Vapefly - Galaxies MTL Squonk RDTA

14.11.2018 23:47
#1 Vapefly - Galaxies MTL Squonk RDTA
avatar

Review des "Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA"

Kurzbewertung (mit max. 5 Daumen nach oben):
Qualität/Wertigkeit:

Anzahl und Ausführung der Funktionen (z.B. Airflow und Liquidcontrol):

Geschmack (immer subjektiv, wie auch sonst):

Preis/Leistung:
(bei 25,- €)

Ausführliche Beschreibung und Bewertung des Verdampfers:
Maße des VDs:
22,5 mm x 45 mm
Tankinhalt:
2 ml
Wertigkeit/Qualität:
Alles sauber verarbeitet, aber es wurde wenig Material verwendet. Verglichen wirkt z.B. der Berserker deutlich massiver.
Airflow:
Viele Einstellmöglichkeiten:
Permanente Luftzufuhr von unten (Loch geschätzt(!) 1,2 mm), über Madenschrauben verstellbare Luftzufuhr von den Seiten, die auch ganz geschlossen werden kann.
Pfeift entgegen meinen Befürchtungen trotz des Gewindes in der Luftführung nicht.
Die Gesamtluft ist über Bohrungen in der Topcap regulierbar. Beidseitig je ein Loch (klein, mittel groß) oder einseitig ein Loch (klein, mittel, groß). Nachdem beide Lufteinlässe aber wieder zusammengeführt werden, hätte man sich die einseitigen Bohrungen bis auf das kleinste Loch für strenden Zug auch sparen können. Mit einseitiger Luft wird er lauter.
Liquidcontrol:

Weitere Funktionen:
Squonkerpin
Wickelfreundlichkeit:
Supereasy wickelfreundliches Deck bis 3,5 mm Durchmesser.
Das Wattepfriemeln durch die Löcher nervt (mich) gewohnt etwas.
Geschmack:
Sehr gut (Topcoiler) mit kleiner eingesetzten Kuppel in der Topcap. Ob die für wirklich guten Geschmack verantwortlich ist...?
Besonderheiten:
Kann sowohl als normaler RDTA als auch als Bottom-Feeder genutzt werden.
Theoretisch pfiffige Befüllung (s.u.)
Tipps zum Gebrauch:
s.u.
Mein Lieblingswicklung (Drahtsorte, Drahtstärke, Anzahl Windungen, Innendurchmesser und Wiederstand):
Kanthal Flachdraht, 0,8x0,2, 6 Umdrehungen, 3,5mm, 0,8 Ohm (für Airflow von unten und den Seiten)
Kanthal Flachdraht, 0,9x0,1, 4 Umdrehungen, 3,5mm, 1,2 Ohm (für Airflow nur von unten)
Preis:
knapp 25,- €
Bezugsquelle:
Am günstigsten bei Gearbest oder Cigabuy
Lieferumfang:
2 verschiedene Pins, Ersatzdichtungen, Ersatzglas, 2 versch. Drip Tips (transparent und schwarz), Coils, Schraubendreher
Verstellbarer 510er Pin:
Standardpin - ja

Subjektive Erfahrung
Liquid - 70VG | 10PG | 20 H2O > sieht bei dickerer Konsistenz vielleicht wieder ganz anders aus.
Für mich ist es unerlässlich, dass ich meine Dampfe in Jacken- oder Umhängetasche packen oder bei Freunden aufs Sofa legen kann, ohne dass ich Angst haben muss, irgendwas vollzusiffen. Dampfe muss dicht sein - Punkt.
Im Deck ist ein Druckausgleichsloch, das genau da Probleme macht, wenn der Verdampfer auf der Seite liegt oder in der Hosentasche durchgeschüttelt wird. Ich habe das Loch mit Watte verschlossen (siehe letztes Foto) und seitdem ist das Ding in allen Lebenslagen trocken. Hab ihn eine Nacht über Kopf gelagert und da kam auch nix.
Allerdings funktioniert so das Nachtanken nicht richtig. Wenn das Loch offen ist, ist alles kein Problem. Allerdings dürfte es mit Nadelflaschen nicht klappen (da muss mann durch die Watte). Beim Squonken mit verschlossenem Ausgleichsloch gibt es keinerlei Probleme.

Noch zu erwähnen wäre, dass die Topcap bei höherer Leistung recht schnell heiß wird - das Material ist dünn. Viel mehr als 15W würde ich nicht empfehlen.

Fazit:
Einsatzzwecke:
A) Als normaler RDTA mit offenem Ausgleichsloch für daheim bei stehender Lagerung.
B) Als sorglos-überall-dabei-Dampfe mit verschlossenem Ausgleichsloch auf dem Squonker.
Für mich kommt nur Variante B infrage, aber da macht er echt Spaß. Einmal kräftig drücken für die "Raucherpause", dank Glastank keine Gefahr zu übersquonken und wenn noch was im Tank ist, bleibt es auch geschüttelt und gerührt drin. Dafür bekommt man super Geschmack, hat viele Einstellmöglichkeiten für die Airflow, eine saubere Verarbeitung und nette Optik.

Fotos zum Verdampfer/zu Details:









Youtubevideo:





 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht