DNA250 - TC Dampfen - stark schwankende Ohmwerte

  • Seite 3 von 3
23.05.2019 15:13
avatar  Digedag
#51 RE: DNA250 - TC Dampfen - stark schwankende Ohmwerte
avatar

@Dampfe123 Hab dazu bei Redit eine ausführliche Unterhaltung gefunden https://www.reddit.com/r/electronic_ciga...n_work_in_temp/


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2019 19:19 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2019 19:20)
#52 RE: DNA250 - TC Dampfen - stark schwankende Ohmwerte
avatar

Nuja - allgemein wird zu einem TCR von 85 geraten - ob das optimal ist, kann ich nicht sagen, da ich die Köpfe und den VD nicht verwende.

Aber deine Drone kann TCR, wenn du es ihr mit Escribe sagst:

In Escribe unter Registerkarte Drähte mit dem + Button ein neues Drahtprofil erzeugen - und danach dieses "unnamed" Profil im linken Auswahlfenster öffnen.

Da ist jetzt ziemlicher Unsinn drin, der dich nicht stören sollte. Du gehst nach ganz rechts unten und klickst auf den Button "Actions" und wählst "Widerstand Temperaturkoeffizient"

In das sich öffnende Fenster gibst du z. B. 0,00085 für den Temperaturkoeffizienten "85" ein und erhältst eine schöne Gerade. Der gibst du dann den Namen "SS904" oder so ... oder wie ich in solch einem Fall "TCR85" ... und speicherst die Kurve mit der Eingabetaste.

Dann brauchst du sie nur noch aus dem linken Auswahlfenster in das rechte (DNA-Gerät) zu kopieren - und dann oben mit "die veränderten Einstellungen auf den DNA übertragen" die neue Kurve auf deiner Drone zu speichern.

Jetzt machst du dir noch eins der acht Profile für den neuen Draht fertig - ebenfalls auf den DNA übertragen ... und du kannst dein neues Profil mit der Drone ausprobieren.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2019 20:01
avatar  SMS
#53 RE: DNA250 - TC Dampfen - stark schwankende Ohmwerte
avatar
SMS

Ist nicht laut Wolke101 der TCR bei 138?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2019 21:14
#54 RE: DNA250 - TC Dampfen - stark schwankende Ohmwerte
avatar

Nuja - ich las bei "reddit" viel von "85" - aber ich kann es selbst weder testen, noch verifizieren oder falsifizieren ... sorry

https://www.reddit.com/r/electronic_ciga...n_work_in_temp/

Allerdings sehe ich das Hauptproblem darin, dass @Dampfe123 kein namentlich passendes Profil auf seiner Drone hat. Und TCR-Werte kann man da nicht direkt (auf dem Mod) eingeben. Aber er könnte 316 und 316L einfach mal testen.

Oder eben mit Escribe die Koeffizienten (durch)testen, indem er entsprechende Drahtprofile erstellt. Irgendwo zwischen 85 und 140 wird es wohl sein.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2019 22:27 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2019 17:08)
#55 RE: DNA250 - TC Dampfen - stark schwankende Ohmwerte
avatar

Zitat
SS904 im SS304/316-Modus
Weil der TCR von SS904 nicht so weit weg von den anderen Edelstahlsorten liegt kann man die Crown 4 Verdampferköpfe auch mit Akkuträgern dampfen die nur über einen fixen SS-Modus verfügen (also keine Möglichkeit haben den TCR einzustellen). Man stellt dann einfach etwas mehr Temperatur als gewöhnlich ein.

Beispiel: Mit der RX Gen3 dampft es bei einem TCR von 138 und einer Temperatur von 200°C prima. Hätte die RX keinen TCR-Modus, wäre ich gezwungen den normalen SS-Modus zu nehmen: Dort dampft es prima bei um die 225°C.



wolke101.de/uwell-crown-iv-coils-test/[/quote]

Top, Danke. Das habe ich direkt mal probiert.
Mit den gleichen Werten läuft bei mir nichts. Bei 35W und 225° komm ich nach 10sek feuern noch nicht einmal auf die Temperatur.
Ich habe dennoch dieses Profil genommen und auf 55W bei 235° gestellt.
Geschmacklich ist es noch nicht umwerfend aber in Ordnung.

Dabei eine generelle Frage:

Ich hab dann meinen Zug gespeichert und jetzt kommt es schnell wieder auf die 225° aber ballert natürlich auch mal mit mehr Watt. Jetzt sind die Coils auf 70-80W ausgelegt.
Bei einem anderen Test, waren manche Züge zu beginn teilweise bei 100W. Zerschieße ich mir die Coil nicht schneller? - Sollte ich da eine Begrenzung auf 80W max. einstellen oder ist das unnötig?


Zitat von Sternenwolf im Beitrag #52
Nuja - allgemein wird zu einem TCR von 85 geraten - ob das optimal ist, kann ich nicht sagen, da ich die Köpfe und den VD nicht verwende.

Aber deine Drone kann TCR, wenn du es ihr mit Escribe sagst:

In Escribe unter Registerkarte Drähte mit dem + Button ein neues Drahtprofil erzeugen - und danach dieses "unnamed" Profil im linken Auswahlfenster öffnen.

Da ist jetzt ziemlicher Unsinn drin, der dich nicht stören sollte. Du gehst nach ganz rechts unten und klickst auf den Button "Actions" und wählst "Widerstand Temperaturkoeffizient"

In das sich öffnende Fenster gibst du z. B. 0,00085 für den Temperaturkoeffizienten "85" ein und erhältst eine schöne Gerade. Der gibst du dann den Namen "SS904" oder so ... oder wie ich in solch einem Fall "TCR85" ... und speicherst die Kurve mit der Eingabetaste.

Dann brauchst du sie nur noch aus dem linken Auswahlfenster in das rechte (DNA-Gerät) zu kopieren - und dann oben mit "die veränderten Einstellungen auf den DNA übertragen" die neue Kurve auf deiner Drone zu speichern.

Jetzt machst du dir noch eins der acht Profile für den neuen Draht fertig - ebenfalls auf den DNA übertragen ... und du kannst dein neues Profil mit der Drone ausprobieren.




Das habe ich ausprobiert und die Einstellungen genauso wie bei dem SS316L setup gemacht.

70 W - 245° - Preheat OFF - TCR 138

Laut Wolke101 hat SS316L ein TCR von 0,00088 und ein SS904 0,00138

Tatsächlich bin ich mit dem TCR von 138 vollstens zufrieden. :)

Jetzt nur noch für das Verständnis bei Replay.

Wenn ich bei 70 W - 245° - Preheat OFF - TCR 138 meinen Zug speichere und dann auf 35W runterschraube ändert das doch eigentlich nichts, oder? Denn durch das Replay feuert es sowieso automatisch so viel wie benötigt wird um diesen einen Zug wiederherzustellen, oder?
Ich kann nämlich nicht nachvollziehen wie wolke101 den sweet spot bei 35W haben kann. Da kommt doch nichts bei rum?!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht