgl. Importe aus dem Nicht-EU-Ausland in Verbindung mit der Steuer und so, möchte ich das eben nicht mehr bei einem Warenwert von über 22 Euro. Mal nen Verdampfer, mal hier und da Kleinkram-Zeugs ok, aber mehr auch nicht. Ich scheue total den umständlichen Gang zum Zoll und der damit verbundenen Öffnungszeiten, Wege, Wartezeiten, Rechtfertigungen, "Strafzahlungen"... Am Schluss fehlt noch irgendwo oder irgendwas mit CE und dann muss ich für die Verschrottung noch Geld zahlen.

- Am besten - auch wenn ich mich wiederhole, entschuldigt bitte Kollegen... eben ein 4- oder 6-Fach Lader mit dem ich mindestens 18650er und 21700er laden kann, was - aus eurer Empfehlung her- still und ohne Hochtonsurren arbeitet, ein Netzteil beiliegt und - was mir halt wie gesagt wichtig ist - viele Informationen anzeigt. Innenwiderstände messen, hab ich noch nie gemacht, einen USB Port am Lader brauche ich nicht, dafür hab ich nen QuickCharge 3.0 Lader, der mir neben meinem Smartphone, meinen Pod-Systemen mit eing. Akku und meinen Tablets, das eben lädt.

Es gibt ja so viel Lader, wie Sand am Meer, Efest, XTAR, Nitecore, GyrFalcon, Golisi S4 und S6 Lader usw usw usw.
Jeder sagt halt was anderes, klar, jeder ist womöglich von seinem Lader, der gekauft wurde, auch überzeugt.

Ich hab halt so meine Vorstellungen von meinem Dampfer-Akku-Ladegerät.
Es soll hauptsächlich halt die Akkus schonend laden mit allen möglichen Pflegefunktionen, dass ich lange Freude an meinen Akkus habe.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich wäre für jede Stimme, für jede Meinung, jeden Kommentar und - natürlich, um was es mir hier ja geht - jede Empfehlung - sehr dankbar
Perfekt wäre, wenn ihr mir was empfehlen könnt mit der Zusatzinfo, "warum ihr mir das empfehlt" und "woher ich es bekomme" in Verbindung "was es kostet".

Liebe Grüße von Unterfranken, wo mittlerweile zwar der Schnee schmilzt, aber "schön" was anderes und ich heute daheim bleibe.


Da hast Du aber schon ganz schön viel Infos beisammen.
Also: ich habe das LUC V4 auch (von Riccardo) seit Anbeginn an. Ich habe meine 18650 Akkus immer nur mit 0,5 Mah aufgeladen, so dass sie nicht einmal handwarm beim Laden wurden. Das soll die Akkus schonend aufladen und die Ladezyklen wesentlich verlängern. Viele möchten ihre Akkus ja am liebsten mit 2,0 Mha aufladen, weil es dann schneller geht. Das verkürzt aber deren Lebenszeit. Nun gehen ja die Meinungen, was Ladegeräte anbelangt weit auseinander. Du kennst bestimmt die Seite von Mountainprophet. Viele neue Akkuträger kommen ja mit der Option der 20700 oder 21700 Akkus daher. Ich bin auch ein wenig auf diesen Zug aufgesprungen, da die neuen Akkus längeren Dampfgenuss versprechen und auch halten. Dafür war mein LUC 4 aber nicht so geeignet. Ich hatte einige Berichte gelesen, dass die Schlitten des Ladegerätes bei 20700 oder 21700 Akkus irgendwann den Geist aufgeben, weil zu viel Druck darauf lastet. Es war ja auch wirklich immer eine Quälerei, die neuen Akkus da rein zu quetschen und bescherte kein gutes Gefühl. Ich habe mich dann nach einem neuen Ladegerät umgeschaut, das die neuen Akkus besser auflädt. Bin dann beim XTAR Dragon gelandet. Hat einige gute Funktionen, ist aber nicht ganz so günstig. Schau einfach mal, habe lange nicht mehr nach Ladegeräten geschaut. Ich habe noch viele AT mit 18650 Akkus und dafür nehme ich immer noch das LUC 4. Erst wenn andere Akkus geladen werden müssen, nehme ich das neue Gerät.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2019 13:30
avatar  SMS
#3 RE: Kaufberatung gesucht: 4-8 x 18650 Lader
avatar
SMS

Als Kriterium würde ich den Akku-Innenwiderstand (Ri) mit ins Rennen schicken. Spontan fallen mir zwei Lader ein... das XTAR Dragon und das OPUS BT-C3100.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2019 13:30
#4 RE: Kaufberatung gesucht: 4-8 x 18650 Lader
avatar

Ich hab das Accu Power IQ 338XL, das solltest Du dir mal anschauen.
Vorteil ist hier, es passen 4 dicke Accu´s rein und nicht nur 2 wie bei vielen anderen.
Es wird beim Laden aber nur die Kapazität angezeigt die reingeladen wurde.
Man kann aber auch die Gesamtkapazität des Accu´s mit diesem Gerät ermitteln.
Preise gehen von bis, da muß man sich den günstigsten halt raussuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2019 13:41 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2019 13:44)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Kaufberatung gesucht: 4-8 x 18650 Lader
avatar
( gelöscht )

Den OPUS BT-C3100 hatte ich mal. Der eingebaute Fön ist nicht jedermanns Sache.
Ich nutze zZ. den XTAR Dragon VP4 Plus. Kann nichts negatives berichten.
Top ist allerdings der SkyRC MC3000 aber nicht gerade günstig.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2019 14:09
#6 RE: Kaufberatung gesucht: 4-8 x 18650 Lader
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #5
Top ist allerdings der SkyRC MC3000 aber nicht gerade günstig.


Das ist überhaupt nicht meine Preisklasse, danke trotzdem.


Zitat von Tamaskan im Beitrag #5
Den OPUS BT-C3100 hatte ich mal. Der eingebaute Fön ist nicht jedermanns Sache.

Ja, leise sollte das Ding schon sein. Ich denk mir halt immer: Wo ein Lüfter, da ein Verschleißteil, was irgendwann ausschlägt und mich dann nervt. Mitunter lade ich auch über Nacht, da würde mich der lader, der bei mir im Schlafzimmer steht, nur nerven.


Zitat von Overdampfer im Beitrag #2
[quote=Silverhead|p3330212]Bin dann beim XTAR Dragon gelandet. Hat einige gute Funktionen, ist aber nicht ganz so günstig.

danke dir, den XTRAR Dragon, schau ich mir mal näher an. Anscheinend hat den Zazo auch im Angebot und irgendwie bekommt man wohl 20% Forenrabatt, wie funktioniert das denn? Habe ich bisher nie genutzt.

Des Weiteren wollte ich mir den Golisi S6 Lader nochmal anschauen, der scheint wohl - allseits - auch gut getestet worden zu sein.


Mountainprophet: Letzter Eintrag bei der Sparte "Ladegeräte" von 2017. Da ist seitdem sicher ne Liternei an neuen Ladegeräten rausgekommen. Ich war bei Mountainprophet vorhin auf der Seite, leider wie gesagt - wegen veralteter Technik-Berichte - nichts gefunden.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2019 14:25
avatar  SMS
#7 RE: Kaufberatung gesucht: 4-8 x 18650 Lader
avatar
SMS

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2019 14:32
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Kaufberatung gesucht: 4-8 x 18650 Lader
avatar
( gelöscht )

Zitat von Silverhead im Beitrag #6
Zitat von Tamaskan im Beitrag #5
Top ist allerdings der SkyRC MC3000 aber nicht gerade günstig.


Das ist überhaupt nicht meine Preisklasse, danke trotzdem.



Das gute an dem Gerät ist, er nimmt fast alle Akkus und deren Größen. Ich habe diesen geholt wegen den LiFePo's. Laden bei 3,6 Volt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2019 14:36
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Kaufberatung gesucht: 4-8 x 18650 Lader
avatar
( gelöscht )

Hat Mountainphrohet nur so alte Artikel? War auch schon lange nicht mehr auf seine Seite. Aber nein, er ist noch aktiv:
http://www.mountainprophet.de/forum/view...php?f=16&t=1244

Ja, es gibt Ladegeräte, die haben einen Lüfter. Kommt für mich gar nicht in Frage. Sitze ja auch in meinem Arbeitszimmer ab und an. Machen Geräusche. Was beim XTAR Dragon bemängelt wurde, war, dass es nicht anzeigt, welche Spannung der eingelegte Akku noch hat. Es wir nur angezeigt, wieviel Mha es für den Akku lädt oder schon geladen hat. Was von Vorteil beim Dragon ist, man kann den Innenwiderstand messen und speichern, wenn man das bei neuen Akkus gleich zu Beginn macht, um Vergleichswerte zu haben. Weiterhin hat das Gerät zwei Messdioden (muss man dann einstöpseln) um die vorhandene Spannung eines eingelegten Akkus zu messen. Ok, für Technikfreaks ist das schon mal was, aber ich habe immer darauf geschaut, wie kann ich meine Akkus schonend laden, damit ich lange etwas von ihnen habe. Allerdings muss man auch sagen, das ist keine Methode wenn man nur ein paar von den Akkus hat. Von meinen 18650 habe ich 16 Stück, so dass ich immer ganz entspannt den Ladevorgang abwarten kann.

Du sagtest, Du wolltest einen Rabatt bekommen. Wir von diesem Board bekommen bei akkuteile.de einen Rabatt von 10%. Musst Dich allerdings registrieren. Eine seriöse Seite aus Deutschland mit fairen Preisen. Such mal hier danach wie es geht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2019 14:41
avatar  Dette
#10 RE: Kaufberatung gesucht: 4-8 x 18650 Lader
avatar

Zitat von SPMS im Beitrag #7
@Silverhead

Schau Dir bitte noch das MIBOXER C4-12 an.
https://lygte-info.dk/review/Review%20Ch...C4-12%20UK.html



Den hab ich auch und kann ihn ohne weiteres empfehlen. Damals für kleines Geld bei fasttech bestellt. Aber denk dran die EU Version zu nehmen!


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2019 14:50
avatar  LoQ
#11 RE: Kaufberatung gesucht: 4-8 x 18650 Lader
avatar
LoQ

Nur kurz zwischenrein: bei zazo ist der Prozess genauso wie bei akkuteile. Beide findest du hier im Forum. Du registrierst dich auf deren Seite, sprich du wirst Kunde ohne etwas zu kaufen, schreibst ihnen hier eine PM, dass du als Forenmitglied bitte für den Rabatt freigeschaltet wirst. Bei Zazo bekommst du 20%, bei Akkuteile, wie schon gesagt 10%.
Ansonsten lese ich hier aufmerksam mit, weil einer der Ladeschächte beim Luc (nach knapp 3 Jahren) seinen Geist aufgegeben hat....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2019 16:22
#12 RE: Kaufberatung gesucht: 4-8 x 18650 Lader
avatar

Das Liitokala Lii-500 hat einen Testmodus (voll Laden/Entladen), um die Kapazität zu messen. Ist belüfterfrei und für einen schmalen Taler zu haben.

Die Sache mit der Innenwiderstandsmessung macht nur Sinn, wenn man jeden neuen Akku erst mal durchmisst, sich den Wert notiert, um Ihn dann später als Referenzwert heranziehen zu können. Für mich persönlich zuviel Heckmeck für so ein Verschleissteil.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2019 16:34
avatar  SMS
#13 RE: Kaufberatung gesucht: 4-8 x 18650 Lader
avatar
SMS

Natürlich ist die Anfangsmessung und später die Referenzmessung der beste Weg. Aber eine grobe Orientierung ist besser als keine. Hat ein Akku atypische Innenwiderstände, kann man diesen getrost entsorgen. Dies geht meist Hand in Hand mit anderen Symptomen und Anhaltspunkten. Daher denke ich, dass es nicht schlecht ist, solche Werte bei Bedarf erheben zu können. Sonst ist und bleibt es ja auch nur ein "Bauchgefühl".


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2019 16:36
#14 RE: Kaufberatung gesucht: 4-8 x 18650 Lader
avatar

Ich hab ein Miboxer C4 (nicht C4-12) und auch das tut seine Arbeit ohne Probleme. Allerdings passen keine XX700 Akkus rein, was schade ist.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2019 16:43
#15 RE: Kaufberatung gesucht: 4-8 x 18650 Lader
avatar
S-Mod

Ich kann mich der Empfehlung für das Liitokala Lii-500 nur anschließen.

Läuft bei mir seit langem problemlos, dazu wie schon von Norbert angesprochen für kleines Geld.
!8650, 26650 und auch meine 21700er passen rein.
Ok, bei den 21700er wird's eng aber es geht.

Die Innenwiderstandsanzeige ist aber nur ein grober Schätzwert, mehrmaliges einlegen ergibt immer wieder einen anderen Wert.
Aber egal, einfach ignorieren.

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2019 19:06 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2019 19:06)
avatar  LoQ
#16 RE: Kaufberatung gesucht: 4-8 x 18650 Lader
avatar
LoQ

Einen Testbericht zum Liitokala Lii-500 gibt es hier: https://www.wolke101.de/liitokala-lii-500-test/

Der ist allerdings relativ alt. Ich weiß nicht ob es neuere Revisionen gibt, die sich dem Überladeproblem angenommen haben....mir kann es schon mal passieren, dass ein Akku länger im Ladegerät bleibt...
Dem neuen Enova Gyrfalcon All-88 - 8fach haben sie ja einen Simplemode spendiert, sodass eine der Gefahren die der Bergprophet beschreibt nicht mehr gegeben ist.
Es scheint ausdrücklich auch für xx700er gebaut zu sein (was Zukunftssicherheit bringt). 6 Schächte würden mir auch größentechnisch reichen, aber mensch kann nicht alles verlangen ;-))
Besitzt auch ein dediziertes Netzteil, ist Lüfterlos....hm ich sehe darin zumindest einen guten Kandidaten für mein nächstes Netzteil.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2019 13:50 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2019 13:52)
#17 RE: Kaufberatung gesucht: 4-8 x 18650 Lader
avatar

Oh weia, nicht falsch verstehen. Aber ich dachte als "Nichtwissender", dass es da nur 2-3 Referenz-Geräte gibt, die im Preisbereich bis 65 Euro sehr zu empfehlen sind. Dass das alles mit Bauchgefühl und so zu tun hat, wusste ich nicht.
Jedenfalls nen Lader, mit dem ich - wenn möglich - mehr als 4 Akkus laden kann, schon allein, wenn ich 1 Satz Akkus tauschen möchte bei meinem Kanger Five 6 Akkuträger der 5 Akkus aufnimmt.

Um es also ein wenig einzugrenzen, wäre mir ein 6-fach Lader am liebsten.

Auf meine Frage, ob es ein Ladegerät gibt, das nach einlegen der Akkus mir die jeweilige mAh Kapazität anzeigt, gibt es wohl nicht, oder?
Also dass ich nach einlegen eines Akkus z.B. gleich sehe, dass noch 2157mAh im Akku sind. Gibts sowas?

Wenn ich mir jetzt bspw. nen Päärchen frischer Akkus kaufe mit dem "verheiraten", dann wäre es halt gut zu wissen, ob beide annähernd nach dem Ladevorgang bei der gleichen mAh sind.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2019 13:58
#18 RE: Kaufberatung gesucht: 4-8 x 18650 Lader
avatar

Nein einen Lader der den Rest im Akku sofort anzeigt gibt es nicht, ist auch technisch nicht möglich.
Geht nur über ein Entlade-Programm, was dann anzeigt wie viel noch drin war.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2019 14:26
#19 RE: Kaufberatung gesucht: 4-8 x 18650 Lader
avatar

Ok, vielen Dank, da bin ich technisch einfach nicht versiert genug für. Dachte das wäre irgendwie möglich, weil mir ja über meinen aktuellen LUC v4 Lader auch bspw. 2 von 4 oder 3 von 4 Striche angezeigt wird und ich so dann sehe ob 50% oder 75% der Akku voll ist.

Ich werde mir mal die Lader anschauen, die ihr alle mir so empfohlen habt. Das mit den 6-fach oder 8-fach Ladern grenzt die Auswahl ja schon gen "wenig" ein.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2019 14:52
#20 RE: Kaufberatung gesucht: 4-8 x 18650 Lader
avatar

So in die engste Wahl sind jetzt 3 Ladegeräte gegangen, die 6 Akkus gleichzeitig laden und mich mit ein paar Infos auch versorgen, was meint ihr dazu?

Enovo Gyrfalcon All-88

Akkupilot LUC V6 MC6 Ant (zeigt mir jedoch relativ wenig Infos, aber wenn der Lader gut, würde ich den auch nehmen)

Golisi Smart S6

Was meint ihr dazu?

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2019 17:36
#21 RE: Kaufberatung gesucht: 4-8 x 18650 Lader
avatar

Zitat von Silverhead im Beitrag #19
Ok, vielen Dank, da bin ich technisch einfach nicht versiert genug für. Dachte das wäre irgendwie möglich, weil mir ja über meinen aktuellen LUC v4 Lader auch bspw. 2 von 4 oder 3 von 4 Striche angezeigt wird und ich so dann sehe ob 50% oder 75% der Akku voll ist.



Der zeigt nur an wie viel Volt der Akku noch hat, daraus kann man dann ca. Werte des Füllstandes ermitteln.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2019 17:46 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2019 17:49)
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Kaufberatung gesucht: 4-8 x 18650 Lader
avatar
( gelöscht )

Xtar Queen Ant MC6 Li-Ion USB-Ladegerät mit 6 Schächten und Display.
Die Qualität der Xtar Geräte ist ziemlich gut.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2019 00:39
avatar  LoQ
#23 RE: Kaufberatung gesucht: 4-8 x 18650 Lader
avatar
LoQ

und wenn mensch die Anforderungen des TEs aufmerksam liest genau das was er nicht will...ein Ladegerät ohne dezidiertes Netzteil....nun , wenn mensch dann noch den ein oder anderen Taler in die Hand nimmt um ein gutes Netzteil für dieses USB Teil zu bekommen bist du nochmals gute 10 Taler los... dann hat es zumindest keinen Geldvorteil mehr.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2019 10:04
#24 RE: Kaufberatung gesucht: 4-8 x 18650 Lader
avatar

Na ja, ich nehm auch ein Ladegerät für nen USB Ladegerät, andererseits habe ich keine USB Netzteile die mir jetzt bspw. 6.0A liefern konstant.
Und wenn ich - so mein nicht-Elektro-Wissen - jetzt 6xAkkus mit je 1.0A laden will, dann brauch ich ja so ein Ladegerät zusätzlich noch.

Letztlich kommt ja alles aus good old china. Und sicherlich labelt auch jeder irgendwie seine Produkte, je nachdem wie der Vertrieb heisst...

Gibts jemanden von euch, der nen 6er oder 8er Lader hat und damit vollends zufrieden ist?


Noch 2 Fragen - etwas offtopic, zur Laderfrage:

1. Was nützt mir eine Refresh-Auffrisch-Funktion bei nem Ladegerät für meine 18650er Akkus?
2. Wer nutzt in welcher realen Situation die Entladefunktion? Nutzt man die zum konditionieren der Li-Ion Akkus irgendwie?

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2019 10:35
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Kaufberatung gesucht: 4-8 x 18650 Lader
avatar
( gelöscht )

Ich bin eigendlich mit den Xtar Geräten zufrieden, was die Qualität betrifft. Hatte vorher auch schon etliche andere Fabrikate. So ein zusätzliches USB Netzteil
wäre für mich kein diskussionsbedürftiger Aufhänger.

Diese Entladefunktionen nutze ich eigendlich nicht. Mit meinem Akkuträger kann ich Akkus bis 2,5 Volt Entladeschlussspannung quälen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht