Fertig-coils großer Hersteller oder teure handmade-coils?

26.12.2018 03:25
#1 Fertig-coils großer Hersteller oder teure handmade-coils?
avatar

Hallo zusammen - hoffe Alle ham den 24. gut überlebt :)

Meine Frage steht schon im Titel; die Frage hat auch einen Grund. Also, ich sehe seit einiger Zeit schlechter. Onkel Augenarzt hat mir eröffnet nach einigen Untersuchungen, dass ich an einer Verformung meiner Linsen leide die leider langsam fortschreitet. Scharf sehen kann ich mittlerweile erst ab einer Entfernung von einem Meter. Ich habe schon die dritte Brille innerhalb von 7 Monaten und habe immer nach kurzer Zeit mit Brille bohrende Kopfschmerzen. Mir wurde dazu eröffnet, dass künstliche Linsen Abhilfe schaffen würde. Mein Pech ist, dass meine Kasse Sowas erst bezahlen will, wenn ich quasi schon blind bin. Solch ein Eingriff wird ambulant gemacht und kostet pi mal Daumen für beide Augen zusammen zwischen 3500 und 4000 Euro. Ich werde etwa eineinhalb Jahre brauchen, um mir das zusammenzusparen von meiner mageren Erwerbsminderungsrente.
Soweit - so......schlecht. Weil - ich mache mir Drähte und coils seit einiger Zeit ja selbst, hauptsächlich einfache claptons & fused claptons, ab und an auch mal nen Alien mit zwei oder drei Kerndrähten. Das ist aber mittlerweile echt ne Tortur und das will ich mir nichtmehr antun, bis ich mir meine Linsen leisten kann. Ich brauche Was zur Überbrückung bis dahin.

Ich bin also nun auf der Suche nach vorgefertigten coils der Arten, die ich genannt habe. Ich bin dabei auf einen Innendurchmesser von 2,5mm fixiert und im Dualbetrieb sollten nicht viel weniger als 0,2 Ohm anliegen. Wenn man komplett selber baut kann, kann man ja fast alle Parameter durch Materialart, Materialkombination usw., selbst bestimmen. Wie aber sieht das mit fertigen coils aus? Ich weiss das es einige gute coilbauer gibt, ich bin aber nicht bereit dazu, für zwei coils 15€ oder mehr plus Versand hinzublättern, egal wie "tasty" sie sind.
Für 4 coils die meinen Anforderungen nahekommen ist meine Schmerzgrenze 10 - 12 Euro. Gibt es da überhaupt Was? Wenn Jemand Vorschläge hat - her damit und ich habe auch nichts dagegen, wenn diskutiert wird :)

Gruß & thx


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2018 10:00
#2 RE: Fertig-coils großer Hersteller oder teure handmade-coils?
avatar

Guten Morgen :)

Ich selbst habe mir vor kurzem eine ähnliche Frage gestellt. Hier gibt es einige Antworten bezüglich dieser Thematik:

Handmade Coils vs China Coils

Ansonsten kann ich dir nur raten, die günstigen Coils aus China bekomst du in ner riesen Box in verschiedenen Ausführungen für gerade mal 2-3 Euro. Der Versand dauert dann zwar ein paar Wochen, aber ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall mal versuchen ob dir die evtl. was taugen. Viel verlieren tut man dabei auf jeden Fall nicht. Handmade Coils 4 Stück für nen 10er wird schon eher sehr schwierig. Auf FB sehe ich in diversen Gruppen Verkäufer die z.B. 3 Kern Aliens für 6-7 EUR je Paar anbieten, das dürfte dann aber leicht über deiner Vorstellung liegen.

Ich selbst bin leider auch noch am "herumprobieren" und kann dir leider noch keine großen Erfahrungswerte mitgeben. Trotzdem viel Glück bei der Suche ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2018 11:16 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2018 11:17)
#3 RE: Fertig-coils großer Hersteller oder teure handmade-coils?
avatar

hi,

zivipf googlen


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2018 11:21
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Fertig-coils großer Hersteller oder teure handmade-coils?
avatar
( gelöscht )

Zitat von chfleischli im Beitrag #3
hi,

zivipf googlen


Ich hole auch alle Drähte von zivipf und wickel selber. Jeder VD hat eine eigene Wicklung je nach Größe.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2018 13:33 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2018 13:36)
#5 RE: Fertig-coils großer Hersteller oder teure handmade-coils?
avatar

@Tamaskan

Hmm, stimmt - fertigen coildraht vonner Rolle - da entfällt zumindest das Herummachen mit Akkuschrauber und Wirbler und den Innendurchmesser kann ich selbst bestimmen. Ich hatte auch schon coildrähte vonner Rolle vor etwa einem Jahr, war aber damit nicht so glücklich. Ich mache es auch so, dass ich für meine Verdampfer - vier sind es im Moment (Blitzen RTA, Loop RDA, Recurve RDA und Zeus RTA) für jeden coils nutze, die meinen Anforderungen entsprechen. Das geht aber wirklich gut nur mit komplett selber fertigen. Mit nem Draht vonner Rolle ist es so, dass ich dann vielleicht Innendurchmesser meine gewünschten 2,5mm bekomme, dann aber habe ich entweder zuviele oder zuwenig Windungen, coil wird zu groß oder zu klein oder der Widerstand fällt in einen Bereich wo Akkuträgger "No" sagt...... verflixt.
Mal konkretes Beispiel: Der Loop-RDA( erste Version) auf der Recurve Squonkbox. Das Teil würde ich als "halbmechanisch" bezeichnen. Man kann keine Wattzahlen einstellen, es begrenzt aber auf eine Maximalausgabe von 80 Watt. Eignen Coildraht dafür kann ich exakt so gestalten, dass Ohm, Innendurchmesser, Breite (also die gesamte Coilgröße) so sind, das es in den rda reinpaßt, ich habe den Dampf so wie ich will und die 80 Watt der Recurve reichen auch dafür, dass die coils nicht ne halbe Stunde zum Anspringen brauchen.
Nächstes Beispiel: Den Zeus rta betreibe ich auf einer Asmodus Minikin 155 Watt boost. Theoretisch bringt das Teilchen 155 Watt. Der Hersteller war aber meiner Meinung extrem vorsichtig bei der Elektronik. Ich kann es nicht genau sagen, da ich nicht Messen kann, aber die Minikin sagt schon "weak battery" und feuert nicht mehr, wenn ich mit denselben Akkus in einer Vaporesso Revenger noch drei Zeus-Tankfüllungen wegdampfen kann. Für den Zeus auf der Minikin habe ich mir ergo coils gebaut, die in allen Parametern so sind, wie es mir gefällt UND mit denen ich möglichst viel wegdampfen kann, bevor die Minikin nicht mehr mag :) Ich hab so das Gefühl, dass die Minikin-Elektronik schon bei 3,4 Volt Akkuspannung ausmacht, was erklären würde, dass dieselben Akkus in einem anderen Akkuträger noch wesentlich länger nutzbar sind.
Menno, echt nicht einfach. Juti - ich werde mich also jetz gleich mal bei Zivipf bei den fertigen Drähten umsehen und anfangen zu rechnen........(ich hasse Rechnen).


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2018 13:46
#6 RE: Fertig-coils großer Hersteller oder teure handmade-coils?
avatar

mmhh.... wenn du es selber nicht mehr hinkriegst mit der Bastelei, findet sich hier vielleicht jemand, der dir DEINE Lieblingscoils bzw. wenigstens die Drähte dafür machen würd...
Frag mal @Sternenwolf z.Bsp.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht