[Umfrage] Sind teurere Aromen tendenziell besser?

  • Seite 1 von 2
Umfrage: Sind teurere Aromen tendeziell besser als günstigere?
Ja - 1 Stimmen2%
 
Nein - 45 Stimmen90%
 
keine Angabe - 4 Stimmen8%
 
50 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
10.01.2018 19:26 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2018 19:27)
#1 [Umfrage] Sind teurere Aromen tendenziell besser?
avatar

An die erfahrenen Selbermischer unter euch...

Sind teure Aromen tendenziell besser als günstiger? Oder merkt man den Aromen ihren Preis in den meisten Fällen nicht an? Die Unterschiede sind vielleicht nicht wirklich gewaltig, aber bei von manchen Herstellener kann man fürs gleiche Geld fast doppelt so viele verschiedene bekommen. -Eine größere Auswahl zu bekommen ist verlockend, aber spart man hier am falschen Ende?

Bin gespannt....


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2018 20:29
#2 RE: [Umfrage] Sind teurere Aromen tendenziell besser?
avatar

Also es geht erstmal um die qualität bzgl. geschmack und inhaltsstoffen, wobei ich da mit meinen fruchtsachen sowieso überwiegend auf der chemie-seite bin.
Mien freund und mischer dampft nur tabakkrams und da auch zu bestimmt 90% nur extrakte und absolutes.
Weiß jetzt garnicht, was ich abstimmen sollte. Bissel wenig an ankreuzalternativen leider....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2018 21:49
#3 RE: [Umfrage] Sind teurere Aromen tendenziell besser?
avatar

Was ist teuer, was ist günstig? An ml Aroma oder an ml resultierenden Liquids gemessen?


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2018 21:50
#4 RE: [Umfrage] Sind teurere Aromen tendenziell besser?
avatar

Meine Meinung hierzu ganz klar, ja, man spart am falschen Ende.
Der Preis alleine sagt gar nichts über den Geschmack.
Da hilft nur Tipps lesen, nochmal lesen letzendlich selber ausprobieren
So ist meine ganz persönliche Erfahrung

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2018 21:57 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2018 21:59)
avatar  Cawdor
#5 RE: [Umfrage] Sind teurere Aromen tendenziell besser?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #4
Meine Meinung hierzu ganz klar, ja, man spart am falschen Ende.
Der Preis alleine sagt gar nichts über den Geschmack.
(...)



Widerspricht sich das nicht irgendwie auf die Frage ob teurere Aromen besser sind mit "Ja" zu antworten dann aber zu sagen das der Preis nichts über den Geschmack aussagt?

Oder hab ich hier was falsch interpretiert?

Ansonsten kann ich zum Thema nur sagen, ich habe günstige Aromen die dazu noch extrem "effizient" sind welche mir persönlich aber teilweise deutlich besser schmecken als vergleichsweise teurere. Geschmäcker sind so unendlich verschieden, da hilft wirklich nur Tips lesen und probieren. Kann natürlich auch mal nach hinten los gehen... *g*



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2018 22:12
#6 RE: [Umfrage] Sind teurere Aromen tendenziell besser?
avatar


Meine Antwort bezog sich auf die Frage
....spart man hier am falschen Ende?

Aber wenn ichs jetzt nochmal lese.....kann man in der Tat falsch verstehen



Zitat von Cawdor im Beitrag #5
Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #4
Meine Meinung hierzu ganz klar, ja, man spart am falschen Ende.
Der Preis alleine sagt gar nichts über den Geschmack.
(...)



Widerspricht sich das nicht irgendwie auf die Frage ob teurere Aromen besser sind mit "Ja" zu antworten dann aber zu sagen das der Preis nichts über den Geschmack aussagt?

Oder hab ich hier was falsch interpretiert?

Ansonsten kann ich zum Thema nur sagen, ich habe günstige Aromen die dazu noch extrem "effizient" sind welche mir persönlich aber teilweise deutlich besser schmecken als vergleichsweise teurere. Geschmäcker sind so unendlich verschieden, da hilft wirklich nur Tips lesen und probieren. Kann natürlich auch mal nach hinten los gehen... *g*

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2018 22:16 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2018 22:17)
#7 RE: [Umfrage] Sind teurere Aromen tendenziell besser?
avatar

Ich denke da kann man nichts festmachen! Es gibt gewiss teure die einem nicht schmecken und günstige die man klasse findet.
Und jeder schwört auch so ein bissl auf seines...es ist wie bei vielem anderen eine Glaubensfrage und/oder reine Geschmacksache.
Qualitativ schenkt es sich da glaub ich nicht viel?!

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2018 22:25
#8 RE: [Umfrage] Sind teurere Aromen tendenziell besser?
avatar

Ich denke, der Vorteil bei teuren Aromen sind gute erprobte und harmonische Mischungen. Wenn man aber eh nur ein Aroma oder eine Mischung von wenigen mag, dann ist man bei günstigen Aromen besser ausgehoben. Ich mag Fruchtaromen und mische bis zu 4 davon zusammen, je nach Laune. Die passen dann auch.
Selber eine komplexe Mixtur zu "erfinden" braucht Zeit und Geduld, da sind dann teure besser. Allerdings muss man sich natürlich auch durch verschiedene teure Kompositionen probieren bis man weiß, was man mag. Na ja, man kann auch Glück haben und gleich einen Volltreffer landen und einige Beschreibungen sind ja auch aussagekräftig, während andere Beschreibungen recht dürftig sind, damit es schwer ist das Aroma nachzumischen.

Unter dem Strich halte ich teure Aromen, aber eindeutig für überbewertet. Da halte ich es für sinnvoller mehrere Kombis mit einfachen selbstgemachten Mischung unterschiedlichen Geschmacks bereitstehen zu haben. Dann muss man nur zu anderen VD greifen und hat sofort Abwechslung.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2018 22:30
#9 RE: [Umfrage] Sind teurere Aromen tendenziell besser?
avatar

Ob ein Aroma teuer oder billig ist sagt doch nichts darüber aus ob es einem schmeckt oder nicht. Dabei ist es doch das was letztendlich zählt. Ich habe beide im täglichen Gebrauch und für mich ist der Preis nicht entscheidend. Allerdings habe ich festgestellt das es durchaus Qualitätsunterschiede gibt, die sich auch manchmal im Preis niederschlagen. Mein hochpreisiges Zitrone schmeckt mir halt besser als das vom Billiganbieter. Das trifft aber längst nicht auf alle Aromen zu. Hier gilt Ausnahmen bestätigen die Regel.
Je aufwendiger und bunter die Verpackung wird, desto vorsichtiger werde ich allerdings. Meistens bekommt man dafür nämlich nur eine undefinierbare Chemieplörre, die auch noch völlig überteuert ist. So sagen es mir zumindest meine Geschmacksnerven. Meine besten Aromen die ich jeden Tag dampfen muß kommen in einer einfachen Flasche mit einem einfachen Etikett. Allerdings sind sie jetzt nicht ganz billig, aber doch weit entfernt von "Premiumaromen".

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2018 22:47
avatar  hag23
#10 RE: [Umfrage] Sind teurere Aromen tendenziell besser?
avatar

ich hab es leicht, hab mir „Vor TPD“ ne Kiste von hier und da zusammengekauft...(Inawera, Twisted, German Flacours und ganz viel Tabakzeug) das schmeckt mir und ich habe nicht das Bedürfniss für das Zeug das dreifache zu bezahlen...vor allem da ich in den seltenen Fällen wo ich mal was Premium probiert habe es zwar gut fand, aber festgestellt habe das mir meine Single Aromen besser schmecken...


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2018 23:54
avatar  LoQ
#11 RE: [Umfrage] Sind teurere Aromen tendenziell besser?
avatar
LoQ

Premium-aroma ist, denke ich genauso ein Schwachsinnsbegriff wie Premiumliquids. Anfangs hießen die wohl "Multilayer"-Liquids um darauf hinzudeuten, dass da nicht nur ein Aroma drinne ist, sondern vielleicht 3 oder 4. Heute schimpft sich fast jedes Shotsystem Premium.
Bei Aromen ist es nicht anders. Aromen die eine Beimischung von 10 - 15% ++ brauchen sind für mich meist eher fragwürdig und gehen schon fast am Begriff Aroma vorbei. Der Übergang zwischen "Premiumaromen" und Shake- and Vape Systemen wird bei manchen immer enger.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2018 23:55
#12 RE: [Umfrage] Sind teurere Aromen tendenziell besser?
avatar

nö.... teurere Aromen sind nicht tendenziell besser und billige nicht schlechter.

Die teureren sind öfter mal komplexere Mischungen und schmecken anders als die günstigeren "Single"-Aromen - aber eben nur anders Schlussendlich ist es grad bei Aromen und Liquids immer ne Frage des persönlichen Geschmacks und da hilft nur selber ausprobieren und dann entscheiden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 00:01
avatar  Heinz70
#13 RE: [Umfrage] Sind teurere Aromen tendenziell besser?
avatar

Klares, schlichtes Nein.

Woher soll ich wissen was ich meine bevor ich lese was ich schrieb ?

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 08:16 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2018 08:18)
#14 RE: [Umfrage] Sind teurere Aromen tendenziell besser?
avatar

Grundsätzlich gibt es bei Aromen keinen direkten Zusammenhang zwischen Preis und Qualität.

Das was die meisten als "Aromen-Hersteller" missverstehen sind eigentlich Aromen-Mischer. Aromenmischer können kreativ oder weniger kreativ sein und insofern kann der von ihnen geforderte Aufpreis mehr oder weniger gerechtfertigt sein.

Die "Grundaromen", die alle diese "Mischer" verwenden, z.B. von Capella, Perfumers Apprentice, Flavorah oder Flavourart, sind in der Regel sehr günstig.

Auf den Seiten alltheflavors.com und e-liquid-recipes.com findet man Rezepte (mit Bewertungen) von teilweise sehr talentierten Mixern, nach denen man sich eigene "Premiumaromen" selbst zusammenmischen kann. Es soll komerzielle Aromenmischer geben, die sich auf diesen Seiten ausgiebig bedienen.

Eines der wenigen sympathischen Geschäftsmodelle in der Dampfindustrie ist die Praxis einiger Mixer, ihre Rezepte zum Nachmischen öffentlich zugänglich zu machen und sie gleichzeitig als Pre-Mix (mit einem kleinen preislichen Aufschlag) anzubieten. Indem man diese Premixes kauft, kann man den Erfinder unterstützen, wenn man das möchte. DiyOrDie, Divine Shots, Vaping Home Mixers, E-Juice-Makers und L.E.M. Hall of Fame wären Hersteller und Reihen, die nach diesem Modell funktionieren. Leider alle nur bei chefsflavours.co.uk in England erhältlich (so weit ich weiß).

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 08:56
#15 RE: [Umfrage] Sind teurere Aromen tendenziell besser?
avatar

Die Frage ist sowas von überflüssig, weil die Antwort von vorne herein ganz eindeutig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 09:06
avatar  Assos
#16 RE: [Umfrage] Sind teurere Aromen tendenziell besser?
avatar

Mhhh… sehr schwer zu sagen.
Ich denke man kann es nicht verallgemeinern.

Ich bin da auch immer wieder hin und hergerissen. Will eigentlich viel ausprobieren habe aber kein bock eine Kiste voller Aromen zu haben die dann doch nichts sind, die schlechten sind oft auch so schlecht dass kein andere sie haben will X-P

Seit geraumer Zeit kaufe ich „fast“ nur Aromen die ich schon probiert habe.
Hab leider doch auch oft einen Zonk gezogen, egal ob teuer oder preiswert.
Mein Oflliner hat ein paar Aromen immer angemischt die man probieren kann, leider recht wenige und meist von den Premium Aromen.

Meisten nehme ich mir dann trotzdem des ein oder andere mit ohne zu probieren.

Ich selber bin momentan voll auf die Aromen von PJ Empire. Schmecken mir einfach und ich konnte alle vor dem Kauf kosten.
Aber auch hier nervt mich etwas der Preis und das Mischverhältnis. 7.90 Euro für 60 ml liquid als Aroma ist schon ne ansage.
Um auf sein Mischverhältnis zu kommen muss man entweder PG/VG jonglieren, da 13 ml PG Aroma mit Base aufgefüllt werden will.
ABER es schmeckt mir, und deswegen gebe ich es aus, blind gekauft hätte ich es nie.

Hatte mir auch schon 8 Copy Cat Aromen besorgt, kosten gehen in Ordnung und da bekommste richtig viel Liquid raus, dachte ich.
2-3 Aromen waren für mich wirklich dampfbar, alle andere habe ich schon weggegeben.
(will gar nicht damit sagen dass sie schlecht sind, mir haben sie einfach nicht so gepasst.)

Hätte ich viel mehr Zeit und ewig viel Platz würde ich mir glaube ich ein riesiges Sortiment an einfachen Geschmäckern holen und mir selber etwas passende mischen. Momentan passt es aber nicht, halbherzig an die Sache rangehen dann würde des Zeug auch nur rumstehen.

Einzelne Geschmäcker wie Kirsche, Orange, Melone oder Pudding kann man bestimmt gut günstig kaufen. Es gibt genügend firmen die es anbieten.
Das richtige zu finden ist da eher schwer 


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 10:15
#17 RE: [Umfrage] Sind teurere Aromen tendenziell besser?
avatar

@Assos Einige Händler bieten so Probierpakete an, wo man dann ca. 10-20 Proben a 1 ml bekommt. Vielleicht wäre das was für dich :)



iStick Pico + GeekVape Ammit

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 10:24
avatar  schatti
#18 RE: [Umfrage] Sind teurere Aromen tendenziell besser?
avatar
Leicht Abwesend

eindeutig ja, je teurer das Aroma desto besser schmeckt es.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 11:22
#19 RE: [Umfrage] Sind teurere Aromen tendenziell besser?
avatar

Es gibt denke ich "teure" Aromen, welche gut, aber auch welche die schlecht schmecken. Das gleiche gilt auch für "billige" Aromen. So pauschal kann man da sicher keine Antwort finden, hauptsache es schmeckt. Jeder hat seinen eigenen Geschmack!


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 11:38
#20 RE: [Umfrage] Sind teurere Aromen tendenziell besser?
avatar

Das war so teuer, das MUSS einfach schmecken ...

Nö - nicht wirklich ...

Ich benutze zumeist Lebensmittel-Aromen für Eis-, Saft- und was auch immer Hersteller. Die sind häufig 10mal so hoch konzentriert - und schmecken korrekt verwendet hervorragend - und kosten einem Bruchteil des "normalen E-Cig-Aroma-Preises"

Wenn man allerdings auf eine exquisite (Fertig-)Mischung steht, dann muss man dafür eben das Verlangte hinlegen ... ... ist doch auch ok ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 12:26
#21 RE: [Umfrage] Sind teurere Aromen tendenziell besser?
avatar

Ach Balsamico...
das könnest du doch bei jedem Produkt fragen,
ich weiss ja nicht wie alt du bist, aber es braucht nur ein klein wenig Lebenserfahrung um zu wissen
wie Geschäft geht und die Welt funktioniert....
Die nächste Frage wäre dann: Ja warum werden denn dann die teuren Produkte gekauft?
Die Antwort ist vielfältig und die kann dir umfassend nur der oder die Schöpfer der Menschen beantworten.
Abgesehen davon, wie gut ein Liquid ist kann man einzig und alleine nur am Geschmack fest machen,
also nur du selber, wenn es dir schmeckt ist es gut, egal was es kostet, selbst wenn du es geschenkt bekämest.
Kein Hersteller wird ein Liquid verkaufen das nicht den üblichen Qualitäten entspricht, das würde ihn sofort ruinieren.
Kann sein das du in China vielleicht ein ekliges Liquid erwischst, aber die Chinesen wollen Massen verkaufen und halten sich an die Mindestanforderungen.

Du willst wahrscheinlich nur wissen ob du dir was schlimmes antust wenn du billige Liquids dampfst. Nein tut du nicht.
Die sind alle ok. Das liegt unter Anderem auch da dran dass die Rohstoffe in guter Qualität nicht entscheidend teuerer sind als die billigen,
das ist allerdings bei den Liquids eher eine Ausnahme. Daher sind manche Liquidpreise nicht nur in meinen Augen Wucher.
Du könntest also auch fragen: Warum sind manche Liquids so teuer? Das wäre die bessere Frage aber auch diese könnte nur der beantworten der die Preise macht.
Das wirst du aber eher nicht die Wahrheit hören.
Liquids sind ein fettes Geschäft weil man sie extrem viel zu teuer verkaufen kann eben weil die Rohstoffe so billig sind.
Außerdem denk mal an die Drogen. Nikotin ist eine. Alle Süchtigen bezahlen ihre Dealer großzügig weil sie müssen, weil man's mit den Süchtigen machen kann.
Da steckt eine Kette von Firmen dahinter die alle dran verdienen bis das Zeug in deiner Dampfe ist.
Daher, versuch selbst zu mischen wenn du es noch nicht tust, dann musst du dir nur noch deine Lieblingsliquids kaufen die du nicht selber mischen kannst.
Das ist viel billiger.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 15:38 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2018 15:39)
avatar  Vipera
#22 RE: [Umfrage] Sind teurere Aromen tendenziell besser?
avatar

Den Preis halte ich für kein geeignetes Kriterium. Siehe etwa die sündhaft teueren noblen Halo Liquids, Skandal vor ein Paar Jahren, weil ihre Inhaltsangaben unabhängig überprüft und sich als unzutreffend erwiesen haben ... aber solche Sitten sind bei Billiganbietern auch nicht ausgeschlossen. Bei den Aromen ist es auch nicht groß anders als bei den Liquids.

Als ich noch nicht aromafrei war, hab ich gerne TPA-Aromen gekauft. Der Grund war, dass sie, soweit es ging, bemüht waren, die Inhaltsstoffe zu deklarieren und Alternativen für manche damals heiß diskutierten Aroma-Komponenten angeboten haben - bzw. wo sie enthalten waren, haben sie sie deklariert (s. https://shop.perfumersapprentice.com/specsheetlist.aspx) . Ich fand und finde das weiterhin gut. Eine ähnliche Firma, zu der ich damals mehr Vertrauen hatte als zu manchen anderen, war Decadent Vapour, mit Standards ähnlich zu denen von TPA (s. z.B. Inhaltsangabe hier: https://decadentvapours.com/shop/e-liquid/toffy-e-liquid/)

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 15:52
#23 RE: [Umfrage] Sind teurere Aromen tendenziell besser?
avatar

Im Grunde genommen kann man gar nichts tun um vorab rauszufinden ob ein Liquid was taugt, ausser man testet die welche allgemein gehypt werden,
dann sind zumindest schonmal viele damit zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 17:42
#24 RE: [Umfrage] Sind teurere Aromen tendenziell besser?
avatar

Ich muss da ganz ehrlich zugeben, bei Aromen achte ich in erster Linie garnicht auf den Preis. Da gehts mir erstmal um den Anteil den ich beimischen muss. Wenn ich da schon manche mit 15 oder 20% sehe, sind die raus.

Ansonsten kaufe ich das was man mal so sieht, hört oder lesen tut von anderen oder eben auch mal das "hört-sich-lecker-an-syndrom", einfach mal mitbestellen. Meistens kaufe ich Aromen aber eh nur als Beigabe wenn sich die Bestellung noch nicht lohnt wegen Versandkosten. Dann kommen halt ein oder zwei Aromen dazu.

Trotzdem sage ich mal Nein weil ich meistens die günstigen Aromen nehme und mir pers. die meisten davon schmecken.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 10:59
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: [Umfrage] Sind teurere Aromen tendenziell besser?
avatar
( gelöscht )

Frage: Sind teurere Aromen tendeziell besser als günstigere?

Meine Antwort: nein!

Die preiswertesten bzw. billigsten Aromen dürften die Eisaromen sein, und die finde ich sehr schlecht. Was weniger am Preis liegt als vielmehr daran, dass sie für Eis gedacht sind und nicht fürs Verdampfen.

Ziemlich preiswert sind Inawera-Aromen, und die finde ich oft besser als vergleichbare, deutlich teurere Aromen.

Wie bei fast allem: der Preis besagt meist wenig bis gar nix, was Qualität anbelangt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht