Alternative zu PG?

• Seite 2 von 2
30.08.2025 06:11

Hallo,
ich habe ein Problem. Und zwar habe ich vermutlich eine PG allergische Reaktion. Nun möchte ich ohne PG meine Base mischen und anstelle von PG destilliertes Wasser verwenden. Oder gibt es andere Alternativen?
Ich dampfe DL und möchte demnach eine 70/30 Base erstellen. Das Endprodukt soll 100ml Liquid entsprechen.
Zuvor hatte ich eine 80ml Base mit 2x10ml Nikotin Shots verwendet. Die 80ml Base Bestand aus 65ml VG/12ml PG, 3ml Aroma. Da ich wie schon erwähnt eine PG Unverträglichkeit vermutet wird, verwende ich seit geraumer Zeit auch kein Aroma mehr da ja Aroma bekanntermaßen auch PG enthält.
Ich bin mir nicht sicher ob ich die gleiche Anzahl ml von Destilliertes Wasser verwendet werden kann oder ob das Liquid dadurch zu flüssig wird und die Dampfe anfängt zu "siffen"?

Antworten

Beitrag melden
30.08.2025 15:33 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2025 18:21)
Lok
Moderator

PG- Allergien sind extrem selten. Aber kommen vor.
Oft werden gesundheitliche Beschwerden von Dampfern dem PG zugeschrieben.
Laut glaubhaften Untersuchungen ist PG nach Wasser der am wenigsten reizende Inhaltsstoff im Liquid.

Zum Beimischen von Wasser: Ich bevorzuge entmineralisiertes Wasser aus der Apotheke.
destilliertes Wasser? (2)

Wirklich destilliertes Wasser ist zumindest pur sehr aggressiv.
(Es verdünnt Flüssigkeiten nicht nur, sondern reißt u.U. vorhandene harmonische Molekularstrukturen auf. In gieriger Bindungswilligkeit. Niemand stirbt an einem Schluck destilliertem Wasser. Aber pur in einem Kühlsystem eines Fahrzeuges z.B. kann es erheblich schaden. Es greift auch Metalle an.
Was es wohl mit einem sorgfältig komponierten Aroma anstellen mag?
Typische Verwendung destillierten Wassers ist Verdünnen der Schwefelsäure in Bleiakkus und ähnliche technische/chemische Anwendungen.
Pharma- oder Lebensmittelqualität hat es in der Regel nicht.
Es ist nicht lange haltbar. 5 Liter- Kanister ist extremes Gesundheitsrisiko, wenn man ab und zu kleine Mengen daraus entnimmt.
Trinkwasser aus der Leitung oder Mineralwasser (volvic soll wenig Kalk enthalten) scheint mir im Vergleich hygienischer. Besser noch frisches Quellwasser aus der Natur, ggf. gefiltert und abgekocht.
Die gesetzlichen Bestimmungen diesbezüglich sind einzuhalten. Das Wasser muss versteuert werden, zum selben Tarif wie Nikotin- shots.

Du brauchst weniger Wasserzusatz, als du an PG weglässt. (Da das Wasser dünner als das ersetzte PG ist). Etwa 10% bis 20% Wasser auf die Gesamtmenge kann klappen.
Also für 100ml Liquid: 2mal 10ml Nikotinshots, 70ml VG, 10ml Wasser.
Wenn nötig, Wasseranteil erhöhen. Ist abhängig von vielen Faktoren. Manche Dampfen laufen problemlos selbst mit purem VG, andere nicht. Oder nur bei reduzierter Leistung.
Schrittweise ausprobieren ist angesagt.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!